ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Tausch der Xenon-Scheinwerfer schwarzes Dreieck im Lichtkegel

Nach Tausch der Xenon-Scheinwerfer schwarzes Dreieck im Lichtkegel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:48

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Bei meinem Golf 7 wurden die Xenon-Scheinwerfer aufgrund der milchigen Linsen auf beiden Seiten getauscht. Nach dem Einbau der "neuen" Scheinwerfer habe ich nun jedoch im Lichtkegel ein schwarzes Dreieck auf der Fahrbahn. Dies ist sehr deutlich zu sehen und gehört meiner Meinung nach nicht da hin (war vorher auch nicht da).

Heute war ich nochmal beim Freundlichen und dort wurde daraufhin die Scheinwerfereinstellung erneut vorgenommen, das Dreick ging aber nicht weg. Kann sich einer Vorstellen wie sowas bei einem neuen Scheinwerfer sein kann?

Beim Bild im Anhang stehe ich einmal mit dem Wagen vor dem Garagentor, wo das dunkele Dreieck deutlich zu sehen ist.

Das zweite Bild ist wärend der Fahrt entstanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 6. April 2017 um 10:07:56 Uhr:

Zitat:

@tnlive schrieb am 6. April 2017 um 09:01:40 Uhr:

Nagelneuer Golf 7 GTI mit DLA ... so richtig toll ist das nicht ... werde ich auf jeden Fall reklamieren

So sehen auch bei mir die Lichtkegel jetzt aus. Vor dem Wechsel der Scheinwerfer war das anders. Nach dem Wechsel ist es deutlich fleckiger und die dunklen Dreiecke sieht man nachts auch vor dem Fahrzeug recht deutlich.

Ich hatte die letzten ~15 Jahre 6 Fahrzeuge mit Bi-Xenon Linsen-Projektionssystem. So fleckig und unharmonisch war das bei keinem. Diese abgeschatteten Dreiecke, sowie die bogenförmigen Halbkreise sind deutlich auf der Fahrbahn zu sehen.

Das war so auch nicht bei einem Golf 7 mit DLA, den ich im Dezember eine Woche fuhr, weil mein Fzg. in der Werkstatt war.

So richtig "schlimm" schaut es aus wenn der DLA die Scheinwerfer schwenkt, oder man eine kurvige Strecke befährt. Es schaut so aus, als wäre der Brenner nicht richtig im optischen System ausgerichtet, und somit der Brennpunkt nicht 100% im Fokus des Reflektor.

Im Anhang wie das normaler Weise aussehen muss. Das Foto entstand wohl im Rahmen eines Brennertausch. Keine Flecken, keine Striche, DE-Projektor halt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

könnte sein dass die Dir Scheinwerfer die für England bestimmt sind, montiert haben???Es gibt ein Unterschied zwischen den Scheinwerfer für linke Seite und für rechte Seite der Fahrbahn.

Gruß

 

 

@Jasimo schrieb am 20. Februar 2017 um 19:48:11 Uhr:

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Bei meinem Golf 7 wurden die Xenon-Scheinwerfer aufgrund der milchigen Linsen auf beiden Seiten getauscht. Nach dem Einbau der "neuen" Scheinwerfer habe ich nun jedoch im Lichtkegel ein schwarzes Dreieck auf der Fahrbahn. Dies ist sehr deutlich zu sehen und gehört meiner Meinung nach nicht da hin (war vorher auch nicht da).

Heute war ich nochmal beim Freundlichen und dort wurde daraufhin die Scheinwerfereinstellung erneut vorgenommen, das Dreick ging aber nicht weg. Kann sich einer Vorstellen wie sowas bei einem neuen Scheinwerfer sein kann?

Beim Bild im Anhang stehe ich einmal mit dem Wagen vor dem Garagentor, wo das dunkele Dreieck deutlich zu sehen ist.

Das zweite Bild ist wärend der Fahrt entstanden.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:01

Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Bei xenon kann ich ja im Radio von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umschalten, bringt aber keine Abhilfe für das dunkele Dreieck

Nach meiner Kenntnis wird "Linksverkehr" im Car-Menü eingestellt.

Der " Freundliche" muss Dir das sagen. Aber wenn er das ( den S....aß) gebaut hat, wird er es nicht anerkennen. Also am besten ein unabhängiger. Oder fahr zu einem anderen Freundlichen und erzähl ihm das dir der Strahl der Scheinwerfer nicht gefällt.

 

Normaler Weise werden Scheinwerfer GRATIS in Oktober geprüft. Er soll es in Febr. machen.....

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:32

Er verweigert sich ja nicht nachzubessern, es interessiert mich halt nur wie so was sein kann, bei neuen Scheinwerfern.

Hat vielleicht jemand von seinen xenon mal ein Bild vor einer weißen Wand parat, so dass man vergleichen kann?

Bitteschön...

Sind Xenon ohne DLA, sollte aber ja keine Rolle spielen.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 7:08

Sieht bei Dir irgendwie viel homogener aus als bei mir.

Das dass bei neuen Scheinwerfern so komisch aussieht macht mir echt Sorgen.

Keiner eine Idee was das sein kann?

Da wurden definitiv keine Scheinwerfer für den Linksverkehr verbaut. Man sieht ja an der Hell-Dunkel-Grenze ganz klar, dass das Lichtbild für Rechtsverkehr passt. Können wir also abhaken.

Vielleicht sind ja auch nicht die Scheinwerfer mangelhaft, sondern eher die Leuchtmittel? Mich irritiert, dass du diese Dreiecke auf beiden Seiten hast. Einen fehlerhaften Scheinwerfer zu erwischen ist durchaus möglich, aber gleich zwei?

Ich habe so ein eigenartiges Lichtbild jedenfalls noch nie bei einem Golf 7 gesehen. Problem ist, dass deine Scheinwerfer im Bereich dieses Dreiecks halt deutlich zu wenig Licht auf die Straße bringen. Das zeigt ja auch das Vergleichsbild. Das ist dann in meinen Augen nicht bloß ein Schönheitsfehler, sondern ein eher schwerwiegender Mangel. Es dürfte nicht kompliziert sein ein Vergleichsfahrzeug aufzutreiben. Bei der Werkstatt würde ich auf Nachbesserung bestehen. Da die sich nicht kooperativ zeigt, schriftlich mit Fristsetzung. Im Zweifelsfall auch mal an VW direkt wenden und den kompletten Vorfall schildern.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:08

Ich frage mich auch echt wie das sein kann. Die Scheinwerfer sind rein optisch sauber eingebaut, habe ich gerade nochmal geschaut. Ist das vieleicht nur eine Einstellungssache, wobei sie ja das schon zweimal gemacht haben ohne Verbesserung?

Die Werkstatt ist da schon am Ball, habe heute morgen alle Fotos und sogar Videos von einer Nachtfahrt per Email an die gesendet und um Nachbesserung gebeten, warte erstmal auf Antwort.

Oder haben die vielleicht Scheinwerfer ohne DLA verbaut?

am 21. Februar 2017 um 8:27

Zitat:

@Jasimo schrieb am 20. Februar 2017 um 19:48:11 Uhr:

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Bei meinem Golf 7 wurden die Xenon-Scheinwerfer aufgrund der milchigen Linsen auf beiden Seiten getauscht. Nach dem Einbau der "neuen" Scheinwerfer habe ich nun jedoch im Lichtkegel ein schwarzes Dreieck auf der Fahrbahn. Dies ist sehr deutlich zu sehen und gehört meiner Meinung nach nicht da hin (war vorher auch nicht da).

Heute war ich nochmal beim Freundlichen und dort wurde daraufhin die Scheinwerfereinstellung erneut vorgenommen, das Dreick ging aber nicht weg. Kann sich einer Vorstellen wie sowas bei einem neuen Scheinwerfer sein kann?

Beim Bild im Anhang stehe ich einmal mit dem Wagen vor dem Garagentor, wo das dunkele Dreieck deutlich zu sehen ist.

Das zweite Bild ist wärend der Fahrt entstanden.

Hallo,

bei mir wurden ebenfalls beide Scheinwerfer getauscht. Und ich habe auch diese schwarzen Dreiecke im Scheinwerferbild, was mich wirklich beim fahren stört, da man immer speziell auf der linken Seite diesen dunklen Schatten hat!!

Die Schatten hatte ich definitiv vor dem Scheinwerferwechsel nicht!

War gestern bei meinem Händler, der konnte "keinen Fehler" feststellen, will sich aber nochmal ein Vergleichsfahrzeug besorgen und dies prüfen...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:30

Schön das ich damit nicht alleine bin ;)

Zitat:

@Jasimo schrieb am 21. Februar 2017 um 09:08:16 Uhr:

Oder haben die vielleicht Scheinwerfer ohne DLA verbaut?

Das kannst du ja ganz einfach testen, würde aber ohnehin nicht diese Dreiecke im Lichtkegel rechtfertigen.

Vielleicht könnt ihr beiden mal die Daten auf dem Aufkleber seitlich auf der dem Grill zugewandten Seite des Scheinwerfers vergleichen? Sieht man den im eingebauten Zustand?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:40

Stimmt auch wieder, das wird es nicht sein.

Bei meinen GTI MJ2017 vom August 2016 ohne DLA sind auch diese schwarzen Dreiecke zu sehen. Jedoch interessiert mich das überhaupt nicht, da ich mich ener auf den Verkehr konzentriere. Sie funktionieren einwandfrei und auch die Linse ist weder beschlagen noch milchig.

Ich denke eher das es durch das Scheinwerferglas/Plastik zu dieser ungewöhnlichen Lichtbrechung kommt.

Die beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Scheinwerfer selber.

Möglicherweise ist das einfach der Bauweise geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Tausch der Xenon-Scheinwerfer schwarzes Dreieck im Lichtkegel