ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nach Backup Batterie Wechsel Backup Störung

nach Backup Batterie Wechsel Backup Störung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. März 2024 um 14:06

Hallo ich habe meine Backup-Batterie selbst gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich jetzt immer nach dem Start eine Backup Störung. Es funktioniert alles außer die Start-Stopp-Funktion. Die leuchtet nach dem Start kurz gelb auf erlischt dann und dann kommt die Backup Störung Fehlermeldung.

Ich habe die Fehler auslesen lassen. Das könnte nun teuer werden, oder kann mir jemand vorab bevor ich zum freundlichen gehe mehr dazu sagen?

IMG_2024-03-25_15-06-28.jpeg
Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn ich das protokoll richtig interpretiere, hat das zuschaltrelais einen treffer. wenn Du die backup batterie selbst tauschen konntest, kannst Du vielleicht auch das relais selbst tauschen...

aber nur, wenn Du weisst, was Du tust. da fließen hohe ströme und Du willst die asche Deines geliebten w447 nicht zusammenfegen müssen

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:35

Ich gebe dir vollkommen Recht da lasse ich die Finger weg. Ist das Teil teuer? Das ist das Ding welches auf die Batterie aufgeschraubt ist. Welches man vor dem Wechsel anschrauben muß?

schau mal hier, die bilder von Pahul gleich auf seite 1:

https://www.motor-talk.de/.../...p-batterie-stoerung-t7151764.html?...

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:38

Das auf Bild 3 mit dem Kupferblech? Das sieht nicht so kompliziert aus. 1 Stecker und 2 Schrauben. Wenn ich die Starterbatterie abklemme dürfte nichts passieren, oder?

Ich würde entweder auf eine defekte neue Batterie tippen oder eine Masseleitung an der Backup Batterie vergessen mit zu befestigen (fällt gerne runter).

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:19

Ich hatte die Batterie heute noch mal draußen das Massekabel ist dran. Gibt es mehrere? Batterie hatte ich an einem Ladegerät das auch die Funktion prüft , auch da war alles ok.

Das ich beim ersten Mal ausbauen mit dem Kupferteil des Zuschaltrelais an Messe gekommen bin kann gut sein.

Schau genau nach. Ich meine es müßten 2 sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:27

Ok dann baue ich sie morgen noch mal aus. Danke!

1. Hast du hauptbatterie Masse abgeklemmt? Und wenn vorhanden zusatz Batterie Masse abgeklemmt vor Ausbau der kleinen Start Stopp Batterie?

Wenn ja dann sollte die 200 Ampere Sicherung im Sam fusraum Beifahrer heile sein. Wenn nicht wird die kaputt sein und nur als ganzes von MB zu kaufen sein. (bastlerisch begabt? Kann man die selber tauschen und spart viel Geld).

Ansonsten am Relais auf der Batterie hast du bestimmt das dünne Kabel falsch angeschlossen. Daher auch der Fehler.

Gruß

Die M6 Schrauben der Anschlußpole auf der S/S-Stützbatt. ordentlich festziehen ... vorher die Kabelschuhe 6 er mit unterklemmen - wie vor dem Umbau gesehen.

Da der Stützstrom vom Eco-S/S über 100 Amp. betragen kann, ist eine 6 er Zahnscheibe auch nützlich.

Wenn keine Fehlermeldg. mehr kommt ... erstmal im Motorraum an den Starthilfspunkten Starterakku 95 Ah ordentlich aufladen - dabei wird über die Durchlaßrichtung der Sperrdiode gleichzeitig der ECO-S/S-Akku vollständig m i t vollgeladen.

.

Danach sollte am ECO-Trennrelais die Ruhespannung der S/S deutlich über 13,20 V bis 13,50 Volt betragen.

Die daneben liegende Schraube zeigt die Starterakku-Spannung gleichermaßen wie vorn an den Starthilfspunkten

an und ist durch Türen öffnen und damit aufgeweckten Elektroniksystem auf weit unter 13 Volt abgesackt meist unter 12,60 Volt weil 1/4 h mind. 8 Amp. vom Starterakku gesaugt werden.

Achtung - dies betrifft aber niemals die ECO-S/S-B. diese ist ohne jeglichen Laststrom erstmal paar Tage deutlich über 13 Volt.

p.s.:

Lastströme gibt es beim geparkten Fhrzg. überhaupt keine auf die ECO-S/S-B.

 

Ruhesp. verlieren nur alte verbrauchte 7-9 Jahre alten S/S-Akkus (die mit 12 Ah )

Dieses Verschleißteil muß dann eben erneuert werden.

1
2
3
+2
Themenstarteram 6. April 2024 um 13:12

Zitat:

@MechanikerBenz

Ansonsten am Relais auf der Batterie hast du bestimmt das dünne Kabel falsch angeschlossen. Daher auch der Fehler.

 

Hallo

Bin erst heute nochmals zum Ausbau der Batterie gekommen. Da ich bastlerisch nicht so begabt bin vermute ich ich komme nicht um einen Besuch in der Mercedes Werkstatt nicht herum. Der Fehler ist nach wie vor da. Ich Starte den Motor, es zeigt mir die gelbe Start-Stopp-Anzeige im Display an und nach 5 Sekunden erlischt diese und die Fehlermeldung Störung Backup Batterie kommt.

Das einzigste was mich noch etwas stutzig macht ist was @MechanikerBenz meint mit dem dünnen Kabel am Relais? Ich habe beim Ausbau nachdem ich die Hauptbatterie abgeklemmt habe die kleine Batterie ausgebaut dabei habe ich dieses Relais auf der kleinen Batterie weggeschraubt. In der Reihenfolge Relais weg, minus weg, plus weg. Ein Kabel an dem Relais musste ich dabei nicht entfernen. Ein zweites Kabel am Minuspol ist bei mir nicht vorhanden.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:24

Update

Nachdem ich heute weggefgahren bin ging die Start Stop Lampe auf einmal nicht mehr aus eine Meldung "Störumg Backup Batterie kam aber doch. Die Start Stop wechselt nicht auf grün sondern bleibt gelb.

Und ich habe festgestellt das die Halten funktion an der Ampel durch festes drücken der Bremse sich nicht aktiviert.

Vielleicht doch in Wackler an einem Kabel?

Kann es sein das du einen Kurzschluss beim Ausbau hattest?

Du hast wahrscheinlich die Fahrzeugbatterie vorher nicht abgeklemmt?

Themenstarteram 8. April 2024 um 3:41

Das kann tatsächlich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nach Backup Batterie Wechsel Backup Störung