1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Nach DPF Reinigung kommen vermehrt Probleme

Nach DPF Reinigung kommen vermehrt Probleme

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:03

Hallo zusammen

Grundproblem: Motorölwechselanzeige nach DPF Reinigung:

Fahrzeug: Ford S-Max 2010, 2.0 Diesel, 140 PS, Laufleistung 238000km, erster DPF, jährliche Motorölwechsel durchgeführt.

Ausgangslage: Während einer Ferienreise vor 3 Wochen (Fahrt von 700km) nach 500 folgendes Problem gezeigt. Lauteres Luftgeräusch beim Gas geben und Leistungsverlust, maximal 100km/h auf Autobahn möglich. Die letzten 200km habe ich da so zu Ende gefahren. Am anderen Tage am morgen direkt zur nächsten Ford Garage, die war leider 40km entfernt, die haben mir empfohlen alles zu wechseln: Ladeluftschlauch, DPF, Einspritzeinheit und einen Sensor, ich weiss nicht mehr genau welcher (Thermostat oder Differenzdrucksensor). Die sagten das koste mich mehr als 2000 Euro, auf Grund des Alters habe ich das nicht direkt machen wollen und ging dann zu einer freien Werkstatt wegen Zweitmeinung, welche am Ende den DPF gereinigt hat und natürlich den Ladeluftschlauch gewechselt hat. Sie sagten mir, dass die Sensoren keine Fehler melden, daher würden sie das auch nicht wechseln.

Nun es schien alles ok für die ersten 100km während dem Urlaub, auf der Rückreise kam dann ein neues Problem hinzu, erhöhter Verbrauch (ca. 1,5km mehr/100km und keine Anzeige von Durchschnittsverbrauch / Restkilometer und aktuellem Verbrauch). Das ging nun eine Woche so, seit heute ist zudem die Meldung da, dass ich Motoröl wechseln muss, obwohl dass im August gemacht wurde.

Meine eigene Meinung dazu, mir scheint, dass das aktuell erhöhter Dieselanteil im Motor ist, auf Grund dessen, dass im Hintergrund viele Regenerationen wohl ausgeführt werden sollten und aus irgend einem Grund nicht ausgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass er dauernd versucht den DPF zu reinigen und ihm das nicht gelingt, das ist meine eigene Diagnose.

Was würde es denn nun bringen, wenn ich das Öl wechsle? Würde das helfen? Oder könnte der Thermostat defekt sein oder der Differenzdrucksensor oder könnte der DPF wieder voller sein? Ich will auf Grund des Alters des Autos, fast 14 jährig nun nicht 2000 Euro und mehr investieren.

Was würdet ihr empfehlen? Was ist eure Vermutung was falsch ist. Das Auto war bis dahin recht günstig im Unterhalt, habe ihn bisher 10 Jahre von seinen fast 14 und hätte ihn gerne noch 3 Jahre gefahren.

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:27

Kann es zudem sein dass ich SW update machen müsste. Seit 2014 habe ich keine Updates drauf..

Wie immer als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann würde ich mich fragen ob der gereinigte DPF auch so im MSG hinterlegt worden ist als "Neuer DPF". Hab des Öfteren aufgeschnappt das man das zwingend machen sollte. Erklärt vielleicht den erhöhter Verbrauch weil das Steuergerät weiterhin versucht den sauberen DPF frei zu brennen bis ein gewisser Differenzdruck erreicht ist.

Das MSG berechnet je nach unterschied des Drucks der 2 Druckdifferenzsensoren den Aschegehalt im DPF und leitet eine regenaration ein, sobald ein gewisses Delta ereicht ist. Dazu benötigt es aber einen Referenzwert. Bei Neuwagen wird dieser in der Regel aif 0 gesetzt da alles neu und frisch.

Ein gereinigter DPF wird in der Regel keinen Aschewert von 0 erlangen, da bei der Reinigung nicht 100% ereicht werden.

Eine vernünftige fachfirma für DPF-Reinigung wird dor den Restgehalt an Asche im DPF mitteilen und diesen wert rechnet man dann je nach Hersteller des Fahrzeuges in einem schlüssel um und gibt diesen wert im MSG ein.

So finden keine unnötigen regenarationversuche durch nicht plausible Werte statt. Auch wird dann wieder je nach Bedarf regeneriert.

Richtig blöd wird es, wenn man den Wert im MSG auf 0 setzt! Dann stimmt in der regel die Differenz grundsätzlich nicht und das MSG versich permanent zu regenerieren. Folgen: ölmehrung im Motorblock.....

Ich musste auch schon den Differenzdrucksensor mehrfach wechseln bei Autos.

Wieso muss man da etwas umschlüsseln? Der Differenzdrucksensor gibt dem MSG einfach das Signal zu regenerieren, wenn ein gewisser Differenzdruck-Wert erreicht wird. nicht mehr und nicht weniger. Wieso soll man Aschegehalte eintippen, hab ich noch nie gehört, auch noch von keiner DPF Reinigungsfirma.

Der Differenzdruck erhöht sich im Laufe der Zeit was logisch ist aufgrund des steigende Aschegehalts im DPF. Ich weiss es zwar nicht wirklich genau aber schätze das genau dafür fest gelegt Werte gespeichert sind die zurück gesetzt oder angepasst werden sollten wenn Änderungen durchgeführt wurden wie neuer DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1