1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Nach Abgaskrümmer-Wechsel "Anomalie Abgasreinigung"

Nach Abgaskrümmer-Wechsel "Anomalie Abgasreinigung"

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:29

Hallo :)

Ich hab einen Peugeot 307 1,6L, Bj. 2003. Bei diesem war der Krümmer an 2 Stellen gerissen und es stant nach Abgsaen im Motorraum. Der Wagen lief total unruhig und vor allem beim Starten ging die Drehzahl hoch und runter. Fehler auslesen lassen brachte nichts. Genau 0 Fehler.

Lag wohl daran dass die Lambdasonde das Gemisch nicht mehr richtig bestimmen konnte.

Der Krümmer wurde heute getauscht. Der Wagen läuft in der Tat viel ruhiger und auch die Drehzahlschwankungen beim Starten sind weg.

Jetzt taucht aber die Meldung "Anomalie Abgsareinigung" auf und die Kontrollleuchte geht an. Natürlich riecht es jetzt am Anfang noch etwas unangenehm und qualmt etwas, weil beim neuen Krümmer erst mal alles verbrannt wird (Lacke, Beschichtung etc.). Kann es daran liegen, dass die Meldung kommt? Wie gesagt, Fehler auslesen lassen brachte vor dem Wechsel genau 0 Meldungen.

Viele Grüße

PS: Euch allen einen guten Rutsch :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und was sagt der Fehlerspeicher nach dem Wechsel? :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 19:55

Hi,

den hab ich noch nicht auslesen lassen. Ist heut ja erst fertig geworden. Der Wagen nimmt übrigens schlecht Gas an und ruckelt auch in höheren Gängen, wenn die Meldung kommt.

Beim Ausbau des Krümmers haben wir die Lambda-Sonde entfernt, also auch die Steckverbindung zum Steuergerät. Aber die Batterie wurde nicht abgeklemmt vorher. War das der Fehler? Ein Bekannter meint, dass deshalb ein Fehler im Setuergerät vorliegen könnte, weil wir die Batterie nicht abgeklemmt hatten. Und der Fehler könne aus dem Steuergerät gelöscht werden...

Meines Wissens sollte die Elektronik bei abgezogenem Zündschlüssel von dem Krümmerwechsel nichts merken da ja keine Impulse durch den Stromkreis geschickt werden.

Eventuell habt Ihr die Lambdasonde beim aus-u.einbauen beschädigt? Oder Steckkontakte sitzen nicht richtig, sind vieleicht durch korrosion verschmutzt?

Aber generell ist beim Fehlercode Anomalie Abgasreinigung zu sagen dass das ein sehr dehnbarer Fehlercode ist wo sehr viele Gründe das Auslösen der Fehlermeldung bedeuten können. Ein Auslesen wäre zumindest mal die einfachere Methode die Ursache eingrenzen zu können.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:38

Die Lambdasonde war total eingebrannt... also das Gewinde. Die mussten wir mit der Flex aus dem Krümmer rausholen. Dabei haben wir das umliegende Material mit nem Hammer bearbeitet und so. Äußerliche Beschädigungen an der Lambda sind aber nicht zu sehen.

Kann es sein, dass die Sonde dennoch nen Defekt hat durch die Erschütterungen etc?

Was ich mich frage: Wenn der Fehler im Steuergerät vorhanden ist, hat das dnan Auswirkung auf die Fahreigenschaften? Wenn ich mich recht erinnere versucht der Motor sich selbst zu reinigen, oder?

Was verstehst Du unter einem selbst reinigendem Motor?

Wie lautet der Fehlercode und Text beim auslesen?

Arbeitet die Lambdasonde?

Parametermessungen machen lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:54

Habe gerade Fehler auslesen lassen. Es komme 3 Fehler:

2x Fehlercode: 309 "Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat"

1x Signal Lambdasonde fehlerhaft. (Zur Sonde hin)

Der Fehler wurde aus dem Steuergerät gelöscht und ich hab ne Runde gedreht. Siehe da: Das Ruckeln ist weg und er zieht ordentlich an. Auto ausgemacht und wieder an: Fehler verschwunden.

Ich dann zurück zur Werkstatt, Wagen abgestellt und ausgemacht und mich schon gefreut. Nach 2x Starten ging die Kontrollleuchte aber wieder an mit dem Hinweis "Anomalie Abgasreinigung". Also wieder Auslesegerät angeschlossen und wieder exakt diese 3 Fehler...

Fehler wurde wieder rausgelöscht und ich konnte ohne Zwischenfall nachhause fahren.

Er meinte, die Lambda sei auf alle Fälle kaputt. Es kann auch an den Kontakten liegen. Müsse dann durchgemessen werden. Später wird nochmal die Steckverbindung geprüft und wir werden etwas Kontaktspray draufmachen. Meint ihr, es könnte wirklich nur an den Kontakten liegen?

Noch eine ganz wichtige Frage: Ich habe eine Sonde bei Ebay gefunden die bei mir passen sollte:

LAMBDASONDE PEUGEOT 307 Break (3E) vor Katalysator. Für 1.6 16V 2002/03- 1587 ccm, 80 KW, 109 PS (dass es ein Break ist, sollte ja egal sein).

Aber: Bei meiner ist ein grüner Stecker dran. Bei der von ebay ein blauer... passt das trotzdem, oder nicht? Die Farbe des Steckers ist der einzige Unterschied den ich feststellen kann.

Hier mal der link:

Lambdasonde

Wenn die nicht passen sollte, würde dann diese passen? Sollte doch grundlegend kein Problem sein, oder doch? Ist die Belegung da anders oder arbeitet die Sonde irgendwie anders? Hat zumindest den grünen Stecker :D Sonde 2

Blau ist vor Kat

Grün ist nach Kat.

Stecker passen ineinander nicht.

nur Grün - Grün & Blau - Blau

 

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:50

Blau ist VOR Kat? Ich dachte, die Sonde im Krümmer ist vor Kat.

Also: Krümmer -> darin "grüne Sonde" -> Kat -> "blaue Sonde" am Kat (also danach)

Wäre ja merkwürdig, wenn die blaue Sonde kaputt ist. Daran haben wir ja nichts gemacht. Nur die Sonde mit dem grünen Stecker wurde brachial "ausgebaut" :)

Die "blaue" Sonde aus dem link unten müsste dann aber passen in meinem Wagen?

Und noch eine letzte Frage: Die grünen Sonden aus einem 307 CC oder 307 SW mit 2.0L Motor müssten doch auch passen oder? Ich hab welche gefunden mit der Bosch-Nummer 0258006026.

Auf meiner steht aber am Ende 027. Da ich unter 0258006027 auch den Peugeot 206 finde, geh ich davon aus, dass die Sonden im Grunde alle gleich sind? Die farbliche Belegung der Kabel am Stecker sind zumindest alle identisch.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:42

So, Probleme gehen weiter:

Die richtige Sonde ist nun bestellt und wird sofort eingebaut wenn sie angekommen ist.

Gestern Abend ging plötzliche die Wanrlampe für ESP an, mit dem Hinweis: "ESP/ASR ausser Betrieb"

Der Wagen hatte außerdem wieder Startprobleme und lief zu Beginn extrem unruhig. Drehzahl schwankte hoch und runter, außerdem ging er 2x aus.

Kann das alles mit der defekten Sonde zusammenhängen? Wäre ja sonst alles ein riesen Zufall. Ansonsten eventuell Stellmotor Drosselklappe? Das wird ja auch nicht als Fehler angezeigt beim Auslesen?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von boomster

So, Probleme gehen weiter:

Die richtige Sonde ist nun bestellt und wird sofort eingebaut wenn sie angekommen ist.

Gestern Abend ging plötzliche die Wanrlampe für ESP an, mit dem Hinweis: "ESP/ASR ausser Betrieb"

Der Wagen hatte außerdem wieder Startprobleme und lief zu Beginn extrem unruhig. Drehzahl schwankte hoch und runter, außerdem ging er 2x aus.

Kann das alles mit der defekten Sonde zusammenhängen? Wäre ja sonst alles ein riesen Zufall. Ansonsten eventuell Stellmotor Drosselklappe? Das wird ja auch nicht als Fehler angezeigt beim Auslesen?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Bevor du in Aktionismus verfällst, würde ich die Fehler Schritt für Schritt abarbeiten!

Und nochmals, ohne den aktuellen Fehlerspeicher auszulesen bringt es sowieso nichts ;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:16

Der aktuelle Fehlerspreicher wurde doch ausgelesen. Sicher muss ich jetzt wieder hin, wegen dem ESP. Aber das mach ich dann nach dem Einbau der Sonde.... alles in einem Abwasch.

Auch VOR dem Umbau waren die Probleme ja da und es lagen keine elektronischen Fehler vor. Der unruhige Lauf und die Startprobleme müssen also mechanisch sein.

Vielleicht hilft das: Bei jedem Gasgeben hört man ein Zischen aus der Gegend der Drosselklappe. Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen