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Nach Bordsteinkontakt schleifendes Geräusch an der Vorderachse
Hallo,
heute musste ich einem ungeduldigen Autofahrer, der mir auf meiner Fahrspur entgegenkam, (seine Spur war mit Autos beparkt) trotz Vollbremsung, ausweichen. Dabei bin ich mit dem rechten Vorderrad unglücklich gegen den hohen Bordstein gefahren! Hat denke ich so 30km/h drauf...
Die Felge ist jetzt über halben Umfang am Rand verkratzt, der Reifen hat jedoch nichts abbekommen. Zuerst dachte ich, dass nicht schlimmeres passiert sei. Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.
Ich habe den Wagen mal aufgebockt mit dem Wagenheber und am Rad gerüttelt. Es hat sich keinen Millimeter bewegt, was ja dafür sprechen würde, dass das Radlager in Ordnung ist und kein Spiel hat. (Spur und Radlagerspiel wurden vor 3 Monaten eingestellt)
Auch nach der Demontage des Rades war nicht außergewöhnliches zu sehen. Allerdings hört man ein metallisches schleifen wenn man an der Bremsscheibe dreht. Könnte das doch auf ein defektes Radlager hindeuten?
Fahren tut er sich sonst ganz normal, bis auf die Schleifgeräusche in den Linkskurven.
Habt ihr eine Idee was es noch außer dem Radlager sein könnte? Oder kann man fast sagen, dass es das Radlager ist?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
LG
Jan
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14 Antworten
Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.
Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.
Zitat:
Original geschrieben von SevkoBenz
Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.
Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.
Hallo,
hast du das Radlager getauscht? Oder wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, was hat das gekostet?
Ich hoffe es meldet sich noch jemand.
Fall es hilft: Der Wagen ist ein 200K und hat ca. 132.000km runter.
LG
Jan
Zitat:
Original geschrieben von JK1907
Zitat:
Original geschrieben von SevkoBenz
Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.
Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.
Hallo,
hast du das Radlager getauscht? Oder wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, was hat das gekostet?
Ich hoffe es meldet sich noch jemand.
Fall es hilft: Der Wagen ist ein 200K und hat ca. 132.000km runter.
LG
Jan
Hallo,
ja ich habe es im freien Werkstatt (vorne Rechts) tauschen lassen jetzt ohne Probleme. Radlager von Marke: SKF für 50€ Einbaukosten für 40€ (Freundschaftspreis) gesamt 90€. Mein Wagen hatte dann 149.000km runter.
lg
Hey,
okay danke! Dann werde ich wohl mal in eine Werkstatt fahren und das checken lassen.
LG
Jan
Denke auch, dass Du dort am besten aufgehoben bist. Evtl. ist das gar nicht das Radlager, sondern ein verbogener Achsstummel, sodass die Bremsscheibe nicht mehr sauber im Sattel fluchtet. Unbedingt VA vermessen lassen!
Auch ich bin der meining das Radlager hat dich jetzt so weit.
Habe auch sehr lange gebraucht bis ich die Bordsteinkante als letzten Stoß aufs Radlagerleben als Ursache hatte.
2 tage vorher bei den Schwiegers geparkt und leicht die Kante geküsst. Dann ca 200km gefahren und im niemandsland (Connemara) das rumppeln gehört (ähnlich wie Stahlseil oder Draht um das Rad dreht)
Hat mich 225 mit Abschlepp und 1 Woche warten gekostet.
BJ 2K / 2L / 220k km.
Hallo,
ich melde mich auch nochmal zu Wort.
Für alle die er interessiert. Bei mir war der Lenkungsdämpfer defekt und die Spurstange hat auch etwas abbekommen. Beide Teile wurde getauscht und jetzt fährt sich mein CLK besser als je zuvor. Für mein Empfinden schön direkte Lenkung, keine Einflüsse mehr von Schlaglöchern auf die Lenkung.
Edit: Natürlich ist das Schleifen jetz auch wieder weg.
LG
Jan
Zitat:
Original geschrieben von JK1907
Hallo,
ich melde mich auch nochmal zu Wort.
Für alle die er interessiert. Bei mir war der Lenkungsdämpfer defekt und die Spurstange hat auch etwas abbekommen. Beide Teile wurde getauscht und jetzt fährt sich mein CLK besser als je zuvor. Für mein Empfinden schön direkte Lenkung, keine Einflüsse mehr von Schlaglöchern auf die Lenkung.
Edit: Natürlich ist das Schleifen jetz auch wieder weg.
LG
Jan
Hallo, was hat dich das gekostet wenn ich fragen darf?
LG
KFz-Kennzeichen des Dänglers notiert? Rechtsschutzversichert? Könnte man ja mal schauen ob man die Kosten weiterreicht...
Hallo,
Gekostet hat mich das ganze mit Austausch der Teile und Achsvermessung 450€.
Das Kennzeichen konnte ich mir leider nicht merken. War zu sehr mit Ausweichen beschäftigt. Bis ich geschaut habe, war er schon an mir vorbei. Wäre ihm ja hinterher...aber hinter mir kam just in dem Moment auch ein Auto...somit war das nix. Weiß nur, dass es ein dunkelblauer/schwarzer Passat der neuesten Generation war. Davon gibt es wohl zu viele um ihn ausfindig zu machen.
LG
Jan
Ja, das ist leider zuwenig Information... Das ist ärgerlich, aber da wirst du leider auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. (evtl. mal bei der Kasko Nachfragen...)
Naja ich hab mich damit abgefunden. Habe ja durch das Weihnachtsgeld (bin noch in der Ausbildung) keine all zu großer Miesere erlitten.
Meinst du ich könnt von meiner Versicherung etwas zurück bekommen? Der Schaden war ja selbstverschuldet. Bin aber noch Fahranfänger und möchte nicht, dass meine Prozente steigen.
LG
Jan
Kommt drauf an... Vollkasko könnte was gehen, Teilkasko natürlich nicht...
Ja hab "nur" Teilkasko. Dann hat sich das ja erledigt. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
LG
Jan