Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Reifenwechsel lautere Abrollgeräusche

Nach Reifenwechsel lautere Abrollgeräusche

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:46

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe mir am Freitag die Winterräder montieren lassen. Jetzt kommt's mir so vor, als ob die Abrollgeräusche wesentlich lauter wären als mit den Sommerrädern. Auch meine ich bei ca. 90 km/h eine Art Wummern zu hören, dass bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Kann das sein?

Die Reifen (Pirelli) sind nicht neu, ich hatte sie letztes Jahr schon drauf. Laut Checkliste der Werkstatt haben sie gleichmäßig vorne je 6 mm und hinten je 5 mm Profil.

Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein oder sind Winterreifen (Sommer sind Michelin) einfach nur lauter und ich hab's bis jetzt noch nicht mitgekriegt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Winterschuhe (Michelin Pilot Alpin) sind auch laut. Sind wunderbar gewuchtet. Ich glaub das ist einfach so. :D

Wenn du ein Wummern hast, sind deine denn beim wechseln lassen nochmal gewuchtet worden? Ich lasse jedes Jahr die Vorderräder beim wechsel wuchten, da die immer ne Unwucht drin haben, dass man ggf. merkt.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:07

Also, die Achse ist vermessen worden, ich mache das präventiv einmal im Jahr.

Keine Ahnung, ob er gewuchtet hat, ich stand nicht dabei, würde aber einfach mal davon ausgesehen, dass die in einer Audi-Werkstatt (mit der ich wirklich zufrieden bin) wissen, was sie tun.

Zitat:

Original geschrieben von spuk

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage: Ich habe mir am Freitag die Winterräder montieren lassen. Jetzt kommt's mir so vor, als ob die Abrollgeräusche wesentlich lauter wären als mit den Sommerrädern. Auch meine ich bei ca. 90 km/h eine Art Wummern zu hören, dass bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Kann das sein?

Die Reifen (Pirelli) sind nicht neu, ich hatte sie letztes Jahr schon drauf. Laut Checkliste der Werkstatt haben sie gleichmäßig vorne je 6 mm und hinten je 5 mm Profil.

Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein oder sind Winterreifen (Sommer sind Michelin) einfach nur lauter und ich hab's bis jetzt noch nicht mitgekriegt?

Jep, das ist leider so. Winterräder machen leider Radau, und an die leisen Sommerschlappen gewöhnt man sich und kriegt einen Schock wenn die Wintersocken montiert werden.

Ich frage meinen Reifenhändler immer bei Neukauf, wie das mit den Abrollgeräuschen ist, da gibt es unter den Marken erhebliche unterschiede.

Komm gut durch den Winter !!

LG

Andreas

Also das Winterreifen lauter sind als Sommerreifen kann ich nicht feststellen . Ich finde die sind durch die weichere Mischung eher leiser , kommt aber sicher auch auf den Hersteller an und ist wohl eher subjektiv , denn wenn man meint das sie lauter sind hört man genauer hin und dann meint man auch mehr zu hören.

Aber vielleicht ist den Leuten in der Werkstatt ein Fehler unterlaufen und sie haben die Laufrichtung verwechselt (vorrausgesetzt deine sind Laufrichtungsgebunden) , dann sind sie in der tat lauter.

mfg gispi97

Hallo!

Pirelli zählt im Allgemeinen nicht zu den Leisetretern. Speziell wenn die Reifen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Schau mal die DOT Nummer an.

Aber sonst sind Winterreifen schon lauter als Sommerreifen.

lg ducrider

Meine Winterreifen sind durch das grobere Profil lauter als meine Sommerreifen im Abrollgeräusch.

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Also das Winterreifen lauter sind als Sommerreifen kann ich nicht feststellen . Ich finde die sind durch die weichere Mischung eher leiser , kommt aber sicher auch auf den Hersteller an und ist wohl eher subjektiv , denn wenn man meint das sie lauter sind hört man genauer hin und dann meint man auch mehr zu hören.

mfg gispi97

Beim Audi habe ich noch nicht den Vergleich weil ich den neu habe und kommenden Mittwoch erst umrüsten lasse.

Gern berichte ich über den Unterschied.

Aber beim DB C 220 cdi habe ich das aber ganz deutlich gemerkt. Extrem sind die Conti`s, der Michelin ist da eine Ecke leiser.

Extrem höhre ich den Unterschied bei dem Corsa meiner Frau.....der wird dann zur regelrechten Krachtüte.

Die Mischung ist zwar weicher, aber ich vermute mal, da ja heute alles mit Lamellentechnik läuft, da diese Dinger sich schärfen und daher

die Abrollgeräusche resultieren.

Vielleicht ist ja hier ein Fachmann, der das ganze uns mal genauer Erklären kann.

LG

Andreas

die habe sicher die hinteren nach vorne getan und da man sich hinten

schnell einen Sägezahn ins Reifenprofil einfährt wird so das wummern erzeugt

hab ich momentan auch

wenns zu laut ist wirst du wohl wieder hinten mit vorne tauschen müssen oder hälst eben durch

und hoffst da sich der Sägezahn wieder rausfährt

Hallo,

bin zwar kein Fachmann, habe aber doch schon einige Winter mit Winterreifen gefahren.

Sind WR neu, sind sie oftmals leiser, als meine 235/40er SR, da doch die Reifenmischung recht weich ist. Die Zeiten von lauten, rumpelnden WR ist eigentlich weitestgehend vorbei, da die Hersteller mehr mit Lamellen und Silikaten arbeiten um gute Wintereigenschaften hinzubekommen. Laut waren früher die WR durch ihr grobes Profil. Heutzutage erkennt man den Unterschied zwischen WR und SR nur bei genauerem Hinsehen, eben durch die vielen Lamellen.

Bei meinen WR hört man durch die Lamellen eher ein sirrendes Geräusch, besonders wenn man mal mit offenem Fenster fährt. Wenn WR wummern kann das durch einen schlechten Rundlauf herrühren. Diesen kann man durch Wuchten zwar fast ausgleichen, so dass man es nicht im Lenkrad oder im Popo spürt, aber auf der Maschiene sieht man halt, dass der Reifen etwas "wackelt". Da hilft es manchmal den Reifen auf der Felge etwas zu verdrehen. Viele Werkstätten wechseln aber auch die Vorderreifen nach hinten und umgekehrt, weil die besseren Reifen ja hinten sitzen sollen, obwohl durch Antrieb, Bremse und Lenkung, speziell beim Frontkratzer (z.B. A4), die Vorderrreifen stärker abnutzen. Demnach müssten eigentlich die Vorderreifen immer vorne bleiben, aber man will ja, dass sie sich einigermaßen gleichmäßig abnutzen.

Vorne werden aber die Reifen durch's Beschleunigen in die eine und durch's Bremsen in die andere Richtung beansprucht. Hinten dagegen wirkt nur die Bremswirkung, was manchmal - je nach Profilform mehr oder weniger - in Sägezahnbildung resultiert. Diese Sägezahnbildung kann natürlich ein Wummern erzeugen. Ist sie noch nicht zu sehr ausgeprägt, kann man die Sägezahnbildung auch wieder etwas durch den Fahrbetrieb "entschärfen".

Es muss also nichts unkorrekt mit den Reifen sein. Es kann einfach eine Abnutzungserscheinung sein.

Gruß

Rainer

am 26. Oktober 2008 um 22:53

vielegen fahrzeuge vertragen den reifenwechsel von vorderachse auf hinterachse und umgekehrt nicht.es bilden sich auswaschungen auf der hinterachse ,die dann auf der vorderachse zu brummgeräusche führen.da ich selber reifenhändler bin hatte ich das problem schon öfters vor ort . man nennt ES auch SÄGEZÄHNBILDUNG

gruss hussky

am 27. Oktober 2008 um 8:48

Hallo Leute habe jetzt auch meine Winterpellen drauf. Die sind auch lauter und das ist normal.

Wenn der ADAC Reifen testet, testet er nicht umsonst die Abrollgeräusche mit. Da könnt ihr nachlesen welcher Radau macht und welcher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Viele Werkstätten wechseln aber auch die Vorderreifen nach hinten und umgekehrt, weil die besseren Reifen ja hinten sitzen sollen, obwohl durch Antrieb, Bremse und Lenkung, speziell beim Frontkratzer (z.B. A4), die Vorderrreifen stärker abnutzen. Demnach müssten eigentlich die Vorderreifen immer vorne bleiben, aber man will ja, dass sie sich einigermaßen gleichmäßig abnutzen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

das hat einen ganz einfachen Grund....die Hinterachse ist die Führungsachse !! Wenn Du da , jetzt übertrieben, abgefahrene Reifen aufziehst, will Dich die Hinterachse Überholen und es geht ins eingemachte.

Das Einfangen bei ausbrechendem Heck ist jedenfalls nicht ohne und gelingt den wenigsten ohne Ausritt.

Wir haben das in Spa mal getestet ( bei nasser Strecke ) .... der Ausritt ins Kiesbett ist unvermeidbar weil Dein Untersatz sich zum Brummkreisel entpuppt.

LG

Andreas

Hallo Andreas,

ist mir bekannt. Früher hat man immer gesagt, dass die besseren Reifen vorne sitzen sollen, weil

* dort der Antrieb ist (Frontantrieb)

* dort die Lenkkräfte übertragen werden müssen

* dort die Hauptbremskraft wirkt

* dort zuerst die Fluten durchteilt werden und Hinterreifen nur in der "trockenen" Spur laufen.

Heute ist man schlauer. Fahrzeuge werden untersteuernd ausgelegt, schieben gewissermaßen also über die Vorderräder. Dies hat zur Folge, dass sich das Fahrzeug von alleine dabei abbremst. Hat man hinten die schlechteren Reifen, können diese weniger Seitenkräfte aufbauen und das Fahrzeug bricht, von den gut greifenden Vorderreifen gezogen, mit dem Heck aus. Dies kommt meistens nicht während der das Fahrzeug auf Zug steht, sondern in dem Moment, wo man vom Gas geht. Da dies überraschend kommt, sind die meisten Autofahrer davon überrascht und überfordert.

Rutscht ein Fahrzeug dagegen geradeaus, merkt das der Fahrer, kann es zu Beginn durch stärkeres Einlenken ausgleichen, wird langsamer und die Hinterreifen halten, da gezogen, die Spur.

Einen schönen Powerslide, bei dem man das Fahrzeug mit dem Gasfuß lenkt, kriegen die wenigsten kontrolliert hin und das hat auf der Landstraße nichts zu suchen. So was gehört auf die Rennstrecke oder ins Schleudertraining.

Jedenfalls ist das der Grund, warum heutzutage Fahrzeuge leicht untersteuernd ausgelegt werden und ebenso der Grund, warum die besseren Reifen nach hinten gehören. Die können da hinten das Fahrzeug noch gut führen, wenn vorne schon nichts mehr geht. Alles andere ist veraltet. Deshalb schrieb ich ja auch

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_Ffm

"...Demnach müssten eigentlich die Vorderreifen immer vorne bleiben..."

. Nur bei sehr sportlich ausgelegten Fahrzeugen macht man es teilweise anders (Beispiel S4). Ein Wechsel von vorne nach hinten macht also eigentlich nur bei sehr gleichwertig abgefahrenen Reifen Sinn.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

genau den Nagel auf den Kopf getroffen ;) besser hätte ich es auch nicht Schreiben können.

Ich habe mich da schon mit meinem Schwiegervater ( 73 Jahre) bis auf`s Messer gestritten :D

Er vertritt hartnäckig die These "die guten Reifen" gehören auf die Lenkung.

Da hilft auch meine Rennsporterfahrung nichts....alte Schule halt :rolleyes:

Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Reifenwechsel lautere Abrollgeräusche