- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- N OX Sensor Mercedes w447 V klasse/Vito
N OX Sensor Mercedes w447 V klasse/Vito
Hallo liebe Freunde,
Kurzgefasst: MKL war an ausgelesen NOX Sensor vor SCR Kat defekt. Ersatzteil bestellt in der Werkstatt wurde versucht es zu ersetzen jedoch war der Sensor so fest das es nicht rausgedreht werden konnte. Es wurde vorgeschlagen es alles aufzuschneiden und dann wieder löten oder das Gewinde wird erhitzt und mit Glück dreht er sich raus. Kostenpunkt mind. 1500€. Dann denke ich mir ich fahre lieber direkt zu Mercedes und vielleicht haben die das spezielle Werkzeug. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen hier im Forum. Danke
Ähnliche Themen
2 Antworten
Moin, wir hatten die Problematik mit den NOX Sensoren bei unseren Dienstfahrzeugen (Vito W447, BJ18) bei mehreren Fahrzeugen.
Da die Sensoren ihr eigenes Steuergerät mitbringen, müssen sie am Motorsteuergerät angelernt werden, sonst funktioniert es nicht.
Haben nach 3 Versuchen mit dem ersten Wagen in einer freien Werkstatt schlussendlich den Weg zu Mercedes genommen und siehe da, dort klappte es auf Anhieb auch die nächsten Vitos mit dem Fehler wurden direkt bei Mercedes ohne Probleme repariert. Der Werkstattmeister erklärte dann die Problematik der Sensoren mit dem Anlernen im gesamten System...
Raus gingen die Sensoren teilweise nur mit viel Mühe... Wie genau, hatte ich nicht erfragt ...
Würde selbst wegen Rost und Schmutz mit Rostlöser anfangen...
Grüße, Tony
Also das fängt schon mit dem richtigen Werkzeug an. Aber da würde ich davon ausgehen das freie auch dieses haben. Die NoX / Lambdasonden sind halt auf die Dauer fest und wenn man nicht das ganze einsprüht und lange stehen lässt wird es fast unmöglich. Erhitzen geht aufgrund vom Platz auch nur bedingt.
Ich habe mir mal Werkzeug vom INet geholt und bei einrm Benziner die VorKat Lambdasonde noch ganz gut rausbekommen. Die Nachkat war fest und das Werkzeug zu schwach hat sich geweitet und mir auch tlw. Die Sonde Rund gedreht. Zum Glück hatte die Hobbywerkstatt um die Ecke besseres Werkzeug und mit viel Mühe ging es auch los. Vermutlich auch weil durch die Fahrt heiß gefahren.