Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nach tieferlegung fahren sich die Reifen hinten schnell ab

nach tieferlegung fahren sich die Reifen hinten schnell ab

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:00

Hallo

Hab ein Audi Avant 8E B6 Fronti,

Hab ihn Tiefer gelegt mit Eibach federn 50/35 danach hab ich fest gestellt das die reifen sich hinten schnell abfahren .

Sommer reifen nagelneu 10000 ausgehalten 235/40 ZR18

Winterreifen nagelneu sind jetzt ungefär 5000 drauf ist schon die helfte weg.

Das Problem ist erst seid der teiefer legung. Achse ist vermessen.

Das besondere ist dran das die Reifen gleichmässig abfahren also nicht einseitig oder so , sehen aus wie Sliks..

Wenn es nass ist oder glatt oder schnee liegt hab ich das gefühl das der hinten ausbricht immer oder ausrutscht, bei löchern oder hukelln wird das auto hinten richtig versetzt oder schaukel sich durch..

Kann das vielleicht an den orginallen stoßdämpfern liegen?

Aber wieso fahren die Reifen sich so schnell ab?

Ich verstehe es nicht, wenn ich mein lenkrad werend der fahrt rumreise bei schnee bleibt das Auto in der Spur..

 

ich hab hein bock alle 10000 neue Reifen zu kaufen..

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die Dämpfer solltest du schonmal tauschen, ich persönlich würde nur originale Dämpfer mit höchstens einem Jahr Laufleistung mit einer maximal 40 mm betragenden Tieferlegung fahren. Da sollten gekürzte rein. Deine Dämpfer sind jetzt ständig am Limit. Kann schon mit dem "hüpfen versetzen" zu tuen haben, weil die Dämpfer schon einen weg haben. Da deine Reifen gleichmäßig abgefahren sind schein die Achsvermessung ok zu sein.

Was noch entscheident ist, welche Reifenmarke hast du den drauf?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:51

Also sommer Bridgestone und winter Conti..

Aber 10000 und die hinteren glatt das kann nicht sein, und mein fahrstill ist eher ruhig.

aber wieso zieht er manchmal nach links rechts hinten?

Vorne ist alles ok, nur hinten.

Hab mir auch schon vorgestellt das mit der achsgeometrie hinten was nicht in ordnung ist das die reifen oder die spur hinten nicht passt und die Reifen einfach mitgezogen werden und sich dem endsprechend abfahren..

Also will eigentlich eh neue dämpfer einbauen weiss nur nicht welche ,eigentlich die s-line dinger oder gibts die nicht für mein?

Daten :

Audi A4 B6 Avant fronti mit 2.0l (MKB : ALT) bj. 11.2002

Also wenn das Conti ist dann sind die Reifen ja schonmal gut. Der Verschleiß ist ja eigentlich auch an der Antriebsachse stärker und nicht an der Gezogenen. Wenn sie falsch ablaufen würden müßte man das auch am Profil erkennen. Die Laufrichtung stimmt ja, oder? Da fällt mir erstmal auch nichts ein. Also ich persönlich baue immer Komplettfahrwerke ein, da ist dann auch alles aufeinander abgestimmt und erprobt.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:12

Also laufrichtung stimmt.

Wiegesagt die sind nicht einseitig abgefahren sind dichtig schön glatt , also wenn die ihre 40 tausend halten würden würd ich sehr zufrieden sein..

Werd erst mal nach neuen gekürzten dämpfern schauen.

Wenn einer noch ne Idee hat her damit...

MFG

am 11. Januar 2009 um 14:53

Geh' wieder zum Betrieb, die vermessen haben und reklamiere die Einstellung. Ist definitiv nicht richtig eingestellt.

Gruß, Pedl

Also weiß nicht, da die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind und man doch hinten eh nur den Sturz einstellen kann, würde ich sagen da stimmt alles. Weil falschen Sturz würde man sehen.

am 11. Januar 2009 um 15:12

Da Dein Wagen bei Löchern usw. hinten versetzt, ist es das einzig mögliche. Versuch' mal darauf zu achten, in welche Richtung er versetzt in Abhängigkeit davon, welches Rad kurz weniger Fahrbahnkontakt hatte. Auf der anderen Seite wirst Du dann genau den gegenteiligen Effekt haben.

Kenn ich.

Bei mir nach Fahrwerkseinbau das gleiche. Auto hat versetzt wie blöd. Die hatten die Hinterachse nicht vermessen. Reifen hinten nach 5000km blank.

Neu und richtig vermessen und alles war gut.

Was mir aufgefallen ist mit den Winterreifen versetzt er allerdings wieder. Am letzten Tag mit den Sommerreifen hat er nicht versetzt.

Muss jetzt mal abwarten was passiert wenn ich wieder Sommerreifen hab. Jedenfalls zeigen meine WR keine verschleißerscheinungen daher denk ich das alles ok ist.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:35

Also das mit dem versetzen ist immer untrschiedlich ob es löcher sind oder kuckel auf der strasse .

Also ich würd sagen rechts loch oder huckel wird er nach rechts versetzt und links nach links.

machmal ist wenn ich mit linken reifen irgendwo drüber fahre flieg ich mit dem heck nach rechts , und rechtem reifen nach links also es ist immer unterschiedlich .

Also ich hab schon viele autos tiefergelegt egal ob komplett fahrwerk oder nur dämpfer, sowas hatte ich noch nie.

 

Habe auch langsam das gefühl das die nur vorne vermessen haben und hinten nichts gemacht haben, aber normallerweise machen die immer 100% arbeit..

Also ist wirklich sehr komisch, ich verstehe es nicht was da los ist .

Alle Lager , gelenke usw sind io. hinten..

Stell doch mal das Vermessprotokoll ein, da sieht man ja ob hinten vermessen wurde oder nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Kenn ich.

Bei mir nach Fahrwerkseinbau das gleiche. Auto hat versetzt wie blöd. Die hatten die Hinterachse nicht vermessen. Reifen hinten nach 5000km blank.

Neu und richtig vermessen und alles war gut.

Was mir aufgefallen ist mit den Winterreifen versetzt er allerdings wieder. Am letzten Tag mit den Sommerreifen hat er nicht versetzt.

Muss jetzt mal abwarten was passiert wenn ich wieder Sommerreifen hab. Jedenfalls zeigen meine WR keine verschleißerscheinungen daher denk ich das alles ok ist.

hi golf3forever

waren bei dir die Reifen auch gleichmässig abgefahren also SLIKS oder nur einseitig?

was war das bei dir für auto?

Das Protokol muss ich ebend suchen..

am 11. Januar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Also weiß nicht, da die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind und man doch hinten eh nur den Sturz einstellen kann, würde ich sagen da stimmt alles. Weil falschen Sturz würde man sehen.

Hallo

Stimmt nicht ganz man kann sehr wohl die spur einstellen. Haben mir auch erst so einen Mist erzählt. Hatte das selbe problem bei meinem "Alten" Reifen nach kuzrer Zeit tot und auch das versetzten. Ich habe regelrecht die Reifen hinter mir her gezogen bzw. die Räder standen alle beide nach innen. Nach jeder längeren Autobahnfahrt hat es nach Gummi gerochen.

In die Werkstatt gefahren und anschauen lassen und sie da, Spur nicht eingestellt 19er Nuss+Verlängerung ratsch ratsch schon standen alle gerade.

Und alles passte wieder

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:53

Also das vermute ich auch das da was mit der einstellung an der hinter achse nicht stimmt...

und dan noch die dämpfer platt sind ..

Das Messprotokoll find ich nicht im moment..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nach tieferlegung fahren sich die Reifen hinten schnell ab