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Nach Steuerkettenwechsel, starker Rauch aus dem Auspuff und während der Fahrt dann ausgegangen
Hallo, ich habe vor kurzem die Steuerkette bei meinem 1er BMW gewechselt. Nachdem ich diese erfolgreich wechselte, machte ich den Motor an. dieser fing darauf an, aus dem Auspuff stark zu qualmen.
Nachdem ich die Turbolader stark am Verdacht hatte
Und diese auch wechselte ich mit dem Auto 4-500 m.
Das Auto ging darauf während der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an.
Ich habe das Auto auch ausgelesen folgende Fehler:
130204
VANOS-Magnetventil Auslass, Ansteuerung: Unterbrechung
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
130104
VANOS-Magnetventil Einlass: Nockenwelle klemmt
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140010
Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: erkannt
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140310
Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: erkannt
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140004
Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: abgasschädigend
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140304
Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: abgasschädigend
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
213901
Powermanagement: Reduzierung oder Abschaltung einzelner Stromverbraucher
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
123432
Elektrisches Wastegate, Adaption: Anschlagposition geschlossen unplausibel
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
123401
Elektrisches Wastegate, Adaption: Kaltstart nicht gelernt
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
120408
Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140110
Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1: erkannt
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140001
Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
140101
Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1: Einspritzung wird abgeschaltet
ZGM (Zentrales Gateway Modul)
801C20
ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler
CAS (Fahrzeugzugangssystem - CAS/FEM/BDC)
8040B7
Abschaltung der Klemme 15: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Wäre um jede Hilfe dankbar ????
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13 Antworten
Hi,
Hast du wirklich alles richtig verbaut und die Zündanlage richtig verkabelt?
Zudem die Adaptionswerte des Verbrennungsmotors zurückgesetzt? (Adaptionen für die Vanos)
Wenn das nicht gemacht wurde, kann eventuell die Nockenwelle gar nicht richtig drin sein, meldet aber keinen Fehler, weil er die Kettenlängung noch hinterlegt hat mit einem XY Grad Wert.
Bei falscher Einstellung der Steuerzeiten kann es auch qualmen.
Danke für die antwort.
Müsste aber das Auto erst gar nicht anspringen, wenn ich die stärke falsch verbunden hatte?
Oder die Steuerzeiten falsch sind?
Hallo hat sonst jemand Vorschläge woran es liegen könnte?
Von welchem Motor reden wir überhaupt?
Bei mir (116i) waren es nicht gelöschte Adaptionswerte dass er im Notprogramm lief.
Kontrollieren ob Steuerzeiten passen? Hast die Nocken und Kurbelwelle blockiert gehabt?
Hats nach 2x Kurbelwelle umdrehen immer noch gepasst die Steuerzeit?
Fehler mal löschen und schauen ob er anspringt?
BMW = Bring Mich Werkstatt, was willst sonst tun? Der Rauch ist eigenartig und sollte selbst bei verstellten Steuerzeiten nicht sein.
Wobei falls es ein Diesel ist könnte es sein dass er qualmt wenn Steuerzeiten nicht stimmen, alles wird der DPF nicht fressen können.
Rauchfarbe? Geruch?
Hey ist ein Benziner und Schalter.
Alles abgesteckt mit dem Spezialwerkzeug die Nockenwellen und die Kurbelwelle Steuerketten montiert und anschließend 2 Umdrehungen in Motordrehrichtung gedreht Werkzeug noch einmal eingesteckt.
Hat dann gepasst.
Nach dem der Motor so gequalmt hat,habe ich auch noch ein Turbolader (Rumpfturbolader) eingebaut
Ein Injektor (Einspritzventil) vielleicht undicht ist und durch das nachlaufen von Benzin in den Brennraum
Was dann ins Motoröl gelangt über die Kolbenringe.
Motoröl in den den Brennraum gedrückt wird
Es Stinkt nach verbrannten Motoröl
Hast du die alten Zündkerzen verwendet und die alten Zündspulen?
Hast du Zündkerzenfett genutzt?
Wenn ja..
Schau mal ob du nicht zu viel genutzt hast. Wenn die Kontakte Zündkerze und Zündspule dadurch beschichtet sind, dann kommt da schwer die Spannung durch.
Da dann die Spannung nicht ankommt, fehlt auch der Spannungsfunke. -> Stinkender Geruch, da unverbrannter Kraftstoff im Katalysator nach oxidiert. (Schwefel, Schwefeloxide)
Alternativ... Wenn du die alten Zündkerzen genutzt hast. Hast du auch geschaut ob die nicht verölt oder dreckig waren? Die müsste man sonst mal putzen.
Da der Rauch davor nicht war, würde ich die Ventilschaftdichtungen mal nicht ins Visier nehmen.
Sehr interessiert ist der Ersteller sowieso nicht an einer Lösung...
Zitat:
@tom535i schrieb am 17. Juni 2024 um 06:18:22 Uhr:
Sehr interessiert ist der Ersteller sowieso nicht an einer Lösung...
Was soll das denn heißen? ich bin dankbar für jeden Tipp. Natürlich bin ich daran interessiert.
Unnötiger Kommentar.
????
Man kennt nicht mal genau deine Motortype, wenn man als Antwort bekommt Benzin und Schalter komm mir fast veräppelt vor.
Nochmal was wurde mit den Adaptionswerten gemacht? Reset? Was sagt der Computer alles ok?
Wenn er vorher nicht gequalmt hat und jetzt schon hast entweder was runiert oder es stimmt irgendwas mit der Steuerzeit nicht.
Ich frag mich immer was machen Menschen in so einem Fall die vergangenen Tage? Was hindert dich ihn ansehen zu lassen in einer Werkstatt wenn du selbst nicht drauf kommst?
Warten auf Motor Talk bis dir jemand deinen Karren repariert?
Zitat:
@arba02 schrieb am 17. Juni 2024 um 06:32:49 Uhr:
Zitat:
@tom535i schrieb am 17. Juni 2024 um 06:18:22 Uhr:
Sehr interessiert ist der Ersteller sowieso nicht an einer Lösung...
Was soll das denn heißen? ich bin dankbar für jeden Tipp. Natürlich bin ich daran interessiert.
Unnötiger Kommentar.
????
Hi,
Hast du den Fehler bereits gelöst? Wenn ja, wäre es super die Lösung der Community zu verraten.
Hast du noch einmal alles abgebaut und die Steuerzeiten geprüft?
Hast du zudem ein hochwertiges Motoreinstellwerkzeug (StahlMaxx, SW Stahl,..) gekauft und nicht so ein beliebtes 50€ China^^ Werkzeug?
Damit bin ich bei meinem letzten Mal nämlich mega auf die Schnauze geflogen (letzter Thread von mir).
Da die ganzen Fehler nur Zündkerzen, Zündspulen und Vanos klemmen ist, liegt es Nahe, dass es entweder die Steuerungskette und Adaptionswerte sind und/oder Elektrik (falsche Verkabelung/nicht einrasten, Masseband, Elektroden verschmutzt, Kontakte Zündspule zur Zündkerze verdreckt).
Ich hoffe, dass du die Adaptionswerte auch zurückgesetzt hast.