ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Austauschmotor des gleichen Types und Leistung, vorführen beim TÜV notwendig?

Nach Austauschmotor des gleichen Types und Leistung, vorführen beim TÜV notwendig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2017 um 19:23

Mus man eigentlich ein Fahrzeig bei dem der Motor durch einen anderen Motor des gleichen Types ausgetauscht wird, den Wagen beim TÜV oder Strassenverkehrsamt vorführen oder irgendwas an den Unterlagen anpassen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 20:23:17 Uhr:

Mus man eigentlich ein Fahrzeig bei dem der Motor durch einen anderen Motor des gleichen Types ausgetauscht wird, den Wagen beim TÜV oder Strassenverkehrsamt vorführen oder irgendwas an den Unterlagen anpassen lassen?

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 20:47:48Uhr:

 

Nein, aber die Höhe der Haftpflichtversicherung und Kfz-Steuer wird auch nicht nach Getriebe, - Benzinpumpen, - Gelenkwellen, - oder Hinterachsbuchsen, bemessen :)

Sondern nach Hubraum, und Leistung des Motors.

Hast noch Herbstferien und keine Nachmittagsbetreuung?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö.

Warum sollte man das?

Muss man nen Getriebe, - Benzinpumpen, - Gelenkwellen, - oder Hinterachsbuchsentausch denn auch melden?

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:47

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 5. November 2017 um 20:38:20 Uhr:

Nö.

Warum sollte man das?

Muss man nen Getriebe, - Benzinpumpen, - Gelenkwellen, - oder Hinterachsbuchsentausch denn auch melden?

Nein, aber die Höhe der Haftpflichtversicherung und Kfz-Steuer wird auch nicht nach Getriebe, - Benzinpumpen, - Gelenkwellen, - oder Hinterachsbuchsen, bemessen :)

Sondern nach Hubraum, und Leistung des Motors.

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 20:23:17 Uhr:

Mus man eigentlich ein Fahrzeig bei dem der Motor durch einen anderen Motor des gleichen Types ausgetauscht wird, den Wagen beim TÜV oder Strassenverkehrsamt vorführen oder irgendwas an den Unterlagen anpassen lassen?

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 20:47:48Uhr:

 

Nein, aber die Höhe der Haftpflichtversicherung und Kfz-Steuer wird auch nicht nach Getriebe, - Benzinpumpen, - Gelenkwellen, - oder Hinterachsbuchsen, bemessen :)

Sondern nach Hubraum, und Leistung des Motors.

Hast noch Herbstferien und keine Nachmittagsbetreuung?

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:03

nee, warum?

Vorführen sicher nicht. Aber bei der HU wird die Schadstoffklasse auch anhand des MKB überprüft und die sollte dann mit der im Schein übereinstimmen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:17

Zitat:

@markuc schrieb am 5. November 2017 um 21:10:25 Uhr:

Vorführen sicher nicht. Aber bei der HU wird die Schadstoffklasse auch anhand des MKB überprüft und die sollte dann mit der im Schein übereinstimmen.

Vielen Dank,

Klipp und klare auf die Frage bezogene eindeutige Antwort, ohne unsinnige Gegenfragen! :)

Das manche immer einen Affentheater veranstalten zu versuchen, wenn man mal irgendwas fragt was denen nicht passt.:)

Gruß

Im Fahrzeugschein steht kein MKB.

Wie soll der verglichen werden?

Wenn es ein Motor mit gleichen Daten ist juckt es niemand, ein Motor mit anderen Leistungsdaten muss eingetragen werden.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:39

Zitat:

@zonki101 schrieb am 5. November 2017 um 21:36:13 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht kein MKB.

Wie soll der verglichen werden?

Wenn es ein Motor mit gleichen Daten ist juckt es niemand, ein Motor mit anderen Leistungsdaten muss eingetragen werden.

Auch vielen Dank.

Ich weis dann jetzt Bescheid, nichts machen einfach weiterfahren, umso besser :)

Ich habe nach dem Tausch des Motors an meinem Ex G4 hier im Forum mal einen DEKRA Prüfer gefragt ob ich einen Motor mit gleicher Leistung und Hubraum allerdings anderen MKB (der Motor war auch jünger als das Auto) bei einer Prüfstelle vorführen muss.

Seine Antwort war damals: wenn man es genau machen möchte muss man den Motor eintragen lassen. Allerdings sagte er auch, das merkt bei einer normalen TÜV Untersuchung kein Mensch.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:52

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 5. November 2017 um 21:44:14 Uhr:

Ich habe nach dem Tausch des Motors an meinem Ex G4 hier im Forum mal einen DEKRA Prüfer gefragt ob ich einen Motor mit gleicher Leistung und Hubraum allerdings anderen MKB (der Motor war auch jünger als das Auto) bei einer Prüfstelle vorführen muss.

Seine Antwort war damals: wenn man es genau machen möchte muss man den Motor eintragen lassen. Allerdings sagte er auch, das merkt bei einer normalen TÜV Untersuchung kein Mensch.

Ok, und die Motornummer wird in den papieren nirgends eingetragen sein? Ich habe zwar auch den selben MKB aber ne andere Nummer.

1992 hatte ich beim Manta bei der Vorführung 2 jährige HU gehabt, das der Prüfer auf Teufel komm raus die Motornummer nachgeschaut hat, hat zwar nichts gesagt, dann wieder 1994 beim Golf2 Ummelden, wollten die vom Strassenverkehrsamt (nicht TÜV) auch unbedingt im Motorraum schauen und irgendwas dort nachlesen, bevor ich die gestempelten neuen Nummernschilder bekommen durfte, haben auch nichts gesagt und drum fragte ich nach.

Aber wenn es ok ist , dann ist es mir auch recht.

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 21:17:38 Uhr:

 

Das manche immer einen Affentheater veranstalten zu versuchen, wenn man mal irgendwas fragt was denen nicht passt.:)

Gruß

Dann schreib doch gleich, was Sache ist.

Dann muss hier nicht wie wild herumspekuliert werden.

 

Hier ist auch so ein Affentheater, welches jemand veranstaltet hat.

Der MKB wird in den Abgastester eingegeben. Vielleicht nicht bei allen Prüfstellen, aber bei vielen. Ja, habe ich selbst gesehen. Abgelesen wird er vom Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung. So weiß die Prüf-Software, welche Schadstoffklasse gilt und kann Soll- und Istwerte vergleichen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 21:36

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 5. November 2017 um 21:54:46 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 5. November 2017 um 21:17:38 Uhr:

 

Das manche immer einen Affentheater veranstalten zu versuchen, wenn man mal irgendwas fragt was denen nicht passt.:)

Gruß

Dann schreib doch gleich, was Sache ist.

Dann muss hier nicht wie wild herumspekuliert werden.

 

Hier ist auch so ein Affentheater, welches jemand veranstaltet hat.

Danke für den Tipp, such mal schön brav weiter, wirst bestimmt noch mehr finden ;)

Gruß

Interessant ist vielleicht eine Änderung machen zu lassen, wenn der Austausch auf einen jüngere Motor in eine bessere Abgasklasse fällt und man dann damit NICHT unter Repressalien einer Stadtverwaltung fällt, die gewisse schlechtere Schadstoff-Klassen zu gewissen Zeiten oder ganz die Zufahrt in den Altstadtbereich verwehrt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Austauschmotor des gleichen Types und Leistung, vorführen beim TÜV notwendig?