ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Inspektion und TÜV Motorraum voller Öl

Nach Inspektion und TÜV Motorraum voller Öl

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:10

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine für mich verrückte, beängstigende und nervige Geschichte zu erzählen und benötige dringend Ratschläge wie ich mich richtig verhalte.

Folgender Sachverhalt:

Mein Audi A4 8k, 2,7l Diesel, 163.000tkm zeigte an das er Service brauch. Zudem fiel mir beim durchblättern von Unterlagen auf, das er seid 10/14 zum TÜV muss. Da ich bei einer freien Werkstatt (Kette) bisher stets gute Erfahrungen gemacht habe, brachte ich mein Auto am 06.01 dorthin.

Besprochen wurden folgende Leistungen:

- Inspektion (die 125.000tkm Inspektion)

- Durchsicht auf 3-4 Dinge die ich überprüft haben wollte (Unterboden, Auspuff usw.) (macht man bei einer Inspektion wahrscheinlich sowieso)

- unbedingt Bremsflüssigkeit (vllt. sowieso Bestandteil der Inspektion)

- TÜV

Am 08.01 konnte ich dann mein Auto abholen, er hatte TÜV und alle Arbeiten wurden ausgeführt. Es wurden keine Mängel festgestellt, alles top!

Ich bin zum einkaufen gefahren, habe meine Frau abgeholt und merkte dabei, das die Lenkung "aussetzt"... Genauer das die servo bei der Kurvenfahrt plötzlich wie weg ist, und ich mich wie an einem alten Trecker fühlte. Meine Frau bemängelte einen Geruch, wie als wenn etwas verbrennt.

Ich bin dann in die Tiefgarage gefahren und wollte das Auto einparken, da es dort bekanntlich dunkel ist, und ich mich kaum bewegte mit dem Auto konnte ich dann Qualm im Licht hochsteigen sehen.

Vor lauter Schock machte ich das Auto aus und schaute direkt mal in den motorraum.

Alles voller Öl, unten auf der unterbodenabdeckung, vorne am kühler, links und rechts im mototrraum. Oben war es trocken.

Da es so spät war konnte ich in der Werkstatt niemanden mehr erreichen, und die Werkstatt hatte am Freitag 09.01 geschlossen. Daher rief ich den ADAC um dort aufhülfe zu hoffen, bzw. Den Schaden festzuhalten.

Der Engel schaute sich den Motorraum an und schnell war klar, das er nicht wirklich helfen kann. Das Auto muss abgeschleppt werden, ich darf es nicht mehr starten.

Er meinte, das aufgrund des Öles der Riemen über die lenkrolle für die Servolenkung rutscht, und ich deswegen nicht lenken kann. Wo das Öl herkommt kann viele Möglichkeiten haben: ölablassscharube, ölfilter usw.

Ich werde mein Auto also morgen zur Werkstatt schleppen lassen, und nun zu meinen Fragen:

- wie soll ich richtig vorgehen?

- Sachverständigen hinzu holen?

- der Werkstatt völlige Freiheit bei der Reparatur lassen?

- Erst feststellen was den Schäden verursacht hat, dann weiteres abklären?

- rechtliche Lage?

Meine Angst ist, das die Werkstatt "einfach" neues Öl auffüllt, den Motorraum mit einem Hochdruckreiniger sauber macht, und dann sagt alles gut....

Ich habe viel über dieses Schadenbild gelesen und überall steht was von Folgeschäden für den Motor, an der Elektrik usw..

Ich habe das Vertrauen ein wenig verloren in die Werkstatt und meiner Auffassung nach kann der selbständige Monteur der dort ganz alleine diese Werkstatt unter dem Namen einer Kette betreibt die Vermessung und Überprüfung nicht sicherstellen.

Bevor es zu einer Diskussion kommt, wieso ich nicht bei Audi war:

Die Werkstatt wurde mir empfohlen, war schon 1-2x da und immer voll zufrieden. Ich habe eine Rechnung wo drauf steht Inspektion nach Herstellerangaben und natürlich auch den Eintrag im serviceheft. Eine mobgarantie von Audi habe ich nicht, und bei dem Kilometerstand ist das dann auch "egal" wo ich es machen lasse.

Ich habe das Auto mit 163.688 abgegeben, und mit 163.688 abgeholt, also keine Probefahrt. Somit habe ich den jetzigen Schäden nach ca. 10km erst gehabt.

Über hilfreiche Beiträge wären ich dankbar, ich versuche nochmal Bilder hochzuladen.

Bitte verzeiht mir mögliche Rechtschreibfehler, tippe das Grade auf dem ipad...

Werde es überarbeiten, sobald ich am Pc bin.

Lieben Gruß

Troby

Beste Antwort im Thema

Mach dich nicht verrückt. Du trägst ruhig und bestimmend dein Anliegen vor und hörst dir erstmal genauso ruhig die Antwort an. Dann entscheidest du, was du machst. Wichtig dabei: freundlich bleiben! Wenn alles nichts hilft musst du mit deinem Fahrzeug in eine andere Werkstatt un den "Schaden" und die Ursache dokumentieren lassen. Aber warte erstmal ab!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:14

Auf Anraten vom ADAC habe ich das Öl mit katzenstreu abgebunden:

Image
Image
Image
+1

Katzenstreu wird da nicht allzuviel bringen, der Siff dürfte sich wahrscheinlich schon in den Boden gefressen haben. Blöde Sache und eine riesen Sauerei, hatte ich mit meinem alten A4 auch mal. Musst schon speziellen Ölentferner besorgen und den Abfall danach fachgerecht entsorgen.

Was die anderen Dinge angeht: super Werkstatt, die du da hast! :(

Durch den zeitlichen Zusammenhang, dürfte eigentlich klar sein, wer das verbockt hat.

Wenn die auf "Unschuldslämmer" machen, nicht mehr groß rumschrauben lassen, sofort einen Sachverständigen einschalten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:33

Das Katzenstreu war zumindest "erstmal" hilfreich, die Flecken werde ich irgendwie entfernen müssen. Die ständigen Fragen der Nachbarn nerven langsam...

Wie gesagt, ich muss morgen abwarten, wollte mich aber "bewaffen" um zu wissen was ich sage, wie ich es sage und was der beste Weg ist.

Ich glaube das er einsichtig sein wird, aber ob er es fachgerecht beseitigt weiß ich nicht. Fehler können ja passieren, aber was bringt es mir wenn das Auto wieder läuft, und es nicht auf Herz und Nieren geprüft würde, sodass folge Probleme zumindest erstmal abgeschlossen werden können....

am 11. Januar 2015 um 18:36

warum macht man bei einem KM-Stand von 163.688 km eine 125.000 km Inspektion? :eek:

hast Du mal den Sitz diverser "Deckel" überprüft?

Ist bei der Werkstattkette (gehe mal von ATU aus ?) keiner mit Dir die durchgeführten Arbeiten durchgegangen?

Wenn Du schon den Km Stand nach dem Service kontrollierst, warum nicht gleich vor Ort beim entsprechenden Meister?

Scheinst ja nicht einer derjenigen zu sein, die eine regelmäßige Wartung an den Fahrzeugen vornimmt oder die Vorbesitzer und das Fahrzeug hat ja schon so seine Macken

KLICK

 

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 21:37

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:36:44 Uhr:

warum macht man bei einem KM-Stand von 163.688 km eine 125.000 km Inspektion? :eek:

hast Du mal den Sitz diverser "Deckel" überprüft?

Ist bei der Werkstattkette (gehe mal von ATU aus ?) keiner mit Dir die durchgeführten Arbeiten durchgegangen?

Wenn Du schon den Km Stand nach dem Service kontrollierst, warum nicht gleich vor Ort beim entsprechenden Meister?

Scheinst ja nicht einer derjenigen zu sein, die eine regelmäßige Wartung an den Fahrzeugen vornimmt oder die Vorbesitzer und das Fahrzeug hat ja schon so seine Macken

KLICK

Hallo und danke für deinen Beitrag!

Ich habe, da hast du vollkommen recht, die fristgerechte Wartung des Autos ziemlich doll vernachlässigt. Das heißt aber nicht, das ich mich nicht ums Auto gekümmert habe. War wie erwähnt 2 mal in der Werkstattt (allgemeine Durchsicht, Radlager), und habe dieses mal endlich die Inspektion gemäß Herstellervoraben durchführen lassen! Und wieso bei dem km Stand die 125tkm Inspektion? Weil diese eine große ist, und ich diese in der Form noch nicht gemacht habe. Das ich wie auch erwähnt dadurch natürlich keine mobilitätsgarantie mehr habe ist klar! Hatte ich auch vorher nicht, und auch die Gebrauchtwagen Garantie greift nicht mehr, da abgelaufen! Ist ja nicht mehr der jüngste.

Die Probleme die ich bisher hatte sind wirklich ärgerlich - aber was will man machen? Audi hat das Problem mit der schwungscheibe auf Kulanz repariert. Das ist ein bekanntes Problem und könnte theoretisch jedem passieren! Hat nichts explizit mit meinem Wagen zu tun!

Das du das ansprichst, passt leider garnicht zu meiner hier genannten Problematik!

Desweiteren läuft das Auto super, und ich habe neben dem Auto auch noch andere Beschäftigungen - mein Fahrrad zB wird jedes Jahr zum Service gebracht! ;-)

Ich habe keine Deckel überprüft. Habe da keine Ahnung von, mache nur noch was kaputt!

Es war nicht ATU, ich war bis zu diesem Vorfall wirklich glücklich in der Werkstatt!

Die Arbeiten wurden besprochen bei Abholung und entsprachen dem Auftrag! Ob und wie sie ausgeführt wurden, kann ich nicht beurteilen! Das zB eine Testfahrt gemacht werden sollte, wusste ich nicht. Durch diesen persönlichen Kontakt zu dem selbständigen Meister fühlt man sich wohl aufgehoben und hat viel vertrauen. Das ist momentan leider etwas gestört....

am 11. Januar 2015 um 22:12

Rein aus der Ferne würde ich auf eine Undichtigkeit am Ölfilter tippen. Sobald sich das Innen-V mit Öl gefüllt hat fließt es über die tiefeste Stelle ab. Diese liegt in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts, in Richtung Keilrippenriemen. Von dort verteilt es sich über den laufenden Riemen dann schön auf der ganzen Vorderseite.

Ganz klar muss die Undichtigkeit beseitigt und alles gereinigt werden. Der Keilrippenriemen muss neu rein, da dieser seit dem 08.01. jetzt genug Zeit zum aufquellen hatte. Ebenfalls müssen die Kühlmittelschläuche auf der Vorderseite sowie im Innen-V des Motors geprüft und ggf. ersetzt werden. Auch würde ich den Zahnriemen der Hochdruckpumpe prüfen, da die Verkleidung nach unten hin offen ist und so Öl auf den Riemen gelangen konnte. Das Innen-V, sollte es der Ölfilter sein, sollte ebenfalls gereinigt werden. Dass man dort das Öl, in einem angemessenen, zeitlichen Rahmen, nicht mehr vollständig rausbekommen wird, erwähne ich an der Stelle nur mal nebenbei. Die Schallschutzwanne würde ich ebenfalls ersetzen, da das dort angebrachte Fließ ebenfalls nicht mehr gereinigt werden kann (in einem zeitlich angebrachten Rahmen). Die Geräuschdämmpfung der Motorhaube innen kann mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Wenn das alles geschehen ist, sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:25

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 11. Januar 2015 um 23:12:39 Uhr:

Rein aus der Ferne würde ich auf eine Undichtigkeit am Ölfilter tippen. Sobald sich das Innen-V mit Öl gefüllt hat fließt es über die tiefeste Stelle ab. Diese liegt in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts, in Richtung Keilrippenriemen. Von dort verteilt es sich über den laufenden Riemen dann schön auf der ganzen Vorderseite.

Ganz klar muss die Undichtigkeit beseitigt und alles gereinigt werden. Der Keilrippenriemen muss neu rein, da dieser seit dem 08.01. jetzt genug Zeit zum aufquellen hatte. Ebenfalls müssen die Kühlmittelschläuche auf der Vorderseite sowie im Innen-V des Motors geprüft und ggf. ersetzt werden. Auch würde ich den Zahnriemen der Hochdruckpumpe prüfen, da die Verkleidung nach unten hin offen ist und so Öl auf den Riemen gelangen konnte. Das Innen-V, sollte es der Ölfilter sein, sollte ebenfalls gereinigt werden. Dass man dort das Öl, in einem angemessenen, zeitlichen Rahmen, nicht mehr vollständig rausbekommen wird, erwähne ich an der Stelle nur mal nebenbei. Die Schallschutzwanne würde ich ebenfalls ersetzen, da das dort angebrachte Fließ ebenfalls nicht mehr gereinigt werden kann (in einem zeitlich angebrachten Rahmen). Die Geräuschdämmpfung der Motorhaube innen kann mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Wenn das alles geschehen ist, sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!

Das Kling irgendwie nicht so gut :(. Aber total nachvollziehbar! Das das Auto nun seid Donnerstag da steht ging leider, wie erwähnt, nicht anders.

Du sprichst genau meine "Angst" an, das hier ebend nichts getauscht wird, sondern nur versucht wird sauber zu machen, nichts geprüft und einfach neues Öl drauf gegeben wird.

Daher meine Frage, ob ich auf einen Sachverständigen bestehe, oder erstmal Vertrauen hAbe....

Wenn ich einem alt gedienten Meister ohne ahnung von der Materie zu haben komme mit den Worten, alles auf Herz und Nieren testen, prügelt der mich doch mit dem größtem Schraubenschlüssel aus der Werkstatt!

Vielleicht wird aber auch alles gut....

am 11. Januar 2015 um 22:44

Dass Gummiteile wie der Riemen oder Kühlmittelschläuche Ölkontakt schlecht vertragen, sollte der Meister hoffentlich wissen. Da muss man einfach mal ruhig anfragen und auf die Reaktion warten.

Ich hatte schon diverse V6 TDI ab 2009 vor mir, die einen ähnlichen Schaden, nur eine andere Ursache hatten. Ausnahmslos jedes mal waren die Kühlmittelschläuche + der Keilrippenriemen aufgequollen. Das geht ruck zuck, wenn das Öl an die richtige Stelle kommt. Vielleicht hast du Glück, da die Sauerrei im oberen Bereich des Motors nicht so groß ist, aber das kann nur eine genaue Prüfung zum Vorschein bringen.

Alle aufgezählten Punkte weiter oben, können halt zu einem Liegenbleiben führen, großartige Schäden (Motorschaden) sind nicht zu erwarten, wenn z.B. einer der Riemen reißt oder ausfranst. Nur möchte man halt auch nicht nachts, um 3 Uhr, wenn es regnet, auf einer einsamen Landstraße, stehen bleiben ;)

Aber jetzt erst mal abwarten, was rauskommt. Dann kann man den Schaden genau abschätzen.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:30

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 12. Januar 2015 um 13:21:37 Uhr:

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist!

Das werde ich!

Aktueller Stand:

Der ADAC wird mein Auto um 15:30 zur Werkstatt schleppen.

Nach einem Telefonat mit dem Werkstattmeister ist dieser vorinformiert. Sobald das Auto und ich vor Ort sind, werden wir uns den Schaden anschauen und beurteilen.

Dann werde ich meine Einwände gemäß Beitrag von MX-3 Maddin einbringen und hoffe auf Verständnis!

Sollte ich da nicht weiter kommen, könnte es unter umständen heiß hergehen.

Es ist wirklich doof! Ich als Leie komme um die Ecke und er als Fachman hält dagegen.

Ich habe wirklich kein Interesse das es eskaliert, nur habe ich einfach Vertrauen verloren.

Wie verhalte ich mich, wenn er keine Beschädigung oder Beeinträchtigung anderer Teile feststellt? Natürlich kann ich Glück gehabt haben, und es ist wirklich nichts! Aber die Angst die Geschichte einfach nur schnell und einfach aus der Welt zu schaffen schwimmt leider mit!

Gesetzt dem Fall es kommt so, sollte ich wohl darauf bestehen dies Schriftlich zu bekommen, um meinen Gewährleistungsanspruch zu wahren oder?

Ich melde mich, sobald es neue Infos gibt! Drückt mir die Daumen!

 

Ich kann Dir genau sagen, was passiert ist.

Der Mechaniker hat den Dichtring von vom Ölfilterdeckel nicht in die richtige Rille gesetzt sondern weiter vorne in der Nähe des Gewindes.

Dadurch quetscht Öl aus dem Ölfiltergehäuse in den Motorraum und verteilt sich. Dadurch auch das Durchrutschen der Servolenkungspumpe.

Der ölwechsel muss wiederholt werden. Außerdem muss der gesamte Motorraum abgedampft werden, um das Öl zu beseitigen. Jetzt kommt der Hammer, Dein Keilriemen muss auch getauscht werden, da dieser bei Ölkontakt brüchig wird. Kostet eine Stange Geld.

Du kannst gleich mal die Werkstatt in Regress nehmen... es wir nämlich teuer.

Viel Glück...

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:01

Zitat:

@stevoboy schrieb am 12. Januar 2015 um 15:56:29 Uhr:

Ich kann Dir genau sagen, was passiert ist.

Der Mechaniker hat den Dichtring von vom Ölfilterdeckel nicht in die richtige Rille gesetzt sondern weiter vorne in der Nähe des Gewindes.

Dadurch quetscht Öl aus dem Ölfiltergehäuse in den Motorraum und verteilt sich. Dadurch auch das Durchrutschen der Servolenkungspumpe.

Der ölwechsel muss wiederholt werden. Außerdem muss der gesamte Motorraum abgedampft werden, um das Öl zu beseitigen. Jetzt kommt der Hammer, Dein Keilriemen muss auch getauscht werden, da dieser bei Ölkontakt brüchig wird. Kostet eine Stange Geld.

Du kannst gleich mal die Werkstatt in Regress nehmen... es wir nämlich teuer.

Viel Glück...

Update: ADAC verspätet sich aufgrund der Auftragslage um 60 Minuten.

Das klingt ganz danach, als wenn du die Problematik kennst?

Ohhh mannn, ich hoffe das er einsichtig ist. Wie soll ich mich nur Verhalten wenn er davon nichts wissen will....

Mach dich nicht verrückt. Du trägst ruhig und bestimmend dein Anliegen vor und hörst dir erstmal genauso ruhig die Antwort an. Dann entscheidest du, was du machst. Wichtig dabei: freundlich bleiben! Wenn alles nichts hilft musst du mit deinem Fahrzeug in eine andere Werkstatt un den "Schaden" und die Ursache dokumentieren lassen. Aber warte erstmal ab!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:21

Update: Der ADAC war da und wollte mich abschleppen.... Leider kam ein kleines Fahrzeug.

Nachdem wir das Auto bis zur tiefgarageneinfahrt geschoben haben und er die Winde abrollte fiel auf, dass das Seil zu kurz ist. Bis ein größerer LKW kommt würde es da. 1,5 std dauern. Ich rief in der Werkstatt an und habe dann auch voller Verständnis gesagt das wir es auf morgen verschieben, damit der Meister Feierabend machen kann.

Auf die Frage vom ADAC, ob ich das Auto nicht hochfahren könnte, musste ich schmunzeln. Habe die Frage direkt an den Meister weitergegeben der aber auch meinte, lieber nicht!

Er fragte mich noch, ob es Pumpenöl sei, oder Getriebeöl.... Was meint er damit?

Kann auch die ölpumpe kaputt sein? Und wenn ja, kann das einfach nur Zufall sein, oder könnte das auch mit einer Inspektion zusammenhängen?

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Inspektion und TÜV Motorraum voller Öl