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- N43B20 - kein Öldruck (gelöst)
N43B20 - kein Öldruck (gelöst)
BMWGuten Abend zusammen,
Nachdem mein Auto über längeren Zeitraum Probleme gemacht hat und ich diese professionell ignoriert habe, indem ich einfach dickeres Öl gefahren bin (Ich habe draus gelernt keine Angst) gab es vor zwei Wochen den Geist auf.
Steuerzeiten waren komplett verstellt und überall im Motor verteilt lagen große und kleine Reste der Gleitschiene.
Ich habe den Motor auseinander genommen, (bin kein Fachmann aber als Azubi hatte ich monetär keine andere Wahl) hab den Motor gesäubert, jegliche Dichtungen sowie Steuerkette mit dem ganzen Schnickschnack, Ölpumpenantrieb, Nockenwellenversteller und Magnetventiele gewechselt, den Zylinderkopf planen lassen und die Ventile eingeschliffen.
Habe eben alles gesäubert was ging, und habe mit dem Endoskop auch nichts mehr gefunden.
Ölfiltersieb wurde auch gereinigt, sodass es jetzt komplett sauber ist.
Habe dann heute einen Startversuch gemacht und siehe da, Motor läuft.
Musste ihn dann aber wieder schnell ausmachen weil die rote Öllampe anging und er laut war wie ein Traktor. Habe das dann mit Inpa ausgelesen, und da kam raus:
Öldruck statisch Soll: 2.8bar Ist: 0bar!!
Habe den Ölfilter ausgebaut und ja ist furztrocken.
Ich bin am Ende mit meinen Ideen ich habe mir auch schon den Öldruckregler angeschaut und den nochmal geputzt aber das gab keine Besserung.
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee an was es liegen könnte?
MfG Sepp
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3 Antworten
Servus an alle,
Ich hab mich jetzt nochmal drangehockt und ne neue Ölpumpe mit Ausgleichswellen für 750€ gekauft und das ganze Prozedere mit der Achsaufängung und und und gemacht.
Alte Ölpumpe ausgebaut, währenddessen gleich die Pleullager gewechselt und habe dann aus Interesse die Ölpumpe auseinander geschraubt und dann hab ich auch schon die Antwort gefunden auf mein Öldruckproblem.
Die Flügelzelleneinheit hats in 4 Teile gerissen, da ist natürlich klar, dass die nichtsmehr pumpt.
Jeder den ich gefragt hatte ob es die Ölpumpe sein könnte meinte, dass die eigentlich nie kaputt geht aber siehe da, war wohl doch so ;p.
Zitat:
@SeppoDeppo schrieb am 24. September 2024 um 19:35:25 Uhr:
Servus an alle,
Ich hab mich jetzt nochmal drangehockt und ne neue Ölpumpe mit Ausgleichswellen für 750€ gekauft und das ganze Prozedere mit der Achsaufängung und und und gemacht.
Alte Ölpumpe ausgebaut, währenddessen gleich die Pleullager gewechselt und habe dann aus Interesse die Ölpumpe auseinander geschraubt und dann hab ich auch schon die Antwort gefunden auf mein Öldruckproblem.
Die Flügelzelleneinheit hats in 4 Teile gerissen, da ist natürlich klar, dass die nichtsmehr pumpt.
Jeder den ich gefragt hatte ob es die Ölpumpe sein könnte meinte, dass die eigentlich nie kaputt geht aber siehe da, war wohl doch so ;p.
Gute Arbeit für jemanden, der kein Fachmann ist. !!!