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N13 Leistungtuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. November 2024 um 6:16

Hi ,

ich interessiere mich für einen BMW 118i mit einem n13 Motor , Automatik. Er hat ca 150.000km. Ich habe vor die 170ps Serie von skd Tuning auf Stage 1 ca 32 PS oder sogar Stage 2 42 PS zu machen. Die Frage wäre weiß jemand ob skd Tuning dass sogenannte chip Tuning Kennfeldoptimierung macht ? Weil es gibt mehrere Arten davon und die oben genannte Tuning Variante anscheinend am besten sein sollte.

PS ich würde die mehr PS kaum / gar nicht nutzen, also ich gehe damit fürsorglich um :)

Und die Nachrichten" hole dir lieber einen mit mehr PS" nein weil der mit mehr PS Serie viel mehr kostet und es nicht im Frage kommt.

Meine Frage wäre wie findet ihr skd Tuning?

Und wäre das Tuning Stage 1 , Stage 2 für einen n13 Motor mit ca 150.000 km zu spät also hat der Motor zu viele Kilometer für das Tuning?

 

Vielen Dank

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8 Antworten

Was willst du denn hören ? :) - das was du vor hast ist einfach keine gute Idee - vor allem finanziell nicht.

Aber noch ein anderer Punkt - ich glaube beim 118i mit 170PS kannst dir das eh sparen - viel kommt da nicht mehr mit Stage 1, wenn da überhaupt was kommt - das ist ja die oberste Ausbaustufe.

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:30

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 4. November 2024 um 11:41:09 Uhr:

Was willst du denn hören ? :) - das was du vor hast ist einfach keine gute Idee - vor allem finanziell nicht.

Aber noch ein anderer Punkt - ich glaube beim 118i mit 170PS kannst dir das eh sparen - viel kommt da nicht mehr mit Stage 1, wenn da überhaupt was kommt - das ist ja die oberste Ausbaustufe.

Bei Stage 1 wären es 32 PS. Mir geht es eher darum ob der n13 Motor für Stage 1 , Stage 2 geeignet ist. Weil der b48 Motor denn kann an ohne Probleme tunen, aber bei dem n13 weiß ich es nicht ob es ihm etwas ausmacht Stage 1 oder Stage 2.

Nein, N13 ist vor allem in der 170PS Ausbaustufe schon ziemlich am Limit.

Kurzfristig sparst du vielleicht was. Langfristig wird es wahrscheinlich teurer, da ist der Wertverlust noch nicht mit kalkuliert.

 

Aber mal ehrlich. Was willst du denn hören? Du suchst nur eine Bestätigung. Entschieden hast du es doch bereits was du vor hast.

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:36

Zitat:

@woife199 schrieb am 4. November 2024 um 15:01:31 Uhr:

Nein, N13 ist vor allem in der 170PS Ausbaustufe schon ziemlich am Limit.

Kurzfristig sparst du vielleicht was. Langfristig wird es wahrscheinlich teurer, da ist der Wertverlust noch nicht mit kalkuliert.

Aber mal ehrlich. Was willst du denn hören? Du suchst nur eine Bestätigung. Entschieden hast du es doch bereits was du vor hast.

Also Stage 1 , Stage 2 würde dem n13 Motor nichts ausmachen ?

Was meinst du mit wird wahrscheinlich teurer ?

Andere Frage - was soll das denn dort kosten und ist es dann auch eingetragen?

Sonst wäre mhd noch ne Idee - hat keine Zulassung - aber zum testen wäre es interessant

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 4. November 2024 um 16:36:24 Uhr:

Also Stage 1 , Stage 2 würde dem n13 Motor nichts ausmachen ?

Nur insofern, als daß dadurch die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzt wird. Es ist daher speziell für Fahrzeugbesitzer von Interesse, die sich ohnehin kurzfristig wieder von dem Fahrzeug trennen wollen.

Sehe ich anders, wenn die Leistung nicht oft abgerufen wird sondern man sie einfach hat u mal zu grinsen oder schneller überholen zu können was soll sein?

Hatte meinen 136PS eine Zeit auf ca 200 PS gefahren, aber da die Software mir zu unharmonisch war fahr ich wieder Serie.

Aber er ging sehr gut :-) abartig was der Kleine liefern kann.

Und noch ein Fakt, es ist mir egal ob er eingegangen wäre, einfach ein Spassfahrzeug, sonst fahr ich Opel :-)

Und genau das ist der Punkt. Es muss einem egal sein bzw. man sollte Geld in der Hinterhand haben für was neues oder eine Reparatur.

Nur das liest sich halt genau anders.

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