ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nabenkappen passen nicht auf MAM A1

Nabenkappen passen nicht auf MAM A1

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:19

Hallo,

gestern habe ich meine neuen MAM A1 18"Felgen aufgezogen. Anschließend habe ich probiert, die Nabenkappen mit der Teilenummer 4F0 601 165 N zu montieren. Dies hat nicht geklappt, habe mir fast die Daumen dabei gebrochen :)

Ich habe schon vor dem Kauf der Felgen im letzten Jahr recherchiert und habe überall nachlesen können, auch mehrfach hier im Forum, dass die Felgen und die Nabenkappen zueinander passen. Einfach reinklicken - fertig.

Kann dies nochmal jemand bestätigen, damit ich mir total unfähig vorkomme? Habe noch nirgends von Problemen gelesen. Einige haben die Metallringe entfernt damit die Kappen passen, aber ich meine dies war bei den WH11 der Fall. Mir kommt es allerdings so vor, als wären die Rastnasen ca. 2 mm zu kurz.

Ich habe die mitgelieferten MAM- und die Audi-Nabendeckel miteinander verglichen und es gibt leichte Unterschiede in den Maßen der Rastnasen. Auch die MAM Nabendeckel habe ich nur mit gröbster Gewalt montieren können und ich könnte wetten, dass diese bei schneller fahrt oder beim Überfahren von Bahnschienen wegfliegen. Diese sind innen ca. 1,5 mm "länger"

Mein nächster Schritt wäre, die Rastnasen an der Innenseite abzuschleifen. Aber eigentlich möchte ich dies nicht, da anscheinend kein anderer dieses Problem hat...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema

Ich roll mal das Thema nochmal auf. Hat wer von den mam a1 Besitzern die genauen Maßangaben für innen und außen Deckel? Möchte normale ohne die "Flügel" reinclipsen. Meine sind erst auf dem weg und ich möchte parallel bestellen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wäre was...ich habe gerade heute die Felgen bestellt....

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:55

Könntest ja mal berichten ob die Kappen bei Dir passen!

meine kommen nechste woche da bin ich mal gespannt:)

Ich habe die mam a1 leider noch keine schwarzen kappen. Werde morgen mal die silbernen draufmachen und dann berichten. Aber ich habe es in errinnerung das sie ohne probleme passen.

am 29. März 2015 um 6:43

Also ich hab seit letztem Jahr auch die A1,hab aber die normalen silbernen "Nabendeckel" drüber. Passen genauso wie die von MAM perfekt.

Hab leider kein besseres Bild auf dem nur die Felgen zu sehen sind.

So habs getestet die audi kappen passen perfekt finde sogar das sie besser passen als die mam. Beim montieren der mam fallen immer die chrom kappen ab.

20150329-114036

wahrscheinlich bist du der einziger bei dem die nabendeckel nicht passen!

Ich habe mal gelesen das es 2 verschiedene gibt vom durchmesser her glaub 52 mm und größer vill hast du ja die falschen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:32

Zitat:

@yxxxy schrieb am 29. März 2015 um 12:38:48 Uhr:

Ich habe mal gelesen das es 2 verschiedene gibt vom durchmesser her glaub 52 mm und größer vill hast du ja die falschen.

Schon komisch irgendwie...Aber danke euch für die Rückmeldungen.

Ich habe definitiv die Kappen mit der Teilenummer 4F0 601 165 N (siehe auch Foto). Die Teilenummern sind (normalerweise) immer eindeutig. Bei Veränderungen würde sich ggf der Index am Ende ändern.

Vermutlich liegt es an der Felge oder an den mitgelieferten Schrauben. Ich habe 8 von den Nabenkappen und nicht eine passt bzw. verrastet so, dass diese auch eine Fahrt überstehen würden.

Ich werde mal die Tage die Rastnasen bearbeiten, vielleicht klappts ja dann doch irgendwie. Bin wohl wirklich der Einzige mit dem Problem :confused:

Ich werde dann mal Berichten.

Grüße

Zitat:

@Passat3c2009 schrieb am 29. März 2015 um 12:25:15 Uhr:

wahrscheinlich bist du der einziger bei dem die nabendeckel nicht passen!

Nach dem Wechsel meiner von Audi gelieferten Winterreifen (Alu Gussrad 7,5Jx17) im 7arm v design auf die Sommerreifen (8Jx19 mit 245/40R19) wollte ich auch die auf den Felgen der Winterreifen montierten Nabenkappen, die mit den 5 Flügeln, auf die Felgen der Sommerreifen montieren. Da sie aber nicht passten und ich keine Gewalt anwenden wollte, habe ich eben die kleinen runden Kappen montiert. Habe ich mich nur dumm angestellt? Die Radmuttern sind dagegen für beide Felgen dieslben.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:41

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 29. März 2015 um 16:07:41 Uhr:

Zitat:

@Passat3c2009 schrieb am 29. März 2015 um 12:25:15 Uhr:

wahrscheinlich bist du der einziger bei dem die nabendeckel nicht passen!

Nach dem Wechsel meiner von Audi gelieferten Winterreifen (Alu Gussrad 7,5Jx17) im 7arm v design auf die Sommerreifen (8Jx19 mit 245/40R19) wollte ich auch die auf den Felgen der Winterreifen montierten Nabenkappen, die mit den 5 Flügeln, auf die Felgen der Sommerreifen montieren. Da sie aber nicht passten und ich keine Gewalt anwenden wollte, habe ich eben die kleinen runden Kappen montiert. Habe ich mich nur dumm angestellt? Die Radmuttern sind dagegen für beide Felgen dieslben.

Die Nabenkappen sind nicht mit jeder Felge kompatibel. Allein bei den mit den 5 Flügeln gibt es Unterschiede. Siehe auch hier: Klick

Auf dem Foto sieht man schön den Unterschied.

ok es gibt doch verschiedene nabendeckel

Teilenummer

8R0 601165

 

4F0 601165N

Zitat:

@endlich_Audi schrieb am 29. März 2015 um 16:41:00 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 29. März 2015 um 16:07:41 Uhr:

 

Nach dem Wechsel meiner von Audi gelieferten Winterreifen (Alu Gussrad 7,5Jx17) im 7arm v design auf die Sommerreifen (8Jx19 mit 245/40R19) wollte ich auch die auf den Felgen der Winterreifen montierten Nabenkappen, die mit den 5 Flügeln, auf die Felgen der Sommerreifen montieren. Da sie aber nicht passten und ich keine Gewalt anwenden wollte, habe ich eben die kleinen runden Kappen montiert. Habe ich mich nur dumm angestellt? Die Radmuttern sind dagegen für beide Felgen dieslben.

Die Nabenkappen sind nicht mit jeder Felge kompatibel. Allein bei den mit den 5 Flügeln gibt es Unterschiede. Siehe auch hier: Klick

Auf dem Foto sieht man schön den Unterschied.

Habe, wie gesagt, nicht mit Gewalt versucht, die Flügelkappen zu montieren. Derzeit habe ich die mitgelieferten 5 Muttern montiert und die dazu gehörenden Kunststoffkappen drauf gesteckt. In der Hoffnung, dassich im November die Kunststoffkappen auch wieder runter bekomme. Wenn nicht, soll die Audi Werkstatt die Dinger wieder runter puhlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nabenkappen passen nicht auf MAM A1