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N43 / N47 wirkliche Ursache Steuerkette
Hallo zusammen,
Ich habe vor, mir einen E87 / E81 zuzulegen. Ich würde mir nur einen mit neuem Kettentrieb zulegen. Allerdings habe ich schon von vielen Fahrern erfahren, dass die Kette nicht nur einmal sondern teilweise 2 bis 3 mal innerhalb der Range von 200.000km getauscht werden musste.
Dahingehend können die Probleme ja nicht nur auf die Mangelqualität der OEM Teile zurückzuführen sein.
Kennt sich jemand mit den Motoren aus (sowohl N43 als auch N47) und kann mir mehr darüber sagen?
Gibt es evtl Probleme mit der Ölversorgung, so dass Mangelschmierung den erneuten Kettenverschleiß nach dem Tausch auslöst?
Und sind die Motoren abgesehen von der Kettenthematik robust konstruiert? Keine Probleme mit den Basics wie Kolben, Pleuellager etc?
Danke im Voraus!
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5 Antworten
Also wenn du dir die Kette mal anschaust, ist das weniger wie von einem Fahrrad gefühlt. Ich habe bei meinem 47er auf Qualitätsware geschaut und hoffe er hält noch 150k.
Mein 116i aus 2010 hatte bis jetzt zum Schluss 125.000Km auf der Uhr und 4 steuerketten und einen Austauschmotor bekommen. Die letzte Kette vor 1,5 Jahren. Keine 4000km später Motorschaden.
Wow die Bilanz ist verrückt
Wurde dir der Grund genannt? Kann ja nicht sein dass ein neuer Kettentrieb innerhalb von ein paar 10k km verschleißt
Ich hatte dann die Nase voll. Beweisen kann man eh nicht mehr. Ich glaube auch, dass es am letzten Kettentausch gelegen hat. Aber beweise das mal
Servus, also ich hab meinen n43b20 auch auseinander schrauben müssen von Ölpumpe bis Ventilschaftdichtung alles dabei.
Hatte seit Ewigkeiten Probleme mit dem Öldruck(habe später festgestellt, dass das Zahnrad bei der Ölpumpe in 4Teile gebrochen war) gehabt, das hat sich dann auch ausgewirkt auf Verschleiß von Steuerkettenführung und Co.
Man hat da richtige Riefen gesehen und der Großteil der Führung lag unten in der Ölwanne.
Bei mir war das Problem, dass der Motor zu fett lief (Injektorproblem) und das restliche Benzin von den Kolbenringen nach unten in die Ölwanne gezogen wurde. Somit hat sich das Öl verdünnt und die Schmierung war nichtmehr gegeben; denke auch dass der Kraftstoff im Öl die Gleit-/Führungsschiene der Steuerkette angegriffen hat und er spröde wurde.
Das ist jetzt alles bei mir ca 3tsd KM her, hoffentlich hebt er noch ein wenig, dann mach ich den n52b30 rein der sollte dann gut Glück weniger probleme machen
Hier noch ein paar Bilder von der Reperatur