Nach Lenkgetriebe Tausch mehr Lenkeinschlag links
Moin Leute,
ich habe bei meinem w245 2005 b200 das Lenkgetriebe getauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich beim kompletten Links Einschlag ein schleifen höre.
Mein Reifen schleift an die Seiten Verkleidung vom Rad.
Daraufhin habe ich gemerkt, dass ich links das Lenkrad mehr einschlagen kann als rechts.
Rechts kann ich das Lenkrad ca 1, 5 Umdrehungen drehen. Links kann ich es 2 Umdrehungen drehen. Deshalb schlägt das Rad zu weit nach links und schleift an der Verkleidung.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Lenkgetriebe auf Null Stellung und das Lenkrad dann gerade eingestellt werden muss.
Ist es bei dem Lenkgetriebe des W245 auch so?
Oder kann man über die Star Diagnose die Null Stellung der Lenkung kalibrieren?
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7 Antworten
Zitat:
Jetzt habe ich gelesen, dass das Lenkgetriebe auf Null Stellung und das Lenkrad dann gerade eingestellt werden muss.
Das erste Wort dieses Satzes habe ich mal fett gemacht, weil ich glaube, dass es das bedeutungsvolleste an dieser vermutlich tragischen Story ist! Aber hey, ich habe sowas noch nicht gewechselt, also ehrlicherweise: Keine Ahnung!
Natürlich ist es auch beim 245er! Lenkrad gerade, Lenkgetriebe mittig also Null Stellung und Räder geradeaus!
Ja das war auch meine Vermutung, doch in einigen Fällen soll man auch den Lenksensor per Star Diagnose kalibrieren können.
Die Frage ist jetzt welches beim w245 der Fall ist. Doch ich denke mir bei einem Fahrzeug aus 2005 wird es bestimmt mechanisch eingestellt. Statt per Software.
Mal schauen vielleicht findet sich noch jemand, der diesbezüglich mehr Informationen hat.
Danke erstmal.
Die Frage, die sich eher stellt: Wie wird das behoben? Am Lenkrad oder am erneuten Aus- und wieder richtigen Einbau des Lenkgetriebes?
Ich hoffe, dass wenn es mechanisch eingestellt werden muss, dass ich das Lenkgetriebe in die Mittelstellung bewege. Da muss es ja irgendeine Markierung oder Bohrung geben, woran man die Mittelstellung sieht. Dann hoffe ich, dass das Lenkrad nicht mehr mittig steht sondern eine halbe Umdrehung links. Dann das Lenkrad richtig verstellen und noch zur Vermessung. So zumindest hat es auf Youtube jemand gemacht. War aber ein komplett anders Fahrzeug.
Hier ein Youtube Video ab Minute 2:40 wird die Mittellage an einem Porsche 964 gezeigt.
Habe mich jetzt noch etwas eingelesen, könnte es auch vom lenkspindel kommen? Ich glaub der hat auch eine Markierung, in welcher Position der wieder zusammen gesteckt werden muss.
Zitat:
@babo84 schrieb am 21. November 2024 um 19:31:15 Uhr:
Habe mich jetzt noch etwas eingelesen, könnte es auch vom lenkspindel kommen? Ich glaub der hat auch eine Markierung, in welcher Position der wieder zusammen gesteckt werden muss.
Ich denke es könnte etwas mit dem LWS (LenkWinkelSensor) am Lenkrad zu tun haben.
Da ich leider in diesen Tiefen (Umbau Lenkgetriebe) nicht fit bin, stelle ich das nur anheim.
LWS könnte ein Ansatz sein ... daher gern mal hier in Themen über die Sufu einlesen.