ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Längeren Standzeit raucht er stark

Nach Längeren Standzeit raucht er stark

TGB Tapo RR
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:11

Servus,

Ich habe meinen Roller ca.3 Monate nicht bewegt. Wollt ihn gestern mal starten mit den elektrischen Anlasser ging es nicht ,dann habe es mit den Kickstarter probiert nach ca. 20 Kicken ging er an, aber er rauchte sehr starke. Nach einigen Minuten Fahrzeit wurde es besser. Ist es normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann man nach Hersteller, Modell, Variante und Baujahr fragen?

Reine Vermutung: Wird an dem zu langen treten und anlassen gelegen haben.

Ist das Rauchen nach einer Weile wieder weg und taucht auch nicht wieder auf, dann mach dir keine Sorgen.

Grüße

Forster

TGB Tapo RR

issen Zweitakter. Wenn bei denen die Ölversorgung (im Stillstand) nicht so ganz dicht ist, kann da bei längerer Standzeit Zweitaktöl in den Vergaser sickern und dieses sorgt dann beim starten für diese Erscheinungen.

Wenn es nach einiger Laufzeit und dann nach kurzer Standzeit nicht wieder auftritt, ist es zwar nicht "normal" aber kein grosses Problem ! Eine ordentliche Inspektion sollte das beseitigen !

kbw ;)

PS: ......nochn Tipp: Nächstes Jahr nach der Winterpause, vor dem ersten Starten zuerst die Schwimmerkammer am Vergaser etwas entleeren, (wenn der Vergaser die Möglichkeit dazu hat) sodass Öl und Schlamm raus ist und sauberes Benzin nachlaufen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:29

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Februar 2015 um 11:12:29 Uhr:

Kann man nach Hersteller, Modell, Variante und Baujahr fragen?

TGB Tapo rr

2 Takter

Baujahr:2013

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 20. Februar 2015 um 11:21:45 Uhr:

 

PS: ......nochn Tipp: Nächstes Jahr nach der Winterpause, vor dem ersten Starten zuerst die Schwimmerkammer am Vergaser etwas entleeren, (wenn der Vergaser die Möglichkeit dazu hat) sodass Öl und Schlamm raus ist und sauberes Benzin nachlaufen kann.

Noch besser ist, wenn man die Schwimmerkammern vor dem Winter entleert und trocken legt.

Hier kann der Schlamm und verharzungen gar nicht erst entstehen.

Grüße

Forster

Moin,

wenn der keinen Kat hat, und länger nicht betrieben wurde ist das normal. Kalte Witterung fördert das auch noch.

Trabbi qualmte ständig :-)

ich merke schon die Jugend verlernt dank 4 Takter allmählich die typischen 2 Takt Macken

@Joggi-2: Kommt aber noch auf das Öl und die Einstellung an. Ein gut eingestellter Motor qualmt nur am Anfang! ;-)

Grüße

Forster

Unseren Explorer 50 lassen wir niemals so lange stehen ohne den Motor ab und zu mal laufen gelassen zu haben.

Daher lassen wir den roller jede woche 1x für 20 Minuten laufen, nicht im Leerlauf sondern wird auf dem Gelände kurz bewegt.

Raucht nicht derartig doll, und erfühlt sich bester Gesundheit !

Wir benutzen Castrol Power 2 Scoot was empfohlen wird.

Zweitaktöl sammelt sich meistens im Kurbelgehäuse, nicht im Vergaser. Das raucht die ersten paar Kilometer teilweise kräftig.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2015 um 12:15:54 Uhr:

Kommt aber noch auf das Öl und die Einstellung an. Ein gut eingestellter Motor qualmt nur am

Was willst am Motor einstellen ? (wennst was anderes meinst, dann schreibs genauer hin, oder ist das Zurückrudern dann schwieriger ?)

GreetS Rob

Rob_Mae: Lerne lesen und verstehen. Wie kann man einen Motor einstellen? Achja, der Zündzeitpunkt, wäre eine Möglichkeit. oder der Vergaser, der aber na nicht zum Motor gehört... Oder eine Verbindung aus beiden... Oder Steuerzeiten... Daher brauche ich nichts anderes hinzuschreiben, weil jeder mit einwenig Verstand es versteht.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:57:09 Uhr:

Rob_Mae: Lerne lesen und verstehen.

Von einem Theoretiker der nur Allgemeines in den Raum stellt gibts nix zu lernen, besteht doch die Aussage nur aus Phrasen um im Zweifelsfalle wieder zurückrudern zu können und das Gegenteil zu behaupten.

Also Du kannst den Motor nicht einstellen sondern nur die Peripherie, vielleicht hast das jetzt gelernt ;)

GreetS Rob

Rob_Mae: Und wieder konntest du nicht lesen, denn dort stand nicht, dass du was über die Motortechnik lernen solltest, wobei das bei dir auch nicht schlecht sein kann, sondern, dass du lesen und verstehen lernen sollst. Wenn du schon Korinthen kacken willst.

Leider war der letzte Versuch wieder ne glatte 6.

Und definiere uns mal den Motor. Was ist nach deinem Auffassen ein Motor? Ist es nur der Zylinder? Warum nennt man den dann Zylinder und nicht Motor? Ist es der Kolben? Warum Kolben und nicht Motor? Die Vario? Warum Vario und nicht Motor? Ich könnte nun so weiter machen.

Aber ob du verstehen wirst, das Motor das Gesamtobjekt ist, mag ich jetzt mal bezweifeln.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:11:57 Uhr:

Rob_Mae: Und wieder konntest du nicht lesen, denn dort stand nicht, dass du was über die Motortechnik lernen solltest, wobei das bei dir auch nicht schlecht sein kann, sondern, dass du lesen und verstehen lernen sollst. Wenn du schon Korinthen kacken willst.

Leider war der letzte Versuch wieder ne glatte 6.

Und definiere uns mal den Motor. Was ist nach deinem Auffassen ein Motor? Ist es nur der Zylinder? Warum nennt man den dann Zylinder und nicht Motor? Ist es der Kolben? Warum Kolben und nicht Motor? Die Vario? Warum Vario und nicht Motor? Ich könnte nun so weiter machen.

Aber ob du verstehen wirst, das Motor das Gesamtobjekt ist, mag ich jetzt mal bezweifeln.

Danke für die Bestätigung :D

Leider überzeugt Dein Versuch nicht, zuerst Nebulöses in den Raum stellen und dann konkret drauf angesprochen beginnst Dich herauszuwinden, das ist mittlerweile Dein Markenzeichen geworden.

Gratulation ;)

EOD

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Längeren Standzeit raucht er stark