ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nach leichtem Auffahrunfall ist Euer Rat gefragt :)

Nach leichtem Auffahrunfall ist Euer Rat gefragt :)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:31

Hallo liebe Community,

ich hatte letzte Woche einen Auffahrunfall. Ich stand an der Ampel bei Rot und ein anderes Fahrzeug hinter mir. Nun sprang die Ampel auf grün und ich hörte ein Martinshorn. Da die Sicht in der Mitte der Strasse aber durch eine Hecke versperrt war, fuhr ich bis zur Sichtlinie vor um die Polizei zu lockalisieren. Als ich dann das Blaulicht sah, bremste ich ab. Ein Fahrzeug hinter mir fand es interessanter das Blaulicht zu betrachten und fuhr mir auf. Geschätztes Tempo 10-20 Km/h. Ich habe nur eine für mich kleine Macke an der Heckstoßstange. Wir riefen die Polizei und die Schuldfrage war schnell geklärt. Nun brachte ich mein Fahrzeug in die Mercedes Niederlassung und ein Gutachter beurteilte nun den Schaden. Erst wurde nur die Stoßstange aufgenommen, beim runternehmen wurde aber noch ein kleiner Verzug der Bleche festgestellt und der Gutachter wurde noch einmal gerufen. Dieser taxte den Schaden nun auf 4200€. Ich stehe nun vor der Entscheidung den Schaden reparieren zu lassen, oder mir das Geld ohne MwSt auszahlen zu lassen. Sind knapp 3500€. Ich tendiere ehr dazu, mir das Geld auszahlen zu lassen und mir ein komplett neues Bodykit über Ebay zu besorgen. Kostenpunkt um die 600€ + Lackierung.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 1998 und hat nun 158tsd Km gelaufen. Bis auf PDC und Rollos habe ich die Vollausstattung und habe mein Fahrzeug letztes Jahr im Januar mit einer Prinz Gasanlage nachrüsten lassen.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir auf kurz oder lang ein neues Fahrzeug zuzulegen wo ich meinen dann wohl als Anzahlung abgeben werde. Dort werde ich natürlich den Auffahrunfall angeben, nur denke ich, es wäre sinniger, die 3500€ anzunehmen da ich so glaube, finanziell besser zu fahren. Es wäre sehr lieb, wenn mir der ein oder andere hier einen Ratschlag geben könnte, ob ich komplett reparieren lassen soll, oder mir den Betrag anweisen lassen soll.

Ich danke vielmals für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Feiertag.

Lieben Gruß

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

unfallwagen bliebt unfallwagen auch nach der Reperatur.

Erstaunlich das es kein wirtschaftlicher totalschaden ist.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:10

Wegen der Gasanlage wurde der Wagen auf 7000€ festgesetzt. Diese Restwertbörse ergab wohl 1200€ und somit ist der Wagen laut aussage des Versicherungsgutachters reparabel. Bin da leider kein Fachmann und verstehe das alles nicht so ganz. Kann somit leider nur das weitergeben, was mir gesagt wurde.

am 30. Mai 2013 um 7:12

Sei froh über das Ereignis. Soviel Geld zahlt Dir kein Mensch mehr für Dein Auto. Nimm die 3500,- Euro und verkauf das Auto - mit dem Schaden. Den Bodykit würde Dir niemand bezahlen - also spar das Geld. Unterm Strich kommst Du so besser weg.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:16

Alles klar. Ich danke Dir für die Info. Dachte mir schon solch etwas. Dann werde ich den Wagen mit der Macke so noch ein wenig fahren und mich dann mal nach einem neuen Fahrzeug umsehen. Mal schauen, was es dieses mal wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Genieser

Sei froh über das Ereignis. Soviel Geld zahlt Dir kein Mensch mehr für Dein Auto. Nimm die 3500,- Euro und verkauf das Auto - mit dem Schaden. Den Bodykit würde Dir niemand bezahlen - also spar das Geld. Unterm Strich kommst Du so besser weg.

setz mal ein Bild vom Schaden rein...

...das andere rate ich dir auch...nichts mehr investieren, so verkaufen...wenn es nur ein kleiner Schaden ist interessiert es keinen Käufer wenn der Preis stimmt. Mit der Gasanlge würde ich ihn mit 3000,- ansetzen, wenn der Schaden im Rahmen bleibt....

Den Heckschaden angeben und gut ist....

Oh je...ich mit meiner gerade ausgedrückten Meinung sehe schon wieder eine Sturm auf mich zu kommen...so verkaufen für 3000,-....wie kann er nur....Leute es ist ein altes Auto...und da zieht nun mal die Gasanlage....und den Rest schafft eine Hobbybastler mit ein paar hundert Euro....wenn er sonst gut in Schuß ist und keine schweißbaren Teile getauscht werden zählt es noch nicht mal als Unfallwagen....

Da Du Dir eh etwas Neues Kaufen willst würde ich auch das Geld nehmen, besser wirst Du ihn nichtmehr verkauft bekommen, freu Dich, vor allem das alle Knochen Heil geblieben sind!

 

Gruß Hennaman 

Was ist denn von dem Schaden von außen zu sehen? Vielleicht die Stoßstange beim Lackierer für einen Hunni nachduschen lassen und den Rest so lassen? Ohne Bilder kann man doch garnichts empfehlen...!

Das Auto aus der Signatur des TE ist es wohl eher nicht...

am 30. Mai 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von GodxIsxAxPlaya

Sind knapp 3500€.

wurde das fahrzeug ausschließlich bei mercedes gewartet?

wenn nein, finde dich schonmal damit ab, auch nur ansatzweise diesen betrag zu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wurde das fahrzeug ausschließlich bei mercedes gewartet?

wenn nein, finde dich schonmal damit ab, auch nur ansatzweise diesen betrag zu bekommen!

In dieser Altersklasse, (BJ´98) wird es keinen interessieren ob er bei Benz, Hinz oder Kunz den Service erhalten hat....ist ein Bastlerfahrzeug und die die so was kaufen schrauben selbst dran rum....

am 30. Mai 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

In dieser Altersklasse, (BJ´98) wird es keinen interessieren ob er bei Benz, Hinz oder Kunz den Service erhalten hat....

für die versicherung ist das schon relevant!

da diese dann nicht die stundensätze und teilepreise von mercedes, sondern lediglich die ortsüblichen preise zahlen müssen....was dann schnell mal 40% weniger sind!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

für die versicherung ist das schon relevant!

da diese dann nicht die stundensätze und teilepreise von mercedes, sondern lediglich die ortsüblichen preise zahlen müssen....was dann schnell mal 40% weniger sind!

...dazu sag ich nur....Rechtsanwalt einschalten und sollst mal sehen wie schnell die zahlen....mir hat noch keine Versicherung was abgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

für die versicherung ist das schon relevant!

da diese dann nicht die stundensätze und teilepreise von mercedes, sondern lediglich die ortsüblichen preise zahlen müssen....was dann schnell mal 40% weniger sind!

Kannst du das iwie begründen? Also wenn es um versicherungsschäden geht wird nach gutachten abgerechnet, und da stehen in der regel die Stundensätze der hersteller drinn bzw. bei freien werkstätten nur geringfügig tiefere stundensätze. Wieso sollte die frei nicht auch nen 100€ in der stunde verlangen wenn MB 120€ verlangt? Auf teile kann man soviel cih weiß auch nochmal 10% teileaufschlag geben für die versicherung also ist man auch wieder bei dem orginalteilepreis.

Wenn in dem Gutachten ein Schadensumme ohne MWst von 3500€ stehen, dann bekommt der Te diese auch ohne wenn und aber, da ist es egal ob Scheckhaft von MB oder gar kein Checkheft

am 30. Mai 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

....Rechtsanwalt einschalten und sollst mal sehen wie schnell die zahlen....

der rechtsanwalt nutzt dir in diesem fall nicht viel, da bei fiktiver abrechnung die kürzung der stundensätze, unter gewissen vorraussetzungen (fahrzeugalter, laufleistung sowie eben der umstand ob/wo die wartung erfolgte) durchaus gängige rechtssprechung zugunsten der versicherung ist.....nennt sich dann "schadensminderungspflicht"!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

In dieser Altersklasse, (BJ´98) wird es keinen interessieren ob er bei Benz, Hinz oder Kunz den Service erhalten hat....

für die versicherung ist das schon relevant!

da diese dann nicht die stundensätze und teilepreise von mercedes, sondern lediglich die ortsüblichen preise zahlen müssen....was dann schnell mal 40% weniger sind!

Noch Niemals hat eine Versicherung von mir nach einem Unfall das Inspektionsheft einsehen wollen, ich habe meine Autos aber auch nie bei Irgendwelchen Wald und Wiesen Billig Versicherungen Versichert! seriöse Versicherer bleiben auch im Schadensfall Seriös, die Billigheimer. Versuchen mit aller Kraft so wenig wie möglich zu Zahlen!

Du hast Anspruch auf den Betrag der im Gutachten genannt wurde lediglich die MwsT wird abgezogen weil diese ja auch nicht anfällt, lässt Du den Wagen dann doch in irgendeiner Werkstatt Reparieren hast Du auch im Nachhinnein Anspruch auf die anteilige MwsT

 

Gruß Hennaman 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nach leichtem Auffahrunfall ist Euer Rat gefragt :)