Nach Update kein Driving Assistant Plus mehr
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte zu diesem fall Dringend Aktiv eure Hilfe.
Habe einen 218d Active Tourer Bj2022 mit sehr guter Ausstattung neu geleast nach ca.1 Monat als ich aus dem Büro nach Hause wollte ging gar nichts mehr alles an Warnleuchten ging an, Lenkrad schüttelte sich links rechts im Stand (Fotos anbei) BMW Pannenservice angerufen die kamen dann auch und haben das Fahrzeug ausgelesen und über 200 Fehler entdeckt aber es waren keine Teile defekt, ok Batterie abgeklemmt 15 min gewartet dann ging es auch wieder hatte aber noch Fehler angezeigt usw. aber ich konnte nach Hause fahren um den Wagen anschließend in die BMW Werkstatt zubringen.
Am nächsten Tag in der Werkstatt sagt man mir das eine Rückruf Aktion auf dem Auto drauf liegt und man die Head Unit usw. updatet und es Wahrscheinlich daran gelegen hat.
Nach dem Update bemerkte ich ein paar Features wie der AN/AUS Schalter für die Klimaanlage usw.
Auf der Autobahn dann die Überraschung die Option des Assisted Driving mit Anstandsregeln Lenkassistent und Spurführung ist nicht mehr da nur noch die zwei Optionen mit dem Tempomat und Abstand sind verfügbar.
Darauf hin wieder zu BMW die meinten haben die wohl vergessen drauf zu programmieren und jetzt steht das Auto über eine Woche in der Werkstatt die höchste Instanz von BMW ist wohl involviert.
Heute ein Anruf von BMW bekommen mit der Aussage das es diese Ausstattung bei meinem Auto doch gar nicht gibt und das es nur in dem Driving Assistant Professional enthalten ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen weil ich damit über einen Monat ohne Probleme gefahren bin!
Könntet ihr das mal bitte bei euch Prüfen ?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es gibt driving assistant, Driving assisstant plus und professional
Ich meine auch, dass die von dir monierten Features nur ab Plus enthalten sind
Was steht in der Fahrzeug Konfiguration drin als du bestellt hattest
Ich glaube der plus ist damals im Innovation Paket enthalten gewesen. Bin aber nicht sicher. Sicher aber als Zusatzoption was immernoch so ist. Kosten damals wie heute 750€
Ich habe Plus, habe einfach das Gefühl BMW hat keine Lust mehr auf die Mehrarbeit/kosten und speist den Kunden damit einfach ab.
Ja also dann musst Tempomat mit ACC und Spurhalteassi bis 180 auch haben. Kannst in Konfigurator ja nachlesen
Hier zur BMW FAQ.
https://faq.bmw.de/.../...-Intelligentes-Fahren-Unterschiede-oqD2o?...
Geh mit deiner konfig/Bestellung und dem FAQ Auszug hin und kack denen auf den Tisch. Vermutlich eher Unwissenheit beim Händler
Hatte so was ähnliches mal bei meinem 1er. Die Funktionen konnte der FOH unkompliziert wieder "Over the air" freischalten.
Zitat:
@Asura221 schrieb am 9. August 2022 um 18:20:20 Uhr:
Ich habe Plus, habe einfach das Gefühl BMW hat keine Lust mehr auf die Mehrarbeit/kosten und speist den Kunden damit einfach ab.
So einfach geht's ja nun auch nicht
Bei deinem Händler sollte es aber auch kein Hexenwerk sein, den Kaufvertrag mit den Features mit der Realität abzugleichen....
Das ist ja eben gerade das Problem das die mir erzählen wollen das es diese Features nur im Professional gibt. Und nicht wie bei mir im Plus.
Jetzt hat es wohl noch ein Rückruf gegeben in einem Elektronikteil der Lenkung.
Eventuell erhoffen die sich damit/danach eine Lösung.
Hat den hier im Forum jemand den Driving Assistant Plus im 2er und könnte mal auf den Mode Knopf am Lenkrad drücken und davon mal bitte ein Foto machen ob da das dritte Icon für den Driving Assistant erscheint ?
Im Link von mir steht doch drin was er haben soll ansonsten gehst in Konfigurator und machst nen Screenshot der Beschreibung.
Auszug:
Wodurch unterscheiden sich die Fahrerassistenzsysteme Driving Assistant, Driving Assistant Plus und Driving Assistant Professional im BMW 2er Active Tourer (ab 2022)?
Zum Sicherheitspaket Driving Assistant gehört die Spurwechselwarnung mit aktiver Rückführung, die hilft, Kollisionen beim Spurwechsel zu verhindern. Die Querverkehrswarnung hinten erleichtert das Ausparken und bremst im Notfall. Heckkollisions- und Ausstiegswarnung sorgen zusätzlich für Sicherheit. Der Driving Assistant Plus umfasst kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme wie die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go) und die Streckenverlaufsregelung. Zum Paket gehören außerdem der automatische Speed Limit Assist und die Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau. Der Driving Assistant Professional bietet neben den Inhalten des Driving Assistant unter anderem die Funktionen Lenk- und Spurführungsassistent mit erweiterten Funktionen, wie auch Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go) sowie der Lenk- und Spurführungsassisten ist im Gegensatz zu Driving Assistant Plus auch über 180km/h nutzbar.
Letzter Satz sollte die Pappnasen dann überzeugen
Danke BMWizzle für deine Hilfe, ich werde es morgen vor Ort versuchen zu klären wenn der Wagen dann mal fertig wird.
Also ich habe auch den „Driving Assistant Plus“.
Wenn du ihn erworben hast, findest Du die Funktion in deinem Kaufvertrag unter Sonderausstattung. Siehe Fotos.
Damit lässt sich der Abstandstempomat mit dem Spurhalteassistenten „Koppeln“.
Anbei die Fotos von meinem Cockpit mit dem 3. Logo
des „Assisted Driving Mode“.
Dein Händler erzählt Dir da definitiv Mist. Die Funktion wurde von Dir bezahlt und sollte daher wieder hergestellt werden.
Viele Grüße
Zitat:
@Asura221 schrieb am 10. August 2022 um 18:22:13 Uhr:
Hat den hier im Forum jemand den Driving Assistant Plus im 2er und könnte mal auf den Mode Knopf am Lenkrad drücken und davon mal bitte ein Foto machen ob da das dritte Icon für den Driving Assistant erscheint ?
Bei mir sieht es genauso aus, habe auch den Drive Assist Plus.
Zitat:
@Asura221 schrieb am 10. August 2022 um 18:22:13 Uhr:
Hat den hier im Forum jemand den Driving Assistant Plus im 2er und könnte mal auf den Mode Knopf am Lenkrad drücken und davon mal bitte ein Foto machen ob da das dritte Icon für den Driving Assistant erscheint ?
ich habe den Driving-Assistant-Plus und es erscheinen 3 Icons: Tempomat, Abstandhalteassistent und Spurhalteassistent.
Vorab vielen Dank an alle für die Mühe, haben das nochmals bei BMW eskalieren lassen und zusätzlich nochmal den Support in München ins Boot geholt.
Ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe.