ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Wechsel der Schlüsselbatterie funktioniert Kessy nicht mehr

Nach Wechsel der Schlüsselbatterie funktioniert Kessy nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. November 2018 um 9:48

Hallo,

ich habe mich bereits durch vergangene Threads gearbeitet, trotzdem bleibt bei mir ein Problem offen:

Vor Kurzem zeigte mir die MFA an "Schlüsselbatterie wechseln". Ich habe dann eine CR2025 gekauft und diese in den Schlüssel eingelegt. Nun stellt sich die Situation wie folgt dar:

Kessy funktioniert nicht mehr, durch einen Ziehen am Türgriff geht das Auto nicht auf. Jedoch kann ich das Auto über die Tasten am Schlüssel aufschließen, weswegen ich davon ausgehe, dass die Batterie richtig eingesetzt ist. Das Auto lässt sich mit dem Schlüssel über Kessy nicht starten. Es springt jedoch an, wenn ich den Schlüssel an das Kontaktfeld an der Lenksäule halte. Das Auto bleibt dann auch an, wenn ich den Schlüssel nach dem Starten von dem Kontaktfeld wegnehme, jedoch blinkt alle paar Sekunden die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" in der MFA auf. Fahren kann ich trotzdem. Das Auto geht nicht aus o.ä.

Jetzt habe ich eben versucht, den Schlüssel entsprechend der Angaben in der Bedienungsanleitung zu synchronisieren. Ich habe die Abdeckung am Schloss der Fahrertür abgefriemelt, habe mich mit dem Schlüssel an das Schloss gestellt und die "Öffnen-Taste" am Schlüssel gedrückt, dann den Schlüssel in das Schloss gesteckt und nach links gedreht. Leider hat dies nicht funktioniert. Meines Erachtens ist der Grund hierin in folgendem Umstand zu sehen: Die Bedienungsanleitung nennt die Möglichkeit der Synchronisierung des Schlüssels für die Fälle, in denen sich das Auto auch nicht mehr durch die Tasten am Schlüssel aufschließen lässt. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Wenn ich neben dem Auto stehe und die "Öffnen-Taste" drücke, schließt sich das Auto auf. Durch das Drehen des Türschlosses wird das Auto also nicht mehr - wie in den Fällen, die die Bedienungsanleitung meint - aufgeschlossen, da es durch das Drücken der Taste ja schon offen ist. Die Synchronisierung scheitert deswegen.

Kann mir jemand helfen? Es kann ja nicht sein, dass ich wegen eines Batteriewechsels am Schlüssel zu VW muss.

Beste Antwort im Thema

Lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../img-9723-png-jpg-i208663657.html

 

Dort soll man vor dem Batterie Wechsel eine Taste drücken...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Probiere zunächst mal eine andere Batterie, z. B. die aus dem Zweitschlüssel, sofern dieser noch normal funktioniert. Oder einfach mal die Batterien beider Schlüssel quertauschen und schauen, ob dann der andere nicht funktioniert.

Auf welche Entfernung lässt sich das Auto mit der neuen Batterie über FFB entriegeln?

Lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../img-9723-png-jpg-i208663657.html

 

Dort soll man vor dem Batterie Wechsel eine Taste drücken...

Themenstarteram 11. November 2018 um 11:07

Zitat:

@Sharandreamer schrieb am 11. November 2018 um 11:49:21 Uhr:

Lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../img-9723-png-jpg-i208663657.html

 

Dort soll man vor dem Batterie Wechsel eine Taste drücken...

Danke! Eben gemacht. Jetzt geht es.

Seltsam, schon 6x Batterie getauscht, musste die Taste noch nie drücken.

Zitat:

@jrda schrieb am 11. November 2018 um 20:30:48 Uhr:

Seltsam, schon 6x Batterie getauscht, musste die Taste noch nie drücken.

Nur eine Vermutung: bei Batteriewechseln dieser Art könnte es darauf ankommen, wieviel Zeit zwischen Entfernen der alten und Einsetzen der neuen lag. Wenn's länger gedauert hat, könnte dem Schlüssel das Gedächtnis gelitten haben.

Ich hetze mich da eigentlich nicht ab beim wechsel. Und mit dem Knopf setzt man das Gedächtnis ja zurück wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:

@jrda schrieb am 12. November 2018 um 21:16:13 Uhr:

Ich hetze mich da eigentlich nicht ab beim wechsel. Und mit dem Knopf setzt man das Gedächtnis ja zurück wenn ich das richtig verstanden habe.

Dass du dich nicht abhetzt dabei, sagt noch lange nicht, dass ein anderer nicht noch langsamer arbeitet. Es soll sogar Leute geben, die holen die alte Batterie raus, laufen dann damit zum Elektronikhändler, holen dort eine neue und setzen diese dann ein.

Und was der Knopfdruck genau macht, wissen wir alle nicht.

Habe keinen besseren Thread zu dem Thema gefunden, daher platziere ich meinen Fall hier.

Nach dem Batteriewechsel vom Kessy Funkschlüssel ging die LED am Schlüssel nicht mehr an und Kessy, so wie auch nicht der Druck auf die Fernbedienung. Anlernen ging auch nicht (Kappe vom Türschloss abhebeln, Taste öffnen betätigen und Tür mit Schlüsselbart öffnen).

Schlüssel an Lenksäule halten und Autostarten ging noch.

Habe die Batterie die zwar noch unbenutzt war aber schon eine Weile lag unter Last gemessen. Leerlaufspannug war 3,09V und unter Last durch die Fernbedienung ging die auf 2,79 V runter.

Habe die gegen eine besseren getaucht (3,3 V zu 3,29 V) aber die LED und Kessy gingen immer noch nicht. Dann habe ich ein wenig in den Foren gelesen. Genrell scheinen diese Schlüssel nach dem Batteriewechsel öfter zu zicken. Einer hat die Ferbednieung erwärmt und danach ging sie wieder.

Habe bei meiner den Batteriedeckel abgenommen und mit einem Haartrocker für ca. 25s angeblasen. Und siehe da, die LED blinkte wieder und Kessy ging auch wieder. Doch das Glück werte nicht lange.

Nach dem Abkühlen blinkt die LED einmal noch Kurz und dann war wieder Funkstille. Erwärme ich den Schlüssel wieder, funktioniert der Schlüssel.

Kennt einer dieses Problem und die Lösung dafür? An die Leiterplatte kommt man nicht so leicht ran, weil das Gehäuse verschweißt ist.

Ein neuer Schlüssel wird inkl- Märchensteuer bei 310 € liegen. Das ist happig und würde ich gerne vermeinden.

Ich würde einfach noch eine andere Batterie besorgen. Ich vermute das erwärmen des Schlüssels hat den letzten Rest der zweiten Batterie mobilisiert und nicht die Schaltung im Schlüsselinneren vorübergehend kuriert. Ggf. mal mit der Batterie im zweiten Schlüssel quertauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.

Ansonsten kann man auch die etwas dickeren Zellen problemlos in der Schlüssel quetschen. Sieht beim Schließen zwar seltsam aus, funktioniert aber und läuft dann einfach nur länger zuverlässig.

Ich rate auch immer dazu, keine Billigbatterien zu kaufen.

Jedenfalls mochte mein Schlüssel diese gar nicht.

Billig oder nicht ist egal. Ich hatte schon Vartas die platt waren und Chinesen die ewig liefen. Es ist leider immer ein kleines Glücksspiel bei den Knopfzellen und je kleiner die Zelle, desto schlechter die Chancen auf einen positiven Ausgang. Daher hat man mit der dickeren Zelle höhere Erfolgschancen.

Zitat:

@6N1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 02:21:53 Uhr:

Ich würde einfach noch eine andere Batterie besorgen. Ich vermute das erwärmen des Schlüssels hat den letzten Rest der zweiten Batterie mobilisiert und nicht die Schaltung im Schlüsselinneren vorübergehend kuriert.

Das kann nicht sein, da ich die Platine auch schon bei ausgebauter Batterie erwärmt habe.

Die Batterie in den anderen Schlüssel zum Test tauschen, traue ich mich nicht. Nachher ist der zweite Schlüssel auch hin.

Eine CR2032 hatte ich schon probiert. Der Deckel geht dann aber sehr schlecht zu und neigt zum wieder aufspringen und die Zelle rastet auch nicht da ein wo Sie es soll.

Die CR2025 die ich verwendet habe war eine frische aus der Blisterverpackung mit dem Handelsnamen TRONIC (von Lidl?). Spannung war ansich ok (3,3V und unter Last 3,29V). Die Spannungsmessung ist aber statisch. Ob die Spannung jetzt doch kurz einbricht wäre mit einem Osziloskop zu ermitteln.

Habe die Rückseite der Packung inspiziert. Da war ein Ablaufdatum 11/2021 angegeben.

Habe die Zelle jetzt gegen eine CR2032 von Energizer (Aldi) getauscht. Der Schlüssel geht jetzt wieder.

Der Schlüssel scheint doch recht anspruchsvoll zu sein, was den Innenwiderstand und Stromentnahme aus der Zelle angeht.

Ich hatte bei meinem G7 in beiden Schlüsseln auch die CR2025 durch die CR2032 ersetzt, ist zwar etwas fummelig, aber durch die größere Kapazität auch deutlich haltbarer. Da die CR2032 nicht teurer war, verstehe ich VW bzw. den Schlüsselzulieferer nicht, warum man nicht die größere Batterie spezifiziert hat und diese werkseitig verbaut, es sei denn man will durch häufigeren Werkstattkontakt Zusatzeinnahmen generieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach Wechsel der Schlüsselbatterie funktioniert Kessy nicht mehr