ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nach Bordsteinkontakt schleifendes Geräusch an der Vorderachse

Nach Bordsteinkontakt schleifendes Geräusch an der Vorderachse

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:57

Hallo,

heute musste ich einem ungeduldigen Autofahrer, der mir auf meiner Fahrspur entgegenkam, (seine Spur war mit Autos beparkt) trotz Vollbremsung, ausweichen. Dabei bin ich mit dem rechten Vorderrad unglücklich gegen den hohen Bordstein gefahren! Hat denke ich so 30km/h drauf...

Die Felge ist jetzt über halben Umfang am Rand verkratzt, der Reifen hat jedoch nichts abbekommen. Zuerst dachte ich, dass nicht schlimmeres passiert sei. Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.

Ich habe den Wagen mal aufgebockt mit dem Wagenheber und am Rad gerüttelt. Es hat sich keinen Millimeter bewegt, was ja dafür sprechen würde, dass das Radlager in Ordnung ist und kein Spiel hat. (Spur und Radlagerspiel wurden vor 3 Monaten eingestellt)

Auch nach der Demontage des Rades war nicht außergewöhnliches zu sehen. Allerdings hört man ein metallisches schleifen wenn man an der Bremsscheibe dreht. Könnte das doch auf ein defektes Radlager hindeuten?

Fahren tut er sich sonst ganz normal, bis auf die Schleifgeräusche in den Linkskurven.

Habt ihr eine Idee was es noch außer dem Radlager sein könnte? Oder kann man fast sagen, dass es das Radlager ist?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

LG

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.

Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.

Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.

Hallo,

hast du das Radlager getauscht? Oder wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, was hat das gekostet?

Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

Fall es hilft: Der Wagen ist ein 200K und hat ca. 132.000km runter.

LG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JK1907

Zitat:

Original geschrieben von SevkoBenz

Allerdings bemerkte ich dann beim zügigen Durchfahren einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) ein metallisches Schleifen/Mahlen welches von rechts vorne kommt.

Hallo so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor 1 Monat und ich tippe sehr auf Radlager weil wenn du meinst in der Linkskurve kommt das Geräusch von der Rechten Seite da gehe ich mit 90% mit defektem Radlager aus. Aber ich kann es trotzdem nicht garantieren.

Hallo,

hast du das Radlager getauscht? Oder wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, was hat das gekostet?

Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

Fall es hilft: Der Wagen ist ein 200K und hat ca. 132.000km runter.

LG

Jan

Hallo,

ja ich habe es im freien Werkstatt (vorne Rechts) tauschen lassen jetzt ohne Probleme. Radlager von Marke: SKF für 50€ Einbaukosten für 40€ (Freundschaftspreis) gesamt 90€. Mein Wagen hatte dann 149.000km runter.

lg

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:38

Hey,

okay danke! Dann werde ich wohl mal in eine Werkstatt fahren und das checken lassen.

LG

Jan

Denke auch, dass Du dort am besten aufgehoben bist. Evtl. ist das gar nicht das Radlager, sondern ein verbogener Achsstummel, sodass die Bremsscheibe nicht mehr sauber im Sattel fluchtet. Unbedingt VA vermessen lassen!

Auch ich bin der meining das Radlager hat dich jetzt :) so weit.

Habe auch sehr lange gebraucht bis ich die Bordsteinkante als letzten Stoß aufs Radlagerleben als Ursache hatte.

2 tage vorher bei den Schwiegers geparkt und leicht die Kante geküsst. Dann ca 200km gefahren und im niemandsland (Connemara) das rumppeln gehört (ähnlich wie Stahlseil oder Draht um das Rad dreht)

Hat mich 225 mit Abschlepp und 1 Woche warten gekostet.

BJ 2K / 2L / 220k km.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:40

Hallo,

ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Für alle die er interessiert. Bei mir war der Lenkungsdämpfer defekt und die Spurstange hat auch etwas abbekommen. Beide Teile wurde getauscht und jetzt fährt sich mein CLK besser als je zuvor. Für mein Empfinden schön direkte Lenkung, keine Einflüsse mehr von Schlaglöchern auf die Lenkung. :)

Edit: Natürlich ist das Schleifen jetz auch wieder weg. :)

LG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JK1907

Hallo,

ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Für alle die er interessiert. Bei mir war der Lenkungsdämpfer defekt und die Spurstange hat auch etwas abbekommen. Beide Teile wurde getauscht und jetzt fährt sich mein CLK besser als je zuvor. Für mein Empfinden schön direkte Lenkung, keine Einflüsse mehr von Schlaglöchern auf die Lenkung. :)

Edit: Natürlich ist das Schleifen jetz auch wieder weg. :)

LG

Jan

Hallo, was hat dich das gekostet wenn ich fragen darf?

LG

am 1. Dezember 2012 um 13:53

KFz-Kennzeichen des Dänglers notiert? Rechtsschutzversichert? Könnte man ja mal schauen ob man die Kosten weiterreicht...

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:19

Hallo,

Gekostet hat mich das ganze mit Austausch der Teile und Achsvermessung 450€.

Das Kennzeichen konnte ich mir leider nicht merken. War zu sehr mit Ausweichen beschäftigt. Bis ich geschaut habe, war er schon an mir vorbei. Wäre ihm ja hinterher...aber hinter mir kam just in dem Moment auch ein Auto...somit war das nix. Weiß nur, dass es ein dunkelblauer/schwarzer Passat der neuesten Generation war. :D Davon gibt es wohl zu viele um ihn ausfindig zu machen.

LG

Jan

am 1. Dezember 2012 um 14:32

Ja, das ist leider zuwenig Information... Das ist ärgerlich, aber da wirst du leider auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. (evtl. mal bei der Kasko Nachfragen...)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:36

Naja ich hab mich damit abgefunden. Habe ja durch das Weihnachtsgeld (bin noch in der Ausbildung) keine all zu großer Miesere erlitten.

Meinst du ich könnt von meiner Versicherung etwas zurück bekommen? Der Schaden war ja selbstverschuldet. Bin aber noch Fahranfänger und möchte nicht, dass meine Prozente steigen.

LG

Jan

am 1. Dezember 2012 um 14:39

Kommt drauf an... Vollkasko könnte was gehen, Teilkasko natürlich nicht...

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 14:42

Ja hab "nur" Teilkasko. Dann hat sich das ja erledigt. ;) Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

LG

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nach Bordsteinkontakt schleifendes Geräusch an der Vorderachse