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Nach Fahrt durch Schlagloch spinnt Elektronik!

BMW
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:53

Hallo,

nach wirklich langer, störungsfreier Fahrt mit meinem kleinen 116i habe ich nun ein Problem mit der Fahrzeugelektonik:

Ich bin vorhin, es war bereits dunkel durch ein Schlagloch gefahren, welches ich übersehen hatte. Wenige Sekunden darauf, ging im Kombiinstrument die ROTE Anzeige an, bei der ein Auto auf einer Hebebühne steht.

Danach wurde das komplette Kombiinstrument sowie die Innenraumbeleuchtung dunkel, dann gingen alle Leuchten wieder an, es leuchtete gelb der Hinweis SERVICE, die Tacho -und die Drehzahlmessernadel wanderten einmal komplett zum oberen und unteren Anschlag.

Ich versuchs mal noch bei Gelegenheit zu filmen und stells dann hier rein.

Dieses Phänomän ging einige Sekunden, dann lief wieder alles wie gewohnt.

Nun kommt dieser Fehler ganz sporadisch wieder und es treten oben gennante Probleme auf. Der Motor und die Scheinwerfer laufen aber problemlos weiter während im Innenraum die Elektronik spinnt.

 

Ich selber vermute, dass sich durch den Schlag beim Durchfahren des Schlagloches irgendwo eine elektrische Verbindung gelockert hat und es durch den entstehenden Übergangswiederstand zu diesen Fehlern kommt.

Kann natürlich auch Zufall sein, dass das gerade nach dem Durchfahren des Schlagloches passiert ist.

 

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke schonmal :)

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14 Antworten
am 16. Januar 2017 um 19:10

Ein Anschluss an der LIMA oder der Batterie oder Im Sicherungskasten ist Locker oder hat einen Wackelkontakt.

Es kann auch das Hauptrelais kaputt sein.

Also Auto starten, und an allen Kabeln, Barterieklemmen und Kabeln vom Sicherungskasten rumwackeln, bis der Fehler auftritt.

Und auf dem Hauptrelais rumklopfen.

Und auch das Masseband vom Motor zur Karosse prüfen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:21

Das ging ja schnell, Danke schonmal!

Werde das alles morgen im hellen gleich mal probieren.

Ist PDC vorhanden?

Dann ganz wichtig: Zu allererst Wassereinbruch beim PDC-Steuergerät (Schacht unter der Verkleidung hinten rechts im Kofferraum) prüfen. Das Schlagloch könnte darin stehendes Wasser zum Schwappen gebracht und das Steuergerät kurzzeitig geflutet haben. Das sorgt dann über den Canbus auch für unplausible Werte in anderen Steuergeräten, darum der Christbaum im Kombiinstrument.

Das PDC Steuergerät muss dann unbedingt trockengelegt (hochgelegt, eingepackt) werden, wenn es nicht bereits nachhaltig defekt ist, natürlich müssen dann auch die Ursachen für den Wassereinbruch gefunden werden.

Gruß

Mick

PS: Wenns das PDC ist, können durch den einmaligen Wassereinbruch immer wieder Fehler auftreten. Such mal hier im Forum, da gibt es afaik einen, der repariert defekte Stg für wenig Geld.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:06

Update: Heute früh bei der Fahrt zur Arbeit leuchtete ununterbrochen die GELBE Lampe, bei der ein Auto auf der Hebebühne steht.

Das spinnen des Kombis und der Innenbeleuchtung trat aber nicht auf.

Bei der Heimfahrt habe ich dann festgestellt, dass das PDC nicht funktioniert, gleichzeitig kommt aber momentan überhaupt keine Fehlermeldung im Kombi.

 

Das würde die Theorie stützen, das etwas mit dem PDC Steuergerät nicht stimmt.

Naja morgen hab ich Termin zum Auslesen und dann werde ich nach der Beschreibung mal das Steuergerät für das PDC suchen.

Hm - wie du es schilderst spricht tatsächlich einiges dafür, dass übers PDC-SG geschwapptes Wasser schuld war, das nun wieder vollständig runtergetropft oder an ungefährlicher Stelle gefroren ist. Wenn das PDC jetzt nicht mehr geht, hat es durch das Wasser evtl. schon einen Schuss abbekommen und sollte daher professionell gesäubert und repariert werden - ein neues ist meistens nicht nötig.

Lass dich von den ausgelesenen Fehlermeldungen aber nicht veräppeln - wenn wirklich das PDC geflutet ist, verursacht das durch unplausible Werte auf dem Canbus auch in den anderen Steuergeräten teils dramatische Fehlermeldungen. Du kannst hier im Forum suchen: Du wärst nicht der erste, dem die Werkstatt wegen der anderen, vermeintlich viel schlimmeren Meldungen erstmal die Kalibierung des Lenkwinkelsensors, den Austausch anderer Steuergeräte oder gar den Tausch eines Kabelbaums etc. andreht - natürlich weitestgehend ergebnislos, weil der eigentliche Fehler immer noch das Wasser im PDC-Steuergerät ist. Manche Werkstätten ziehen beim unbedarften Kunden so offenbar die Kohle aus der Tasche, ob aus Inkompetenz oder vorsätzlich lasse ich mal dahingestellt.

Ich würde daher eher zuerst nach dem PDC-SG und Wasser/Eis im Schacht gucken und erst danach den Fehlerspeicher auslesen, wenn das PDC und der Schacht unauffällig sind. Nach einer evtl. Reparatur des PDC muss der Speicher ohnehin ausgelesen werden, um zu sehen ob sonst noch was ist - dann schießt das kaputte PDC aber wenigstens nicht mehr dazwischen..

Viel Glück & Erfolg

Mick

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:44

Update: Haben gerade das Steuergerät freigelegt und siehe da, es ist tatsächlich abgesoffen. Es sieht aber so aus als ob das Wasser von oben kam denn es stand lediglich in dem schaumstoffschacht das wasser.

Habe das Gerät ausgebaut und geöffnet, hat ganz schön was abbekommen.

Ich werde es mal trocknen und die stecker und buchsen reinigen, glaube aber nicht dass das was bringt.

 

Ein gebrauchtes Steuergerät gibt es günstig z.B. bei ebay.

Aber sicherlich wird das nicht plug&play sein oder?

Kann sowas auch eine freie Werkstatt codieren oder kann das nur Bmw?

Auch will ich das neue Steuergerät in einer tüte verpackt und mit kabelbindern verschlossen wieder montieren.

Wir hatten letztens viel Schnee mit in den Kofferraum durch den Kinderwagen genommen. Ich vermute, dass das Wasser sich dann seinen Weg zu dem Schaumstoffschacht gesucht hat.

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Ne freie Werkstatt wird das wahrscheinlich nicht codiert bekommen.

Gibt ja gute Codierer überall.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:48

So, habe heute ein gebrauchtes Steuergerät, dass ich bei ebay gekauft habe eingebaut.

Plug&Play funktioniert das Steuergerät nun sofort ohne das ich einen Codierer aufsuchen muss.

 

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche!

Man sieht aber dass die Fahrgestellnummer im PDC ne andere ist. Ist nicht weiter schlimm, führt aber beim Verkauf evtl. zu Fragen sofern das jemand prüft.

Wer prüft denn sowas?????

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. Januar 2017 um 11:10:31 Uhr:

Wer prüft denn sowas?????

Wohl nur jemand der bei den Worten "BMW E87" und "PDC" sofort aufschaut. ;-)

Zumalen ja erstmal Abdeckungen entfernt werden müssen...

Ob sich dann noch jemand die nummern anschaut bezweifle ich auch... Maximal sichtprüfung bezüglich Wasserschaden.

Ich meinte am Laptop sieht man, dass das PDC ne andere VIN drin stehen hat.

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