ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Tausch des Heizelements heizt die Klimanlage einseitig dauerhaft

Nach Tausch des Heizelements heizt die Klimanlage einseitig dauerhaft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:14

Hallo,

letzte Woche wurde bei meinem A4 im Rahmen einer Rückrufaktion ein Heizelement getauscht. Die ersten 3 Tage danach bin ich nur kurz gefahren und ohne Klimaanlage. Gestern dann bei einer langen Autobahnfahrt wunderte ich mich, warum mir so warm ist. Ich durfte dann feststellen, dass aus den Lüftungsschlitzen auf der Beifahrerseite permanent heiße Luft kommt, egal welche Temperatur man einstellt.

Ich dann direkt mal bei Audi angerufen, wo man den Kausalzusammenhang zwischen der Arbeit an der Klimaanlage und den seitdem auftretenden Fehler pauschal abgestritten hat.

Kann mir jemand zu dem Fehler etwas sagen?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieder hinfahren und reklamieren.

am 11. Mai 2018 um 7:38

Zitat:

 

letzte Woche wurde bei meinem A4 im Rahmen einer Rückrufaktion ein Heizelement getauscht.

ist das diese zuheizerrückrufaktion?

nach dem ersten rückruf für die klima, die bei mir verspätet bei der 90 tkm gemacht wurde, geht bei mir die defosterdüse nur noch auf stufe 11. insoweit sehr dürftig, weils vorher richtig rausgeblasen hat.

ist das so, wie mit den "windows updates"?

erstmal warten, ob es keine komplikationen gibt?

auf jeden fall weiß ich -wenn es diese aktion ist- auf was ich bei der abnahme nächste woche achten muß.

was anderes im rahmen der klima:

warum muß ich bei 28 grad aussentemperatur die (normale) heizung auf 27 stellen, damit ich im fussraum (bei einstellung: normale heizung, luft fussraum unten) keine eisklumpen bekomme?

übersehe ich was bei dem normalen heizbetrieb (also ohne autmatik, sprich eigentliche klimaanlage)?

Zitat:

Ich dann direkt mal bei Audi angerufen, wo man den Kausalzusammenhang zwischen der Arbeit an der Klimaanlage und den seitdem auftretenden Fehler pauschal abgestritten hat.

Wenn es seit dem ist kann es wohl an der Reparatur liegen.

Einen Stecker vergessen oder so was ähnliches.

Ist ganz sicher von der Tauschaktion,

bei 2 mir bekannten auch passiert,

das Gestänge vom Motor links, rechts nicht

richtig montiert!

Zitat:

@zasse schrieb am 11. Mai 2018 um 09:38:19 Uhr:

 

was anderes im rahmen der klima:

warum muß ich bei 28 grad aussentemperatur die (normale) heizung auf 27 stellen, damit ich im fussraum (bei einstellung: normale heizung, luft fussraum unten) keine eisklumpen bekomme?

übersehe ich was bei dem normalen heizbetrieb (also ohne autmatik, sprich eigentliche klimaanlage)?

lass sie doch einfach auf Automatik laufen, meiner Meinung nach funktioniert sie dann am besten...ggf. die Auströmersteuerung anpassen lassen...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:54

Hallo,

nachdem man mich erst mit Terminen in zwei Wochen abspeisen wollten, bin ich mit Blick auf das Wetter gestern noch mal direkt vorbeigefahren und habe freundlicherweise einen Termin für heute früh bekommen.

Das Fahrzeug wurde dann gecheckt und mir wieder übergeben mit dem Hinweis, dass alles korrekt verbaut sei, man aber die Einstellungen der Stellmotoren nochmal zurückgesetzt hat und jetzt würde alles wieder laufen.

Direkt auf dem Weg von Audi ins Büro habe ich dann mal die Klimaanlage hochgedreht und nach 2 Minuten erhielt ich beifahrerseitig wieder die gleiche, warme bis heiße Luft.

Schon ziemlich unbefriedigend...

am 16. Mai 2018 um 9:11

Zitat:

Das Fahrzeug wurde dann gecheckt und mir wieder übergeben mit dem Hinweis, dass alles korrekt verbaut sei, man aber die Einstellungen der Stellmotoren nochmal zurückgesetzt hat und jetzt würde alles wieder laufen.

Zitat:

 

die sind 1x ums auto gelaufen, haben 5x gen osten gebetet und das wars.:cool:

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:52

Und wie verhalte ich mich nun sinnvollerweise?

Noch Mal hin gehen und das Problem mit dem freundlichen seiner Antwort schriftlich geben :p. Hilft Wunder und wenn es immer noch nicht geht würde ich mit bei Audi Beschwerden mit Schönem verweiß auf dein Schreiben.

am 16. Mai 2018 um 16:55

Zitat:

@sneger schrieb am 16. Mai 2018 um 15:52:21 Uhr:

Und wie verhalte ich mich nun sinnvollerweise?

einschreiben an kollega stadler, dass vorgesehen war, den rückruftermin und die 120 er zeitgleich zu terminieren und abzuarbeiten, was aber vom ah abgelehnt wurde und keine weitere terminierung von seiten des ah vorgenommen werden konnte (wollte??). als vielfahrer sind dann in der zwischenzeit rd. 7.ooo km dazu gekommen. im übrigen hätte bei ordnungsgemäßer (und eben termingerechter) inspektion möglicherweise der getriebeschaden frühzeitig erkannt und entsprechende, wesentl. kostengünstigere maßnahmen eingeleitet werden können.

außerdem ist noch insgesamt zu die ursache des getriebschadens zu klären.

im übrigen beifegügt die kopien der bisher regelmäßig eingehaltenen und in audi autorisierten vertragswerkstätten durchgeführten service- und inspektionsmaßnahmen.

so in der form.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 10:52

Audi sagt nun, der Wärmetauscher sei verstopft und müsse gespült werden. Auf Nachfrage teilte man mir mit, das es nur einen gäbe. Für mich dann irgendwie noch nicht verständlich, wie es an den Verschiedenen Ausströmstellen unterschiedlichen Temperaturen kommen kann, wenn es nur einen Tauscher gibt oder nur eine Temperaturklappe, die alle Kanäle versorgt?

Zitat:

Temperaturen kommen kann, wenn es nur einen Tauscher gibt oder nur eine Temperaturklappe, die alle Kanäle versorgt?

Der hat 2 Temperaturklappen.

Fahrer-und Beifahrerseite getrennt regelbar.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:26

Auch die Einzonen-Klimaanlage? Ich kann links und rechts nicht separat die Temperatur regeln. Kann die Diagnose dann plausibel sein?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:26

Hier noch die Auflösung. Der Standort hat weiterhin an der Meinung festgehalten. Ich habe das Auto dann in meiner Heimatstadt vorgeführt, dort wurde der Fehler so diagnostiziert wie auch zu erst angenommen.

Es war - wie hier und an anderer Stelle schon diskutiert und von mir auch 2 mal vor Ort vorgetragen, das ausgehängte Gestänge. Das hat mich dann ganz schön geärgert. Audi vor Ort hat sich x mal entschuldigt und die Rechnung anstandslos komplett übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Tausch des Heizelements heizt die Klimanlage einseitig dauerhaft