- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nach ZKD Wechsel springt der BKN 3.0 TDI nicht mehr an
Nach ZKD Wechsel springt der BKN 3.0 TDI nicht mehr an
Hallo,
Ich habe die Zylinderkopdichtungen des A4 3,0 BKN gewechselt. Alles wieder zusammen gebaut und versucht zu Starten (ca. 8 mal ) doch leider ohne erfolg . Er hört sich an als wenn er bei längerem Starten kurz vorm anspringen ist. Auf der Bank 1 am Krümmer ca 1 Zylinder läuft der Diesel wieder raus und Qualm an selber Stelle .
Steuerkette wurde auf OT arretiert. Ich habe das Gefühl der Sprit wird nicht verbrannt. Einen Tester habe ich leider erst am Samstag zum auslesen da . Hat jemand vielleicht ein paar Tips welche Ursachen das haben könnte ?
Mfg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn der Diesel an den Krümmer-Drains wieder ausläuft, dann ist die Dichtigkeit des darüberliegenden Injektors nicht gewährleistet. Die Kupferdichtringe der Injektoren sind neu? Spannpratzen mit passendem Drehmoment angezogen? Und richtig rum eingebaut?
Druckregelventil angeschlossen? Rail entlüftet?
Hallo die Einspritzdüsen wurden am selben Platz eingebaut und die Gummiringe erneuert.
Delphi zeigt keine Fehler an
Jetzt haben wir den ganzen Kopf heutenoch einmal runtergenommen um die ZKD zu überprüfen, alles wieder zusammengesetzt selbe Resultat.
Verstehe nicht ganz wie er das am Krümmer rausrücken kann
Beantworte doch mal die Fragen die dir a3Autofahrer gestellt hat !
Hast du Fotos davon ?
Sorry ... wir habe die injektoren am selben Platz eingebaut spannpratzen richtig angezogen und richtig herum . Die O Ringe sind auch neu druckventil ist auch dran , nur die Rail
wurde nicht entlüftet. Bilder füge ich morgen nach.
Ich habe bei meinem mal den Raildrucksensor gewechselt und musste auch lange starten bis der Motor ansprang.
Die Spannbratzen sollen immer erneuert werden da sie sich verziehen,und dann Undichtigkeiten auftreten können.
Soweit ich weiß sind die O Ringe aus Kupfer,richtig? Die müssen auch jedesmal ersetzt werden !
Die Rail solltest du auf jedenfall entlüften.
Druckregelventil ist auch angeschlossen? Ich denke, wenn es unten am Krümmer raussifft, dann ist die Leitung von der Rail zum Injektor entlüftet. Aber wenn es raussifft, dann ist es undicht. Es sifft raus, weil es so vorgesehen ist, dass bei Undichtigkeiten der überschüssige Kraftstoff über solche Drainage-Kanäle am Krümmer des betreffenden Zylinders rauskommen.
Im Zweifel würde ich Diagnose anschließen und den Raildruck beim starten beobachten. Der Raildruck liegt glaube ich höher als 340 bar. Wenn der Druck geringer ist (Druckregeleventil nicht angeschlossen), dann baut sich kein Raildruck auf, die Injeltoren machen auch nicht auf.
Also wir haben es überprüft:
Kupferdichtung ok.
Beim starten baut er einen Druck von Max 250Bar auf und sprüht nach vor raus..... nur der erste Zylinder.
Der Stecker des druckventil ist drauf.
Evtl. Druckventil defekt ??
Zitat:
@Kotzbrockenxx schrieb am 8. Mai 2018 um 18:52:55 Uhr:
und sprüht nach vor raus..... nur der erste Zylinder.
Kannst Du das erläutern?
250 bar... Da sollte zumindest das Druckregelventil irgendwas aktiv machen. Sonst würden gemäß SSP-Doku nur 80 bar möglich sein.
Also erster und zweiter Startversuch ( ca.je 10 sekunden) tropft dritter und vierter startversuch sprüht es raus als wenn es direkt aus der düse kommt ..... so ca. 5-7cm über dem krümmer
Es darf nicht sprühen oder auch nur tröpfeln.
Du hast eine Undichtigkeit an der Kraftstoffzufuhr, wahrscheinlich irgendwo am Anschluss zum Injektor. Normalerweise gehören alle Hochdruck-Leitungen neu nach Ausbau.
Injektoren wieder raus, alle Dichtungen und notfalls die HD-Leitungen erneuern.
Zitat:
@Kotzbrockenxx schrieb am 8. Mai 2018 um 20:09:27 Uhr:
..... so ca. 5-7cm über dem krümmer
mach doch mal ein Bild wo es genau raus suppt- so auf Verdacht kann das viel sein....Injektoren, Konusse, Leitungen ect.
Zitat:
@Kotzbrockenxx schrieb am 8. Mai 2018 um 20:09:27 Uhr:
Also erster und zweiter Startversuch ( ca.je 10 sekunden) tropft dritter und vierter startversuch sprüht es raus als wenn es direkt aus der düse kommt ..... so ca. 5-7cm über dem krümmer
Dann widerspricht das der ersten Aussage, dass die Kupferdichtungen dicht seien. Mindestens die eine Kupferdichtung ist nicht dicht.
(Wobei ich mich trotzdem etwas wundere, dass er nicht startet, auch wenn an einem Topf eine Injektorundichtigkeit vorhanden ist.)