ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Bremswechsel fällt das Pedal nach dem Aufpumpen langsam durch

Nach Bremswechsel fällt das Pedal nach dem Aufpumpen langsam durch

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:14

Hy,

so habe heute mit knapp 59tkm meine Bremsen vorne durch neue Scheibenbremsen und Bremsbacken ersetzt. Muss sich halt noch etwas einfahren, weil die volle Bremsleistung noch nicht da ist und außerdem quietscht sie, was aber normal ist.

Zudem steht die Bremsflüssigkeit auf MAX im Behälter.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Bremse bei laufendem Motor und stehendem Auto mehrmals durchdrücke sich der Bremsdruck aufbaut, nur danach fällt das Bremspedal langsam wieder runter bis es nicht mehr weitergeht und dabei hört man als ob irgendwo etwas entweicht bzw. als ob Irgendwo Luft durch ein Ventil austritt mit einem gleichbleibenden Geräusch bis das Pedal unten ist.

Ist aber erst mit den neuen Bremsen so.

Werde es mal versuchen mit meiner Fotokamera aufzunehmen.

Vor dem Bremswechsel wurden neue Reifen von einer Euromaster-Werkstatt getauscht und dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit kontrolliert und es wurde uns gesagt das dort zuviel Wasser drin ist und man diese tauschen sollte. Dabei wurde eine Art Stift in die Bremsflüssigkeit gehalten und es haben dort alle Grünen/Gelben/Roten LEDs geleuchtet.

Würde durch diesen Bremsflüssigkeitswechsel dieses Geräusch von der Bremse verschwinden? Kann beim Bremswechsel überhaupt Luft in das System reinkommen, haben da eigentlich nix gemacht, außer den Zylinder auf beiden Seiten wieder etwas reingedrückt, damit man diesen halt wieder auf die Scheibe kriegt.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 14:49

Hallo

Also das Phänomen was du hast ist normal. das macht mein 1,7 CDTI auch.

Hintergrund: Bei Motorlauf wird durch die Unterdruckpumpe / oder de Unterdruck im Asaugtrakt (bei Benzinern) das Bremskraftverstärker mit Unterdruck beaufschlagt. Dadurch kannst du deion Pedal weiter durchtreten mit weniger Kraft. Weil Bremskraftverstärker. Wenn du pumpst braucht sich der vorhandene Unterdruck im BKV auf und dein Pedal wird hart ... da du mehr kraft brauchst um das Pedal zu betätigen. Jetzt kommt deine Unterdruckpumpe ins spiel und baut den Unterdruck im BKV wieder auf. dadurch wird dein Pedal weiter nach hinten gezogen da sich die Druckkraft die du ausübst verstärkt und somit die Beläge weiter an die Scheibe gepresst werden.

Das "saugen" was du hörst kommt vom BKV , da der nicht mit unterdruck beaufschlagte teil ja auch irgendwie einen Druckausgleich haben muß. Daher wird dort aussenluft zugeführt um keinen Unterdruck dort entstehen zu lassen , da das die Bremsleistung vermindert.

Solltest du eine Undichtigkeit vermuten hilft der Test den du gemacht hast ... nur ohne Motorlauf.

Einfach wenn der Wagen steht pumplen bis nix mehr geht und dann voll draufsteigen aufs Pedal. Wenn es dann durchfällt oder absinkt hast du eine Undichtigkeit und solltest keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren und dich in die Werkstatt schleppen lassen (aus sicherheitsgründen, da die Bremse jederzeit teilweise oder komplett versagen kann je nach defekt)

Sollte jemand Fehler in meiner Aussage finden .. ich lass mich gerne berichtigen.

Mfg Jan

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

was soll man sagen außer wenn man keine ahnung von sowas hat gerade bei bremsen dann nicht selber machen sondern machen lassen..

hast du markenscheiben und klötze verbaut?wenn ja welche..

hast du die bremsklötze hinten mit antiquitschpaste eingeschmiert wie man sie im guten fachhandel immer dabei bekommt?

ist das problem mit dem druck erst seit dem du die bremsen gemacht hast oder voher auch schon..

Hallo, ich hatte mal das selbe Problem bei meinem Vecci, erst Beläge und Scheiben gewechselt NICHT die Bremsleitungen irgendwie aufgemacht oder gar angefasst. Dann gepumpt damit das Pedal hart wird, bei der Testfahrt dann ein sehr weiches Bremspedal mit wenig Gegendruck von unten. Ab in die Werkstatt und System entlüftet - keine Besserung - dann Hauptbremszylinder erneuert und dann ging sie wieder - die Bremse - . Der Meister konnte sich das auch nicht erklären, passiert wohl mal.

 

Fahr zur Werkstatt oute dich als Selbstschrauber und sag die sollen die Bremsflüssigkeit wechseln (da diene ja wohl zu viel Wasser gezogen hat, "GEFÄHRLICH", denn dann müssen sie eh entlüften. Hilft das nicht sollte wohl der Hauptbremszylinder ausgetauscht werden, ggf. vielleicht, eventuell, bin ja kein Mechatroniker

 

 

Viel Erfolg

Kaiser

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

was soll man sagen außer wenn man keine ahnung von sowas hat gerade bei bremsen dann nicht selber machen sondern machen lassen..

hast du markenscheiben und klötze verbaut?wenn ja welche..

hast du die bremsklötze hinten mit antiquitschpaste eingeschmiert wie man sie im guten fachhandel immer dabei bekommt?

ist das problem mit dem druck erst seit dem du die bremsen gemacht hast oder voher auch schon..

Die Scheiben und Backen beides von ATE bei einem Fachhändler geholt nur ohne diese Antiquitschpaste, sie ist ja eigentlich nur beim Einfahren der Bremsen sinnvoll.

Das weis ich leider nicht. Ist mir erst heute aufgefallen. Habe das Auto erst seit guten 2 Monaten und bisher nicht darauf geachtet. Aber normal ist das nicht oder?

PS: Die Batterien der Kamera laden sich gerade auf ... wird wohl erst morgen was mit dem Video werden. :(

hi!

nein nein die paste hat nichts mit dem einfahrn zu tun.die paste isloiert die klötze vom bremssattel und verhindert quitschen dauerhaft nicht nur zum einfahrn,das hat damit null zu tun..

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hallo, ich hatte mal das selbe Problem bei meinem Vecci, erst Beläge und Scheiben gewechselt NICHT die Bremsleitungen irgendwie aufgemacht oder gar angefasst. Dann gepumpt damit das Pedal hart wird, bei der Testfahrt dann ein sehr weiches Bremspedal mit wenig Gegendruck von unten. Ab in die Werkstatt und System entlüftet - keine Besserung - dann Hauptbremszylinder erneuert und dann ging sie wieder - die Bremse - . Der Meister konnte sich das auch nicht erklären, passiert wohl mal.

Fahr zur Werkstatt oute dich als Selbstschrauber und sag die sollen die Bremsflüssigkeit wechseln (da diene ja wohl zu viel Wasser gezogen hat, "GEFÄHRLICH", denn dann müssen sie eh entlüften. Hilft das nicht sollte wohl der Hauptbremszylinder ausgetauscht werden, ggf. vielleicht, eventuell, bin ja kein Mechatroniker

 

Viel Erfolg

Kaiser

Echt so schlimm? Ich mein während der Fahrt bremst er eigentlich recht gut. Ist auch nirgendwo Bremsflüssigkeit ausgetreten. Haben auch höchstens die Bremsleitung da etwas bewegt und sonst nix.

Alles klar werde ich dann auch am Dienstag machen, zum Glück habe ich da Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nein nein die paste hat nichts mit dem einfahrn zu tun.die paste isloiert die klötze vom bremssattel und verhindert quitschen dauerhaft nicht nur zum einfahrn,das hat damit null zu tun..

hmm okay dann frage ich auch mal bei der Werkstatt da nach.

Wenn er das nur bei den ersten Pedaltritten nach dem Belagwechsel gemacht hat ist das normal, denn der Kolben den du zurück gedrückt hast muss ja erst wieder Kontakt zur Scheibe bekommen. Ich dachte das Problem würde während der Fahrt auftauchen.

 

Kaiser

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:57

Ja klar nach dem Belagwechsel haben wir natürlich die Bremse gedrückt der Stand der Bremsflüssigkeit ging hoch, soweit normal. Aber mein Problem tritt die ganze Zeit auf.

Wenn Motor aus ist passiert das nicht, nur wenn er an ist.

Ob das Problem auch während dem Fahren passiert ist auch sehr wahrscheinlich, aber nicht so einfach zu testen. :p

Hast du den Hinten Bremsscheiben oder Trommel? Nicht daß der Radbremszylinder in der Trommel undicht ist und somit du drücken kannst und kein Wiederstand bekommst. Wenn die nur leicht undicht sind, siehst du das von aussen nicht sofort, da sich die Bremsflüssigkeit mit dem Bremsstaub bindet.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:07

Hab gerade in meinem "So wirds gemacht" Buch für meinen Corsa folgendes gelesen:

Zitat:

Bremskraftverstärker prüfen

Hinweis: Wird bei Fahrzeugen mit Dieselmotor die Bremse längere Zeit betätigt, kommt es zum Aufbrauch des Unterdrucks. Dadurch lässt sich das Bremspedal weiter durchtreten und wirkt schwammig. Dies ist aber kein Grund zur Beanstandung.

Komisch ist halt dieses fast schon pfeifende Geräusch was Auftritt, wenn das Pedal sich weiter durchdrücken lässt.

hi!

hilft doch nun alles nix fahr halt inne werkstatt sag was sache ist und dann sollen die zusehen..damit weiter rum zufahrn ist viel zu gefährlich etc..du grübelst nun tage rum und die können dir das nach kurzer zeit sagen und alles ist gut..

am 13. Mai 2008 um 14:49

Hallo

Also das Phänomen was du hast ist normal. das macht mein 1,7 CDTI auch.

Hintergrund: Bei Motorlauf wird durch die Unterdruckpumpe / oder de Unterdruck im Asaugtrakt (bei Benzinern) das Bremskraftverstärker mit Unterdruck beaufschlagt. Dadurch kannst du deion Pedal weiter durchtreten mit weniger Kraft. Weil Bremskraftverstärker. Wenn du pumpst braucht sich der vorhandene Unterdruck im BKV auf und dein Pedal wird hart ... da du mehr kraft brauchst um das Pedal zu betätigen. Jetzt kommt deine Unterdruckpumpe ins spiel und baut den Unterdruck im BKV wieder auf. dadurch wird dein Pedal weiter nach hinten gezogen da sich die Druckkraft die du ausübst verstärkt und somit die Beläge weiter an die Scheibe gepresst werden.

Das "saugen" was du hörst kommt vom BKV , da der nicht mit unterdruck beaufschlagte teil ja auch irgendwie einen Druckausgleich haben muß. Daher wird dort aussenluft zugeführt um keinen Unterdruck dort entstehen zu lassen , da das die Bremsleistung vermindert.

Solltest du eine Undichtigkeit vermuten hilft der Test den du gemacht hast ... nur ohne Motorlauf.

Einfach wenn der Wagen steht pumplen bis nix mehr geht und dann voll draufsteigen aufs Pedal. Wenn es dann durchfällt oder absinkt hast du eine Undichtigkeit und solltest keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren und dich in die Werkstatt schleppen lassen (aus sicherheitsgründen, da die Bremse jederzeit teilweise oder komplett versagen kann je nach defekt)

Sollte jemand Fehler in meiner Aussage finden .. ich lass mich gerne berichtigen.

Mfg Jan

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:27

Alles klar hab heute beim :) nachgefragt und er hat gesagt das ist so okay, wie janiboy schon gesagt hat.

THX für eure Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nach Bremswechsel fällt das Pedal nach dem Aufpumpen langsam durch