1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Nach Werstattbesuch Auto defekt !

Nach Werstattbesuch Auto defekt !

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:20

Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Folgende Situation:

Ich habe meinen Skoda Oktavia in eine Skoda Vertragswerkstatt gegeben da bei 110.000 km die Aufschrift im Display kam: "Bitte Service!". Nachdem ich in der Werkstatt war und sie mir in zwei Tagen das Auto wieder fit gemacht haben, wobei eigentlich nichts groß war, rief mich die Werkstatt an und sagte, dass viel zu machen wäre. Ich sagte Ihnen, dass sie nur den Service machen sollen und ich einen Kostenvoranschlag von den Reparaturen haben möchte. Als ich das Auto abgeholt habe, bezahlte ich 650,00 € und bekam wie vereinbart einen Kostenvoranschlag von ca 3500,00 € . (angeblich muss wohl der Kopf vom Motor gewechselt werden und noch zahlreiche andere Sachen wie z.B.: ein Sensor von der Einparkhilfe.) Als ich im Auto saß nun die große Überraschung, ich musste leider feststellen, dass plötzlich einige Funktionen nicht mir funktionierten. Beispielsweise geht mit Einstecken oder Entfernen des Zündschlüssels mein Autoradio nicht mehr automatisch an und aus, die Freisprecheinrichtung ebenfalls, die Lenkradbedienung, wie laut und leise stellen des Radios funktioniert nicht mehr, das Navi bekommt kein Signal mehr , die Radioantenne ist verbogen und meine Parkeinhilfe funktioniert garnicht mehr, was vorher nicht der Fall war.

Nun war ich noch einmal in der besagten Werkstatt. Der Kundenservice hat sich das Auto nochmal angeschaut und Fehler ausgelesen.Nach der Überprüfung wurde mir gesagt, dass die Mängel tatsächlich vorhanden sind und das angeblich nicht erst seit gestern. Ich solle nächste Woche nochmal kommen, da es mit dem Meister besprochen werden muss. Der Kundenberater erwähnte, dass wohl ein paar der von mir benannte Fehler ausgelesen wurden die schon ne weile Drin sind ??? Was ist hier passiert ??? Alle neuen Defekts (die auch nicht im Kostenvoranschlag) waren vor dem Service nicht vorhanden, wir haben es täglich benutzt. Was kann ich tun ? Ist die Werkstatt in der Bringschuld? Was geschieht, wenn es beim nächsten Gespräch Aussage gegen Aussage steht?

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich nehm mal ein Octavia 1Z und welcher Motor?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:09

2.0 TDI ! Welche Rolle spielt das ?

Nun weil der gerissene Zylinderkopf durchaus sein kann. Da du aber kaum Informationen zu deinem Fahrzeug rausrückst willst du scheinbar auch keine Hilfe :rolleyes:

Das alles so plötzlich aufeinmal defekt ist hört sich nach einem massiven Problem in der Elekrtik an, evtl. ein Steuergerät oder ein Kabelbaum beschädigt. Wenn sich die Werkstatt stur stellt würde ich mich an eine Schlichtungsstelle wenden!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:24

Also wenn Du Informationen zum Fahrzeug brauchst kants DU sie gerne haben. Es ist ein 1Z ! Kann ich Die Werkstatt dafür verantwortlich dafür machen ! Weil bei Abgabe des KFZ war alles in Ordnung.

Wenn die mängel vorher nicht da waren, kanns ja nur die Werkstatt gewesen sein. 650 Euro für nen Kundendienst find ich auch recht hoch, es sei denn es wurde der Zahnriemen gewechselt oder sowas.

Ich würde mich auf jeden fall dagegen wehren und wenn ich vor Gericht gehen müsste. Die verbogene Antenne spricht ja auch nicht gerade für die Sorgfalt der Werkstatt. Du warst aber nicht zufällig bei einer der großen freien Werkstätten. (Name nenn ich mal lieber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von smokingrock

Also wenn Du Informationen zum Fahrzeug brauchst kants DU sie gerne haben. Es ist ein 1Z ! Kann ich Die Werkstatt dafür verantwortlich dafür machen ! Weil bei Abgabe des KFZ war alles in Ordnung.

Und warum gibst du mir dann nicht die Informationen? Welche TDI? EZ? Mit oder ohne DPF?

 

Das die Werkstatt mist gebaut hat ist anzunehmen, bevor man allerdings vor Gericht zieht sollte man sich auch mal die Beweiselast ansehen. Der TE muss nachweisen, dass dir Mängel vorher NICHT vorhanden waren. Ich würder es immer im Guten versuchen bevor ich den juristischen Hammer auspacke, man hebt den ganzen Streit dann auf eine andere Ebene. Evtl. ist das ganze auch nur eine lose Steckerverbindung ;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:02

Ich habe es nicht für wichtig erhalten hier die Informationen zum Skoda zu erwähnen, da der User ja schon genug zum Lesen hat und es mit dem Sachverhalt nicht viel zu tun hat. Ich denke auch das erstmal der ruhige Weg angegangen werden sollte. Für Tipps, wie und was gesagt werden kann, um etwas zu erreichen, wäre ich dankbar. Problem wäre, wenn Aussage gegen Aussage steht und was mir Angst macht ist, dass er gesagt hat da stehen Fehlercodes noch drinnen, die da auch schon ne Weile stehen sollen ! Wenn das der Fall ist, warum hat keiner was gesagt und wieso steht nichts davon im Kostenvoranschlag ? Alles sehr seltsam.. Der Kundenberater sagte erst, er hatte nicht weiter mit dem Auto zu tun, im anderen Moment, wo ich das Autoradio angesprochen habe, kam er mit dem Argument, dass er das mit dem Autoradio schon weiß, da er Ihn selber Probe gefahren hat und er da das Radio schon per Knopfdruck eingeschalten hat. Ja, es war defenitiv eine Skoda Vertragswerkstatt.

Das mit den Fehlercodes sollte ja zeitmäßig nachvollziehbar sein. Es werden ja sicherlich Datum und Uhrzeit hinterlegt. Bei meinem Fahrzeug ist es aber so, das sich fehler die nicht ständig auftreten so nach 40 mal starten wieder löschen.

Wenn man Zeugen hat das die Mängel vorher nicht da waren dürft es kein Problem sein auf eine Lösung zu bestehen. Im Zweifel würde ich in eine andere Werkstatt gehen um herrauszufinden woher die Fehler auf einmal kommen und einen evtl. Betrug beweisen zu können.

Normalerweise werden die Fehlercodes zusammen mit dem Kilometerstand abgelegt (zumindest wars bei Ford so). Darüber sollte sich dann eigentlich sehr leicht herausfinden lassen ab wann der Fehler aufgetreten ist. Bei meinen Rechnungen vom Autohaus steht immer der Kilometerstand drauf!

Mehr Sorgen würde ich mir um den ZK machen, wenn der wirklich undicht ist führt das zu einem kapitalen Motorschaden. Aber mehr werde ich nicht mehr helfen, du scheinst Hilfe komplett abzulehnen und willst nur Bestätigung für deine Geschichte hören!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:31

@ ThePilot: dein Zitat :"Aber mehr werde ich nicht mehr helfen, du scheinst Hilfe komplett abzulehnen und willst nur Bestätigung für deine Geschichte hören!" ist so nicht korrekt, denn ich lehne nicht kategorisch Hilfe ab, im Gegenteil ich bin sogar sehr dankbar für Hilfe. Ich habe nur keine Autodaten genannt, weil es nichts mit meinem direkten Anliegen zu tun hat. Erklär es mir bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen