1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Nach einer Hochdruckreinigung meiner Felgen höre ich nun ein seltsames „Wasserplätschern“ bei laufen

Nach einer Hochdruckreinigung meiner Felgen höre ich nun ein seltsames „Wasserplätschern“ bei laufen

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 15. August 2024 um 18:05

Als ich vorher bei laufenden Motor in den Leerlauf geschalten habe und ausgestiegen bin, ist mir ein seltsames durchgehendes Geräusch aufgefallen. Es hört sich an, als würde Wasser „plätschern“. Ein bisschen so, als ob ein kleines Wasserrad Wasser transportieren würde. Von außen konnte ich den Ton der Hinterseite meines Autos zuordnen. Während der Fahrt konnte ich das Geräusch nicht mehr hören.

Ich muss dazu sagen, dass ich kurz davor bei einer SB Station meine Felgen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt habe. Deswegen wäre es naheliegend, wenn dieses „Wasserplätschern“ damit zusammenhängen würde.

Daher meine Frage, hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@freerideforfreeones schrieb am 15. August 2024 um 20:05:42 Uhr:

Ich muss dazu sagen, dass ich kurz davor bei einer SB Station meine Felgen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt habe. Deswegen wäre es naheliegend, wenn dieses „Wasserplätschern“ damit zusammenhängen würde.

Hast du die Felgen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, als die Reifen noch drauf waren? :eek:

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:11

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. August 2024 um 20:08:18 Uhr:

Zitat:

Hast du die Felgen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, als die Reifen noch drauf waren? :eek:

Klar, wieso nicht? Da war halt jede Menge Bremstaub an den Felgen dran… Also habe ich sie mit einem Schwamm und Felgenreiniger geputzt und dann ordentlich abgespült.

Themenstarteram 15. August 2024 um 18:13

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. August 2024 um 20:08:18 Uhr:

Zitat:

Klar, wieso nicht? An den Felgen war eine Menge Bremsstaub drauf. Also habe ich meine Felgen mit einem Schwamm und jede Menge Felgenreiniger geputzt und dann ordentlich abgespült.

@timbow7777 zieht seine reifen wohl bei jeder Wäsche vorher ab :D :D

Ich reinige meine Felgen nicht mit einem Hochdruckreiniger.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. August 2024 um 17:37:00 Uhr:

Ich reinige meine Felgen nicht mit einem Hochdruckreiniger.

Wer sich unnötige Arbeit machen möchte , macht es halt ohne Hochdruckreiniger.

Ich mach das schon seit 2008 so ;)

Ich reinige meine Fahrzeuge seit 40 Jahren mit Hichdruckreiniger, warum nicht?

Ist bei deinem Wagen evtl. ein Stopfen im Radhaus durch den Reiniger herausgeflogen? Hast du Wasser im Kofferraum?

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:27

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. August 2024 um 17:05:12 Uhr:

@timbow7777 zieht seine reifen wohl bei jeder Wäsche vorher ab :D :D

So wird’s wohl sein! :D

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:29

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 16. August 2024 um 18:41:12 Uhr:

Ich reinige meine Fahrzeuge seit 40 Jahren mit Hichdruckreiniger, warum nicht?

Ist bei deinem Wagen evtl. ein Stopfen im Radhaus durch den Reiniger herausgeflogen? Hast du Wasser im Kofferraum?

Das Geräusch hat sich nicht mehr wiederholt. Der Katalysator dürfte kaputt gegangen sein. :rolleyes: Wasser hatte ich nicht im Kofferraum.

Dann unbedingt beobachten ob es nach Starkregen oder Waschanlage wieder auftritt. Hatte mein Neffe einmal bei einem Neuwagen, nach derersten Wäsche Wasser in der Tür. Hörte sich an, als fährt man ein Aquarium spazieren. Da war einfach eine Folie falsch montiert.

Gruß Frank

Themenstarteram 18. August 2024 um 15:13

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 18. August 2024 um 10:52:28 Uhr:

Dann unbedingt beobachten ob es nach Starkregen oder Waschanlage wieder auftritt. Hatte mein Neffe einmal bei einem Neuwagen, nach derersten Wäsche Wasser in der Tür. Hörte sich an, als fährt man ein Aquarium spazieren. Da war einfach eine Folie falsch montiert.

Gruß Frank

Ja, werde darauf achten ob sich das Geräusch wieder bemerkbar macht. In der Türe ist allerdings wohl kaum Wasser drinnen, da ich ja das Geräusch im Stillstand gehört habe. Also der Motor war zwar an, aber gefahren bin ich nicht. Als der Motor wieder aus war, war auch das seltsame Geräusch verschwunden. Der Katalysator dürfte kaputt gegangen sein, auch blöd aber nicht so tragisch.

LG Valentin

Deine Antwort