ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Mythos Alfa Romeo

Mythos Alfa Romeo

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:28

Hallo Jungs,

gestern gab ich mein Auto zur Fehlerdiagnose bei meinem Händler (der zugleich auch Fiat-, Lancia-, Maserati- und Ferrarivertragshändler ist) ab. Dabei führte ich ein interessante Gespräche mit denn Verkäufern dort und konnte auch einen gebrauchten 156 GTA probefahren...

Im großen und ganzen bin ich eher enttäuscht. Bin mit Herz und Seele Alfisti und Ihr kennt das... Man geht zur Arbeit steht vor seinem Auto und sieht diese coupehaften Linien, diesen Chromgriff, setzt sich rein sieht die Rundinstrumente die tief in der Konsole stecken...

Nur was in denn letzten Jahren bei Alfa Romeo gespielt wird ist einfach nur traurig. Gestern erklärte man mir das Transaxle System des neuen Maserati, wie super das Ganze sei etc.... Doch hatten wir das nicht schon in den 90ern in Alfas Mittelklasse?? Ein GTA der im 2ten gang beim rausbeschleunigen dermassen quietscht, durchspult und untersteuert... Man fangt sich dann wirklich an fragen wo ist der Heckantrieb geblieben?

Der Verkäufer spielte auf diese Frage nur auf denn Crosswagon ab... "Der hat Allrad und da kann man bei widrigen Verhältnissen die Sau rauslassen..." Bitte...? Wenn ich so ein Auto will geh ich zu Audi hol mir nen Quattro oder gegebenenfalls zu Subaru.

Was ist mit dem Label "Auto Delta"? Auf diese Frage starte mich der Verkäufer lächelnd an und meinte nur, dass sei mit dem "TI (Tourismo Internazionale) Packet" und dem GTA Label ausreichend abgedeckt... (damit meinte er die Sportlichkeit die jeder ALFISTi von seinem Auto wünscht....)

Ich finde man sollte wenigstens bei denn stärkeren Modellen aber auch bei GT, GTV und Spider diese neue Politik ganz weglassen und sich auf die alten Alfa Tugenden zurückbessinen. Es tut mir einfach weh sagen zu müssen, dass ein 330Ci oder sogar ein Mercedes oder gar Audi sportlicher sind als ein Alfa!!! Ich kann und will das nicht hinnehmen. Die Autos waren meiner Meinung nach einmal auf dem selben Level... Und was ist jetzt??

Deshalb werde ich wahrscheinlich auch bei meinem nächsten Autokauf (der bald ansteht) mich für eine andere Marke entscheiden. Was zur Zeit bei Lancia gespielt wird und abgeht... Darüber will ich gar nicht anfangen zu diskutieren. "Komfortabel und individuell...." Jeder Integralefahrer kann sich nur auf denn Kopf greifen....

Gesamt will ich nur dazu sagen, dass Alfa Romeo und Lancia sich auf Ihrem Mythos ausruhen und die Bosse von Fiat denken uns fällt das nicht auf... Die Sportlichkeit ist aus diesen Fahrzeugen einfach verschwunden... Nur die traumhafte Optik erinnert noch dran. Ich als Kunde möchte das nicht hinnehmen und werde auch versuchen beim nächsten Treffen des Alfa Clubs alles mögliche zu tun, um gegen diese Entwicklung anzukämpfen.

SO BASTA! Bin gerne offen für weitere Anregungen und Meinungen.

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicherlich, Lancia hängt ziemlich in den Seilen und die 180°-Wende von Rallye-Welterfolg zum dezenten Lusxusauto für den Spätfünfziger war eine mässig sinnvolle Entscheidung.

Alfa hingegen hat sich trotz knapper Finanzen sehr gut aufgerappelt und mit den Modellen 156, 147 und GT heisse Produkte präsentiert. Dass der 156-er heute eine acht Jahre alte Konstruktion ist, kann er kaum verbergen, was gerade beim GTA spürbar wird. Da freut man sich auf den 157 ... !

Auch sollte nicht vergessen werden, dass Alfa fahren immer mit der Auseinandersetzung mit der Maschine gleich zu setzen war und ist. Mit Gefühl gefahren quietscht beim GTA gar nichts, dafür entschädigt er mit einem Sound, der so nirgends mehr zu finden ist.

Natürlich wäre es besser, wenn der Alfa auf Augenhöhe mit den deutschen Marken um Marktanteile kämpfen könnte, aber zu welchem Preis? Überteuerte und seelenlose Perfektionisten gibt es bei allen D-Marken zu kaufen, da muss Alfa nicht zwingend mitmachen.

Fiat musste, um Alfa gesund zu kriegen, teure technologische Sonderentwicklungen streichen - das ist trist, aber dafür gibt es Alfa noch! Sicher, Heckantrieb wäre besser und Q4 muss erst beweisen, dass es etwas taugt (man hört viel Gutes!).

Dafür ist es schade, dass Alfa noch nicht erkannt hat, dass es mehr als nur eine Ausstattungspaket Ti benötigt: M3/M5 ... S4/S6 ... AMG ... AutoDelta!

Vieles liegt daran, dass Fiat schlicht zu wenig Geld hat um alle Baustellen gleichzeitig anzugehen. Aber die Richtung ist nicht schlecht und bei Alfa sind bis Ende 2006 weitere optisch wie technisch interessante Modelle zu erwarten: GTV/Brera, 8C, 148, SUV auf 157/Q4 Basis. Diese Modelle basieren auf der Premium Plattform oder sind mit Maserati verwandt, verfügen deshalb über Vorderrad-, Vierrad- (eine Alfa-Tradition, die vergessen gegeangen ist) oder Transaxle-Antrieb.

Ich meine, das ist viel für eine Marke, die vor sieben Jahren auf der Abschussliste stand. Damit ist Lancia nicht gerettet, aber das ist auch eine andere Geschichte.

Nicolas

am 17. November 2004 um 15:38

Re: Mythos Alfa Romeo

 

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Alfa

Hallo Jungs,

gestern gab ich mein Auto zur Fehlerdiagnose bei meinem Händler (der zugleich auch Fiat-, Lancia-, Maserati- und Ferrarivertragshändler ist) ab. Dabei führte ich ein interessante Gespräche mit denn Verkäufern dort und konnte auch einen gebrauchten 156 GTA probefahren...

Im großen und ganzen bin ich eher enttäuscht. Bin mit Herz und Seele Alfisti und Ihr kennt das... Man geht zur Arbeit steht vor seinem Auto und sieht diese coupehaften Linien, diesen Chromgriff, setzt sich rein sieht die Rundinstrumente die tief in der Konsole stecken...

Nur was in denn letzten Jahren bei Alfa Romeo gespielt wird ist einfach nur traurig. Gestern erklärte man mir das Transaxle System des neuen Maserati, wie super das Ganze sei etc.... Doch hatten wir das nicht schon in den 90ern in Alfas Mittelklasse?? Ein GTA der im 2ten gang beim rausbeschleunigen dermassen quietscht, durchspult und untersteuert... Man fangt sich dann wirklich an fragen wo ist der Heckantrieb geblieben?

Der Verkäufer spielte auf diese Frage nur auf denn Crosswagon ab... "Der hat Allrad und da kann man bei widrigen Verhältnissen die Sau rauslassen..." Bitte...? Wenn ich so ein Auto will geh ich zu Audi hol mir nen Quattro oder gegebenenfalls zu Subaru.

Was ist mit dem Label "Auto Delta"? Auf diese Frage starte mich der Verkäufer lächelnd an und meinte nur, dass sei mit dem "TI (Tourismo Internazionale) Packet" und dem GTA Label ausreichend abgedeckt... (damit meinte er die Sportlichkeit die jeder ALFISTi von seinem Auto wünscht....)

Ich finde man sollte wenigstens bei denn stärkeren Modellen aber auch bei GT, GTV und Spider diese neue Politik ganz weglassen und sich auf die alten Alfa Tugenden zurückbessinen. Es tut mir einfach weh sagen zu müssen, dass ein 330Ci oder sogar ein Mercedes oder gar Audi sportlicher sind als ein Alfa!!! Ich kann und will das nicht hinnehmen. Die Autos waren meiner Meinung nach einmal auf dem selben Level... Und was ist jetzt??

Deshalb werde ich wahrscheinlich auch bei meinem nächsten Autokauf (der bald ansteht) mich für eine andere Marke entscheiden. Was zur Zeit bei Lancia gespielt wird und abgeht... Darüber will ich gar nicht anfangen zu diskutieren. "Komfortabel und individuell...." Jeder Integralefahrer kann sich nur auf denn Kopf greifen....

Gesamt will ich nur dazu sagen, dass Alfa Romeo und Lancia sich auf Ihrem Mythos ausruhen und die Bosse von Fiat denken uns fällt das nicht auf... Die Sportlichkeit ist aus diesen Fahrzeugen einfach verschwunden... Nur die traumhafte Optik erinnert noch dran. Ich als Kunde möchte das nicht hinnehmen und werde auch versuchen beim nächsten Treffen des Alfa Clubs alles mögliche zu tun, um gegen diese Entwicklung anzukämpfen.

SO BASTA! Bin gerne offen für weitere Anregungen und Meinungen.

Gruss

Du sprichst mir aus der Seele. Der 75er war ein Wahnsinn gegen einen 155!

Wobei ich eher Lancisti bin und mich genau das Gleiche frage wie du.

P.S. Ein Integrale 16V (nix EVO...) Baujahr 1989 fährt einenm 147 GTA Baujahr 2004 auf der Landstraße sowas von um die Ohren, dass es nimmer schön ist. Da sieht man wie weit die damals waren und wo stehen sie jetzt. Kein einziger LANCiA mit Allrad, bzw. noch trauriger kein einziger DELTA bzw. kein Kompakklasse Auto.

Traurige Grüße

Abert - es kann nur mehr besser werden oder?

Re: Mythos Alfa Romeo

 

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Alfa

Gestern erklärte man mir das Transaxle System des neuen Maserati, wie super das Ganze sei etc.... Doch hatten wir das nicht schon in den 90ern in Alfas Mittelklasse??

70ern!!!

Noch früher sogar bei den Sportwagen.

 

Im Prinzip ist es alles richtig, was du schreibst, jedoch ist eins zu bedenken:

Als Alfa noch Alfa war, wurden die Brocken so konstruiert, wie man es bei Alfa für richtig hält und ist relativ wenig Kompromisse eingegangen. Heutzutage muß man die Kompromisse eingehen, da Fiat Teile (Bodengruppe etc) zur Verfügung stellt, nach dem Motto "Macht mal...". Da sind dann die Jungs gefragt, aus Fiat Teilen einen Alfa Romeo herzustellen.

Fakt sind zwei Dinge:

- Ohne Fiat gäbs Alfa in der jetzigen Form nicht

- Ohne Alfa wäre Lancia wahrscheinlich heute in der Position Alfas

zu Punkt 1:

Ohne Fiat hätte ein anderer Hersteller den Staatskonzern Alfa Romeo gekauft (war nicht Ford im Gespräch?). Wer weiß was Alfa dann heute bauen würde? Einen 156 mit 4 Liter V6, 135PS, blattgefederte Starrachse und Heckantrieb - mal übertrieben gesprochen. Dann besser so.

zu Punkt 2:

Fiat und Lancia sind schon länger ein Konzern, bzw. Lancia wurde irgendwann in den 50ern oder 60ern mal eingegliedert, sprich übernommen. Alfa Romeo kam 1986 dazu. Nun mußte man sich bei Fiat entscheiden; man baut bei Fiat Autos fürs Volk, bei Alfa die sportlichen, bei Lancia die luxoriöseren. Das ist ganz einfach eine Sache, die nicht in Turin in der Chefetage getroffen wurde, sondern einfach eine Sache, die die Geschichte der beiden Marken quasi vorschreibt. Jetzt könnte man natürlich sagen, Lancia hat aber auch sportliche Autos gebaut (natürlich) oder Alfa Romeo hat auch Luxusautos gebaut (natürlich auch das), jedoch sagt der Gesamteindruck was anderes. Der Markt hätte sich auch ganz anders entwickeln können, wie er sich in den letzten 20 Jahren entwockelt hat, dann wäre Lancia möglicherwise heute so erfolgreich wie Alfa und Alfa stände vor dem Riun wie Lancia heute. Es ist aber umgekehrt.

Und ich denke mal, auch der "Mythos" Alfa kehrt wieder zurück, wir stehen erst am Anfang eines neuen Kapitels in der Geschichte von Alfa.

Als die jetzigen Modellreihen präsentiert wurden, waren sie gut. Aufgrund der vorhandenen Plattformen war Allrad nicht vorgesehen, Heckantrieb nicht möglich. Der Markt verlangt aber mittlerweile solche Antriebskonzepte nicht zuletzt wegen Alltagsmotoren (sehr drehmomentstarke Diesel), die einen Frontantrieb schlichtweg überfordern. Alfa Romeo - oder vielmehr Fiat - hat dieses Marktverhalten erkannt (ob zu spät oder nicht sei dahingestellt) und ein entsprechendes Modell entwickelt.

Ich bin fest davon überzeugt, daß der Allrad zukünftig als feste Option bei der Konstruktion eines neuen Modells eingeplant wird. Möglicherweise bei den neuen Coupes oder beim Spider der Heckantrieb. Nur isses bis dahin noch mindestens eine Modellgeneration.

Und wenn man dann Fahrwerke hat, die hohe Leistungen vertragen, kann man auch die entsprechenden Autos bauen.

Und was Traditionen angeht, ist Alfa ja mittlerweile auch auf den Trichter gekommen, daß man eine Vergangenheit hat, auf die man sich berufen kann...

Maik

Moin,

Lancia ist mitte der 60er Jahre in den Fiat Konzern integriert worden. Ford wollte sowohl Lancia als auch Ferrari damals schlucken.

Wer alles an Alfa dran war, weiß Ich nicht, es werden nicht wenige gewesen sein.

Was aber Fakt ist, Lancia war schon immer die Marke für den Gentlemen mit Sportambitionen. Also ein Garant für sportliche und gleichzeitig komfortable Autos für Individualisten.

Das kann man an Flavia, Aurelia und wie sie alle heißen sehr schön sehen. Das dabei auch immer mehr oder weniger kompromisslose Sportwagen bei rausgekommen sind, war beim Sporteinsatz ja nunmal nicht zu vermeiden. Aber nehmen wir doch mal den einfachen Delta als Grundlage (und nicht gerade das Homologationsmodell Integrale). Auch dieser war für seine Zeit überdurchschnittlich motorisiert (Ich meine 75 PS aus 1.3 Litern war 1979 der kleinste Benziner, VW bot den Golf und den sportlichen Scirocco (!) ab 55 PS an) und hatten gleichzeitig eine umfangreiche Serienausstattung an Bord. Auch für den Beta gilt ähnliches, wenn man Ihn mal mit Passat und Ascona vergleicht.

Alfa war dagegen schon immer deutlich sportlicher als Lancia aufgestellt.

Der Fehler in der Positionierung von Lancia ist aber, das man heutzutage die sportliche Seite, den Spagat den Lancia früher ermöglichte sträflich vernachlässigt. Und das völlig ohne Grund. Sicher kostet Motorsport Geld, aber man muss Lancia ja nicht in die Formel 1 schicken. Das Problem ist aber, das Lancia ein gewaltiges Problem hat. Wenn Lancia im Tourenwagensport eingreift, oder gar im Rallysport ... sind sie einfach verdammt nach absehbarer Zeit zu siegen. Lancia könnte es sich nach der Vergangenheit kaum leisten, hinterher zu fahren. Ebenfalls ein Grund, warum Porsche nicht in die Formel 1 will. Irgendwo MITFAHREN und SIEGFÄHIG sein ... sind 2 paar Schuhe. Und MITFAHREN kann sehr sehr gefährlich sein.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

. Das Problem ist aber, das Lancia ein gewaltiges Problem hat. Wenn Lancia im Tourenwagensport eingreift, oder gar im Rallysport ... sind sie einfach verdammt nach absehbarer Zeit zu siegen. Lancia könnte es sich nach der Vergangenheit kaum leisten, hinterher zu fahren. Ebenfalls ein Grund, warum Porsche nicht in die Formel 1 will. Irgendwo MITFAHREN und SIEGFÄHIG sein ... sind 2 paar Schuhe. Und MITFAHREN kann sehr sehr gefährlich sein.

MFG Kester

Da hast du verdammt recht das ist sicher auch der Grund warum Ford Jaguar zurückgezogen hat aus der Formel 1.

Egal wo ich sportlich mitspiele es sind immer ernorme Kosten fällig um siegfähig zu sein und das kann sich Fiat Auto nicht noch zusätzlich leisten. Zu dem Rallyveranstalltungen nicht mehr so populär sind hier. Die Medienwrikung ist sehr marginal.

Das fing damit an das fast alle erfolgreichen europ Marken sich zurückgezogen haben. Jetzt sind sie wieder etwas im Kommen wo die Franzosen wieder mitmischen.

Vielleicht ist ja wieder mal die Zeit reif mit Rallyfähigen Lancia. Jetzt sollten sie lieber das Geld in die Entwicklung neuer Modelle stecken als in den Sport.

italo

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:17

Hallo,

muss jetzt nochmal eingreifen...

Das mag ja alles sein, aber warum gibt dann Ferrari ein bisschen was von seiner sportlichen Kompetenz weiter an Alfa Romeo oder Lancia? Und warum schmücken oder "schmückten" sich vor allem Mercedes Benz und andere Hersteller mit denn Vorzügen eines Commonraildiesels obwohl Alfa (oder in dem Fall Fiat) es ins Leben gerufen hat?

Es kommt mir so vor als hätte damals Fiat nicht, dann wäre heute ford und vielleicht ford von chrysler... Und das was Fiat erfunden hat, präsentiert Mercedes als technische Erungenschaft etc. etc.

Eine Übernahme muss doch zwangsläufig nicht eine ganze Marke, Philosophie als auch Klasse eines Autobauers untergraben?? Oder doch?

Das mit denn Innovationen mag ja sein, ok man hat Alfa Romeo aus der Krise geholfen und deshalb hat Bmw das idrive etc. erfunden und nicht Fiat?!?! Ich bitte euch.... Und außerdem, oben angesprochenes Beispiel.... Da hätte das Marketing von Fiat e wieder geschlafen, Capuccino oder einen Latte getrunken und das Ganze verschlafen. Während andere Hersteller diese Systeme in denn Himmel loben würden...

Eine Premiummarke wie Maserati schmückt sich mit sportlichen Bauprinzipien (Transaxle) von Alfa aus denn 70er Jahren? Und Alfa schmückt sich damit eine sportliche Alternative auf dem Automarkt zu sein, ist es aber leider nicht?!?!?

Naja die Logik kann ich nicht verstehen.

Ich bleibe bei dem Punkt, Alfa und Lancia verfehlen eigentlich Ihre ZIELGRUPPE. Deshalb stehen Sie gesamt auch so schlecht da!

Gruss

Das Hauptproblem ist, daß Alfa an die Plattformen der Konzernmutter Fiat gebunden ist. In eine richtige Sportlimousine gehört eben der Heckantrieb.

MFG Sven

Moin,

Nebenbei gesagt ... Transaxle iss keine Erfindung von Alfa, soweit Ich weiß. Das gab es schon früher bei Lancia, sogar in Kombination mit einem Frontmittelmotor der zusätzlich noch der erste V6 Motor war ... Der Laden war mal massiv innovativ ...Ob es der erste Wagen mit Transaxle war ... weiß Ich aber auch nicht.

In Sachen Common Rail ... Jo ... da hat Fiat gepennt ... ebenso beim TDI, der erste PKW TDI fuhr in einem Fiat und einem Lancia rum. Weiß nur keiner ... Dumm gelaufen.

Ferrari ist eine Sache für sich ... die tragen sich selbst ... könnten auch komplett ohne Sponsoren rumfahren, wenn sie wollten. Der Mythos Ferrari ... du siehst ... sowas wie Image ist UNBEZAHLBAR. Und in vielen Fiat, Lancia steckt auch ein Stück Ferrari mit drin. Wenn Alfa wirklich ein V8 Modell auf den Markt bringt ... dann wird der Ferrari/Maserati V8 genommen. Anders machts keinen Sinn. Und wieviel Ferrari Knowhow eventuell in gewissen Autoteilen steckt ?! Wer weiß das schon ?!

Und ... ehrlich gesagt ... für den DURCHSCHNITTSMENSCHEN ... ist auch ein Fronttriebler sportlich. Viele KENNEN doch nix anderes.

MFG Kester

Hallo Alfaleute,

Geschrieben von maik 01 : Und ich denke mal, auch

der MYTHOS Alfa kehrt zurück...

 

Ein sehr schöner Satz und das glaube ich auch:

Der MYTHOS kehrt zurück!!!

Es wird auch mal wieder Zeit, Alfa hat sich genug auf seine RUHMREICHE Vergangenheit ausgeruht!!

 

Und ich finde, Alfa hat eine fast einmalige Geschichte, immerhin hat Enzo Ferrari als junger Mann dort KFZ-Mechaniker gelernt und war später

bei Alfa Rennleiter und der erste von ihm gebaute Wagen lief noch unter den Namen Alfa Romeo.

Ohne Alfa gäbs wahrscheinlich heute kein Ferrari und

ohne Alfa und Ferrari auch keine Formel Eins.

Die hat Alfa nämlich erfunden.

 

Und wo her stammt der Ferrarihengst?

Grüße vom Alfakranken

Moin,

Aus dem Wappen eines adeligen, im 1. Weltkrieg gefallenen Italieners :D

Und weil der Enzo die Familie so beeindruckte ... und an den toten Sohn erinnerte, durfte er das Wappen benutzen :D

Oder wollteste das gar nicht wissen ???

MFG Kester

Hallo liebe Leut,

doch doch, wollte ich wissen, war mir nicht mehr ganz sicher,da ja die Alfas bzw. Rennalfas aus den

frühen 30er Jahren wie zum Beispiel ein 2300 Monza-

Spider von 1932 dieses Symbol in Gelb und Schwarz ja trugen und dann später Enzo Ferrari auf seine eigene Autos ab 1947 ( glaube ich ) übernahm.

Liebe Grüße und danke Rotherbach für die Aufklärung

Das liegt daran, dass die Scuderia Ferrari (Enzos Rennstall) zuerst auf Alfa gefahren ist, bevor er angefangen hat, seine eigenen Autos zu bauen...

Ich hoffe doch mal, dass Alfa bald wieder Heckantrieb bringt, man könnte ja anstatt Plattformsharing mit Fiat das gleiche mit Ferrari bzw Maserati machen ;-)

Naja und das mit dem Allrad find ich net schlecht, der 157 wird ja schon mit Allradoption konstruiert.

Zu dem Vorwurf, dass man sich nen Audi Allroad kauft, wenn man son auto will, folgendes:

Der Crosswagon ist einfach scheiße, was will man damit? Die meisten dieser Fahrzeuge werden von Ärzten oder halt anderen Leuten mit viel Kohle gekauft... aber die wollen doch keinen 150PS-1.9er Diesel... Die wollen mindestens nen 2.5 liter bzw im Fall von Alfa wärens ja 2.4 Liter oder halt nen 6zylinder Benziner!!!

Die sollten außerdem die V6 mit Allrad bringen, denn es gibt ja auch den Sportwagon Q4 (!), das vergessen die meisten Leute! Aber was will ich bei nem 1.9er Diesel-Sportwagon mit Allrad?! für die 150PS und 305Nm reicht auch der Frontantrieb... Die V6 (vor allem der GTA) und der 2.4 JTD sollten den Allrad bekommen...

Naja, mal sehen, was die Zukunft (der 157) bringt... es ist ja auch ein M3-Konkurent im Gespräch (3.5 V6 mit 350PS und Allrad - Studie auf 156-basis gabs ja schon, der Autodelta-GTA im 156 Facelift design -> guckstu hier)

Zu der V8-Frage: In der Auto, Motor & Sport steht, das wäre vom Tisch, der Spider und der GTV (also die neuen mit der Brera-Optik) werden, wie gewohnt, 4 und 6 Zylinder bekommen...

so, wünsche noch nen schönen Abend!

Ciao

Aldo

finde weder den ci330 noch irgendeinen audi sportlicher als meine bella v6 ;)

alleine schon die optik spricht für sich - vergleichbare spotcoupes von dt. herstellern audi TT (umgedrehte badewanne??), slk oder clk (langweilig), bmw z4 (ok ganz in ordnung). ganz zu schweigen von den fernöstlichen modellen ;)

die v6 motoren sind die letzten wirklichen alfa motoren, insofern hängt da auch ne gewisse tradition und für mich emotion mit drinnen...

alleine die alfa v6 motoren kommen den hochpreisigen italienischen sportmotoren ala ferrari am nächsten in der klasse "bezahlbare autos" glaub mir.

ich denke dass sich die tradition im brera fortsetzen wird, der look stimmt jedenfalls - bin schon sau gespannt den ersten flitzer davon real zu sehen :)

also - neue modellreihe abwarten, was ich bisher davon gesehen habe erfüllt alle meine erwartungen an einen alfa...

Hallo

wer weis näheres was da für ein allrad system verbaut ist (q4) und in den folgenden Modellen verbaut wirt ist das der antrieb aus dem 155 und 164 Q4 oder von subaru ?

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen