ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. nach Rückbau der AHK keine NSL mehr!?

nach Rückbau der AHK keine NSL mehr!?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:44

Hallo, es geht um einen Polo 6KV5, aber ich frage das hier, weil es wie ich glaube ein Markenübergreifendes Thema ist.

Auf den Polo ist jemand hinten drauf gefahren, sodass die AHK, die fest mit der hinteren Stoßstange verschweißt war, so verbogen war, dass ich sie kurzerhand abgeflext habe. Zudem habe ich den Stecker für die Stromversorgung eines Anhängers zurückgebaut, alle Kabel einzeln isoliert und das ganze nochmal verschrumpfschlaucht. Nun als ich zur HU war, sagte mir der Prüfer, die NSL (Nebelschlussleuchte) gehe nicht. Ich dachte erst, kein Problem, Birnchen wechseln, nee, geht immer noch nicht. Sicherung? Nee! Lichtschalter im Armaturenbrett? Nee! So, dann habe ich mal weiter geforscht und fand heraus, dass ein Microschalter dafür zuständig ist, dem Auto mitzuteilen, dass falls ein Anhänger anhängt und dieser mittels Stecker mit der Beleuchtung verbunden ist, die NSL am Fahrzeug abgeschaltet ist damit nur die am Anhänger leuchtet. Soweitsogut! Aber wie kann ich das jetzt lösen? ich finde nicht den entsprechenden Hinweis was beim Rückbau einer AHK zu tun ist um wieder Strom auf die NSL zu bekommen.

 

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Kabel für die Nebelschlussleuchte wurde sicherlich im Fahrzeug durchtrennt, und in der Steckdose über einen Microschalter wieder gebrückt.

Diese beiden Kabel musst du jetzt im Fahrzeug finden und wieder verbinden.

Am besten ab Nebenschluss das Kabel verfolgen.

Na du musst die Adern die vom Auto in den Mikroschalter in der Anhängersteckdose abklemmen und miteinander verbinden.

Welche Adern das waren kannst du mit einem Multimeter testen.

NSL Birne herausdrehen und mit dem Multimeter im Durchgangstest schauen, welche Ader zum Sockel Kontakt hat. (Natürlich an der Massefläche messen ;-) ) Danach Auf Spannungsmessung DC schalten und schauen, auf welcher Ader bei eingeschalteter NSL 12V gegen Masse anliegen, musst da aber mit dem Standlicht etc. Gegenprüfen um die richtige Ader zu finden.

Die beiden Adern kannst du dann mit nem Stoßverbinder zusammenpressen.

Jepp, der Microschalter Sitz in der Dose (Microschalter ist eigentlich das falsche Wort, meistens ist es nur eine Blechzunge, die vom Stecker gedrückt wird). Das Original Kabel der NSL wird beim Einbau durchtrennt, zur Dose geführt und trennt bei gesteckten Anhänger die Verbindung zum Fahrzeug,leitet sie auf den Anhänger. Also die Strippen finden und wieder verbinden, dann ist das Problem gegessen.

Du hast an dem Kabelbaum ein Kabel das vom Schalter für die Nebelschlussleuchte nach hinten führt. Das geht an der Anhängersteckdose an Kontakt 2. ein weitreres geht dann von Kontakt 2 B an der Steckdose zur Nebelschlussleuchte. am Auto.

Ich bin mir gerde nicht ganz sicher, aber das Kabel was von vorne kommt müsste ein graues mit weißem Streifen sein. Auf jeden Fall ist es bei einer Nachrüstkupplung neben den Blinkern, schwarz mit weißem Streifen und schwarz mit grünem Streifen das einzige Kabel das unterbrochen wurde.

Wenn die Kupplung dauerhaft entfernt wird, würde ich empfehlen, sie mit Stumpf und stiel zu entfernen.

das Kabel für die Nebelschlussleuchte muss eben nur wieder verbunden werden. genau das gleiche gilt für die Blinker.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:09

An euch alle vier, ein ganz großes DANKESCHÖN!

In der Summe aller Tipps bin ich mit Messgerät und Geduld ans Ziel gekommen und die NSL geht wieder wie sie es soll.

Und das am Vatertag!

Liebe Grüße, polotony!

Dir auch ein DANKE!

Warum?

  • Du meldest Dich nach Problemlösung noch einmal
  • Du bestätigst, dass der genannte Weg zum Ziel führte
  • Du bedankst Dich

Alles leider keine Selbstverständlichkeiten mehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. nach Rückbau der AHK keine NSL mehr!?