ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N54 Motor selbst instandsetzen

N54 Motor selbst instandsetzen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:48

Mein N54B30a hat Lagerschaden. Diese waren so verschliffen, das Späne aus Kupfer UND Aluminium in das Öl geraten sind plus in die Ölpumpe usw.

 

Auto wurde normal zügig bewegt, plötzlich kam es zur MKL und dann das Geräusch aus dem Motor. Hörte sich an wie als ob die Kurbelwelle gegen irgendwas schlägt.

 

Fällig wären eigentlich alle Teile außer die Steuerkette die kam neu vor 3 Monaten.

 

Ansonsten muss neu

- Kurbelwelle, Lagerschalen

- Pleuellager und Stangen

- Einlass Auslass Nockenwelle

- Ölpumpe

 

+ alle Dichtungen und Schrauben.

 

Preislich schätze ich das mal auf nur Teile 3.000€

 

Machen lassen würde weit über 7.000 kosten, ATM lohnt sich nicht. Zu hohes Risiko.

 

Meine Hauptfrage wäre tatsächlich, kann man den Motorblock erneut benutzen? Ein Experte meinte da die aus Alu sind und die Welle dagegen geschlagen hat kann man die in dem Müll schmeissen… neuer Block kostet halt um die 1.000€ auf eBay.

 

Andere Fragen wären was ihr dazu meint. Ich kann keine 8.000€ bezahlen und das machen lassen.

 

Selber machen würde ungefähr 3-4.000 kosten + viel gewonnen Erfahrung. Das Werkzeug habe ich alles den Platz auch.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, kann mir helfen oder jemanden oder etwas empfehlen. Komme aus Raum Heilbronn.

 

Ich bin noch Student, wenn mir jemand beim Projekt behilflich sein würde der Ahnung davon hat, natürlich bekommt er dafür was, würde mir das sehr helfen.

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
1 Antworten

Hast ja deine Frage schon selbst beantwortet!

Ausserdem, ohne Grund kostet das ja nicht 8.000 Euro!

Bei mein e28 535i hat der Motor ohne Einbau, Abstimmung vor 8 Jahren schon 17500 Euro gekostet!

Bei meinem e34 M30 3,8l 2Ventiler nicht ohne Grund 23000 Euro! Denk mal darüber nach!

Wer billigst haben, kaufen will zahlt 3x!

Ist ne alte Weisheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N54 Motor selbst instandsetzen