- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Nach dem Laden ?
Nach dem Laden ?
Was passiert nach dem Laden wenn der Ladevorgang beendet ist, der Stecker aber noch steckt. Kann man da losfahren?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Probiere es doch mal aus.
Zitat:
@4gQuattro schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:42:39 Uhr:
Was passiert nach dem Laden wenn der Ladevorgang beendet ist, der Stecker aber noch steckt. Kann man da losfahren?
Ja kann man.
Kalkuliere aber den Preis für ein neues Ladekabel mir ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe und das Auto noch merkt das es an einer Ladebuchse steckt. Dann kannst du gar nicht erst losfahren. Du musst dann erst vorher den Stecker entfernen.
Meine Wallbox gibt mir laut Anleitung auch vor immer erst den Stecker am Fahrzeug zu entfernen. Würde ich zuerst das Kabel an der Wallbox rausziehen könnte ich aber sicher auch mit Kabel losfahren
Und wer sich jetzt wundert. Ja ich hab schon die Wallbox bevor ich überhaupt ein Auto bestellt habe XD Förderung sei Dank.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, werde ich beim ersten Laden zu Hause die Tage mal testen. Einmal während des Ladevorgang und wenn er fertig ist.
Prinzipiell zeigt er ja auch in der App an, ob ein Ladekabel angeschlossen ist oder nicht.
Somit sollte bei angeschlossenen Kabel kein Losfahren möglich sein. Unabhängig ob der Ladevorgang aktiv oder bereits beendet ist.
Wenn man das Auto öffnet, ist das Kabel bei mir immer noch verriegelt. Erst beim zweiten mal öffnen lässt sich das Kabel entfernen.
Ich nehme an das dies so ist um genau das zu verhindern.
Wenn das Kabelschloss geöffnet ist und man dann losfahren will, wird er denke ich das auch machen.
Bei der ccs Dose letztens, war kein doppeltes aufschließen nötig, Auto auf über kessy, Kinder rein, stecker raus, Abfahrt.
Hallo zusammen!
Plane auch mir als nächstes Firmenfahrzeug, einen Enyaq anzuschaffen. Wie sieht es bei euch aus - irgendwer schon bereut? In erster Linie wegen der Reichweite und dem Laden, besonders bei längeren Fahrten und den damit erzwungenen Pausen, bzw. der Suche nach Lademöglichkeiten.
Ein Bekannter hat sich nen Polestar angeschafft und beschwert sich immer bei längeren Fahrten über besetzte, nicht funktionierende oder nicht ausreichende Lademöglichkeiten.
Gruß,
Ivan
Bin privat Nutzer, Firmen Pool Fahrzeuge werden vermutlich solange es geht, Diesel bleiben, weil solange es noch möglich ist, wird oftmals versucht so zügig wie möglich von A nach B zu kommen. Würde ich jetzt mit einen RS enyaq konstant 180 km/h fahren, wäre man in unter 1 Stunde das nächste Mal für mindestens 30 min an der ladesäule.
Fährt man hingegen 100 max 120. Kann man ja auch rein elektrisch paar hundert Kilometer fahren.
Genau das ist der Punkt, weshalb ich mir für die Langstrecke den Diesel vorerst behalten möchte. Es macht ja keinen Sinn, wegen niedrigerer Geschwindigkeit und/oder längeren Ladepausen für eine Strecke von 600 km mit Termin, zwei bis drei Stunden mehr einplanen zu müssen. Als Daily Driver wird ein BEV klappen, wie mir jetzt schon mein Plug in Hybrid zeigt.
Aber hier hatte ich auch schon mein erstes negatives Ladeerlebnis.
War übers Wochenende mit dem Plug in im Schwarzwald. Da ich in der EnBw-App (ist bei Hyundai gratis dabei) gesehen hatte, dass direkt am Hotel zwei Ladepunkte sind, dachte ich mir perfekt, dann lädst Du eben auch unterwegs.
War wohl nichts ... weder mit der App (die hatten dort nicht mal LTE, nur Edge) noch mit der Ladekarte konnte ich den Ladevorgang starten. Mit einem reinen E-Fahrzeug und leerem Akku wäre das jetzt blöd gewesen.
Wenn der Enyaq mal da ist, werde ich das sicher auch mal auf Langstrecke (dann aber ohne Termindruck) testen, aber ich habe da auch noch meine Zweifel, ob das so gut klappt, wie es häufig dargestellt wird.
Für mich steht dieses Jahr auch noch eine Tagestour an, Wuppertal-Stuttgart-Wuppertal. Sollten ohne genau geguckt zu haben, etwa 400km je Richtung sein.
Mir stellst sich also die Frage, mit dem Diesel, und einer Füllung problemlos hin und zurück.
Oder eigen experiment, mit dem Enyaq.
Vielleicht eine Richtung versuchen um die 100km/h und den 60er ohne zwischen laden ans Ziel zu bekommen, die andere Richtung dann entweder vielleicht Richtgeschwindigkeit oder Tempo 150-160.
Aber das ist jetzt eigentlich wieder ein Thema für ein neuen oder anderen Thread. Daher sollten wir das nicht noch weiter vertiefen oder den Thread wechseln.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 20. Oktober 2021 um 21:11:41 Uhr:
Probiere es doch mal aus.
Habe es gemacht…es geht nicht. Das sagt er :
Top, war das noch während eines aktiven Ladevorgang, oder war es nur noch gesteckt, aber kein Laden mehr aktiv?
Nur noch gesteckt, kein Laden mehr aktiv
Also, alles safe, keine Sorge, das man beim losfahren etwas zerstören kann.