ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Ölwechsel Motor lauter

Nach Ölwechsel Motor lauter

Opel Astra J
Themenstarteram 2. April 2016 um 8:34

Hallo hab folgendes Problem, hab im Febraur mein Service bei einer freien Werkstat gemacht, seit diesem Tag läuft mein Motor lauter und hört scih metalischer an.

Hab jetzt auf der Rechnung geschaut dort wurde mir das Öl: SELECT SP-X SAE 5W/30 eingefüllt.

Es hat die Anforderungen:

ACEA C3

MB-Approval 229.51

VW 504 00/ 507 00

BMW LL-04

PORSCHE C30

Es steht nicht dabei das es für Dexos 2 freigegeben ist.

Kann es sein das durch ein falsches Öl der Motor jetzt lauter läuft ?

Und wenn ja soll ich das Öl wechseln und was würdet Ihr mir empfehlen .

Mfg

Matthias

Mein Auto:

Astra J

Bj. 2010

CDTI 2.0

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dexos 2 heißt nur das Öl von Opel, das verwendete Öl sollte die Freigabe GM-LL-B-025 haben. In deinem Fall würde ich in der Werkstatt nochmal reklamieren, bzw nachverhandeln und neues Öl verlangen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:19

Das Öl hat nur die oben genannten Freigaben. Im Handbuch steht.

Hab auf dieser Webseite : http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html das ACEA C3 nur bis Modele bis 2005 gefunden, und das ab BJ 2010 Dextos 2 vorgeschrieben wird.

Leider hat man Dir das falsche Öl eingefüllt (ich hoffe jetzt mal, dass Du es nicht selbst mitgebraucht hast). Gerade beim 2.0 CDTI und wenn man das schon hört: Raus mit der Brühe!

Meine Empfehlung: CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3, erfüllt DEXOS 2

Mein Dicker läuft damit wunderbar leise ...

Ölfilter kannst Du von mir aus drin lassen - ich persönlich würde ihn auch wechseln.

am 2. April 2016 um 14:45

Zitat:

@steini.h schrieb am 2. April 2016 um 11:59:34 Uhr:

Dexos 2 heißt nur das Öl von Opel, das verwendete Öl sollte die Freigabe GM-LL-B-025 haben. In deinem Fall würde ich in der Werkstatt nochmal reklamieren, bzw nachverhandeln und neues Öl verlangen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Stimmt nicht ganz.

Dexos 2 heißt nicht nur das GM Öl, sondern wirklich auch die neue Spezifikation von Opel.

GM-LL-B-025 ist noch eine alte Spezifikation, die bis einschließlich zum Astra H gültig war.

am 2. April 2016 um 20:16

Auf jeden Fall wechseln lassen, hast Du bei dem freien mal nachgefragt, wäre Interessant was er dazu sagt wahrscheinlich meint der gute Mann wenn 5w30 draufsteht kann man es überall verwenden, die meisten merken es ja nicht ;)

OT

Hier gibts ein neues Ölangebot ;)

Die Werkstatt sollte schon die Herstellervorgaben beachten.:cool:

 

:eek: Unbedingt meine Signatur beachten!

ja, das habe ich auch gefunden! endlich sinnvolles tuning!

hab mal nachgefragt, ob man es auch mischen kann. damit der unterschied nicht gleich so gewaltig ausfällt. antwort wurde mir zum 1.4.2017 zugesagt. die machen sich scheinbar noch lustig?!:confused:

Themenstarteram 3. April 2016 um 15:15

Kann ich drauf bestehen das sie ein für das Auto freigegebenes Öl einfüllen ?

am 3. April 2016 um 15:24

Nein, du musst auch akzeptieren, wenn sie Salatöl einfüllen...

Natürlich kannst du darauf bestehen!

Ich würde verlangen, dass das Öl auf deren kosten erneut gewechselt wird, das wäre dann gleichzeitig auch mein letzter Besuch dieser Werkstatt.

Ich finde es absolut unprofessionell und respektlos einfach irgendein Öl zu verwenden, den Schaden hat am Ende der Kunde.

am 3. April 2016 um 15:44

Wenn Du im Februar schon Ölwechsel hast machen lassen, wann hast Du dann vor es zu reklamieren ;)

Zitat:

@Penndy schrieb am 3. April 2016 um 17:44:06 Uhr:

Wenn Du im Februar schon Ölwechsel hast machen lassen, wann hast Du dann vor es zu reklamieren ;)

Ups, das sehe ich erst jetzt ...

Warum fragt er eigentlich erst fast zwei Monate nach dem Wechsel? Wurde der Wagen etwa erst im Laufe der Wochen lauter?

Falls ja: Herzlichen Glückwunsch! Folgeschäden sind so gut wie garantiert.

Na, ich denke, auf den Kosten für den erneut fälligen Wechsel wird Speedpower sitzenbleiben. Da war mein Tipp, den Ölfilter auch zu wechseln, doch nicht so verkehrt.

Man kann sich auch zu Tode sparen.

So, Dampf habe ich genug abgelassen. Jetzt zu den ersthaften Tipps:

Vergiss den Ölwechsel in der Blechbatscherbude, die Dir das verkehrte Öl eingefüllt haben und verbuche das dafür gelassene Geld als Erfahrung. Hoffentlich hast Du noch die Rechnung, aus der exakt das eingefüllte Öl und der Hersteller + Artikelnummer des Ölfiltereinsatzes hervorgeht. Diese Rechnung könnte - falls eine Schädigung bereits eingetreten ist - im Beweisverfahren wichtig werden.

Dringend ab zum FOH, Ölwechsel (und Filterwechsel) durchführen lassen.

Ich würde folgende Zusatzarbeiten beauftragen:

1. Prüfung des abgelassenen Öls auf Metallanteile (Späne)

2. Öldruck kalt und warm prüfen lassen.

Wenn keine Späne im Altöl sind und beide Druckwerte im Sollwertbereich liegen:

Glück gehabt!

Wenn Späne im Altöl sind und die Druckwerte aber passen: Beratung beim FOH. Wird auf eine Spülung hinauslaufen, d.h. maximal 2000 km fahren und Öl+Filter erneut wechseln.

Wenn Späne im Altöl sind und die Druckwerte nicht passen: Motorüberholung fällig.

Wenn keine Späne im Altöl sind und die Druckwerte nicht passen: Motorüberholung fällig.

In beiden Fällen (Motorüberholung) könnte natürlich auch nur die Ölpumpe einen wegbekommen haben, das wäre dann verhältnismäßig günstig.

am 4. April 2016 um 18:55

Wolfgang

er hat doch geschrieben (seit diesem Tag läuft mein Motor lauter und hört sich metalischer an) ;)

obwohl ich nicht glaube das ein öl ohne dexos -und zack- sofort zu einem motorschaden führt.

am 5. April 2016 um 8:33

Oder das Öl erkennt die Automarke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen