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- Nach 37km bei schlappen 130km/h und ca 2.800min-1 meldet der Bordcomputer Motortemperatur zu hoch..
Nach 37km bei schlappen 130km/h und ca 2.800min-1 meldet der Bordcomputer Motortemperatur zu hoch..
Hallo 1er Fans,
hab mir nen 2011er N55 gekauft. Heute abgeholt und nach einigen km auf der BAB dann die tolle Meldung:
"Mototemperatur zu hoch, bitte Motor abstellen"
Die Elektronik geht ins Schutzprogramm und er rollt nur noch... Motor abgestellt, 30min, gewartet den Händler informiert und zurück zum Händler. Das Auto auf den Hof gestellt. Während der Rückfahrt das selbe Spiel. Ab km 35/36 wieder die Meldung.
Auf dem Hof die Haube geöffnet und er hat Wasser irgendwo rausgedrückt. Nur, warum erst nach etwas über 30km?
Vermutet wird Temperatursensor (Wackelkontakt) oder Thermostatventil.
Ich vermute eher Can-Bus Probleme, also Elektronik-Problem des Sensors oder eines Temperaturregelventils, welches am Bus hängt. So es denn sowas gibt...
Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
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12 Antworten
Hatte heute ein ähnliches Problem. Kühler am Einlass aufgeplatzt. Muss getauscht werden. War auch erst nach etwa 30 km bis der Kühler nötig wurde, dann baff und Dampffahne.
Wow, das ging schnell...
Naja, ne Dampffahne gabs net... Das hat mich ja gewundert. Hab das hier gefunden. Denke das ist das Problem.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html
Thermostat/Temperatursensor defekt. Infolge die elektr. Wasserpumpe defekt. Damit kein Wasserdurchsatz und Motor heiß.
Was gut ist, der BC hat zeitig Alarm geschlagen. Hoffe die Ingenieur fragen mehrere Sensoren ab und verlassen sich nicht nur auf einen. Wenn der hin ist... Gute Nacht...
Bei Dir ists ja offensichtlich. Damit kann man umgehen...
So long
Ja, elektrische Wasserpumpe wäre bei dir wahrscheinlich das Problem denke ich. Ist ein bekanntes Leiden.
Ja wenn sonst alles dicht ist, kann es nur das sein...
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 28. Januar 2017 um 23:11:56 Uhr:
Hallo 1er Fans,
hab mir nen 2011er N55 gekauft. Heute abgeholt und nach einigen km auf der BAB dann die tolle Meldung:
"Mototemperatur zu hoch, bitte Motor abstellen"
Die Elektronik geht ins Schutzprogramm und er rollt nur noch... Motor abgestellt, 30min, gewartet den Händler informiert und zurück zum Händler. Das Auto auf den Hof gestellt. Während der Rückfahrt das selbe Spiel. Ab km 35/36 wieder die Meldung.
....
Fzg wieder zurückgeben!
Du bist übers Ohr gehauen worden.
Ich habe noch nie einen BMW gehabt, wo nicht irgendwann mal das Thermostat kaputt war.
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 30. Januar 2017 um 12:37:22 Uhr:
Ich habe noch nie einen BMW gehabt, wo nicht irgendwann mal das Thermostat kaputt war.
Dann sind wir statistisch wieder 50:50, denn ich hatte bisher noch keinen mit defektem Thermostat
Hansi,
was meinst du damit?
Laut Händler ist die WP schwergängig. Laut einiger Foren ist das die Folge eines defekten Sensors/Thermostats...
Bei anderen Autos gehen diese WP auch schon mal kaputt, fällt heute eher selten auf, weil sie meißt mit den Zahnriemen vor ende der Lebensdauer getauscht werden.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:19:55 Uhr:
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 28. Januar 2017 um 23:11:56 Uhr:
Hallo 1er Fans,
hab mir nen 2011er N55 gekauft. Heute abgeholt und nach einigen km auf der BAB dann die tolle Meldung:
"Mototemperatur zu hoch, bitte Motor abstellen"
Die Elektronik geht ins Schutzprogramm und er rollt nur noch... Motor abgestellt, 30min, gewartet den Händler informiert und zurück zum Händler. Das Auto auf den Hof gestellt. Während der Rückfahrt das selbe Spiel. Ab km 35/36 wieder die Meldung.
....
Fzg wieder zurückgeben!
Du bist übers Ohr gehauen worden.
Zitat:
@mick070 schrieb am 30. Januar 2017 um 15:12:14 Uhr:
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 30. Januar 2017 um 12:37:22 Uhr:
Ich habe noch nie einen BMW gehabt, wo nicht irgendwann mal das Thermostat kaputt war.
Dann sind wir statistisch wieder 50:50, denn ich hatte bisher noch keinen mit defektem Thermostat
Hatte seit 1997 folgende BMW mit defekten Thermostaten:
E30 318 BJ 1987
E36 318is BJ 1992
E46 323CI BJ 1999
E46 325CI Cabrio 2000
O.K. 118d meiner Frau, verkauft mit 109 Tkm, war noch in Ordnung! Mein 120D Cabrio BJ 2008 hat 125 Tkm drauf. Noch in Ordnung... Aber meist gehen die Dinger bei so 130 Tkm kaputt.
Heute hat man diese Probleme eigentlich eher wenigef, weil die Pumpen meist vor erreichen des Lebensdauerendes getauscht. IdR. werden die mit dem Zahnriemen gewechselt.
Klar bei elektr. Pumpen natürlich nicht. Dies alles der Euro-Norm geschuldet. Die Elektro-Agregate wedden eben nur bei Bedarf zugeschaltet.
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 31. Januar 2017 um 12:25:02 Uhr:
Hansi,
was meinst du damit?
Laut Händler ist die WP schwergängig. Laut einiger Foren ist das die Folge eines defekten Sensors/Thermostats...
Bei anderen Autos gehen diese WP auch schon mal kaputt, fällt heute eher selten auf, weil sie meißt mit den Zahnriemen vor ende der Lebensdauer getauscht werden.
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 31. Januar 2017 um 12:25:02 Uhr:
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 29. Januar 2017 um 19:19:55 Uhr:
Fzg wieder zurückgeben!
Du bist übers Ohr gehauen worden.
Natürlich kann immer mal was kaputt gehen.
Doch an einem gerade erst gekauften Fzg würde ich solche Mängel nie akzeptieren. Was heißt denn, WP ist schwergängig? Sie wird es doch nicht innerhalb ner halben Std Fahrt! Die war doch vorher schon defekt. Und das muss man auch vor dem Verkauf gewusst haben.
Und
Zitat:
Laut einiger Foren ist das die Folge eines defekten Sensors/Thermostats...
das sagt doch überhaupt nix. Meinugen in Foren sind doch keine glaubwürde Aussage zu einem konkreten Defekt.
Sicher hat mancher schon Fehler an Thermostaten gehabt.
Doch Millionen haben keine Fehler. Ich gehöre auch zu denen. Und ich hab zig Fzge gehabt!
Ich sag mal so Hansi,
die meisten Autohändler sind Karrenschieber. Die wissen sie haben 12 Monate Gewährleistung zu geben. Sie polieren das Auto auf und stellen es hin. Wenn ein defekt auftritt - Pech, Gewährleistung. Wenn nix passiert Hurra - nix investiert und mehr Geld verdient.
Und das machen höchstwahrscheinlich alle so.
Ich hab schon von großen Vertragshändlern Autos mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und der sagte ganz klar: " Wir lassen es darauf ankommen... Bei einem Auto im alter von -6 Jahre kommt idR nix..."
Des weiteren kann es tatsächlich ein schleichender Prozess sein und die Pumpe immer weniger förderte. Hatte eben bis zu diesem Zeitpunkt noch so gerade für 20km von zu Hause zur Arbeit oder ne Probefahrt gereicht und nun eben nicht mehr...
Es hieß ja nicht, das Lager ist fest gegangen.
Wie auch immer...
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:31:02 Uhr:
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 31. Januar 2017 um 12:25:02 Uhr:
Hansi,
was meinst du damit?
Laut Händler ist die WP schwergängig. Laut einiger Foren ist das die Folge eines defekten Sensors/Thermostats...
Bei anderen Autos gehen diese WP auch schon mal kaputt, fällt heute eher selten auf, weil sie meißt mit den Zahnriemen vor ende der Lebensdauer getauscht werden.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:31:02 Uhr:
Zitat:
@Torquejunky schrieb am 31. Januar 2017 um 12:25:02 Uhr:
Natürlich kann immer mal was kaputt gehen.
Doch an einem gerade erst gekauften Fzg würde ich solche Mängel nie akzeptieren. Was heißt denn, WP ist schwergängig? Sie wird es doch nicht innerhalb ner halben Std Fahrt! Die war doch vorher schon defekt. Und das muss man auch vor dem Verkauf gewusst haben.
Und
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:31:02 Uhr:
Zitat:
Laut einiger Foren ist das die Folge eines defekten Sensors/Thermostats...
das sagt doch überhaupt nix. Meinugen in Foren sind doch keine glaubwürde Aussage zu einem konkreten Defekt.
Sicher hat mancher schon Fehler an Thermostaten gehabt.
Doch Millionen haben keine Fehler. Ich gehöre auch zu denen. Und ich hab zig Fzge gehabt!