Nach dem Wechsel des Dieselfilters startet der Motor schwer
Hallo Zusammen, vor etwa einem Monat habe ich in einer Werkstatt den Dieselfilter sowie das Motoröl wechseln lassen. Seitdem habe ich bemerkt, dass der Motor nach einer Nacht in der Garage schwer startet, was vorher nicht der Fall war. Zusätzlich habe ich gesehen, dass der Mechaniker beim Wechsel des Dieselfilters keinen Diesel in den Filterbehälter wieder gefüllt hat. Gestern habe ich mein Auto in eine andere Werkstatt gebracht, wo das Kraftstoffsystem komplett entlüftet wurde. Der Mitarbeiter meinte, dass das Problem damit behoben sein sollte. Nach fast 24 Stunden, in denen das System vollständig abkühlen konnte, habe ich heute den Schlüssel gedreht. Dabei habe ich jedoch bemerkt, dass der Motor immer noch nicht vollständig rund läuft. Ich habe ein Video davon aufgenommen und frage mich nun, ob die Startzeit von etwa 2 Sekunden normal ist. Gibt es neben Luft im Kraftstoffsystem noch andere mögliche Ursachen? Ich danke euch herzlich für eure Kommentare.
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14 Antworten
Springt doch super an im Video.... Sehe da keine Probleme.
In Video muss der Anlasser etwa 4 bis 5 Mal arbeiten, während er vorher nur 1 bis 2 Mal brauchen. Aber vielen dank @Cottbusa
Also ich höre den Motor im Video fast auf Schlag anspringen.
Ansonsten käme noch die Batterie in Betracht, wenn der Motor schwer anspringt.
Ich finde auch das hört sich für einen Diesel nicht normal an. Beim Benziner ist das Georgel von der Länge her eher typisch.
Allerdings sollte Restluft, soweit sie vorhanden war, draußen sein wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist.
Den Dieselfilter nach dem Tausch nicht mit Kraftstoff zu füllen ist allerdings Murkserei.
Hat er wenigstens mit VCDS ordentlich lange entlüftet?
Ansonsten kann es zu Trockenlaufschäden kommen.
Das Fahrverhalten ist normal wenn der Motor läuft?
Zitat:
Ich finde auch das hört sich für einen Diesel nicht normal an.
Schauen wir irgendwie unterschiedliche Videos?
Habe mal den Timecode vom video angeschaut, vom Drehen des Schlüssels bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor tatsächlich selbstständig läuft vergeht eine gute Sekunde. Das ist doch ein normaler Startprozess. Man hört 3-4 Kurbelwellenbewegungen was in etwa einem ganzen Arbeitstakt entspricht bis der Motor läuft.
Hallo Gerry, danke für die Rückmeldung. Der Mechaniker hat nach dem Wechsel nix gemacht, sondern den Motor direkt gestartet. Es hat ungefähr 6-7 Sekunden gedauert, bis der Motor angesprungen ist. Der Mechaniker meinte das ist normal. Das Fahrverhalten ist soweit in Ordnung, und nachdem der Motor morgens einmal angesprungen ist, startet er den restlichen Tag einwandfrei. LG
Hallo Gerry, danke für die Rückmeldung. Der Mechaniker hat nach dem Wechsel nix gemacht, sondern den Motor direkt gestartet. Es hat ungefähr 6-7 Sekunden gedauert, bis der Motor angesprungen ist. Der Mechaniker meinte das ist normal. Das Fahrverhalten ist soweit in Ordnung, und nachdem der Motor morgens einmal angesprungen ist, startet er den restlichen Tag einwandfrei. LG
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:07:01 Uhr:
Ich finde auch das hört sich für einen Diesel nicht normal an. Beim Benziner ist das Georgel von der Länge her eher typisch.
Allerdings sollte Restluft, soweit sie vorhanden war, draußen sein wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist.
Den Dieselfilter nach dem Tausch nicht mit Kraftstoff zu füllen ist allerdings Murkserei.
Hat er wenigstens mit VCDS ordentlich lange entlüftet?
Ansonsten kann es zu Trockenlaufschäden kommen.
Das Fahrverhalten ist normal wenn der Motor läuft?
Hallo Cottbusa, hier ist ein weiteres Video, das den typischen Fall von Schwierigkeiten beim Starten des Motors zeigt, bevor ich das Kraftstoffsystem entlüftet habe. Die Startzeit ist eigentlich nicht dramatisch länge, es braucht wahrscheinlich nur 2-3 Anlasserdrehungen mehr als früher. Allerdings hat sich der Motor vorher nie so verhalten: Normalerweise dreht der Anlasser einmal, und der Motor startet dann beim zweiten Mal, auch im Winter. Deshalb bin ich jetzt verwirrt und hoffe, dass ich nicht überempfindlich reagiere... LG
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 28. Juli 2024 um 21:12:26 Uhr:
Zitat:
Ich finde auch das hört sich für einen Diesel nicht normal an.
Schauen wir irgendwie unterschiedliche Videos?
Habe mal den Timecode vom video angeschaut, vom Drehen des Schlüssels bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor tatsächlich selbstständig läuft vergeht eine gute Sekunde. Das ist doch ein normaler Startprozess. Man hört 3-4 Kurbelwellenbewegungen was in etwa einem ganzen Arbeitstakt entspricht bis der Motor läuft.
In dem zweiten Video klingt es schon deutlich länger.
Sofern tatsächlich ordnungsgemäß entlüftet wurde würde ich wie gesagt auf die Batterie tippen. Hast du die Möglichkeit diese mal zu checken? Weißt du wie alt sie in etwa ist?
Dann werde ich mir das morgen nochmal genauer ansehen. Es könnte sein, dass die Batterie noch die originale ist. Da das Problem direkt nach dem Wechsel des Dieselfilters aufgetreten ist, denke ich, dass es möglicherweise damit zusammenhängt. Ich habe eigentlich ein OBDII-Gerät dabei und werde morgen mal schauen, ob es irgendwelche Daten zur Batterie gibt.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 28. Juli 2024 um 21:37:20 Uhr:
In dem zweiten Video klingt es schon deutlich länger.
Sofern tatsächlich ordnungsgemäß entlüftet wurde würde ich wie gesagt auf die Batterie tippen. Hast du die Möglichkeit diese mal zu checken? Weißt du wie alt sie in etwa ist?
Könnte auch zufällig gerade die Batterie schlapp machen. Gut wäre es wenn du am Morgen nach einer Fahrt mal die Spannung der Batterie messen könntest bevor du die Zündung aktivierst. Die Spannung sollte da noch über 12V liegen. Ansonsten wäre das ein erstes Indiz für eine schwache Batterie.
Bei Luft in der Kraftstoffanlage springt der Motor gar nicht oder erst nach sehr langem kurbeln an, da die Luft entweder den Kraftstofffluss verhindert oder zumindest stark behindert.
Da dein Motor aber zwar etwas Zeit braucht, aber trotzdem anspringt und er ja jetzt auch einige Zeit gelaufen ist würde ich nicht sagen, dass noch Luft im System ist. Möglich wäre jedoch auch, dass ein Schlauch nicht richtig sitzt und sich beim abkühlen neue Luft irgendwo rein zieht.
Das Georgel ist auf jeden Fall nicht normal für einen TDI.
Wenn es nur morgens beim ersten Start vorkommt würde ich auch auf die Batterie tippen.
Wenn du ein Ladegerät hast schließ es mal über Nacht an und teste mal ob das Problem beim Start am nächsten Morgen trotzdem besteht.
Ich habe aktuell das gleiche Problem, bei mir haben wir es mehrfach entlüftet, nachdem die Werkstatt meinte es sei alles i.O. und sie haben sich ans Protokoll gehalten.
Batterie ist gerade mal 1 Jahre alt und er wird jeden Tag ordentlich bewegt.
bei mir macht er es unterschiedlich lang, hab auch schon gehabt das er kurz angeing und gleich wieder aus und ich neustarten musste.
gibt es beim 5E ein Rücklaufventil was vllt hängt und er so den Diesel wieder zurück in den Tank lässt, das er beim 1. starten nicht gleich den vollen Raildruck hat?
Guten Morgen. Nach dem Wechsel der Batterie in der letzten Woche hat das Problem kurzfristig nicht mehr aufgetaucht hat, Mind. Ich habe ha aber heute Morgen gleiche Probleme wieder getroffen, ich schaue mal wie hohe ist die Batterie Volte bei nächstem Start. Rücklaufventil habe ich noch nicht gecheckt und weiß ich auch nicht ob 5E es gibt. Muss noch mal schauen. LG
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 31. Juli 2024 um 09:33:16 Uhr:
Ich habe aktuell das gleiche Problem, bei mir haben wir es mehrfach entlüftet, nachdem die Werkstatt meinte es sei alles i.O. und sie haben sich ans Protokoll gehalten.
Batterie ist gerade mal 1 Jahre alt und er wird jeden Tag ordentlich bewegt.
bei mir macht er es unterschiedlich lang, hab auch schon gehabt das er kurz angeing und gleich wieder aus und ich neustarten musste.
gibt es beim 5E ein Rücklaufventil was vllt hängt und er so den Diesel wieder zurück in den Tank lässt, das er beim 1. starten nicht gleich den vollen Raildruck hat?