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Nach Diesel Update das AGR deaktivieren ?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 7:19

Hallo.

bekomme nächste Woche das Diesel Software Update an meinem Octavia. (BJ.2012 / 1.6TDi / 105PS)

Laut Skoada wird im 1.6er Motor ein Gitter verbaut. Weiss jemand wo das genau hinkommt ?

Motor läuft bis jetzt TOP. (100.000km) Bin schon gespannt wielange noch.....

Wäre es vielleicht besser das AGR zu deaktivieren ? Ja, ich weiß, dass das nicht STVO zulässig ist, aber hier gehts um mein Auto und mein Geld sowie auch meine Zeit, wenn ich dann später die Probleme hab mit DPF oder AGR.

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17 Antworten

Das Gitter kommt in das Rohr vom Luftfilter Kasten. Es wurde wohl früher schon in manchen Fahrzeugen verbaut. Nix neues. Nach dem Update auf verstopfte Rußfilter und AGRs achten, da das Fahrzeug ab jetzt mehr Ruß ausstößt.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:13

Kann ich das Gitter auch wieder ausbauen ?

Das bringt aber außer Luftmassenmesserfehler nichts. Das Gitter soll ja den Luftstrom vor dem LMM beruhigen um besser die Luftmasse messen zu können. Die Software des Motorsteuergerätes wird auf diese genauere Messung abgestimmt.

Das Update ist das Problem. Es ändert das Kennfeld. Nimmt man das Update wieder runter erlischt die ABE.

Ich hatte seit dem Update genau gar keine Probleme. Kein Mehrverbrauch, fuehlt sich genauso schnell an wie davor, laeuft nicht unruhiger oder lauter..... wie vermutlich die sehr grosse Mehrheit der nachgeruesteten Fahrzeuge.

Also ich habe den 2,0 TDI und ich habe nach einem Jahr mit Update, immer wieder Probleme mit viel zu häufiger Reinigung, oder auch nur deren Versuche, dass mir ständig das Motoröl mit Diesel verdünnt wird. Bin am Freitag deswegen wieder in der Werkstatt gewesen und heute hat man mich angerufen, dass Skoda einige Untersuchungen durchführen lassen möchte. Endoscopische Brennraumdurchleuchtung, Verschleißmessungen, Fahrverhalten überprüfen...

Also ich kann nur sagen, dass der Motor seit dem Update besser läuft und seltsamerweise nicht mehr Kraftstoff verbraucht, jedenfalls kaum merklich.

Was noch seitdem auftritt, ist das gelbe Warnlämpchen, dass eine Regenerationsfahrt verlangt, da der automatisierte angeblich zu oft abgebrochen wurde. Diese Leuchte habe ich bis zum Update überhaupt nicht gekannt...

Ich lasse mich mal überraschen, was bei diesen Untersuchungen rauskommt.

Mittlerweile bedauere ich, das Update durchführen lassen zu haben. Vor einem Jahr ausserplanmäßiger Ölwechsel, im April einen halben Liter Motoröl abgesaugt und gerade müsste wieder abgesaugt werden, da weit über max.

Das AGR hat der Meister auch im Verdacht, das wurde auch schon bei ca. 100 000Km getauscht. Jetzt hat der Wagen 174 400Km drauf.

Nur mit Absaugen wirst Du nicht weit kommen. Die Motorölverdünnung wird dadurch nicht beseitigt.

Grüße von Timmi

Ich hab meinen damals schnell verkauft. Noch gut davon gekommen. Scheiß drauf...

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, verkauf die Kiste.

Die Kiste meines Vaters wird quasi nur im Kaltlauf betrieben, bei ihm ist nach dem Update der Verbrauch um fast 2,5l hochgeschnellt.

 

Zurück zum Thema:

Ich hab mich letzte Woche mit nem Programmierer bezüglich der Softwareupdates unterhalten, dieser meinte das ihm übel wurde als er die AGR-Rate nach dem Update gesehen hat.

Allerdings meinte er, das er bei den VAG Dieseln da relativ machtlos ist, da nächstes Jahr sowohl die Rüsselmessung kommt als auch der Softwarestand bei der HU geprüft wird da sich viele das Update samt Papieren geholt haben und dann entweder wieder auf den Altstand geflasht haben oder das AGR deaktiviert.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:54

Hallo,

Update ist drauf und nach nur 110km fing mein Octavia schon an zu Rucken.

Heut morgen, 350km nach dem Update, ging die DPF Leucht an. Die bisher noch nie anging.

Bin dann gleich 40min durch die Gegend gefahren und hab drauf geachtet das ich immer über 1800U/min bin.

Lampe ging aber nicht aus.

Wie bekomm ich mein Wagen das Update wieder raus ? Ich weiss, das 100.000 andere VW und Skoda Fahrer keine Probleme haben, aber ICH.

Wenn du die alte Version aufspielen würdest, bekommst du keinen TÜV mehr.

Zitat:

@don-omar_999 schrieb am 31. Dezember 2017 um 08:54:44 Uhr:

Hallo,

Update ist drauf und nach nur 110km fing mein Octavia schon an zu Rucken.

Heut morgen, 350km nach dem Update, ging die DPF Leucht an. Die bisher noch nie anging.

Bin dann gleich 40min durch die Gegend gefahren und hab drauf geachtet das ich immer über 1800U/min bin.

Lampe ging aber nicht aus.

Wie bekomm ich mein Wagen das Update wieder raus ? Ich weiss, das 100.000 andere VW und Skoda Fahrer keine Probleme haben, aber ICH.

Das Problem wirst du auch mit alter Software nicht in den Griff bekommen. Du müsstest der Ursache auf den Grund gehen. Dafür würde es Sinn machen den fehlerspeicher sowie andere relevante Daten (Beladung etc) auslesen und dann kann man sich ein Bild davon machen...

Also meiner ist seit Dienstag in der Werkstatt und heute Morgen habe ich mal angerufen, wie weit sie wären.

Der Wagen sei gerade auf Probefahrt, nach Austausch einer Einspritzdüse, bei der, wenn ich es richtig verstanden habe, die Rückflußmenge zu hoch gewesen sei.

Diese würde von Skoda auf Kulanz gewechselt, der deswegen anstehende Ölwechsel eigendlich nicht, habe aber auf den "kausalen" Zusammenhang hingewiesen und der Mitarbeiter wollte das nochmal bei Skoda abklären. Bin mal gespannt, auch darüber, wer den Ersatzwagen für die bisher drei Tage übernimmt...

Die defekte Düse wurde auf dem Fehlerspeicher nicht hinterlegt, erst als genau nach, von Skoda vorgeschriebener Arbeitsweise vorgegeangen wurde, konnte man sie ausfindig machen.

Da frage ich mich, wenn es nicht durch das Update gekommen ist, warum gewährt Skoda Kulanz, nach fast 175TKm...

Zitat:

@don-omar_999 schrieb am 17. Dezember 2017 um 08:19:40 Uhr:

Hallo.

 

Wäre es vielleicht besser das AGR zu deaktivieren ? Ja, ich weiß, dass das nicht STVO zulässig ist, aber hier gehts um mein Auto und mein Geld sowie auch meine Zeit, wenn ich dann später die Probleme hab mit DPF oder AGR.

Ich habs beim RS versucht.

Hat nicht geklappt. Die meisten Tuner können die AGR-Rate nicht absenken.

Da geht nur komplett rausprogrammieren.

Das hat bei mir nicht geklappt, er hat 2 Std. lang trotz Autobahnfahrt regeneriert.

Dann 400 km lang alles ok. Dann wieder das gleiche Spiel von neuem an.

Ich vermute, da AGR und Drosselklappe in der Software eine Einheit bilden, reagiert auch die Drosselklappe nicht mehr so wie sie soll , wenn man das AGR rausprogrammiert.

Die Drosselklappe wird aber für das störungsfreie Regennerieren gebraucht.

Also wieder die orignale jetzige Software vom Zwangsupdate drauf.

Jetzt läuft er ohne Probleme, fragt sich nur wie lange.

Skoda zeigt sich kulant bei AGR-,DPF-und Injektorausfällen, hoffentlich.

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