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Nach Motorausbau geht scheibenwischer vorne nicht oder nur teilweise

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:44

Hallo ende märz hatte mein Audi s4 avant bj 03 eine größere reparertur ,wobei der gesamte Motor usw raus musste.

Nachdem ich den Wagen dann wieder hatte war auch alles ok doch einen monat später regnete es und ich bemerkte das der scheibenwischer vorne total schwergängig ging und teileweise sogar einfach hängen blieb und ich ihn dann per hand wieder runter drücken musste . Kumpel hat per vag com fehler ausgelesen usw

es kam raus das scheibenwischermotor stufe 1+2 kurzschluss nach masse unterbrochen ist glaube ich .

Ich dann bei Audi angerufen und denen das geschildert .

 

Antwort von Audi ja wenn der nur ganz schwer geht und teilweise garnicht dann ist das scheibenwischergestänge fest usw muss neu,sie hätten ja schließlich nichts am scheibenwischer gemacht .

damit hatte sich das für die erledigt . dann nen paar tage später ging der scheibenwischer wieder ganz normal auch mit der normalen power usw, nur das er dann nicht mehr von alleine aufhörte .

und jetzt seit 1 woche ist es wieder so das er wenn nur ganz langsam geht oder ganricht .

 

Kann mir jemand sagen ob die beim einbau des Motors fusch gemacht haben oder irgendein massekabel nicht festgezogen haben oder so.

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13 Antworten

Vermutung der Werkstatt liegt sehr nahe den wäre ja nicht das erste mal das der fest wird.

Erst müsste man feststellen ob Gestänge fest ist oder nicht. (wäre das einfachste)

Wenn nicht gibt es mehrere Möglichkeiten was kaputt sein kann.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 1:46

Sorry aber wenn du richtig gelesen hättest ,dann hättest du gelesen das der wieder ganz normal ging .und jetzt ebend nicht mehr .und wenn das gestänge fest ist warum wird mir Ne Fehler Meldung von wegen Kurzschluss nach masse unterbrochen gezeigt .nein nein das muss was anderes sein.das ist erst seit dem der dort war .

Welche Möglichkeit habe ich eine komplette Überprüfung einzufordern ohne das für mich noch mehr kosten entstehen

Ich hab schon richtig gelesen und wäre wiedermal nicht das erste mal das mal gut geht oder nicht.

Ich hab schon soooooooooooo viele ersetzt und es waren immer wieder solche wie bei dir dabei.

Fehlermeldung ist so zu verstehen: du gibst mit dem betätigen vom Wischer ein Signal zum wischen.

Kommt nach mehrmaligen betätigen der Wischer nicht in seiner Endlage zurück wird dieser Fehler abgespeichert.

Aber wie gesagt ist naheliegend aber kann auch andere Ursache haben die ich jetzt nicht herschreibe weil es zu lange dauern würde.

Erst wenn sicher ist das Gestänge frei geht sollte man andere Fehlerquellen in Betracht ziehen.

Meine Meinung.

mfg

Mal ne kleine Erklärung von einem Elektroniker hierzu.

Die Meldung "Fehler von wegen Kurzschluss nach masse unterbrochen gezeigt" bedeutet nichts weiter, als dass bedingt durch die vergammelten Lagerbuchsen des Wichergestänges (hatte ich bei meinem B6 auch schon), der Wischermotor gewaltsam festgehalten wird, was für die Steuregeräteelektronik des Wischermotors, einem Kurzschluss nach Masse gleich kommt. Die Elektronik kann nämlich nicht gucken, sondern nur messen, dass ein Strom fliesst, welcher einem Kurzschluss geich kommt.

Daher die Fehlermeldung.

Dass der Wischer dann ab und an mal wieder kurz lief, wird eben daran liegen, dass er sich immer mal wieder "frei gestrampelt" hat, auf Dauer wirst Du aber das Gestänge instand setzen, oder tauschen müssen.

Das ganze hat aber nichts mit dem Aus und Einbau deines Motors zu tun, denn dabei kommt die Werkstatt überhaupt nicht mit den Scheibenwischern in Berührung.

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Mal ne kleine Erklärung von einem Elektroniker hierzu.

Die Meldung "Fehler von wegen Kurzschluss nach masse unterbrochen gezeigt" bedeutet nichts weiter, als dass bedingt durch die vergammelten Lagerbuchsen des Wichergestänges (hatte ich bei meinem B6 auch schon), der Wischermotor gewaltsam festgehalten wird, was für die Steuregeräteelektronik des Wischermotors, einem Kurzschluss nach Masse gleich kommt. Die Elektronik kann nämlich nicht gucken, sondern nur messen, dass ein Strom fliesst, welcher einem Kurzschluss geich kommt.

Daher die Fehlermeldung.

Dass der Wischer dann ab und an mal wieder kurz lief, wird eben daran liegen, dass er sich immer mal wieder "frei gestrampelt" hat, auf Dauer wirst Du aber das Gestänge instand setzen, oder tauschen müssen.

Das ganze hat aber nichts mit dem Aus und Einbau deines Motors zu tun, denn dabei kommt die Werkstatt überhaupt nicht mit den Scheibenwischern in Berührung.

Das sie gar nicht in Berührung kommen ist auch falsch denn zum Motor aus und einbau muss das Motorsteuergerät mit und der sitzt im Wasserkasten.

Um dazuzukommen (ich meine nicht rumgefummele) müssen die Wischerarme runter und dann der Wasserabweiser ab.;)

Gestänge bleibt verbaut.

Und nochmal eine Theorie von mir:

Ab einem bestimmten Baujahr wurden Plastikkappen auf die Wischerbolzen von oben verbaut um dieses festrosten zu verhindern oder zumindest die Lebenserwartung zu erhöhen.

Möglich ist das bei der Reparatur die Kappe versehentlich abgegangen ist und somit das Wasser ohne Hindernis rein fließen konnte und deshalb eher festgeworden ist?

Wie gesagt nur ein Gedanke ala Glaskugel!!!:D:D:D

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:42

na da<s haben die mir bei audi heute auch nochmal gesagt das das gestänge wahrscheinlich fest ist und der motor das dann nicht schafft und ebend diese fehlermeldung rausgibt . naja aber das könnte man ja nur feststellen ob der fest ist indem man das gestänge usw ausbaut . frage stimmt das so  

Deine These finde ich recht gewagt, denn um den Motor aus- und wieder einzubauen, muss das Steuergerät nicht - unbedingt - raus.

Wenn Sie jedoch an das Steuergerät mussten - warum auch immer -, dann hast Du allerdings mit den notwendigen Schritten um da ran zu kommen Recht.

Von dieser Kappe an den Wischerachsen, welche bei der neueren Version des Wischergestänges sein soll (habe ich schon mehrfach gelesen), würde ich gerne mal ein Bild sehen. Habe bei mir einfach das alte Gestänge wieder gangbar gemacht, statt ein neues für 80 Euro zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

na da<s haben die mir bei audi heute auch nochmal gesagt das das gestänge wahrscheinlich fest ist und der motor das dann nicht schafft und ebend diese fehlermeldung rausgibt . naja aber das könnte man ja nur feststellen ob der fest ist indem man das gestänge usw ausbaut . frage stimmt das so  

Stimmt genau.

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Deine These finde ich recht gewagt, denn um den Motor aus- und wieder einzubauen, muss das Steuergerät nicht - unbedingt - raus.

Wenn Sie jedoch an das Steuergerät mussten - warum auch immer -, dann hast Du allerdings mit den notwendigen Schritten um da ran zu kommen Recht.

Es ist keine These sondern der normale Ablauf a+e oder meinst du ich hab mir das aus den Fingern gesaugt.

Natürlich mit dem Seitenschneider geht es auch aber ob das so toll ist:confused::eek::D:D:D

Hab oft genug diese Aggregate in der Hand gehabt um zu wissen wie man sie ausbaut.;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:00

und ist das viel arbeit das auszubauen usw 

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

und ist das viel arbeit das auszubauen usw 

Nur für a+e beim S4 kommen da ca. 16,5 Stunden zusammen.

Da hat man aber nur ausgebaut und wieder eingebaut, also noch nichts repariert.

Was war eigentlich kaputt??? Motorblock etwa?

Du hast bestimmt dein wagen 4-5 Tage nicht gesehen. Oder?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

und ist das viel arbeit das auszubauen usw 

Nur für a+e beim S4 kommen da ca. 16,5 Stunden zusammen.

Da hat man aber nur ausgebaut und wieder eingebaut, also noch nichts repariert.

Was war eigentlich kaputt??? Motorblock etwa?

 

Du hast bestimmt dein wagen 4-5 Tage nicht gesehen. Oder?

 

 

 

 

 

wofür 16std zum ausbau eines scheibenwischer gestänges oder wie  ist ja wohl nen witz .

also als mein motor raus musste haben die 18std gebraucht für den ausbau , es war ein schlepphebel kaputt und ne ventilfeder gebrochen warum auch immer . ich habe mein baby 7 tage nicht gesehen . trotzdem fande ich es ne frechheit nur ein und ausbau 2000euro zu nehmen . alleine knapp 500euro kostete der a+e der nockenwelle . öl wechsel und ersatzteile usw waren da mit 500euro billig

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

 

wofür 16std zum ausbau eines scheibenwischer gestänges oder wie  ist ja wohl nen witz .

also als mein motor raus musste haben die 18std gebraucht für den ausbau , es war ein schlepphebel kaputt und ne ventilfeder gebrochen warum auch immer . ich habe mein baby 7 tage nicht gesehen . trotzdem fande ich es ne frechheit nur ein und ausbau 2000euro zu nehmen . alleine knapp 500euro kostete der a+e der nockenwelle . öl wechsel und ersatzteile usw waren da mit 500euro billig

Hab gedacht du fragst wegen Motor a+e.:D:D:D

Gestänge ca. 45-60 min. je nach Mechaniker.

Laut Audi sind 110 ZE gedacht = etwas über eine Stunde.

 

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