ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach Standheizung - Alle Klima Einstellungen verstellt

Nach Standheizung - Alle Klima Einstellungen verstellt

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:08

Guten Tag,

nach jedem benutzen der Standheizung ist die Klimaanlage ( A/C )ausgeschaltet, SYNC deaktiviert und ab und an sind sogar verschiedene Werte im Regler eingestellt ( Vorabeit 22 Grad eingestellt, nach Standheizung 22 Grad und 23 Grad. Ich habe erst gedacht es sind Heinzelmännchen im Auto. Nach 10 Nächte kann es aber nur die Standheizung sein. Es ist schon nervig wenn nach 10 km die Scheiben anlaufen und man wieder an die ausgeschaltete Klimaanlage denkt.

Fahrzeug: Opel Astra Sportstourer BJ 2016 Diesel

Ist dies normal?

Grüße

Ghostr

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 16:58

Zitat:

@Astra-G_DTI schrieb am 29. Januar 2017 um 17:16:54 Uhr:

Habe jetzt eine neue Software aufgespielt bekommen, die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen jetzt NICHT mehr im Stand an. :-)

=> siehe hier

Der Fehler mit der Klimaanlagenverstellung ist geblieben, der Wagen geht morgen wieder zum FOH.

Der Fehler ist bei OPEL bekannt, es gibt aber noch keine Abhifle, da sie Ursache unklar ist.

Sobald es was gibt, meldet sich mein FOH bei mir.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist bei mir ähnlich

Hab' keine Standheizung, aber ansonsten könnte sowas ja auch an der Personalisierung der Schlüssel liegen. Also wenn mit beiden Schlüsseln im Wechsel gefahren wird merkt er sich ja evtl. die Einstellungen.

Leider ist das nicht so :(

Die Standheizung taucht in keinem Fahrzeugmenü auf.

Nein er meint die Einstellungen der normalen Klimaautomatik könnten auf den Schlüssel personalisiert sein und die Änderung kommen immer durch die Nutzung eines anderen Schlüssels und nicht eben ausgelöst durch die Standheizung. Das wäre dann quasi Zufall.

 

Denke aber nicht, dass die Klimaeinstellung auf dem Schlüssel gespeichert sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 21:18

Also ich benutze nur einen einzigen Schlüssel, der zweite ist verstaut. Daher kann man den Schlüssel ausschließen.

software. was sonst.

Die automatische Klimaeinstellung gehört zu den Punkten, die über die Personalisierung gesteuert werden können. Laut BA (Seite 127 und 24) und ist auch im Personalisierungsmenu zu finden.

am 29. Oktober 2016 um 20:16

ich habe standheizung ohne klimaautomatik, absolut keine Probleme

am 30. Oktober 2016 um 20:13

Also bei mir verstellt sich da gar nichts. Hab SH und Klimaautomatik und die Einstellungen bleiben so wie sie waren als ich den Wagen verlassen habe.

lg aus wien

Copykill2012

am 31. Oktober 2016 um 9:56

Habe seit gestern auch eine Webasto verbaut, heute morgen erster Test - A/C Schalter deaktiviert, Grade auf beiden Seiten gleich geblieben.

LG

Olli

am 14. November 2016 um 16:47

Ich beobachte das Gleiche "Problem". Habe ich die Standheizung an, deaktiviert sich der Auto Modus und die Temperaturen ändern sich.

BTW: ich habe diese Kilimaautomatik sowieso nicht ganz verstanden. Bei meinem Alten gabs nur "Auto" jetzt gibt's noch "A/C" ich kann beides getrennt voneinander ein und ausschalten. Für was brauche ich den AC Knopf, wenn ich einen Autoknopf habe? oder bedeutet das, dass der Auto Modus nur warm macht, aber im Sommer nicht kalt?

Wie dem auch sei. Ich kann mit der verstellerei leben, ist kein echtes Problem für mich.

Also dass man A/C und Auto getrennt schaltet ist eigentlich bei nahezu allen Fahrzeugen so.

Im Winter brauche ich ja nicht unbedingt die Klima dazu schalten - kann es aber wenn ich das will, z.B im die Luftfeuchte zu reduzieren. Automatisch gesteuert wird ja die Innenraumtemperatur über Gebläsestufe, Temperatur und auch die unterschiedlichen Düsen (Scheibe, Fußraum etc.).

Sprich der Fahrer stellt seine Wunschtemperatur ein.

Ob er dazu die Klima belastet (Mehrverbrauch) oder nicht ist weiterhin jedem selbst überlassen.

Ich stell jetzt mal meine Frage hier. Vorab allen hier ein frohes neues Jahr!!!!

Ich fahre einen Astra st Dynamic 1.6 CDti Automatik climatronic intellink 900 Standheizung Schlüsselloses Start und schließ System LED Matrix. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe sollte die personaliesierung so Dinge wie Sport Taste und Sitzheizung sich merken wenn ich aussteige und kurze Zeit später wie einsteige ist das richtig?? Denn meiner merkt sich in der Hinsicht gar nichts. Alles was er tut ist die grad Zahl bei behalten. Alles andere interessiert ihn überhaupt nicht. Teilweise nimmt er sogar die Fernlicht Automatik raus warum versteht kein Mensch.

Es ist mein erster Opel also bitte Gnade bei den Antworten. :-)

Alles von dir beschriebene wird sich auch nicht gemerkt.

Vielmehr merkt er sich die letzte Sitzposition, Radioeinstellungen wie Favoriten, Toneinstellungen, ob CD lief oder nicht etc.

Auch gespeichert werden Navidaten und Komforteinstellungen. Sitzheizung zählt auch nicht dazu. Hier kannst du nur die automatische Sitzheizung aktivieren - die merkt er sich dann auch pro Schlüssel.

 

Das Fahrzeug startet immer im Normalmodus. Auch der Fernlichtassistent bleibt nur innerhalb 2h bis Neustart noch aktiv. Danach muss er händisch wieder eingeschaltet werden.

 

Es liegt bei dir also keinerlei Fehler vor.

Wenn du alles betrachtest fällt dir auf, dass alles bewusst nach Motorstart aktiviert werden muss was zu einem Mehrverbrauch führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nach Standheizung - Alle Klima Einstellungen verstellt