1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. n52 e61 Fehlercode 002a98 nockenwelle Einlass kurbelwelle Korrelation

n52 e61 Fehlercode 002a98 nockenwelle Einlass kurbelwelle Korrelation

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:45

Hallo liebe Motor talker

Vielleicht könnt ihr mir ja damit etwas weiterhelfen.

und zwar schon wie oben erwähnt habe ich den Fehlercode, allerdings ohne aufleuchten der Motorleuchte beziehungsweise keine anderen Probleme.

Was einen unrunden Lauf betrifft wie schon in anderen Posts gelesen habe.Die Vanos-magnetventile habe ich bereits schon gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen neuer Öldeckel ist bereits auch installiert samt Filter und Dichtungen.

Jetzt meine Frage woran könnte es noch liegen wie sollte ich weiter voran gehen?

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:12

So wollte nochmal Feedback gebender läuft!!! Ohne Fehler

Habe die beiden nockenwellensensoren die magnetventile und den temperatursensor der vanos getauscht läuft jetzt auch untenrum viel sauberer und habe untenrum einen viel besseren Durchzug kann nur sagen wow was das ausmacht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2019 um 10:47

Nur gesäubert? Hält nicht lange. Wenn du den Fehler lös hst kommt er dann sofort wieder?

Tauch der Fehler immer auf ?

Normalerweise sollte es ja auch ein Protokoll geben. Wann/ welche Drehzahl usw.

Den Fehler interpretiere ich so, dass die Stelleung der einlassnw zu KW nicht passt. Wahrscheinlich stimmen Deswegen deine steuerzeiten nicht ! Kann mehrere Ursachen haben: steuerkette gelenkt, NW verdreht (also da wo die vanos mit der NW verschraubt ist) ...

Kann man herausfinden wenn man den Winkel der NW ausließt. Ob das Carly kann weiß ich nicht. Mit rg gehts.

100% sicher ist man wenn man die steuerzeiten überprüft. Aber dafür braucht man Spezialwerkzeug und man muss den Ventildeckel aufmachen....

am 24. Juli 2019 um 14:58

Da ist keine Kette verdreht oder gelängt oder sonstwas... der Fehler wird immer abgelegt wenn man Probleme mit der Vanos hat.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:45

Also der Fehler kommt nur vor in höheren Drehzahlberreichen zb bei kickdown

Sollte ich die Magnetventile erneuern? Wenn ja wie ist die Marke Valeo 2 Stück 136 € was sagt ihr dazu bzw was würden die beim freundlichen kosten?

Mit inpa ebenfalls ausgelesen

am 24. Juli 2019 um 19:48

Bitte von BMW neu kaufen. Die brauchst einmal neu pro Fahrzeugleben.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:49

Ok dann werde ich Sie mir direkt morgen früh neu bestellen mit wieviel Euro müsste ich da rechnen?

am 24. Juli 2019 um 20:15

www.leebmann24.de/ersatzteile

Der Preis sollte ungefähr passen.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:31

Achso ok super Dankeschön

Wieso bekomme ich bei dem Link den Fehler 404 Seite nicht gefunden? Grundseite von Leebmann geht aber auf.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:32

Habe ich auch gemerkt warum auch immer aber habe die Teilenummer schon rausgeschrieben habe schon bestellt

Zitat:

@CCC88 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:58:02 Uhr:

Da ist keine Kette verdreht oder gelängt oder sonstwas... der Fehler wird immer abgelegt wenn man Probleme mit der Vanos hat.

Na das ist ja ne Expertise.

Mal eine Frage, was hat der neue Öldeckel mit dem unrunden Motorlauf und dem Fehlercode der Nockenwelle zu tun?

VG

Und bevor die Magnetventile ausgetauscht werden würde ich erstmal den Winkel der Nockenwellen auslesen und so die Funktionalität der MV sicherstellen

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:12

So wollte nochmal Feedback gebender läuft!!! Ohne Fehler

Habe die beiden nockenwellensensoren die magnetventile und den temperatursensor der vanos getauscht läuft jetzt auch untenrum viel sauberer und habe untenrum einen viel besseren Durchzug kann nur sagen wow was das ausmacht!

Deine Antwort