Nach einer Woche 2,0 TFSI
Bin jetzt etwa 1500 km gefahren.
Es gibt zwar einige wenige Kritikpunkte, aber in den grungdlegenden Dingen bin ich positiv überrascht.
Natürlich habe ich auch einigen unnötigen Kram geordert, den man sich sparen könnte, aber das ist alles subjektiv.
Motor, sprich Leistung, Laufkultur Spitzenklasse! Im Leerlauf praktisch nicht zu hören.
Sportmodus, bzw. drive select eine verführerische Einrichtung. Im S, oder dynamik (bei drive select) geht die Post ab! Es drängt förmlich zum Gasgeben, damit die S tronic endlich raufschaltet. Übrigens S-tronic: ein MUSS!
Drive select: spricht sofort und merklich an, toll!
Sportsitze mit Alcantara: ausgezeichneter Sitzkomfort, optimaler Seitenhalt.
MMI Navi plus: funktioniert alles tadellos.
Audi sound system: Mehr braucht glaub ich kein Mensch! Und der vielfach kritisierte Subwoofer ist sehrwohl wahrzunehmen! Ich wäre mit dem Standardsystem sicher auch zufrieden, ist beim Navi aber Bedingung.
Panoramadach: hab ich noch zur rechtzeitig nachbestellt! Mir wurde anfangs abgeraten, aber mit dem dunklen Dachhimmel (was halt davon übrigbleibt) und mit den getönten Scheiben, eine "für mich" traumhafte Innenatmosphäre. ich fahre eigentlich immer ohne Sonnenschutz und es wird auch nicht merklich wärmer dadurch, würde es nicht mehr hergeben.
Einige Mankos:
Bei gewissen Drehzahlbereichen ist ein merkwürdiges Verhalten des Drehzahlmessers wahrnehmbar. (schwankt ab und zu ohne Grund)
Der angegebene Verbrauch ist nicht untertrieben, sondern völlig unrealistisch! Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Wagen unter 10,5 bis 11 Liter zu fahren! Ich brauche selbst auf der geraden AB mit 130 km/h lt FIS1, 12 Liter !
Aber es macht doch irrsinnigen Spaß, mit dem Auto zu fahren!
Wenn jemand die Ladeschale in der MAL nicht unbedingt braucht, lasst sie weg. Stört wirklich in dem "einzigen" Staufach außer dem Handschuhfach! Ich habe dieses Ding nicht bestellt und trotzdem bekommen, Pech gehabt.
Sitzmemory hätte ich mir sparen können, da es mit den speicherfähigen Schlüsseln genauso geht. Und noch dazu reicht es nicht, bei geöffneter Tür die Speichertaste zu betätigen, nein!, man muss sie gedrückt halten bis der Sitz die Position gefunden hat! Irgendwie komisch, dass das nicht mit einem kurzen Tastendruck funktioniert.
Was ich hätte mitbestellen sollen: Elektrische Heckklappenöffnung und den Komfortschlüssel.
sG
Beste Antwort im Thema
Bin jetzt etwa 1500 km gefahren.
Es gibt zwar einige wenige Kritikpunkte, aber in den grungdlegenden Dingen bin ich positiv überrascht.
Natürlich habe ich auch einigen unnötigen Kram geordert, den man sich sparen könnte, aber das ist alles subjektiv.
Motor, sprich Leistung, Laufkultur Spitzenklasse! Im Leerlauf praktisch nicht zu hören.
Sportmodus, bzw. drive select eine verführerische Einrichtung. Im S, oder dynamik (bei drive select) geht die Post ab! Es drängt förmlich zum Gasgeben, damit die S tronic endlich raufschaltet. Übrigens S-tronic: ein MUSS!
Drive select: spricht sofort und merklich an, toll!
Sportsitze mit Alcantara: ausgezeichneter Sitzkomfort, optimaler Seitenhalt.
MMI Navi plus: funktioniert alles tadellos.
Audi sound system: Mehr braucht glaub ich kein Mensch! Und der vielfach kritisierte Subwoofer ist sehrwohl wahrzunehmen! Ich wäre mit dem Standardsystem sicher auch zufrieden, ist beim Navi aber Bedingung.
Panoramadach: hab ich noch zur rechtzeitig nachbestellt! Mir wurde anfangs abgeraten, aber mit dem dunklen Dachhimmel (was halt davon übrigbleibt) und mit den getönten Scheiben, eine "für mich" traumhafte Innenatmosphäre. ich fahre eigentlich immer ohne Sonnenschutz und es wird auch nicht merklich wärmer dadurch, würde es nicht mehr hergeben.
Einige Mankos:
Bei gewissen Drehzahlbereichen ist ein merkwürdiges Verhalten des Drehzahlmessers wahrnehmbar. (schwankt ab und zu ohne Grund)
Der angegebene Verbrauch ist nicht untertrieben, sondern völlig unrealistisch! Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Wagen unter 10,5 bis 11 Liter zu fahren! Ich brauche selbst auf der geraden AB mit 130 km/h lt FIS1, 12 Liter !
Aber es macht doch irrsinnigen Spaß, mit dem Auto zu fahren!
Wenn jemand die Ladeschale in der MAL nicht unbedingt braucht, lasst sie weg. Stört wirklich in dem "einzigen" Staufach außer dem Handschuhfach! Ich habe dieses Ding nicht bestellt und trotzdem bekommen, Pech gehabt.
Sitzmemory hätte ich mir sparen können, da es mit den speicherfähigen Schlüsseln genauso geht. Und noch dazu reicht es nicht, bei geöffneter Tür die Speichertaste zu betätigen, nein!, man muss sie gedrückt halten bis der Sitz die Position gefunden hat! Irgendwie komisch, dass das nicht mit einem kurzen Tastendruck funktioniert.
Was ich hätte mitbestellen sollen: Elektrische Heckklappenöffnung und den Komfortschlüssel.
sG
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12 Antworten
Danke für den Fahrbericht!
einige Fragen hab ich .. da ich auch den TFSI bestellt habe.
Warum Komfortschlüssel (war das einzige Extra, bei dem ich nicht sicher war, habs dann mal weg gelasen, die Heckklappe elektrisch dafür genommen) jetzt doch, nach einer Woche?
Wieso denkst du, ist die S-Tronic ein Muss? Gerade das vielfach beschriebene Problem mit den Schwankungen würde mich zur Zeit davon abhalten, sie zu ordern. So hab ich dann auch Handschaltung geordert, da ich die Kupplung mag . Konntest du deine Kuh schon ausfahren?
Was für eine Ladeschalte hast du denn eingebaut bekommen? Ich dachte die wären Handyspezifisch. Sollten sich demnach noch einfach entfernen lassen..
Gruß,
flibbi
gratuliere zum auto
super entscheidung
ich fahre seit 4 wochen den tfsi und bin
auch im grossen und ganzen höchstens zufrieden
bis auf das kleine manko der drehzshlschwankung
aber im anderen beitrag wird das problem behandelt
klicke dich durch und registriere dich ebenfalls bei navyblue
wegen dem drehzahlmesser
und weiterhin wünsche ich dir so viel spass wie ich mit meinem habe
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Danke für den Fahrbericht!
einige Fragen hab ich .. da ich auch den TFSI bestellt habe.
Warum Komfortschlüssel (war das einzige Extra, bei dem ich nicht sicher war, habs dann mal weg gelasen, die Heckklappe elektrisch dafür genommen) jetzt doch, nach einer Woche?
Wieso denkst du, ist die S-Tronic ein Muss? Gerade das vielfach beschriebene Problem mit den Schwankungen würde mich zur Zeit davon abhalten, sie zu ordern. So hab ich dann auch Handschaltung geordert, da ich die Kupplung mag . Konntest du deine Kuh schon ausfahren?
Was für eine Ladeschalte hast du denn eingebaut bekommen? Ich dachte die wären Handyspezifisch. Sollten sich demnach noch einfach entfernen lassen..
Gruß,
flibbi
Hallo fibbi,
Ich steige halt viel aus und ein den ganzen Tag und öffne die Heckklappe einige Male bevor ich ins Auto steige. Ich dachte anfangs, unnötig, ein Drücker auf die Fernbedienung und das Auto ist ohnehin offen und die Heckklappe schaffe ich auch selbst. Wenn ich jetzt überlege, wie oft ich die Sachen, die ich zum Auto trage, weglegen muss um die Fernbediehnung zu betätigen, hätte ich den KS nehmen müssen. Wie gesagt für die meisten wird es unnötig sein.
Ich bin vorher nur kurze zeit einen Automatik( mit Drehmomentwandler, also herkömmliche Automatik) gefahren. Die S-tronik ist ein komplett neues Fahrgefühl für mich, ich wollte eigentlich auch die Gangschaltung, bis zur Probefahrt. Im dynamic modus etwa: es gibt keine Gedenkpause, oder eine unangenehme Verzögerung beim Überholen etwa. Aber wie schon gesagt: meine Meinung. Bin meine Kuh noch nicht ausgefahren, ist in Ö etwas riskanter, wenn du weißt was ich meine, aber bei der Beschleunigung bis 190 gibts kein Nachlassen des Drehmoments, schon heftig. Zum Ausfahren werde ich bei Gelegenheit einen Ausflug nach D machen.
Ich wäre aber wahrscheinlich auch mit dem Schaltgetriebe zufrieden.
Ich meinte eigentlich die Vorbereitung für die Ladeschalen. Die ist nämlich immer hochzuklappen, wenn man das darunterliegende Staufach nutzen will. ich weiß nicht, ob man das so einfach ausbauen kann. Wenn ja mach ich es natürlich.
schöne Grüße und viel Spaß, wenn es soweit ist
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Audi sound system: Mehr braucht glaub ich kein Mensch! Und der vielfach kritisierte Subwoofer ist sehrwohl wahrzunehmen! Ich wäre mit dem Standardsystem sicher auch zufrieden, ist beim Navi aber Bedingung.
Ist nicht der Subwoofer in Verbindung mit B & O kritisiert worden?
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Panoramadach: hab ich noch zur rechtzeitig nachbestellt! Mir wurde anfangs abgeraten, aber mit dem dunklen Dachhimmel (was halt davon übrigbleibt) und mit den getönten Scheiben, eine "für mich" traumhafte Innenatmosphäre.
Warum hat man Dir denn vom Panoramadach abgeraten?
Zitat:
Sitzmemory hätte ich mir sparen können, da es mit den speicherfähigen Schlüsseln genauso geht. Und noch dazu reicht es nicht, bei geöffneter Tür die Speichertaste zu betätigen, nein!, man muss sie gedrückt halten bis der Sitz die Position gefunden hat! Irgendwie komisch, dass das nicht mit einem kurzen Tastendruck funktioniert.
Aber dann hättest Du auch auf die nach unten schwenkbaren Außenspiegel mit Memory verzichten müssen.
Danke für Deinen Bericht
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Audi sound system: Mehr braucht glaub ich kein Mensch! Und der vielfach kritisierte Subwoofer ist sehrwohl wahrzunehmen! Ich wäre mit dem Standardsystem sicher auch zufrieden, ist beim Navi aber Bedingung.
Ist nicht der Subwoofer in Verbindung mit B & O kritisiert worden?
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Panoramadach: hab ich noch zur rechtzeitig nachbestellt! Mir wurde anfangs abgeraten, aber mit dem dunklen Dachhimmel (was halt davon übrigbleibt) und mit den getönten Scheiben, eine "für mich" traumhafte Innenatmosphäre.
Warum hat man Dir denn vom Panoramadach abgeraten?
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Zitat:
Sitzmemory hätte ich mir sparen können, da es mit den speicherfähigen Schlüsseln genauso geht. Und noch dazu reicht es nicht, bei geöffneter Tür die Speichertaste zu betätigen, nein!, man muss sie gedrückt halten bis der Sitz die Position gefunden hat! Irgendwie komisch, dass das nicht mit einem kurzen Tastendruck funktioniert.
Aber dann hättest Du auch auf die nach unten schwenkbaren Außenspiegel mit Memory verzichten müssen.
Danke für Deinen Bericht
Spartako
Hallo spartako,
schon möglich mit B&O.
Bezügl. Panoramadach: Es sollte unangenehme Windgeräusche geben, der Innenraum soll sich aufheizen und viele meinten, dass es unlogisch sei, einerseits die dunkle Verglasung und den dunklen Dachhimmel zu bestellen und dann als Aufhellung wiederum das Glasdach nehmen. Hab mich anfangs davon auch überzeugen lassen, aber bei einer späteren Besichtigung war ich von dieser Kombination begeistert. Meine Meinung.
Memory: Ja auf das würde ich verzichten.
Es wurde mir nämlich anders erklärt: Wenn ich meine Einstellung auf Taste 1 speichere, kann ich diese Pos. nachdem der Sitz verstellt wurde einfach beim Türaufmachen mit der Taste 1 aufrufen und bis ich zum Sitzen komme ist der Sitz auf Position. Das wäre gut! Aber ich muss die Taste gedrückt halten, das verstehe ich nicht, vielleicht kann das ja umprogrammiert werden, mal sehen.
Ich habe Memory nur geordert, weil wir (meine bessere Hälfte und ich)nicht abschließen und demnach auch nicht 2 Schlüssel verwenden wollen.
sG
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Hallo fibbi,
Ich steige halt viel aus und ein den ganzen Tag und öffne die Heckklappe einige Male bevor ich ins Auto steige. Ich dachte anfangs, unnötig, ein Drücker auf die Fernbedienung und das Auto ist ohnehin offen und die Heckklappe schaffe ich auch selbst. Wenn ich jetzt überlege, wie oft ich die Sachen, die ich zum Auto trage, weglegen muss um die Fernbediehnung zu betätigen, hätte ich den KS nehmen müssen. Wie gesagt für die meisten wird es unnötig sein.
Ich bin vorher nur kurze zeit einen Automatik( mit Drehmomentwandler, also herkömmliche Automatik) gefahren. Die S-tronik ist ein komplett neues Fahrgefühl für mich, ich wollte eigentlich auch die Gangschaltung, bis zur Probefahrt. Im dynamic modus etwa: es gibt keine Gedenkpause, oder eine unangenehme Verzögerung beim Überholen etwa. Aber wie schon gesagt: meine Meinung. Bin meine Kuh noch nicht ausgefahren, ist in Ö etwas riskanter, wenn du weißt was ich meine, aber bei der Beschleunigung bis 190 gibts kein Nachlassen des Drehmoments, schon heftig. Zum Ausfahren werde ich bei Gelegenheit einen Ausflug nach D machen.
Ich wäre aber wahrscheinlich auch mit dem Schaltgetriebe zufrieden.
Ich meinte eigentlich die Vorbereitung für die Ladeschalen. Die ist nämlich immer hochzuklappen, wenn man das darunterliegende Staufach nutzen will. ich weiß nicht, ob man das so einfach ausbauen kann. Wenn ja mach ich es natürlich.
schöne Grüße und viel Spaß, wenn es soweit ist
Danke für Die Aufklärung. Ich bin die S-Tronic im 2.0 TFSI auch probegefahren ... kannte bis dahin nur TipTronic aus meinem A4 B5 und empfand es jetzt subjektiv nicht als bahnbrechende Neuerung .. aber ok, ist subjektiv und daher bin ich beim Schalter gelandet. Mich würde mal interessieren, was der 2.0 lt. Tacho so bringt .. der Probewagen hatte erst 600 km drauf damals, daher hab ich den mal nicht ausgefahren.
Was dein Einladen angeht: Ich denke, das habe ich durch die Koferraumklappe elektrisch betätigt weitgehend abgedeckt. Die Klappe lässt sich per Schlüssel öffnen. Bestellt hab ichs weil mich die dreckigen Finger im Winter stören beim Kofferraum öffnen und man etwas helles einladen will. Am Komfortschlüssel find ich eigentlich den Start Stop Knopf toll .. sonst nix.
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Danke für den Fahrbericht!
einige Fragen hab ich .. da ich auch den TFSI bestellt habe.
Warum Komfortschlüssel (war das einzige Extra, bei dem ich nicht sicher war, habs dann mal weg gelasen, die Heckklappe elektrisch dafür genommen) jetzt doch, nach einer Woche?
Wieso denkst du, ist die S-Tronic ein Muss? Gerade das vielfach beschriebene Problem mit den Schwankungen würde mich zur Zeit davon abhalten, sie zu ordern. So hab ich dann auch Handschaltung geordert, da ich die Kupplung mag . Konntest du deine Kuh schon ausfahren?
Was für eine Ladeschalte hast du denn eingebaut bekommen? Ich dachte die wären Handyspezifisch. Sollten sich demnach noch einfach entfernen lassen..
Gruß,
flibbi
Hi,
warum Konfort-Schlüssel? Dachte anfangs auch, das ist ein überflüssiges Gimmick (hatte die Q vom Hof gekauft und nicht bestellt). Möchte das Teil jetzt aber nicht mehr missen. Schlüssel in die Jackentasche und fertig - nie mehr in die Hand nehmen. Türen auf, Motor an, Türen zu, Heckklappe auf und zu - alles ohne einen Schlüssel in die Hand zu nehmen. Heißt nicht umsonst "Komfort"schlüssel.
Salut, Qnibert
Zitat:
Hi,
warum Konfort-Schlüssel? Dachte anfangs auch, das ist ein überflüssiges Gimmick (hatte die Q vom Hof gekauft und nicht bestellt). Möchte das Teil jetzt aber nicht mehr missen. Schlüssel in die Jackentasche und fertig - nie mehr in die Hand nehmen. Türen auf, Motor an, Türen zu, Heckklappe auf und zu - alles ohne einen Schlüssel in die Hand zu nehmen. Heißt nicht umsonst "Komfort"schlüssel.
Salut, Qnibert
Kannst du das bitte etwas genauer darlegen, wie das geht!
Danke vorab!
Zitat:
Original geschrieben von ellie3003
Zitat:
Hi,
warum Konfort-Schlüssel? Dachte anfangs auch, das ist ein überflüssiges Gimmick (hatte die Q vom Hof gekauft und nicht bestellt). Möchte das Teil jetzt aber nicht mehr missen. Schlüssel in die Jackentasche und fertig - nie mehr in die Hand nehmen. Türen auf, Motor an, Türen zu, Heckklappe auf und zu - alles ohne einen Schlüssel in die Hand zu nehmen. Heißt nicht umsonst "Komfort"schlüssel.
Salut, Qnibert
Kannst du das bitte etwas genauer darlegen, wie das geht!
Danke vorab!
Hi,
wenn du näher als 1,5m (ungefähr) mit dem Schlüssel an die Q kommst, registrieren die Schlösser, dass du "berechtigt" bist. Ein kurzer Kontakt mit den Griffbügeln - und die Zentralverriegelung geht auf. Ein kurzer Griff (mit Druck auf den Knopf) in die Mulde der Heckklappe - und sie schwingt hoch. Bei den Türgriffen ist das Schließen ebenso simpel - ein kurzer Daumendruck auf die Sensorfläche im Griffbügel un gut is! Alles ohne Schlüssel in der Hand. Und die Heckklappe schließt man ohnehin mit der Taste in der Tür.
Salut, Qnibert
Zitat:
Original geschrieben von celeste928
Sitzmemory hätte ich mir sparen können, da es mit den speicherfähigen Schlüsseln genauso geht. Und noch dazu reicht es nicht, bei geöffneter Tür die Speichertaste zu betätigen, nein!, man muss sie gedrückt halten bis der Sitz die Position gefunden hat! Irgendwie komisch, dass das nicht mit einem kurzen Tastendruck funktioniert.
Geht das auch ohne Memory, nur über den Schlüssel???? Ich glaube nicht, dann dürfte die gesamte Elektronik nicht verbaut sein, die das Dingen braucht um zu wissen wo es steht und wo es hin soll. Aber ich finde es auch "gewöhnungsbedürftig", dass man die Taste gedrückt halten muss.
Gruß
Stefan
P.S. Habe den Komfortschlüssel, weil bei meinem Interims A4 (8k), der Schlüssel immer im Schloß hakte und nicht raus kam. Jetzt ist kein Schlüssel drinn, dann kann auch keiner haken.
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Zitat:
Original geschrieben von ellie3003
Kannst du das bitte etwas genauer darlegen, wie das geht!
Danke vorab!
Hi,
wenn du näher als 1,5m (ungefähr) mit dem Schlüssel an die Q kommst, registrieren die Schlösser, dass du "berechtigt" bist. Ein kurzer Kontakt mit den Griffbügeln - und die Zentralverriegelung geht auf. Ein kurzer Griff (mit Druck auf den Knopf) in die Mulde der Heckklappe - und sie schwingt hoch. Bei den Türgriffen ist das Schließen ebenso simpel - ein kurzer Daumendruck auf die Sensorfläche im Griffbügel un gut is! Alles ohne Schlüssel in der Hand. Und die Heckklappe schließt man ohnehin mit der Taste in der Tür.
Salut, Qnibert
Welche Taste meinst du? In der Fahrertür? Meine irgendwo gelesen zu haben, die Heckklappe lässt sich nur via Taste in der Heckklappe selbst schließen, wenn sie elektrisch betätigt wird, nicht per Schlüssel, nicht per Taste in der Tür.
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Zitat:
Original geschrieben von ellie3003
Kannst du das bitte etwas genauer darlegen, wie das geht!
Danke vorab!
Hi,
wenn du näher als 1,5m (ungefähr) mit dem Schlüssel an die Q kommst, registrieren die Schlösser, dass du "berechtigt" bist. Ein kurzer Kontakt mit den Griffbügeln - und die Zentralverriegelung geht auf. Ein kurzer Griff (mit Druck auf den Knopf) in die Mulde der Heckklappe - und sie schwingt hoch. Bei den Türgriffen ist das Schließen ebenso simpel - ein kurzer Daumendruck auf die Sensorfläche im Griffbügel un gut is! Alles ohne Schlüssel in der Hand. Und die Heckklappe schließt man ohnehin mit der Taste in der Tür.
Salut, Qnibert
OK, das ist ja dann kein echter Vorteil, da ich noch den Knopf an der heckklappe drücken muss.
Dann habe ich doch ohne Komfortschlüssel genauso viel Komfort indem ich den Knopf auf der Fernbedienung zum Öffnen der Heckklappe drücke! (Natürlich bleibt der Vorteil bei den restlichen Türen!)