- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Nach 3 Jahren: Tschüß 118i und E87 Forum
Nach 3 Jahren: Tschüß 118i und E87 Forum
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren und 32243km E87 118i geht unsere gemeinsame Zeit hier im Forum zu Ende. Viele Fragen habe ich gestellt, noch mehr beantwortet.
Danke für die Zeit hier.
Ind en 3 Jahren musste das Auto 1x für 120€ zum Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, ansonsten hat es keine weiteren Kosten nach sich gezogen.
1x musste das Ablagefach vorne auf das Ablage getauscht werden, da es nicht mehr öffnete.
Ansonsten ist es mit rund 7l/100km bewegt worden.
Kein Knarzen, kratzen, pfeifen, heulen oder dergleichen begleitete die Fahrten.
Was in unserem 1er fehlte:
- Xenon
- MFL
- Sportsitze
- Dieselpower / 6-Zylinder
- Platz
Letzter Punkt ist auch der Grund, warum wir uns vom 1er trennen wollten. Einfach zu klein für unsere Bedürfnisse.
Unser neuer Familienwagen ist jetzt ein 5Tkm neuer Ford C-Max mit Xenon, Sitzheizung, MFL (siehe oben;-)) etc., der 4T€ weniger gekostet hat, als das Ankaufangebot für unseren 3 Jahre alten geleasten 1er...
Warum ein Ford C-Max? Für all diejenigen sei gesagt: Ich habe mich überreden lassen müssen überhaupt in den Ford einzusteigen. Wenn man dann aber die BMW-Brille abnimmt sieht man ein funktional durchdachtes Auto, welches mit seinen 125PS dem 143PS des 118i nicht spürbar unterlegen ist Ein Top-Fahrwerk, muss man niedlos anerkennen. Dabei ist es auf ähnlichem Niveau wie der 1er verarbeitet, mit meinem E91 kann es aber nicht mithalten. Dann schaut man noch kurz Richtung Preis und die Entscheidung, wenn man(also ich) schon einen 6-Zylinder BMW im Hof hat, fällt ziemlich leicht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem 1er, ist ein super Auto!
Gruß Walu
Ergänzung: Es hätte auch ein X1 werden können, aber derzeit sind einfach dei Leasingkonsitionen zu schlecht. Würde zwar 10% bekommen, aber wir wären trotzdem noch bei einem Faktor von über 1,1 im Gegensatz zu um die 0,8 bei meinem 1er. Das ist es mir dann auch nicht wert gewesen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Viel Spaß im Neuen und knitterfreie Fahrt
Gruß
odi
Da bleibt einem ja nur Euch allzeit knitterfrei Fahrt mit den neuen Familycar zu wünschen...
Btw, wo kann man denn nen Öl- UND Bremsflüssigkeitswechsel für 120,- machen lassen?
Alleine die Materialkosten liegen ja schon knapp bei 80,- Steinen, wenn man die Plörre nicht beim kauft.
Gx
Bei meinem Händler, waren glaub ich auch 124€...
Habe nur VOR Auftragsannahme gefragt, was das Öl kostet und ich mich nicht verar***en lasse. Daraufhin dieser Preis. Ob und wie er ohne meine Intention ausgefallen wäre kann ich nicht sagen.
Gruß Walu
alles gute mit deinem neuen auto und allzeit unfallfreie fahrt
ich hoffe, du verlässt uns nicht ganz. aber wir werden uns ja noch regelmäßig im e90/91/92/93 forum sehen
Ganz kommt man ja nie los. Bin auch noch immer im E46 Forum unterwegs.
Meinem E91 bleib ich eh treu, ein BMW muss schon in der Garage stehen...
Da der neue auch schwarz ist ändert sich sowieso fast nichts.
Die Freundin meiner Frau meinte auf die Aussage, dass wir jetzt ein anderes Auto haben: "Wieso, euren Polo hattet ihr doch noch nicht so lange..." --> no comment!
So viel dazu, wie sich manche Autos für das schöne Hobby Auto interessieren.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren und 32243km E87 118i geht unsere gemeinsame Zeit hier im Forum zu Ende. Viele Fragen habe ich gestellt, noch mehr beantwortet.
Danke für die Zeit hier.
Ind en 3 Jahren musste das Auto 1x für 120€ zum Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, ansonsten hat es keine weiteren Kosten nach sich gezogen.
1x musste das Ablagefach vorne auf das Ablage getauscht werden, da es nicht mehr öffnete.
Ansonsten ist es mit rund 7l/100km bewegt worden.
Kein Knarzen, kratzen, pfeifen, heulen oder dergleichen begleitete die Fahrten.
Was in unserem 1er fehlte:
- Xenon
- MFL
- Sportsitze
- Dieselpower / 6-Zylinder
- Platz
Letzter Punkt ist auch der Grund, warum wir uns vom 1er trennen wollten. Einfach zu klein für unsere Bedürfnisse.
Unser neuer Familienwagen ist jetzt ein 5Tkm neuer Ford C-Max mit Xenon, Sitzheizung, MFL (siehe oben;-)) etc., der 4T€ weniger gekostet hat, als das Ankaufangebot für unseren 3 Jahre alten geleasten 1er...
Warum ein Ford C-Max? Für all diejenigen sei gesagt: Ich habe mich überreden lassen müssen überhaupt in den Ford einzusteigen. Wenn man dann aber die BMW-Brille abnimmt sieht man ein funktional durchdachtes Auto, welches mit seinen 125PS dem 143PS des 118i nicht spürbar unterlegen ist Ein Top-Fahrwerk, muss man niedlos anerkennen. Dabei ist es auf ähnlichem Niveau wie der 1er verarbeitet, mit meinem E91 kann es aber nicht mithalten. Dann schaut man noch kurz Richtung Preis und die Entscheidung, wenn man(also ich) schon einen 6-Zylinder BMW im Hof hat, fällt ziemlich leicht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem 1er, ist ein super Auto!
Gruß Walu
Ergänzung: Es hätte auch ein X1 werden können, aber derzeit sind einfach dei Leasingkonsitionen zu schlecht. Würde zwar 10% bekommen, aber wir wären trotzdem noch bei einem Faktor von über 1,1 im Gegensatz zu um die 0,8 bei meinem 1er. Das ist es mir dann auch nicht wert gewesen.
Hi,
so bin ich zum Kuga gekommen.
Das mit der BMW-Brille hat schon was.....
Im Ernst: habe jetzt 12.000KM mit dem Kuga runter und kann nur sagen: Das Auto ist TOP und ich war nur einmal beim Händler -> um ihn abzuholen. Das habe ich bei keinem BMW erlebt.
Bei mir war es genau andersrum. Ich bin vom C-Max gekommen und war mit dem Auto wirklich nicht zufrieden. Positiv waren zwar in der Tat das Fahrwerk und die Platzverhältnisse, aber die Verarbeitung war zumindest beim 2006er schlecht (insbesondere die Materialqualität im Innenraum und die Einpassung diverser Teile) und der 1.6 TDCI nervte mit diversen Problemen und der großen Kostenfalle "DPF-Wechsel" (Hier muss nach 120.000 km alles gewechselt werden: DPF und Kat). Aber Du fährst ja einen Benziner und nach dem FL hat sich die Materialqualität ja möglicherweise verbessert. Ich wünsche Dir jedenfalls mehr Glück als ich hatte...
Zitat:
Original geschrieben von Wencky
Im Ernst: habe jetzt 12.000KM mit dem Kuga runter und kann nur sagen: Das Auto ist TOP und ich war nur einmal beim Händler -> um ihn abzuholen. Das habe ich bei keinem BMW erlebt.
12.000 km ist nun nicht wirklich viel. Wenn Du das bei keinem BMW je erlebt hast, scheinst Du ziemliches Pech gehabt zu haben...
Nachdem der C-Max jetzt schon 500km runter hat und ich ihn heute im Baumarktcheck hatte muss ich wieder sagen, dass die Kombination 325d und C-Max 1,8 ziemlich ideal ist.
In meinen 325d hätte ich nicht mal ansatzweise alles rein bekommen, dafür wäre ich mit mehr Spass und ca. 30s Zeitvorteil am Baumarkt gewesen. Den 1er habe ich platzmäßig schon vergessen...
Dann beim einparken nch die Lenkung von Sport auf Komfort umgestellt und schon kann man mit Roter Wurst in der rechten, Cola in der linken und Kippe im Mundwinkel gane lässig einparken.
Ne, echt witziges Feature. Sitze kurz umklappen und mit dem kaputten Kreuz ebenerdig wieder aufgesessen.
Schon gut das ganze, aber emotionslos.
Was aber wirklich super funktioniert ist die Sprachsteuerung. Ohne Probs klima, Musik und Handy.
Jett mal als Ergänzung zu meinem Wechselgründen.
Bisher nicht bereut.
Gruß Walu, der momentan ganz andere Sorgen hat: 19" 269, 225 oder 313 auf seinen 3er?
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Warum ein Ford C-Max? Für all diejenigen sei gesagt: Ich habe mich überreden lassen müssen überhaupt in den Ford einzusteigen. Wenn man dann aber die BMW-Brille abnimmt sieht man ein funktional durchdachtes Auto, welches mit seinen 125PS dem 143PS des 118i nicht spürbar unterlegen ist Ein Top-Fahrwerk, muss man niedlos anerkennen. Dabei ist es auf ähnlichem Niveau wie der 1er verarbeitet
Das letztere hat mich immer von einem Ford abgehalten. Letztes Jahr noch im Focus drin gesessen: Billiges Plastik, völlig geschmacklose Innenraumgestaltung, einfach nur furchtbar. 200€ mehr in den Innenraum gesteckt und es wäre vielleicht der Focus geworden. Dazu noch die völlig veralteten und durstigen Benziner (das sind noch nicht mal Direkteinspritzer) und das Gefühl des "haben wollens" kam gar nicht erst auf. Dazu noch diverse Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis über Ford-Qualität, hohe Ersatzteilpreise und die Erkenntnis, daß man den größten Teil des beim Kauf gesparten Geldes beim Verkauf nach 3-5 Jahren doch noch los ist.
Das soll kein Ford-Bashing sein, wir waren an den Focus Sondermodellen wirklich interessiert, aber so ist es leider. Trotzdem viel Spaß damit, praktisch ist er auf jedan Fall und das Fahrwerk ist unbestritten gut.
Gruß Eike