1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Steuerkettenwechsel rote Öllampe sporadisch an

Nach Steuerkettenwechsel rote Öllampe sporadisch an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:46

Guten Morgen,

Bei unserem 2010er E87 wurde durch eine Rückrufaktion letzte Woche die Steuerkette gewechselt.

Alles wunderbar bis gestern auf der AB plötzlich die rote Öllampe anging. Nach neuem Motorstart war die Lampe sofort wieder aus.

Ausserdem wurde wohl ein Steuergeräteupdate gemacht.

Bevor ich nun BMW daraufhin kontaktiere würde ich gerne wissen ob das überhauot mit dem Kettenwechsel zusammenhängen könnte? Bzw. wie ich nun am besten vorgehe oder argumentieren kann? Denn vorher war der Fehler definitiv nicht vorhanden.

Heute ging die Lampe auch nicht an.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Öllampe leuchtet erst mal Ölstand Kontrolle machen

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:50

Aussage von BMW am Telefon war eben das es sein kann das die Lampe einmal aufgeleuchtet hat da sie alles resettet haben.Wir sollen erstmal abwarten ob die Lampe nochmal angeht und dann ggfls. sofort zu BMW kommen.Ich muss das so erstmal hinnehmen.Was meint ihr dazu?

am 5. Dezember 2016 um 11:55

Wenn sie nochmal leuchtet, schaff den BMW hin und lass das auf Gewährleistung reparieren.

Denn die Kette treibt die Ölpumpe an.

Und wenn die ausfällt, hast Du einen Motorschaden.

Die Aussage von BMW am Telefon:" das es sein kann das die Lampe einmal aufgeleuchtet hat da sie alles resettet haben"

ist Blödsinn.

Ist genügend Öl drin?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:53

Ja.hab ich nachgeschaut.anzeige zeigt ja min und max.stand war beim rechten strich.denke mal das ist max?der strich geht noch weiter nach rechts.aber stand war genau über max schrift.

Was steht im Speicher?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:05

Habs eben auslesen lassen da nun auch die kleine mkl leuchtet.

Vanos verstelleinheit.

Bmw hats erstmal gelöscht und wir sollen schauen ob das wiederkommt.

Er meint rep. Kostet ca 800euro.

Ist das realistisch?Auf Kulanz plädieren?

Uiiii... Meiner wurde gerade abgeschleppt. Vor ca. 6 Wochen Inspektion inkl. Steuerkettenwechsel auf Kulanz. Vor ca. 4 Tagen ging auch sporadisch die rote Öllampe an. Dann mal wieder aus, mehrere Tage nix. Ölstand laut Bordcomputer OK (Erwarte ich auch nach dem teuersten Ölwechsel meines Lebens ) Gestern leuchtete die rote Ölleuchte wieder und der Motor rasselt, Wagen ging währen der Fahrt aus und wieder an. Heute dann zusätzlich die gelbe Motorlampe inkl. Leistungsverlust.

Scheint ja kein Einzelfall zu sein....

Bin gespannt was BMW zu berichten hat. Ich hoffe auf Kulanz, da ich nicht einsehen, dass ich 1000€ für eine Inspektion da lasse und nach 6 Wochen der Wagen wieder in der Werkstatt steht.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:17

Oh ha.so langsam wird der wagen der wahre reinfall.berichte bitte was es bei dir war.

Zitat:

@MichaKS schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:15:40 Uhr:

Uiiii... Meiner wurde gerade abgeschleppt. Vor ca. 6 Wochen Inspektion inkl. Steuerkettenwechsel auf Kulanz. Vor ca. 4 Tagen ging auch sporadisch die rote Öllampe an. Dann mal wieder aus, mehrere Tage nix. Ölstand laut Bordcomputer OK (Erwarte ich auch nach dem teuersten Ölwechsel meines Lebens ) Gestern leuchtete die rote Ölleuchte wieder und der Motor rasselt, Wagen ging währen der Fahrt aus und wieder an. Heute dann zusätzlich die gelbe Motorlampe inkl. Leistungsverlust.

Scheint ja kein Einzelfall zu sein....

Bin gespannt was BMW zu berichten hat. Ich hoffe auf Kulanz, da ich nicht einsehen, dass ich 1000€ für eine Inspektion da lasse und nach 6 Wochen der Wagen wieder in der Werkstatt steht.

So, Update von BMW. Ich habe nun das 3. mal mein Ständchen vorgetragen, diesmal beim Meister. Der Kulanzfrage ist er ausgewichen. " Müssen erstmal schauen, ob das alles mit dem Austausch der Steuerkette zusammenhängt"

Vor Montag - Dienstag wird er sich nicht melden.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:38

Also mir haben sie direkt gesagt das die vanos störung nichts mit der kette zu tun hat.

Finde auch im netz nichts wegen den fehler der vanos.ob das auf kulanz bei jemandem gemacht wurde oder nicht.

Von Fehlern hat das Servicemobil heute nichts erwähnt. Er erwähnte die Ölpumpe aufgrund der roten Öllampe und die wird von der Kette angetrieben. Ich lasse mich überraschen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:09

Ja ok.bei mir war ja halt der fehler im speicher.kam aber deit vorgestern noch nicht wieder und kam auch vor dem kettenwechsel schon.da wurde aber gesagt erstmal kette wechseln.jetzt wurde gesagt der fehler hat nichts mit der kette zu tun.

Nur wie sollte man denen nachweisen das die pumpe kaputtgeht weil die mit der kette etwas falsch gemacht haben oder was auch immer?

Am ende muss man eh zahlen was die wollen.

Nur wenn es eh nicht auf kulanz geht kann man ja auch ruhig in eine freie werkstatt gehen?oder erlischt dann die gewähreleistung für die neue kette?

Deine Antwort