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- nach knapp 7000km Reifen vorn Schrott --> gegen Werkstatt Klage einreichen??
nach knapp 7000km Reifen vorn Schrott --> gegen Werkstatt Klage einreichen??
Hallo Schraubergemeinde hier.
Zu meinem Wagen:
A4 B6 Avant 1.8T Quattro ( BJ 2003) mit AP-Gewinde und 19Zoller (SMC) mit 235/35ZR19
Zur Geschichte:
Im Mai 2012 habe ich mir ein AP-Gewindefahrwerk einbauen lassen und aufgrund dessen eine Achsvermessung durchführen lassen. Die Dekra gab mir anschließend ihr grünes Licht und alles steht ab da korrekt in den Papieren.
Diese Woche war mein Wagen in der Werkstatt wegen einem Defekt an der Gasanlage, dabei war der Wagen auch auf der Bühne. Mich rief gegen Nachmittag der Meister an und teilte mir mit, dass meine beiden vorderen Reifen Schrott sind.
An den Innenseiten, sprich Reifenwand zum Profil ist das Profil auf ca 2cm Breite einfach weg. Er meinte daß das an einem falsch eingestellten Sturz liegt. Ansonsten ist das komplette Profil gleichmäßig noch vorhanden.
Als ich meinen Wagen jetzt abholte bin ich auf direktem Weg zu der Werkstatt, welche damals die Achsvermessung durchführte und schilderte mein Problem. Nach einer Diskussion an der Annahme und daß sowas nach knapp 7000km nicht passieren dürfte schickte man mir dann den Mitarbeiter, der damals an dem Wagen arbeitete raus und der Wagen wurde nochmals auf die Bühne zum vermessen gefahren.
Fazit:
Spur im grünen Bereich, Sturz nicht.
1.Begründung: -Sturz kann man bei diesem Modell nicht einstellen
damit gab ich mich aber nicht zufrieden, denn dann müßten zig andere Audifahrer alle paar tausend km neue Reifen kaufen und Audi hätte schon längst was unternommen
2. Begründung: - es liegt an meiner rasanten Fahrweise -klar, das erkennt man an 170Ps und den Schriftzug Quattro
3. Begründung - falschert Luftdruck - meines Wissens, zuviel fährt Reifen mittig ab und zu wenig fährt Reifen ausen ab
4. Begründung - Reifen sind Schuld -- mal nebenbei, die Waren neu!!
Hab jetzt erstmal die Winterschlappen draufgemacht.
Habe jetzt gelesen, daß es stimmt, daß man beim A4 B6 den Sturz nicht einstellen kann, sondern ihn nur Ausmitteln kann.
Heißt man löst den Aggregateträgger an den 4 Schrauben und verschiebt die ganze Achse etwas um den Sturz näher der Toleranz zu bringen.
Meiner meinung sollte dies aber die Aufgabe des Einstellers in der Werkstatt sein, denn dafür habe ich ja auch gezahlt.
Überlege jetzt rechtliche Schritte einzuleiten, da die Reifen jetzt Schrott sind und ich nicht einsehe dafür zu bußen.
Was meint ihr dazu??
Meine Sturz-Werte betragen links 1,43 und rechts 1,31
Gruß Frank
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14 Antworten
Dein besagtes Problem liegt schlicht und ergreifend an der Tiefe des Fahrzeugs, denn man kann beim A4 den Sturz nur bis zu nem gewissen Punkt ausmitteln, was ja offensichtlich geschehn ist.
Eine möglichkeit wäre mehr Vorspur zu geben und den Luftdruck etwas zu erhöhen dann fahren sich die Reifen auch gleichmässiger ab.
Es gibt von MTM sogenannte Exzenterlager für die Querlenker damit man dem Problem entgegenwirken kann, kostet aber 400.- der spaß.
Wie tief ist denn dein A4? mach doch mal ein Bild davon.
kurze Antwort: Die Werkstatt hat recht.
Falls sie nicht recht hat, wirst du kein Recht bekommen.
- Sturz kann nur gemittelt werden, das hast du ja schon rausgefunden. Wenn jetzt nur ein Reifen betroffen wäre, dann könnte es man ja auf eine schlechte Ausmittlung zurückführen. Aber so kannst du da nichts retten.
Ich denke mal es ist die Kombination aus dem Fahrwerk, dem Reifen selber und der etwas größeren Felgengröße.
Vielleicht mitteln Sie dir die ganze Geschichte noch einmal vollkommen exakt. Dann probierst du mal einen anderen Reifen mit einer Mischung die innen härter ist. Diese Reifen sind dann auf jeden Fall nicht laufrichtungsgebunden, sondern da steht so ein Outside und Inside drauf.
Diese Maßnahme verzögert die Geschichte aber bloß.
Ich denke es ist das Fahrwerk selber.
Das Einzige was die Werkstatt hätte machen können ist, dich drauf hinzuweisen, das die Einstellungen nicht gut zu machen sind.
Es wäre im übrigen nichts neues, dass auch 8Es mit tiefem Sportfahrwerk ab Werk Probleme mit Sturz und ungleichmäßiger Reifenabnutzung bekommen.
Etwas Ruhe wirst du wohl nur mit den genannten Exzenterlagern bekommen.
Im übrigen ist auch davon auszugehen, dass deine Fahrweise, welche durch die vermutlich grenzwertige Tieferlegung bestätigt wird, nicht gerade reifenschonend ist
Gruß Hans
PS: Klage ist wohl aussichtslos und bei einem paar Reifen auch nicht wirklich zielführend...
Nur 7000km ist natürlich bitter. Welcher Reifenhersteller und wie tief ist dein A4?
Lg
Und zu beachten sei noch das die Achsgeometrie des A4 mit sich bringt dass je tiefer dein Auto durch das Fahrwerk kommt desto größer ist dann auch der Sturz. Somit kommt das nun mal vor das es sich innen mehr abnutzt.
Aber kleiner Tipp meinerseits kauf dir Pirelli P Zero Reifen die haben sich bei mir außen mehr abgefahren als innen bisher. Bei meinen Michelin davor war es ganu andersherum also auch innen mehr Abnutzung selbst beim Seriensportfahrwerk.
Die Klage kannst du direkt wieder vergessen. Da wird die Werkstatt die besseren Karten haben allein schon wegen baulicher veränderung an Fahrzeughöhe und unserienmäßiger Felgengröße.
Aber was mit dem kauf des AP-Fahrwerks eingespart wurde kann man ja nun in 2 neue Reifen investieren.
Habe mir den Thread mal durchgelesen,und merke ich hab das selbe Problem wie viele anderen auch.An meiner Hinterachse sind die Reifen auch innen stark abgefahren (plus Sägezahnbildung innen).Was mir auffällt das Auto schüttelt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten und es wummert von hinten aus, mit meinen Winterreifen die noch top sind ist alles bestens.
Zu den Sommer Pneus -> ich weiss nicht mehr wieviel die gelaufen sind aber mindestens 2 Saisons , vorne sind sie gleichmässig abgefahren (knapp 2,1 mm Profil drauf) hinten ist es ähnlich nur halt innen schon fast glatt.
Angabe zu meinem gefährt :Avant, 2.0TDI, kein Quattro, Sportfahrwerk Code: 1BE und (noch) aktueller Reifen Dunlop Sportmaxx 235/45/17 (Ja ich weiss gibt es schon Threads und ja der Reifen ist in Verbindung mit Sport/Sline Fahrwerk sch*****)
So nun will ich die Tage schonmal 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen.Habe mir die Hankook S1 EVO ausgeguckt, über die EVO² hab ich noch nix gelesen.Welche Reifen haben denn noch eine geschlossene Innenflanke?Das soll das Problem ein wenig entschärfen.
Zum TE : Soweit ich mich richtig informiert habe (MT,Meister einer freien Werkstatt,Audi Serviceleiter, Mechaniker Kumpel), kann man an der Hinterachse eines non Quattro A4 nicht den Sturz einstellen.Der ungleichmässige Reifenverschleiss sei bekannt beim A4 , und wird durch tiefere Fahrwerke und schwerer Beladung schlimmer.
Ich würde mir auch eine Klage sparen, auch wenn 7000km wirklich arg wenig ist, die werden sich da ehh irgendwie rausmoggeln -> "nicht orig. Fahrwerk usw"
P.S: Ich hab das Internet nach dem "Exzenterlagern" von MTM durchforstet und nix gefunden Kann einer mich aufklären
Zitat:
Original geschrieben von Maho1987
Habe mir den Thread mal durchgelesen,und merke ich hab das selbe Problem wie viele anderen auch.An meiner Hinterachse sind die Reifen auch innen stark abgefahren (plus Sägezahnbildung innen).Was mir auffällt das Auto schüttelt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten und es wummert von hinten aus, mit meinen Winterreifen die noch top sind ist alles bestens.
Zu den Sommer Pneus -> ich weiss nicht mehr wieviel die gelaufen sind aber mindestens 2 Saisons , vorne sind sie gleichmässig abgefahren (knapp 2,1 mm Profil drauf) hinten ist es ähnlich nur halt innen schon fast glatt.
Angabe zu meinem gefährt :Avant, 2.0TDI, kein Quattro, Sportfahrwerk Code: 1BE und (noch) aktueller Reifen Dunlop Sportmaxx 235/45/17 (Ja ich weiss gibt es schon Threads und ja der Reifen ist in Verbindung mit Sport/Sline Fahrwerk sch*****)
So nun will ich die Tage schonmal 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen.Habe mir die Hankook S1 EVO ausgeguckt, über die EVO² hab ich noch nix gelesen.Welche Reifen haben denn noch eine geschlossene Innenflanke?Das soll das Problem ein wenig entschärfen.
Zum TE : Soweit ich mich richtig informiert habe (MT,Meister einer freien Werkstatt,Audi Serviceleiter, Mechaniker Kumpel), kann man an der Hinterachse eines non Quattro A4 nicht den Sturz einstellen.Der ungleichmässige Reifenverschleiss sei bekannt beim A4 , und wird durch tiefere Fahrwerke und schwerer Beladung schlimmer.
Ich würde mir auch eine Klage sparen, auch wenn 7000km wirklich arg wenig ist, die werden sich da ehh irgendwie rausmoggeln -> "nicht orig. Fahrwerk usw"
P.S: Ich hab das Internet nach dem "Exzenterlagern" von MTM durchforstet und nix gefunden Kann einer mich aufklären
etwas ot
habe die sportmaxx tt dunlop, die m.e. sehr gute reifen sind ...bis auf das problem der sägezahnbildung (ok., ich geb´s zu ), was das beschriebene wummern hervorruft. das geht wohl auch einher damit, daß die äußeren "noppen" bei diesem reifen relativ groß sind und somit sehr empfänglich das wummern weitergeben.
als winterreifen habe ich die ts 830 continental jetzt drauf, die m.e. auch sehr gut sind.
das wummern ist weg, weil -wahrscheinlich- die reifen wesentl. kleinere äußere "noppen" haben und im grunde von den reifen nix in den innenraum durchdringt.
zum te kann ich leider -wie so oft - nix sagen.
da hilft wohl nur eine längere beobachtungszeit, die man dem reifen nicht gönnen wird (werden kann).
bei mir war der linke reifen aussen einseitig abgefahren. ob nun nach dreimaligem! spurvermessen das problem behoben ist? selbst jetzt kann ich es noch nicht sagen. also; geduld, geduld.
im moment sieht´s aus, als ob entwarnung gegeben werden könnte.
An der Hinterachse vom A4 8E egal ob B6 oder B7 lässt sich Spur und Sturz einstellen, egal ob Quattro oder nicht, da die Hinterachse dieselbe ist.
MTM Exzenterlager:
Wenn man innen abgefahrene Reifen hat, fährt man zu unrasant
Abhilfe schafft nur wie bereits beschrieben:
-Fahrwerk hoch und damit Sturz hoch
-Andere Reifen kaufen
-rasanter fahren
Gruß,
Chris
PS: Meiner ist absolut gleichmäßig abgefahren, bei -1,9° Sturz VA
Hey Freunde, da bin ich wieder.
Danke erstmal der unterschiedlichen aber hilfreichen Antworten.
Dass die Reifen von unrasanter Fahrweise mehr abfahren als umgekehrt, habe ich ja noch nie gehört, lass mich aber gern eines Besseren belehren
Die 19er standen bündig im Radkasten, sprich 2cm vorn und 3cm hinten waren noch Luft. Habe jetzt den Wagen ca 3cm hochgeschraubt und fahre momentan mit den Winterschlappen. Werde mich jetzt bis zum Frühjahr mal auf die Suche nach neuen Reifen machen, laut eurer Meinungen werd ich um asymetrische Ausschau halten.
Mit der Klage ging es mir nicht unbedingt ums Geld sondern eher ums Prinzip, aber ihr werdet Recht haben. Werd es lassen, auch wenn es noch so ärgerlich ist.
Ein schönes WE
Gruß Frank
Nene, durch rasante Fahrweise fahren sich die Reifen natürlich nicht "weniger" ab, wär ja schön.
Nur gibts je nach Kurvengeschwindigkeit eine mehr oder weniger starke Radlastverschiebung. Durch das Walken des Reifens fährt sich der dann AUSSEN stärker ab. Darum ja der negative Sturz - um den Reifen bei Kurven gleichmäßiger zu belasten (bringt auch ein bissl mehr Seitenführungskraft). Wenn du immer schön langsam durch die Kurven fährst, oder viel gerade aus, fährt sich der Reifen bei großem Sturz dann aber innen ab.
Cupfahrzeuge haben vorne oft einen wahnsinnig großen Sturz (schaut fast schon nach Achsbruch aus). Da die aber sehr viel Kurven fahren (Rennstrecke halt) wird der Reifen so gleichmäßig belastet und hält länger durch. Wärst du mit so einer Konfiguration im "normalen Straßenverkehr" unterwegs, hättest du nach wenigen km kegelförmige Räder .
Hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben.
Gruß
also ich hab auch 19er felgen und ein FK gewindefahrwerk, was auch ziemlich tief ist.
mein sturz vorne beträgt
Links -1,11°
Rechts -1,19°
ich fahre schnell um die kurven und die reifen sehen noch blendend aus.
wobei es ein max. min. von -1.12° zu -0.22° bei meinem cabrio.
bist du da nicht weit drüber?
Zitat:
wobei es ein max. min. von -1.12° zu -0.22° bei meinem cabrio.
bist du da nicht weit drüber?
Ich fühl mich mal angesprochen
Müsst jetzt lügen, hab mein altes Vermessungsprotokoll leider schon dem Papierkorb zugeführt. Was hast du denn fürn Radnaben-Bördelkanten-Abstand an der VA?
also gebördelt wurde da nix, war genug platz da bzw. ich hab den wagen so gekauft.