1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nach Ölwechsel leuchtet Motorkontrollleuchte (*Spezial*)

Nach Ölwechsel leuchtet Motorkontrollleuchte (*Spezial*)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:21

Hallo zusammen und hoffentlich auch einen schönen Feierabend :):

Vollgende Hilfe benötige ich und ich bin über jede Hilfe von euch herzlich DANKBAR. Glaubt mir!

Ich bin ziemlich am ende weil ich heute früh einen noch nie zuvor gekannten Schockmoment hatte. Gestern habe ich an meinem clk200 kompressor 1.8 163ps mit 113.000 cabrio bj.11\03 (das ist das Zwischending wo von außen die alte c209 Verkleidung und von innen schon der mopf, als version avantgarde) einen Öl wechsel durchgeführt mit Mobil 1 New Life Ow-40 mit Ölfilter und neuen Messingring für die Öl-Ablassschraube. Also vor ab es ist nicht mein erster Öl wechel hatte schon einen R170 und W203. Aber mein erster beim c209.

:rolleyes: ich hatte keine probleme und das Fahrzeug hat es über sich ergehen lassen.

Habe 4 Stunden das Öl extra ablaufen lassen und alles nach Vorschrift gemacht in meiner Grube. Somit wie Jahrelang immer Gut und ohne Probleme und jetzt das ...

Bin Heute morgen zur Arbeit und nach 12 Km ging die Motorkontrollleuchte an. Wie aus dem nichts, weil ich kein Geräusch vom Motor oder sonst ein Ruckeln bemerkt habe. Es roch auch normal. Bin dann den rest weiter bis zur Arbeit 6 km. Habe bis dato immer noch nichts bemerkt. Alles normal.Doch nun Leuchtet sie immer beim Starten und bleibt an, bis ich den Wagen Aus mach.

Einzige Auffälligkeit beim Öl wechsel war:

Der ganz grosse Gummi O-Ring passte richtig perfekt und die beiden kleineren sind in der Habe leicht hin und her gerutscht und sie machten mir einen runderen eindruck als die alten, doch ich denke mir, das sie durch das lange andrücken etwas an rundung verloren haben.

Also das muss ja nichts bedeuten oder? Ich glaub eher an was anderes. Der letzte Besitzer war nicht ganz fit und konnte mir kein öl nennen, was davor im Fahrzeug war und die MB haben JA angekreuzt aber keine Öl Marke hinterlassen. Angerufen habe ich auch kein Erfolg.

Mein befülltes Mobil Öl ist zugelassen, also was soll passieren?!

Falsches Öl also ausgeschlossen.

Kann mir jemand helfen...hab angst das Auto wieder an zu machen.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juni 2012 um 15:45

Als allererstes mal beim freundlichen auslesen lassen.

Manchmal sind es unwichtige Fehler, die einem aber einen Schrecken einjagen können.

Was anderes kannst du eh nicht machen!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:49

Okey danke das habe ich in der Zeit gemacht, wo du mir geschrieben haben musst... ging fix, ich war gerade bei einem Bekannten der hat von seiner Werkstatt einen Koffer monitor dabei gehabt und wir haben dann ausgelesen. Zum Vorschein kam ...

- zu dickes Gemisch

- lambdasonde

...

Wenn jetzt kommen sollte, " Fahr besser mal zu Mercedes und lass die schauen.". Dazu kann ich euch allen wärmsten meinen Bericht über ein K10 relai von meinem SLK empfehlen. Da werdet ihr über die Niederlassungen lernen. Habe letzt entlich WIRKSAME Hilfe aus dem MB Kanadischen Forum. So Blieben mir dicke 4 stellig Beträge verschont und ich war sogar mit dem Fahrzeug in Stuttgart. Das wäre angeblich ein experte, sogar der wollte das völlig i.o. Steuergerät für 1800 Euro Tauschen. Das kurze Ende , kurzer Nachmittag + 89 euro und ich hab mir später noch den Rücken bei meiner Freundin massieren lassen. Die Pizza für 6 euro war auch okey. :) :D Das war alles Selber gemacht und Auto bis heute Heil! Leider hab ich durch das lange suchen bei MB trotzdem viele federn lassen müssen. Naja zurück zum thema. Hier in so Foren bekommt man besser geholfen ... zumindest meine Erfahrung :-)

Aber hier versteh ich mal was überhaupt nicht, davor war ALLES perfekt und nichts hat geleuchtet und so kurz nach dem Öl Wechsel? Warum?

Bin leider kein experte wenn es um Motoren geht :-(

am 4. Juni 2012 um 17:38

Scheint was mit der Verbrennung nicht zu stimmen.

Kommt mal vor, ich denke nach dem löschen bleibt der Fehler auch verschwunden (so einen Fehler hatte ich gemeint).

Wo hast du das letzte mal getankt, vielleicht Sprit scheis.. (ja kommt auch in Deutschland mal vor).

Vielleicht mal den Luftfilter durchblasen.

Aber wie ich vielleicht vermute, wirst du den Fehler nicht mehr sehen, zudem hat es ja sowieso (eigentlich) nichts mit deinem Ölwechsel zu tun, war anscheinend nur Zufall.

Berichte mal wie es weiter geht!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:48

Hallo Black-Thunder,

heute Morgen wie üblich zur Arbeit gefahren und auch zurück. Die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus geblieben, seit dem gestern der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Gut so :) Hoffentlich bleibt das auch so.

Leider habe ich aber was neues bemerkt. Das war wie folgt... nachdem ich auf der Heimfahrt den Wagen nach einen erfolgreichen Lebensmitteleinkauf beim Supermarkt das Fahrzeug wieder starten wollte tanzte direkt danach meine Drehzahl hoch und runter!!! Zwischen 850-600 der Wagen soff aber nicht ab sondern verblieb in diesem merkwürdigen Modus. Gut hört sich anders an.Als ich los fuhr, bemerkte ich nicht das geringste aber davor im Stand P eingelegt ohne Handbremse war er am Kämpfen.

Okey das muss mir bitte mal jemand erklären? :( Direkt nach einem Ölwechsel ** lach ** . Da bin ich mal platt mein Slk war der beste einfaches wechseln. Haha jap das waren Zeiten :-) der w203 war ebenso einfach zu haben, da ging es halt um ein paar mehr Montage Schritte und nun soll mich der erste Wechsel beim c209(oder wie er bei uns in der VDO genannt wird w209...aber jetzt mal egal) in die Knie zwingen?:-(

--- Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge Helfen und mir den WIS und den Wissenswerten Zusammenhang sagen was da defekt sein kann?

Hinweis: War gerade noch mal im Hof und hab mein Fahrzeug gestartet und da war kein tanzen...er war erst bei 1.100 dann hat er sich ab 4 sekunden auf 950 geregt und noch weitere 4 sekunden bei 800. Ist doch eigentlich ziemlich gut und zum neuen Öl kann ich bis jetzt auch nichts negatives sagen. Vielleicht täusch ich mich aber es kann sein, dass der Motor im Stand etwas lauter ist, dass führe ich darauf zurück, dass er jetzt ziemlich flüssiges viskosität hat. Davor könnte ein 5w-30 drinnen gewesen sein. Geben mir hier vielleicht Leute recht?

Sorry vor weg bin echt ein Leihe ..

Danke

also warscheinlich verbaucht dein wagen auch mehr benzin jetzt, da stimmt einfach was nicht. ich würde den wagen erstmal nicht mehr fahren bevor noch was schlimmeres kommt.

niederlassung abgeben.

am 6. Juni 2012 um 7:20

vermutlich will dein auto dir sagen dass du dein geld zu mercedes bringen sollst und die dann deinen computer reseten

das öl das du genommen hast ist das beste öl mobil 1

ich hatte mein auto vorige woche bei der inspektion nach ca nur 7500 km aber der computer ist unerbittlich und zählte mir jeden tag den ich überzogen hatte (365tage hat man seine ruhe und wenns dann darüber geht kommt vor jedem start die keule in form eines schraubenschlüssels) und am 50 tag kam dann plötzlich die störmeldung an parktronic die dann auch nicht mehr funktionierte)

also brachte ich mein auto in die mb werkstatt diesmal hat man mir

MOBIL 1 0-40w jetzt warte ich noch auf die rechnung was die mir für einen lieter öl abknöpfen (über den tisch ziehen)

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:32

Hallo DieterGuenter,

ich kenne die interv. bei dem Öl, man kann sogar (Anleitung gibt es hier im Forum) im Kombiinstrument eine längere Laufleistung einstellen und hochsetzen.

Nur leider hat das nichts mit meinem Fehler zu tun. :-(

Ein Tip, die Auslesegeräte sind mit sicherheit über Mercedes anderst Programmiert, dass bezüglich Anleitung noch dem Werstatt Meister gesagt wird, nach was er schauen soll.

Das Gerät wird mit 100 % Sicherheit nichts anderen anzeigen wie das Profi Gerät vom Bekannten. Was Er wie schon erwähnt von einer Werstatt hat und nicht eins von Lidl und co., was für 30 euro dir nur sagt, was und dann Löschen!

Sie sind wie ein Fehlerbuch, aber der Vorteil, der Mechaniker muss nicht mehr Blatt für Batt umblättern, und der Trugschluss daraus, zumindest lese ich es öfter im Forum ``Fahr zu MB und lass auslesen`` . Bis hier würde ich auch noch recht geben und danach beginnt doch nichts mehr Nüztliches, Werkstätten gehen her und tauschen doch nur noch nach Anleitung. Da kann ganz schnell mal eine Summe an getauschten Teilen zusammen kommen, die aber den Fehler nicht behoben haben. Ja ohne Garantie schaut dich der Werkstattmeister an und sagt den Rechtlich leider korrekten Satz `` wir tauschen ja nur auf verdacht `` . Im schlimmsten Fall kannst du die Kosten vor Gericht weiter austragen oder man bezahlt einfach die unnötigen Werstatt kosten.

Danke DieterG schön das du mit schreibst. ...

und stell dich schon mal in einer Bank an. Ein bisschen was musst du schon bezahlen, wenn du bei MB einen ÖL Wechsel machst. :-) Hoffentlich macht es nicht der Stift der erst eine Woche da ist. Achso und dann immer daran denken, nur weil Wir alle den Stern fahren, heißt das noch lange nicht, dass wir auch auf Mechaniker treffen die mit Sternen ausgezeichnet wurden! Zumindest gibt es im Forum einige die das verstehen werden ;)

am 7. Juni 2012 um 14:46

Wie du ja sicherlich weisst, gehört zu einem ordentlichen Service auch Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und Treibstoffilterwechsel. Wie sieht es mit diesen 3 Faktoren bei dir aus? Wann wurden diese das letzte mal gewechselt?

Welches Benzin tankst du? Super E10 oder Super?

Wie alt ist das Fahrzeug und wie hoch ist die Laufleistung?

Punkt 1: Ist er voll, das heisst, Ölstandsanzeige OK?

Punkt2: Ölfilter mitgewechselt?

Punkt 3: Wenn Deine Lambdasonde i.a. ist, passt das Phänomen, Der Fehlercode würde auch passen.

Kontrolliere mal den Stecker der Sonde, nicht das dieser ölig wäre und Kontaktprobleme hat. Diese Ursache ist ganz gerne genommen. Vieleicht mit öligem Finger in die Nähe "Kabel oder Stecker"gefasst, und dann wandert das Öl"nur ein Tropfen" in den Kontakt.

lambda kann kaputt sein denn sie regelt das gemisch.

Alternativ kann auch iwo falschluft gezogen werden. Mit Bremsenreiniger Lufttrakt abspritzen und sehen ob der motor reagiert.

Allerdings bei nem Ölwechsel sollte nix am Lufttrakt gemacht worden sein und wenn er vorher keine falschluft gezogen hat schliess ich das ma aus.

Also check die Lambda.

Zitat:

Original geschrieben von Denno07

lambda kann kaputt sein denn sie regelt das gemisch.

Alternativ kann auch iwo falschluft gezogen werden. Mit Bremsenreiniger Lufttrakt abspritzen und sehen ob der motor reagiert.

Allerdings bei nem Ölwechsel sollte nix am Lufttrakt gemacht worden sein und wenn er vorher keine falschluft gezogen hat schliess ich das ma aus.

Also check die Lambda.

Genau,

Falschluft ist der heisse Tip. Du hattest bestimmt die Motorverkleidung oder Andere heruntergehabt?? Wenn man selber werkelt, schaut man normalerweise auch die anderen Dinge durch. LMM usw.??

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:14

GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH ALLE... DIE TIPS SIND PRIMA.

Bin noch auf Montage in Hannover und komme erst am Montag zurück.

Ich werde die Tips dann sofort verfolgen und nachschauen. Danke schon mal im vorraus. Echt Genial von euch!

Schreib grad hier von einem tablet (xoom) aus, nicht wundern, wegen zeichensetzung

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:04

Der Chef wollte das ich einen Tag dran hänge.. sorry

Sooo jetzt aber mal zu meinem bericht:D

Ich bin wie folgt vorgegangen.

Habe den Luftfilter gecheckt..alles i.o. und dazu recht neu.

Danach habe ich Zündkerzen rausgeholt und die kadiode(hoffentlich nennt man das so^^) überprüft und siehe da, es war noch genügend futter drauf, damit meine ich wie der kohlestift verbraucht war. Alles i.O.

Dann habe ich alle mir bekannten Flüssigkeiten gecket. Alles Gut:) auch denke ich nicht das es daran liegt. Der Kühler scheint sehr neu zu sein trotzdem stand 04 drauf als ich von unten geschaut habe, fand ich eine Gummi lippe die den Kühler von unten schützen soll, als ich sie wegklappte fallen da doch glatt blätter kein spass, ich hatte die ganze grube voll, das hat gar nicht mehr auf gehört, 1 1/2 3liter eimer einschneckenh aus war auch dabei. Aber der burner war, ich hab es nicht fassen können, ich musste sogar meinen nachbarn holen um gemeiknschaftlich zu lachen. Haha da war ein werkstatt lappen drin, so industrielappen, wie man sie aus einem werkzeugbau kennt. Ist das Normal?

Achso nach den 2 stunden entblättern, hab ich en Darmstätter getrungen und hab mich erst mal hingesetzt. Danach hab ich nicht mehr weiter suchen wollen. Hab das Fahzeug heute aber noch gestartet und da war erst mal keine schwankung.

Komisch...??!!??!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen