ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Berlin ohne Feinstaubplakette?

Nach Berlin ohne Feinstaubplakette?

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:26

Hallo, liebe Gemeinde ;)

Bitte entwschuldigt, wenn ich im flaschen Forum gelandet bin:

Ich wohne in Dänemark und fahre in meinem Volvo S80 D5 ohne jegliche Plakette so durch die Gegend. Das machen wir hier so :D

Nun möchte ich spontan über Ostern ein paar Tage nach Berlin fahren. Wir werden in der Isarstrasse wohnen, und die liegt anscheinend genau innerhalb der Umweltzone.

Was mache ich denn nun ohne die Plakette? Mein Wagen bekommt anscheinend nur die gelbe Plakette - und dann kann ich es ja wohl ebenso gut lassen, oder? Kenne mich damit nicht so gut aus...

Wir wollen nur hinfahren, den Wagen die Tage stehen lassen und dann wieder nach DK zurück, also nicht damit durch die Stadt kurven.

Sollte ich mich abends im Dunkeln zur Wohnung schleichen? :D

Und etwas Geld für die Strafe mitbringen? Was kostet der Verstoss denn heute?

Oder sollte ich es besser gleich lassen und bei bahn.de schauen :confused:

Grüsse aus DK!

Jakob :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/.../...hnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge?...

Auch parkende Autos werden verfolgt. Ist meinem Kollegen in Leipzig vor ein paar Wochen passiert.

Und wer bekommt den Punkt, wenn der Halter sagt, er hätte das Fahrzeug nicht dort geparkt und wüsste nicht, wer es dort abgestellt hat? :D

sowas zieht schon lange net mehr der halter muss dann trotzdem strafe zahlen und kriegt den punkt und kann noch dazu aufgefordert werden ein fahrtenbuch zu führen.

dieser trick ist doch schon uralt der hat schon füsse bekommen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. März 2012 um 8:31

Versuche auf Privatgrund zu parken und möglichst so, dass man die Plakette nicht sieht.

Nimm die Bahn und dann die BVG. Bei dem Parkchaos in Berlin wirst du nämlich viel Freude kriegen, egal mit oder ohne Plakette.

am 29. März 2012 um 8:37

Wenn er bei Bekannten oder im Hotel mit Privatparkplatz absteigen will, dann spricht nichts gegen eine PKW Anreise.

So mache ich es im Sommer.Die Karre wird abgestellt und dann die BVG genommen.Allerdings müßte z.b. Wuffi wissen, ob das kontroliiert wird oder nicht - dieser ganze elende Plakettenstuß....:mad:

am 29. März 2012 um 8:40

In Berlin selber würde ich auch die Öffis nutzen aber Anreisen immer per Auto. Wie hoch ist schon die Gefahr, dass man erwischt wird? Er parkt ja nicht am Kudamm. Vielleicht hat das Hotel sogar einen Tiefgarage?

Mehr Infos bitte...

Edit: Ich habe eben mal StreetView angeworfen, sieht nicht so rosig aus mit dem Parken.

am 29. März 2012 um 9:23

Parkende Autos dürfen eh nicht bestraft werden. Also reise mit dem Auto an, du wirst schon nicht in eine allgemeine Verkehrskontrolle innerhalb der Umweltzone kommen. Da du über die Stadtautobahn kommst, bist du eh nur dieses ganz kurze Stück in Neukölln zur Isarstraße hoch innerhalb der Umweltzone (Umweltzone gilt innerhalb des S-Bahn Rings). Also genieß Ostern in Berlin und lass dich in Neukölln nicht aufschlitzen. :D

am 29. März 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von jakobgriffel

... spontan über Ostern ein paar Tage nach Berlin fahren. ...

Bahnreisen sind schön und lernt neue Perspektiven von Berlin kennen. Bei Spontan-Urlaub kann man z.T. Schnäppchen bei Angeobten Bahn+Hotel+ÖPNV-Ticket bekommen. Zur Osterzeit jedoch unwahrscheinlich, dass da noch was frei ist, Versuch macht kluch.

Alternative: Eigenes Auto gegen Auto mit grüner Plakette "eintauschen" für die Urlaubsfahrt, findest sicher jemand im Bekanntenkreis, der Verständnis hat.

Wenn wir Besuch mit gelber Plakette bekommen, gebe ich für Fahrten in die grüne Zone einfach mein Auto her, wo ist das Problem ? Man revanchiert sich zur passenden Gelegenheit.

Viel Spaß in Berlin ! :)

Zitat:

Parkende Autos dürfen eh nicht bestraft werden.

Also es gibt genug Fälle, wo sie bestraft werden. Ist in der zwischenzeit jemand gegen den Bescheid erfolgreich vorgegangen? Oder liegts diesmal am ausländischen Kennzeichen?

am 29. März 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von jakobgriffel

Bitte entwschuldigt, wenn ich im flaschen Forum gelandet bin:

Also, MT würde ich nicht unbedingt als Flaschen-Forum bezeichnen. :D

am 29. März 2012 um 11:08

Der TE kommt doch aus DK... seit wann brauchen denn ausländische Fahrzeuge die Plakette?

am 29. März 2012 um 11:10

Schon immer...

am 29. März 2012 um 11:11

Er muss ja auch irgendwie in die Umweltzone gekommen sein. also kann ich mir nicht vorstellen dass er nicht bestraft werden kann wenn er ohne Plakette steht. Park doch ausserhalb der Umweltzone und setz dich in den zuch.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Parkende Autos dürfen eh nicht bestraft werden.

Also es gibt genug Fälle, wo sie bestraft werden. Ist in der zwischenzeit jemand gegen den Bescheid erfolgreich vorgegangen? Oder liegts diesmal am ausländischen Kennzeichen?

och ich finds richtig das auch geparkte ne strafe kriegen denn wenn sie in der grünen zone stehen ohne plakette müssen se ja dorthin gefahren sein und damit ist es eine ordnungswiedrigkeit egal ob parkend oder fahrend denn sie sind in der zone auch geparkte fahrzeuge nehmen am verkehr teil als hinweis.

nebenbei ist berlin grossteilig die grüne zone ab s-bahn innenring also ausserhalb parken und mit sbahn und ubahn rein den die parkplätze in berlin sind schon mangelware und gut umkämpft und teuer( 2€ die stunde auf der strasse)

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Der TE kommt doch aus DK... seit wann brauchen denn ausländische Fahrzeuge die Plakette?

ähm solange sie in deutschland fahren ist es auch für die pflicht genauso wie bei warnweste oder alkoholmesser in F oder mautplaketten

Zitat:

Wenn wir Besuch mit gelber Plakette bekommen, gebe ich für Fahrten in die grüne Zone einfach mein Auto her, wo ist das Problem ? Man revanchiert sich zur passenden Gelegenheit.

Das Problem ergibt sich dann wenn du einen Unfall baust und die Versicherung nicht mehr zahlt weil der Fahrer des Fahrzeugs nicht bei der Versicherung eingetragen ist. Zumindest zahlt sie nicht mehr voll.

Deine Antwort