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nach Wassereinbruch, Probleme mit Zentralverriegelung+Fensterheber

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:43

Hallo AUDI´aner,

seit einem Wassereinbruch habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung [=ZV] und den el. Fensterhebern [=FH].

__Ursache__

Das Wasserablaufloch unterhalb der Start-Batterie war von Blättern verstopft, so das Regenwasser bis zur Batterieoberkante anstieg. Das Wasser gelangte in den Fahrer-Fussinnenraum. Teppich des Fussinnenraum (Fahrerseite) war pitschnass! Das Wasser ist irgendwo hinter den Pedalen (zur Frontseite hin) eingedrungen. Schaden konnte ich erst nach meiner mehrtägigen Reise feststellen. Ist jetzt 4 Tage her.

__Folgeschäden__

(A) Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.

(B) Elektrische Fensterheber funktionieren nicht mehr.

Zeitweise, aber sehr selten funktioniert es doch mal. Auch habe ich beim Fahren ein "Relais-Klackern" aus dem Heckbereich gehört. Ev. Heckklappenverriegelung?

__Massnahmen__

Alle Sicherungen, links seitlich der Fahrerseite, sind in Ordnung.

Eine KFZ-Werkstatt kam mit seinem Diagnosegerät nicht in das Komfortsteuergerät und konnte es somit nicht auslesen. Er ist genauso ratlos wie ich.

Ich versuche das Fahrzeuginnenraum zu trocknen.

__Fragen__

Ich vermute, dass die Spannungsversorgung, ev. über ein Relais gesteuert, gestört ist. Korrosion des Relais durch Wasserkontakt?

(1) Wo genau sitzt das Komfortsteuergerät?

(2) Wie komme ich daran? Konsole abbauen?

(3) Hat jemand einen Schaltplan um den Stromlauf zum Komfortsteuergerät nach zu vollziehen?

(4) Welches Relais ist zur Einschaltung des Komfortsteuergerät vorgesehen?

(5) Wo sitzt dieses Relais? Wie komme ich daran? Was muss ich für den Zugang abbauen?

Entschuldigt bitte die vielen Buchstaben. Leider bin ich beruflich auf den Wagen angewiesen.

Danke schon mal im Voraus ...

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10 Antworten

Hi, ZV und FH sind ja ne Zeit lang verzichtbar, so würde ich warten, bis alles wieder knochentrocken ist.

Hast du unter der Batterie sauber gemacht?

Joki

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:10

ZV ist NICHT verzichtbar, da der Wagen nicht zuverlässig abgeschlossen werden kann!

Abfluss ist nach Entstopfung sauber. Anschließend mit dem Lappen durch gegangen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

(zu 3,4,5) Wer hat einen Schaltplan/Stromlaufplan um den Weg von Sicherung 24 (laut BA) bis zum Komfortsteuergerät (inkl. ZV) nachzuvollziehen?

(zu 1,2) Wo genau sitzt das Komfortsteuergerät? Hat jemand eine Abbildung/Foto?

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich vermute, daß es sich um die "lowline"-Schaltung handelt, da mein AUDI ausschließlich die Grundausstatung besitzt. Die Stromlaufplan-Datei "audi_a4_lowline.pdf" [2,28MB] konnte mir nicht weiter helfen.

Also in meinem schlauen Audi - So wird´s gemacht - Buch steht, daß das Steuergerät unter dem Fahrersitz-Teppich sitzt.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:15

Hallo nordbaden,

da es regnet, kann ich´s gerade nicht prüfen.

Klingt aber logisch, da die gesamte Fussmatte/Fahrerseite unter Wasser stand.

Was ist das für ein Buch? Stehen dort auch Schaltpläne drin?

Kannst du mir bitte den Schaltplan, zu mindest der Sicherungsstrang 24, zumailen?

schaltplan ist leider nicht abgedruckt. schade.

wenn ich so was höre muß ich direkt mal wieder meinen Wasserkasten prüfen, bin umgezogen und habe jetzt einen Parkplatz vor der Garage unter 3 heftigst nadelnden Bäumen:(

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:55

Für alle, die so etwas noch nicht gemacht haben;

das Wasserablauf ist ein ca. 2cm grosses Loch, mit Gummilamellen, die ca. 4cm lang sind.

- Man(n) muss die Starterbatterie heraus nehmen um dann mit der Hand auf dem Blechboden, Richtung Windschutzscheibe, unter einer vorstehenden Blechschürze das Loch zu ertasten. Leider sieht man nichts.

- Dann einfach mit dem Finger nach unten durchdrücken.

- Zum Test, 1l-Wasser in diesen Bereich kippen - das Wasser muss sofort! ablaufen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:19

Soooo, mein Abschluss-Bericht in dieses Beitrags in Kürze;

_________________________________

+ neues Komfort-Steuermodul (vorher 8E0 955 433 AR ersetzt durch 8E0 955 433 BA) bei AUDI gekauft (295,-€)

+ Kabel-Stecker gereinigt

+ Gerät eingebaut, angeschlossen

= alles Funktioniert auf Anhieb, keine Zusatzkonfiguration durch AUDI (50-80,-€) notwendig!

- Funkfernbedienung noch nicht getestet. Ev.wie in der BA beschrieben selber neu anlernen.

__________________________________

Mein Arbeitsablauf:

1) Starter-Batterie abklemmen

2) Fahrersitz muss komplett ausgebaut werden!

3) Dazu 4 Kunststoff-Verkleidungen an den Sitz-Schienen (Lochschienen) zur Fahrzeugkarosserie abnehmen.

4) Dazu 4 Nöppelchen herausziegen, sind nur geklemmt, und 2 kleine Inbusschrauben, hinten herausschrauben

5) anschliessend 4 grosse Vielzahn-Schrauben herausschrauben. Ein Inbusschraubendreher Gr. 8 tuts und ein kleines Hämmerchen tuts zur Not auch. Sitz sehr fest! Muss beim zusammenbauen auch wieder SEHR fest angezogen werden!!!

6) Sitz erst mal nach hinten kippen

6) schwarzer Deckel, unterhalb des Sitzes, aufklappen, gelber Stecker vorsichtig herausziehen. Die Funktion dieser Kabel-Steckverbindung ist mir unbekannt, da ich keine Sitzheizung habe.

7) Sitz beiseite räumen. Achtung Kratzergefahr durch die scharfkantigen Schienen.

8) Seitenleiste zum Fahrerschweller hin herausziehen. Ist nur geklemmt.

9) Anschliessend die Plastikklemmen, die im Bodenbereich stecken blieben, heraua ziehen und an der Leisten befestigen.

10) Leiste vorsichtig hoch biegen und hinter dem Lenkrad verkeilen

11) Teppichboden anheben und zu einer Brücke verkeilen, damit darunter gearbeitet werden kann.

12) die schwarze Box, vor dem Fahrersitz/links aufklappen

13) hier seht ihr das Zentrale-Komfortsteuermodul, die heraus genommen werden muss. Bei mir ist durch den Wassereinbruch auf der Leiterplatte ein kompletter Bereich verbrannt }> unreparabel! }> Glück, dass nicht der ganze Wagen abgefackelt ist ... vermutlich hat das Wasser seinen eigenen Schaden auch direkt gelöscht...

14) das Kabel-Schwimmbecken trocken legen. Die voll gesogene Fussmatte nicht vergessen. Ev.mit Heizlüfter nachhelfen. Der wohl aufwändigste Arbeitspunkt. Anschliessend nichts unter der Fussmatte vergessen!

15) Kabelstecker von der Korussionsschicht befreien. Ich empfehle mit reichlich Kontakt- oder Tunerspray und einem harten Pinsel zu arbeiten.

16) neues Komfortsteuermodul einbauen

17 - oo) alles wieder rückwärts zusammenbauen. Den Stecker unter dem Fahrersitz nicht vergessen. Zum Schluss die Starter-Batterie anklemmen (und beten...)

Bei mir funktionierte alles sofort! Ein gelbes Warndreieck in den Armaturen, leuchtet noch ein paar Mototstarts auf, bis dieses dann auch von selber verschwand!

Zur absoluten Trockenlegung der Fussmatte lasse ich die Klimaanlage häufiger auf höhere Temperatur laufen.

Hallo,

gelbe Steckverbindung unter dem Fahrersitz = Seitenairbag

gruß

jam123

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:46

Ahhh - hatte ich mir schon gedacht - DANKE für die Bestätigung!

Alles Gute...

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