Nach Bremsklötze Wechsel vorne Problem?
Hallo, liebe Leute und ein frohes neus Jahr.
Ich dachte mir mal, ich gehe mit meine Audi mal nicht in eine Vertragswerkstatt
um etwas Geld zu sparen. Sondern zu einem Meisterbetrieb^^
Ich habe nur die Bremsklötze vorne und hinten gewechselt.
Bremsscheiben sind noch gut.
Jetzt habe ich mir mal die Bremsscheiben angeschaut.
Beide Bremsscheiben vorne, sehen jetzt aus wie auf dem Bild.
(es geht mir um den nicht abgebremsten Streifen rundum auf der
Bremsscheibe).
Die hintern Bremsscheiben sehen ganz normal aus.
Bin kein Experte, aber irgendwas stimmt da doch nicht, oder ???
Wurden da die falschen Bremsklötze verbaut (zu klein) ?
Daher bitte ich euch um Infos.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
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17 Antworten
Hallo,
wenn es kurz nach dem Wechsel war, dann erstmal warten. Wenn sich die Klötze auf die Scheibe eingeschliffen haben, sollte es weg sein. Falls nicht, reklamieren.
Gruß
Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist ca. 6 Wochen her und ich bin schon ca. 2000 Kilometer gefahren.
Wieviel Kilometer sind die Scheiben schon gelaufen?
So lange sollte es nicht dauern.
Nach 2000 Kilometern sollte es sich normalerweise aufeinander eingeschliffen haben.
130.000 Kilometer
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 2. Januar 2024 um 19:26:11 Uhr:
Wieviel Kilometer sind die Scheiben schon gelaufen?
Das sind dann aber bei 130000km nicht mehr die ersten Scheiben, sonst hätten die ohnehin dringend getauscht werden müssen!
Getauscht werden sollten meiner Meinung nach auch diese. Bei dem Tragbild hat das vorher schon nicht mehr richtig funktioniert.
Das wollte ich damit sagen. Ich habe schon Jahrzehnte keine neuen Klötze mehr auf gebrauchte (unebene) Scheiben montiert weil das oft zu solchen Problemen führt. Das kann aber jeder machen wie er denkt.
Für mich sieht es so aus, als wären die verbauten Bremsklötze zu klein.
Lass es am besten schnell prüfen, die fehlt evtl. die Hälfte der Reibfläche.
Ich würde nicht mehr auf irgendwas warten, ist ein Bremse.
die Klötze sind nicht zu klein, die Reibfläche liegt am inneren überstehenden Grat an und liegt deshalb nicht komplett auf. Wenn der Grat nicht soweit übersteht oder besser: die Scheibe nicht zu weit abgenutzt ist, schleift sich das (zumindest schneller) ein.
Auf der Scheibe steht das Mindestdicke der Scheibe, liegt bei PR-Nr 1LC bei 2mm Abnutzung, d.h. wenn die Scheiben mehr als 1mm (0,5mm auf jeder Seite) abgenutzt sind, sollten sie beim Wechsel der klötze mit gewechselt werden, damit diese nicht vor Abnutzung der Klötze unter die Mindestdicke fallen...
Habe nochmal zwei bessere Bilder angehängt.
Vielen Dank nochmals für die Antworten.
Da helfen jetzt nur neue Bremsscheiben. Hoffentlich sind die Bremsklötze noch plan, ansonsten müssen die nachgearbeitet oder ersetzt werden.
naja...ob die noch plan sind? An der Kante sicherlich nicht. Und dann haste das Problem beim nächsten Mal wieder, weil dann die dann neuere Scheibe einen noch breiteren Rand/Grat hat.
Hier würde ich schon fast überlegen, es alles zu lassen, allerdings noch die Bremscheibendicke messen ob es nicht zu stark abgenutzt sind und dann alles etwas früher wechseln.
Ich denke der Rest schleift sich noch ein, vielleicht auch ein paar Mal kräftiger bremsen...
oder halt komplett neu...
An diesem Rost schleift sich nichts mehr ein, der poliert sich höchstens. Und so bekommt man keine HU mehr.