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Nach Tausch der Sekundärluftpumpe, Fehler kommt wieder.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:14

Hallo,

meine Sekundärluftpumpe machte Geräusche und hat dann nach 2 Monaten eine Fehlermeldung produziert.

Nun wurde sie in der Werkstatt getauscht, es war eine von Bosch verbaut und es wurde auch wieder eine Bosch eingebaut.

Jetzt macht die Pumpe zwar keine Geräusche mehr, aber nach 4-5 Starts, kommt die Fehlermeldung wieder.

Aber nicht direkt beim Kaltstart, sondern erst nach 5-10 Minuten Laufzeit. Öltep. War einmal 46° und einmal 72°.

Jetzt kommt die Gretchenfrage, wie lange läuft die Pumpe nach dem Kaltstart?

Könnte vielleicht auch ein Relais oder Sicherung defekt sein?

Wenn ja, wo sitzen diese?

Selbst zu MB fahren möchte ich nicht, dort kostet das Spiel knapp 1000 €

Die Werkstatt beruft sich jetzt darauf, man hätte direkt eine Pumpe von MB nehmen müssen. Nur wenn beide von Bosch sind, dürfte da kann großer Unterschied sein.

Es handelt sich um einen W204, 250 CGI, Baujahr 2009

Danke für die Hilfe.

Gruß

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13 Antworten

Die Luftpumpe wird von der Sicherung "F32" und von dem Relais "kP" versorgt. Beides befindet sich im SAM Vorne (Sicherungskasten) der sich in Fahrtrichtung links in dem Wasserkasten an der Windschutzscheibe befindet.

Normal läuft die unüberhörbare Sekundärluftpumpe nur nach einem "Kaltstart" und dann für max. 90-120 Sekunden und dann auch erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.

Vielleicht mehr wenn du uns die jetzigen Fehlercodes einstellst. Die MKL ist dann ebenfalls an?

Zitat:

@Gremmel schrieb am 30. Januar 2023 um 19:32:48 Uhr:

 

Normal läuft die unüberhörbare Sekundärluftpumpe nur nach einem "Kaltstart" und dann für max. 90-120 Sekunden und dann auch erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.

Ein Merkmal seit der Einführung von OBD2 für Benziner ab 2001 ist die ständige Überwachung aller abgaselevanten Systeme. Die Sekundärlufteinblasung gehört dazu und wird demzufolge ständig angesteuert, auch beim Fahren. Von daher ist das schon plausibel.

Ich frage mich allerdings was für eine Fehlermeldung konkret im Speicher steht oder ob damit nur die MKL gemeint ist. Im Xentry sollte allerdings eine Auswahl von möglichen defekten Bauteilen stehen. Ausserdem kann man das System dort ansteuern und überprüfen.

Das ist wohl nicht geschehen. Spätestens nach der neuen Pumpe sollte man mal diagnostizieren und nicht nur tauschen.

Zitat:

@MxD schrieb am 30. Januar 2023 um 21:00:05 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 30. Januar 2023 um 19:32:48 Uhr:

 

Normal läuft die unüberhörbare Sekundärluftpumpe nur nach einem "Kaltstart" und dann für max. 90-120 Sekunden und dann auch erst wieder nach dem nächsten Kaltstart.

Ein Merkmal seit der Einführung von OBD2 für Benziner ab 2001 ist die ständige Überwachung aller abgaselevanten Systeme. Die Sekundärlufteinblasung gehört dazu und wird demzufolge ständig angesteuert, auch beim Fahren. Von daher ist das schon plausibel.

Dann habe ich hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem wohl etwas falsch verstanden / gelesen.

Bei einem von unseren älteren Fahrzeugen läuft diese sehr laute Luftpumpe 100%ig sogar nur max. 60 Sekunden nach einem Kaltstart.

Das bedeutet ja auch nicht das dieses Sekundärluftsystem die restliche Zeit nicht überwacht wird.

Nicht falsch verstanden. Es steht dort einfach nicht, ist aber leider Fakt. Z.B:

https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/sekundaerluftsystem-2/

(OBD2, damals in Amerika als erstes auf dem Markt)

Ich habe ja auch nicht gesagt das die Pumpe laut loslaufen muss, sondern nur dass das System auch im warmen Zustand überwacht wird und somit auch dann ein Fehler auftreten kann (wie es hier der Fall ist).

Aber: Natürlich muss dafür die Pumpe kurz angesteuert werden, Ventile müssen sich öffnen und die Luft kommt in den Kat (der dann der Routine meldet: Spannungsänderung bzw. Gemischabmagerung - passt alles).

Bei 203ern oder Mopf-170ern mit Kompri (Einführung OBD2) kannst du dich mit der SD im Leerlauf danebenstellen und alle paar Minuten bestaunen wie das Ventil kurz öffnet und wieder schließt. Hier ist das genauso...auch wenn man es nicht mitbekommt (ist es da ;-)).

Hallo.

 

In der MB Einführungsschrift zu den M271Evo steht als Funktionserklärung:

 

Elektrische Sekundärluftpumpe

Die elektrische Sekundärluftpumpe führt dem Abgas Frischluft zu, um den Katalysator schneller auf seine Betriebstemperatur zu bringen.

Durch die Lufteinblasung wird in den Auslasskanälen das heiße Abgas mit der Frischluft nachverbrannt. Die im Abgas enthaltenen Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid (CO) reagieren mit dem in der Frischluft enthaltenen Sauerstoff (O2) zu Wasser (H2O) und zu Kohlendioxid (CO2). Die Nachverbrennung führt zu einer Temperaturerhöhung des Abgases und damit zur schnelleren Aufheizung des Katalysators. Dadurch werden in der Warmlaufphase des Motors bessere Abgaswerte erreicht.

Nach der Ansteuerung bleibt die Lufteinblasung gesperrt, bis die Kühlmitteltemperatur über 60 °C erreicht und anschließend wieder auf unter 40 °C absinkt. Dadurch kann die elektrische Sekundärluftpumpe ebenfalls abkühlen.

i Hinweis

Die Sekundärlufteinblasung des M 271 EVO ist über Xentry Diagnostics ansteuerbar.

Joo, so funktioniert das Teil beim Kaltstart. Überwacht wird es trotzdem im Fahrzyklus (weil Vorschrift).

Ob die Pumpe die Luft liefert oder was abgzweigt wird sei dahingestellt.

OK Danke für die Funktionsaufklärung bei dem M271 EVO.

Das mit der ständigen Überwachung und auch der "readiness" Überwachung war mir bekannt.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:01

Hallo,

also erstmal danke für die Antworten.

Fehlercode ist P049100 Luftstrom Sekundärluftsystem Zylinderreihe 1 ist zu gering. Nun war ich gestern bei einem anderen MB Händler und der sah sofort, dass am Ventil, oben unter der Motorabdeckung links, Rost war. Wenn natürlich das Ventil fest sitzt, kann an der Pumpe natürlich nicht genug Luft ankommen.

Hätte man natürlich direkt bei Einbau der neuen Pumpe prüfen müssen. Morgen geht er wieder in die Werkstatt.

Werde am Freitag mal berichten, ob alles gelöst wurde.

Zitat:

@Yzerman19 schrieb am 1. Februar 2023 um 17:01:39 Uhr:

Hallo,

also erstmal danke für die Antworten.

Fehlercode ist P049100 Luftstrom Sekundärluftsystem Zylinderreihe 1 ist zu gering. Nun war ich gestern bei einem anderen MB Händler und der sah sofort, dass am Ventil, oben unter der Motorabdeckung links, Rost war. Wenn natürlich das Ventil fest sitzt, kann an der Pumpe natürlich nicht genug Luft ankommen.

Hätte man natürlich direkt bei Einbau der neuen Pumpe prüfen müssen. Morgen geht er wieder in die Werkstatt.

Werde am Freitag mal berichten, ob alles gelöst wurde.

Diesen urprünglichen Mangel hätte man hier auf MT mit der Suchfunktion sofort mehrmals gefunden.

Wenn vorher die Pumpe defekt war, hat das auch meistens einen ganz anderen Auslöser.

Empfehlung: Die erste Werkstatt meiden!

Hier wurde es auch schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...rluftpumpe-c250-cgi-t3718987.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:27

Hallo,

also Freitag den Wagen aus der Werkstatt geholt, Sonntag nach 25 km, bei 80° Öltemp. wieder der gleiche Fehler.

Es wurden jetzt noch das Relais und das Ventil getauscht. Mittwoch geht er zur weiteren Fehlersuche nach MB.

@Gremmel

Ich habe deinen Thread gelesen, nur Abhilfe hat es dadurch nicht gebracht.

@Yzerman19

Schade das du noch nicht weiter gekommen bist.

Hier war nach sämtlichen Erneuerungen auch jemand am verzweifeln:

https://www.motor-talk.de/.../...der-fehlercode-0491-t6954906.html?...

Da war die Unterdruckleitung bzw. die undichte Unterdruckdose der Kühlerjalousie die eigentliche Fehlerquelle.

Der Fehler trat dort auch erst nach einer gewissen Fahrzeit nach dem abschalten der "Luftpumpe" auf.

Das wird dort am Anfang des verlinkten Threads beschrieben.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 15:27

Zitat:

@Gremmel schrieb am 6. Februar 2023 um 17:57:37 Uhr:

@Yzerman19

Schade das du noch nicht weiter gekommen bist.

Hier war nach sämtlichen Erneuerungen auch jemand am verzweifeln:

https://www.motor-talk.de/.../...der-fehlercode-0491-t6954906.html?...

Da war die Unterdruckleitung bzw. die undichte Unterdruckdose der Kühlerjalousie die eigentliche Fehlerquelle.

Der Fehler trat dort auch erst nach einer gewissen Fahrzeit nach dem abschalten der "Luftpumpe" auf.

Das wird dort am Anfang des verlinkten Threads beschrieben.

Hallo,

meiner hat diese Jalousie nicht. Haben wir bei MB schon nachgesehen. Mir ist eines allerdings schleierhaft, meine Frau fährt das Coupé, mit dem gleichen 204PS Motor.

Beim Nachsehen, ob bei ihr auch schon Rostwasser aus dem Ventil kommt, was zur Sekundärpumpe geht. Musste ich nach dem Abnehmen der Motorabdeckung feststellen, da ist überhaupt kein Ventil.

Auch solch ein dicker Schlauch wie bei meinem, der zur Sekundärpumpe geht, ist nicht vorhanden.

Nun wurde er wieder zu MB gebracht, mal schauen was kommt.

Unser 200 CGI und von einem Bekannten der 250 CGI EVO Turbo sind beide letzte VorMopf Modelle und haben die Sekundärluftpumpe ab Werk nicht mehr verbaut.

Aber beide haben da es bereits BE Fahrzeuge sind, ab Werk die Kühlerjalousie.

Und ja man kann die zusätzlichen Teile (außer natürlich die Luftpumpe selber) bei einer verbauten Sekundäreinblasung oben unter der Motorabdeckung sehen.

Das Coupe deiner Frau ist kein VorMopf Modell mehr. Das W204 Coupe wurde doch erst ab Juni 2012 ausgeliefert.

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