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Nach Anschluss Fahrradträger - Turbo-Blinker, Fehlermeldung Anhängerlicht
Hi,
ich habe einen Uebler Fahrradträger I21 angeschlossen. Erst ging daran kein Licht, dann habe ich das Anschlusskabel nochmal neu angeschlossen. Vorher war es richtig dran, ich weiß, wie das geht.
Dann waren alle Licht-Funktionen OK.
Also Fahrradträger wieder abgenommen. Seitdem blinkt der Blinker in dreifachem Tempo. Und es erscheint eine Fehlermeldung, man solle das Rücklicht vom Anhänger prüfen. Nur: ist ja gar nicht angeschlossen.
Was tun?
danke
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14 Antworten
@Tapiola
Ab Werk oder nachträglich angebauter AHK?
Microtaster in der Steckdose ist freigängig?
Ich bin mir nicht sicher aber kann sein das die Kupplung nen Kontakt hat, und der verklemmt ist. Dann meint das Auto es ist ein Stecker eingesteckt.
Oder bei der Aktion Kabel um klemmen einen Fehler gemacht, da gibts auch ne Brücke von Pin 12 (glaub ich) zu Pin 3.
Aber warum muß man ein Fertiges Kabel neu anschliesen?
Vermutlich AHK ab Werk, kA, da Dienstwagen. Mit "anschließen" meinte ich "den Stecker verbinden".
Ja, ich muss da mal reinschauen, ob ein Taster klemmt.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 18. October 2023 um 13:33:57 Uhr:
Microtaster in der Steckdose ist freigängig?
Bist Du sicher, dass da einer ist? Ich habe gerade unterm Auto gelegen und mir diese Steckdose genau angesehen. Ich finde keinen Taster. Dort sind nur die Öffnungen für den Stecker, also Metallhülsen. Ungefähr 2 Löcher sind unbelegt, aber darin kann ich bim besten Willen keinen Hebel/Taster etc. entdecken.
OK, ich bin in der gleichen Situation wie der hier: https://www.eos-forum.de/index.php?...
Das Rätsel bleibt ungelöst. Nirgendwo ein Taster zu sehen, ich habe auch wie der OP berichtete mal den Stecker angeschlossen, Blinker laufen lassen etc., dann Schlüssel raus und in dem Zustand den Fahrradträger entfernt... danach meldete das Auto wieder munter diverse Lampendefekte am Anhänger... und der Blinker blinkt wieder Turbo.
Na ja, muss wohl eine neue Steckdose dran, da Dienstwagen, geht das leider nur beim Freundlichen. Also Termin, also nach Urlaub.
Blöd ist, dass die Parksensoren hinten auch ausgeschaltet sind. Ich bin echt aufs Piepen beim Rückwärtsfahren konditioniert :-D
Der Taster ist unter der Gummiabdichtung.
Warum schaut man sich nicht einfach mal die Belegung von so nem Teil an. Google ist doch jetzt kein Hexenwerk mehr.
Hat evtl. einer der Sensoren einen Defekt? Ich hatte das bei meinem Astra mit der abnehmbaren AHK, wenn der Haken eingesteckt war, wurden immer die Sensoren abgeschaltet und seit ich einen neuen Sensor verbaut habe, ist das in Ordnung.
Zitat:
Der Taster ist unter der Gummiabdichtung.
Warum schaut man sich nicht einfach mal die Belegung von so nem Teil an. Google ist doch jetzt kein Hexenwerk mehr.
"So nem Teil" in eine passende Suchstrategie zu übersetzen, ist für Nicht-KFZ-Leute eben nicht so leicht. Also eine, bei der im Ergebnis "ist unter der Gummiabdichtung" erkennbar ist.
Ich sehe nach, wenn der Wagen wieder da ist. So aus dem Kopf erschließt sich mir der Zusammenhang immer noch nicht. Vorne war glaube ich kein Gummi, nur hinter der Steckdose. Aber da ist ja kein Kontakt mit dem Stecker.
Zitat:
Ich hatte das bei meinem Astra mit der abnehmbaren AHK, wenn der Haken eingesteckt war, wurden immer die Sensoren abgeschaltet und seit ich einen neuen Sensor verbaut habe, ist das in Ordnung.
Sorry. "Der Haken = Die Anhängerkupplung"?
Genau, das ist eine Abnehmbare bei meinem und wenn der Kugelkopf/Haken Montiert war gab es hin und wieder eine Fehlermeldung, dass der Parkpilot ausgeschaltet wurde. Bei anderen, z.B. beim einfachen Astra, war oft der "Nummernschildhalter" das Problem.
@tapiola was ist an der Suchanfrage „ Microtaster Steckdose Anhängerkupplung“ oder „Belegung Steckdose Anhängerkupplung“ schwer?
Dafür braucht man kein Kfz-ler sein.
Nochmal anstecken und wieder abstecken? Vl hat sich die Elektronik aufgehängt und das Steuergerät denkt da hängt was..
Zitat:
@tom535i schrieb am 23. Oktober 2023 um 06:19:54 Uhr:
Nochmal anstecken und wieder abstecken? Vl hat sich die Elektronik aufgehängt und das Steuergerät denkt da hängt was..
Der Vollständigkeit halber. Es war trivial. In der Steckdose ist doch ein Schalter, der im Problemfall einfach fest saß. Ich habe ihn schlicht übersehen, Lichtverhältnisse und Weitsichtigkeit sei dank.
Mit einer Zange rausziehen, Problem gelöst.