ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach 4 Tagen abstellen keine Leistung mehr nach 10 Min Fahrt an der nächsten Ampel

Nach 4 Tagen abstellen keine Leistung mehr nach 10 Min Fahrt an der nächsten Ampel

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:58

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Immer wenn ich meinen Wagen mal länger wie 4 Tage nicht benutze passiert folgendes. Der Wagen springt an und läuft die ersten 10 Min einwandfrei. Stehe ich allerdings etwas länger zum Beispiel an der Ampel oder will abbiegen, bekommt der Motor erste Aussetzer und beim losfahren bleibt die Leistung weg. Von den 8 Zylindern sind nur noch 2 übrig.... Beim Gasgeben in D oder R geht er dann machmal aus und ist nur sehr schwer am Laufen zu halten. Es kommt so ein patschen aus dem Auspuff also Fehlzündungen. Treib ich ihn dann über die Autobahn ist der Fehler dann irgendwann weg. Dann muss ich aber massiv Gasgeben und Kickdowns machen. Oder aber ich lass ihn ca. eine Stunde stehen, dann gehts wieder.

Fehlermeldung ist Ansauglauft-Temperatursensor : Signal fehlerhaft. Den Sensor habe ich getauscht der Fehler ist aber leider noch da.

Freue mich auf Eure Tipps

Dimosl

Beste Antwort im Thema

... bei allem ernstes, mit so einem Auto traust du dich noch auf die Autobahn?

"Oh Herr, mein Gott, gib mir einen Stein, ..."

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Leitungsunterbrechung zum Sensor? Ran an dir StarDiagnose und kontrollieren. Wenn es so gut reproduzierbar ist, sollte es ja kein Thema sein.

An alle: könnte man nicht den Notlauf erzwingen indem man den Sensor mal ganz abklemmt und schaut ob sich das Phänomen auch dort wiederholt?

... bei allem ernstes, mit so einem Auto traust du dich noch auf die Autobahn?

"Oh Herr, mein Gott, gib mir einen Stein, ..."

Der Ansauglufttemperaturgeber kann den beschriebenen Fehler nicht verursachen.

Ist es der Motor 119.97_ oder 119.98_? Hat der Motor noch Zündverteiler ?

Hi Dimosl

Falls du den Motorkabelbaum noch nicht erneuert hast, bin ich mir sehr sicher dass da der Fehler liegt.

Das ist ein bekanntes Problem bei den 500ern der 129er Reihe. Da wird die Kabelisolierung spröde und brüchig.

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 500er Bj ´94.

Leider ist weder der Kabelbaum, noch der Einbau recht günstig. Alleine der Baum kostet so etwa 800 € falls ich mich recht erinnere.

Aber du wirst wohl nicht daran vorbei kommen, ihn zu erneuern.

Lg

Tom

PS: Mein Cousin hatte auch einen 500er Bj ´94. Bei dem war auch genau das selbe Problem. Neuer Motorkabelbaum - und der SL schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

am 9. Mai 2018 um 16:09

Ich hatte das selbe bei r129 sl500

Dichtung in zundverteiler tauschen( beide am besten mit neu Finger !)

Mir reicht das und brauch ich nicht den kabelbaum zu wechseln.

Wenn motor ist warm dann Kann die feuchtichkeit nicht rauskommen Von zundverteiler und motor stopt

Wie soll man anständig helfen, wenn man nicht weiß, um welchen 129 es sich handelt.

Vormopf, Mopf I oder Mopf II ?

Jede Modellversion hat ihre Eigenarten...

Ohne zumindest der Angabe vom Baujahr bringen alle Tipp´s nichts bis gar nichts.

Und hättest Du nicht von 8 Zylindern geschrieben, wäre die Tragik komplett.

Du möchtest Was wissen, dann gib wichtige Informationen zum Auto. ;)

 

 

Grüße...

Hallo ...

Bevor du anfängst dich auf teure Reparaturen einzulassen.....

das ist mit Sicherheit das alt bekannte Problem mit den Dichtringen der Nockenwellen.

Mein SL hatte das gleiche Problem - aber auch exakt das gleiche Problem, sobald Betriebstemperatur erreicht war, keine Leistung mehr und Fehlzündungen - da habe ich hier im Forum den Tipp mit den Wellendichtringen bekommen, zusammen mit neuen Verteilerkappen und Verteilerfingern, aber bitte nur von Bosch...

und siehe da.... Problem gelöst.

Das Austauschen der Wellendichtringen ist eine günstige (ca. €200) und durchaus lohnende Arbeit.

Wenn du die Fertigkeiten besitzt, dann mach mal die Verteilerkappen runter, sind die innen nass/feucht oder sind die Kontakte oxidiert, kann hast du dein Problem gefunden. Sind die allerdings trocken und die Kontakte okay, dann musst du weiter suchen....

Zur Erläuterung....heiße und feuchte Luft wird durch die "alten" wellendichtinge in die Verteilerkappen gepresst, steht das Auto länger dann kühlt die Luft ab und die Feuchte kondensiert zu Wasser....

Sag mal bitte Bescheid, wenn es geholfen hat....

Viele Grüße...thomas

p.s.....lies bitte auch mal hier nach:

https://www.motor-talk.de/.../...von-91-springt-nicht-an-t6327818.html

am 9. Mai 2018 um 19:26

??GENAU !

Bosch-- ist richtig , aber NICHT Von fabrik in Tschechische Republik!! ??

Ich habe das probiert ...

am 10. Mai 2018 um 7:37

Ich hatte das selbe Problem mit einem SL 500 Bj. 94 und habe die Verteiler gewechselt, ohne Erfolg. Erst als der Kabelbaum gewechselt wurde war das Problem beseitigt. Der Kabelbaum sah von außen aus wie neu, aber innen die einzelnen Kabel waren teilweise ohne Isolierung.

Kann ja sein, aber Wellendichtringe und Verteilerkappen sind erst einmal die günstigste Lösungsmöglichkeit, und auch wenn es diese nicht sind ist diese Reparatur nicht umsonst. nach 25 Jahren werden die Wellendichtringe bestimmt nicht besser, gleiches gilt für die Verteilerkappen.....

Zündverteiler ? - bisher ist immer noch unbekannt, ob der Motor überhaupt Zündverteiler hat - 119.982 hat keine da HFM Management.

Dimos schweigt immer noch. Die Fg.Nr. wäre interessant.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:38

Na da habe ich ja was losgetreten, vielen Dank für die vielenTips.

Sorry, da war ich wohl etwas zu naiv. Hier noch ein paar Eckdaten zum Auto. Datum d. Erstzulassung ist März 94, Motorcode 119.972 mit 320 PS und woran erkenne ich ob Mopf oder nicht? Deutsches Fzg und erst 96000km. Motorkabelbaum sieht zumindes von aussen noch sehr gut aus. Mich wundert vor allem, dass wenn die drucklose Phase überwunden ist, alles super ist. Das bleibt auch so wenn ich den Wagen jeden 2ten Tag oder 3ten Tag benutze.

Viele Grüße

Dimosl

Hallo Dimols...

hast du Zündverteiler ?? Hast du da mal reingeschaut ??

Gruß...thomas

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:11

Ja ich habe Zündverteiler, die werde ich mir am Wochenende mal näher anschauen.

Viele Grüße

Dimosl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach 4 Tagen abstellen keine Leistung mehr nach 10 Min Fahrt an der nächsten Ampel