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Nachdem ersten Wochenende ein paar Fragen.
Sooo.. das erste Wochenende mit meinem neuen Smart 451, Bj 10/2010 61PS MHD in der Pure Ausstattung ist um. Samstag wurde er auf Softouch umgebaut, und seitdem hab ich richtig viel Spaß mit ihm.
Meine Fragen nun:
Laut der Smart Werkstatt ist technisch alles Top, mit seinen 86.900km ist er in einem sehr guten gepflegten Zustand. Optisch hat er leider 1-2 Mängel aber dafür passt es mit dem Preis.
1. Frage auch wenn die Werkstatt mir sagte die Lenkung sei top, zieht er vor allem auf der Autobahn ab ca 100km deutlich nach rechts wenn das Lenkrad gerade steht. Liegt es an der Fahrbahn? Habe gelesen der Smart lässt sich gern von Spurrillen etc mitnehmen. Allgemein hab ich das Gefühl das er auf der Autobahn ein bisschen rumeiert, habe davon aber auch gelesen das es am geringen Gewicht und Radstand läge. Oder soll ich lieber Mal ne Achsvermessung machen lassen?
2. Stimmt es das die Softouch Automatik mit der Zeit sich meinem Fahrstil anpasst? Meinen Corsa B mit 4 Gang Automatik habe ich immer ziemlich getreten. Hier führt das schnell zu rucklige Schaltvorgänge. Muss man sich wohl noch dran gewöhnen. Ebenso schaltet er gerade in 30er Zonen mit Steigung etwas seltsam. Hab mir jetzt angewöhnt wenn er kurz vor dem Schalten ist, kurz vom Pedal zu gehen und dann schaltet er sanfter.
Habt ihr eigentlich diese Start Stop Automatik dauerhaft an? Gerade im Ruhrgebiet bin ich bei starken Verkehr irgendwie sehr schnell genervt und hab das Gefühl auch dadurch verzögert loszufahren.
Edit: kann man eigentlich beim Innenspiegel was machen? Hab das Gefühl das man nix da drin sieht. Aber dafür sind die Außenspiegel echt schön.
Danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 1. April 2019 um 14:01:57 Uhr:
Was meint ihr eigentlich immer mit Trennscheiben? Sorry wenn ich so blöd frage
Es gibt keine blöden Fragen!
Meine Vermutung: Die 155er Reifen sind mit den 155 mm so schmal, dass man aufpassen muss, dass sie keine "Furchen" in den Asphalt schneiden.
Also ist "Trennscheibe" nur eine Beschreibung des optischen Erscheinungsbildes der 155er Standardbereifung.
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24 Antworten
Ne Achsvermessung ist eigentlich nur angesagt wenn die Reifen an der VA ungleichmäßig ablaufen.
Wenn das Lenkrad schief steht:
Ist der Vorbesitzer entweder schon mal am Bordstein hängen geblieben, mit oder ohne Spureinstellen danach.
Muss der Schiefstand nicht unbedingt auf eine verstellte Spur hin weisen. Es gibt reichlich Deppen-Betriebe die stellen dir zwar die Spur korrekt ein, sind aber zu dämlich auf eine "gerades" Lenkrad zu achten.
Daher ist ein schiefes Lenkrad, NACH (!) einer Spureinstellung lediglich ärgerlich und nur ein Schönheitsfehler. OHNE Einstellung sollte man stutzen....
Smart mit 155er/175er Trennscheiben fahren eh hin wo sie wollen oder der Wind es bestimmt.
Na gut. Dann bleibt es dabei das ich ab einer gewissen Geschwindigkeit etwas nach links lenken muss, damit er geradeaus fährt. Dann aber Top Geradeaus. Witzig. Beim Corsa war es genau umgekehrt.
Schau mal nach den Federn. Gibt da ne Serie die brechen. Oder deine Reifen auf der VA ziehen einfach hin wo sie wollen. Wenn er IMMER nach einer Seite zieht schau ubedingt nach der Feder und tausch mal probeweise die Räder aus (rechts-links) .
Eiert er pauschal ohne große Rückstellkräfte würde das auf zu viel Nachspur hin weisen. Hab mal ein Auge auf den Reifenverschleiß an der VA.
Wenn da kein besonderer Verschleiß an den Flanken ist, ist alles ok. Dann kannst die Kohle fürs Einstellen erst mal sparen.
Aber wie gesagt, ein echter Geradeauslauf auf 155/175 ist eher kaum vorhanden.
In den Genuss von Geradeauslauf kommst du mit 175/225 oder 195/215
Die Hinterreifen sind Neu gemacht worden im November wohl. Muss mir morgen Mal anschauen welche da genau drauf sind. Offenbar Ganzjahresreifen von Vredestein oder so. Gehe aber stark von aus das es 155/175er sind.
Die anderen wären auch 15 Zoll? Generell wirken meine sehr flach irgendwie. Auch nicht gerade für den Fahrkomfort nützlich.
Hätte ja am liebsten wieder die Goodyear Vector4Seasons Gen2 wie beim Corsa. Die waren Klasse.
GUTE GJR sind für den Smart nicht zu bekommen. Du musst mindestens die PULSE Räder mit 175/195 haben um eine Auswahl an GJR zu haben. In 155/175 gibt es nur die maue Mittelklasse Vredestein.
Hab gerade geschaut. Die hab ich in der Tat auch.
Vredestein Quat 5 in 175/55
Muss ich in der Bucht Mal nach Pulse Felgen schauen, aber erst zum Herbst hin. Oder ist es beim smart wirklich sinnvoller Sommer und Winterreifen zu haben? Eigentlich halte ich das im Ruhrgebiet ja für relativ unnötig bei den drei Flocken und zur Not kann man immernoch nen Tag Mal das Auto stehen lassen.
Hallo,
der smart neigt oft zu einseitigem Ziehen.
Das kann an Spurrillen, Seitenwind und hängender Fahrbahn, unterschiedlichem Luftdruck u.A. liegen.
Stark ausgefahrene Spurrillen sind gerade beim smart ätzend, weil er eine vergleichsweise schmale Spurweite hat und zwischen den breiten LKW-Rinnen pendelt.
Die Spur kann man nur vorn einstellen, hinten stehen die Räder eh unterschiedlich schräg.
Die Reifen vorn laufen innen etwas stärker ab.
Gebrochene Federn sind häufig und nicht auf ein bestimmtes Baujahr beschränkt.
Auch die org. smart Nachrüstfedern brechen, mein damaliges Cabrio hat schon die dritten Federn drin.
Das Schalten ändert sich bei unterschiedlicher Fahweise deutlich.
Krass war das immer, wenn ich einen Hänger gezogen hatte.
175/195 ist die ideale Bereifung. Die genannten 175/225 oder 195/215 sind eher was für den Turbo oder Brabus.
Besseren Geradeauslauf bringen die nicht mehr, der Verbrauch steigt, die Endgeschwindigkeit sinkt und bei 195 vorn wird es im Radkasten eng. Sieht aber schon gut aus, gerade bei 17".
Von Allwetter halte ich nichts, nach drei praktischen Versuchen ist für mich klar, das es keine eierlegende Wollmichsau geben kann.
Ich gebe schon zum zweite Mal mitgekaufte Allwetter ab.
Grüße
Thorsten
PS: Ich habe noch zwei Sätze Rondell liegen...
Hallo Thorsten
Genau das Gefühl hatte ich auf der A52 Richtung Düsseldorf am Wochenende auch. Ebenso auf der B7. Das er zwischen den Spurrillen hin und her pendelt. Auf der 42 komischerweise fuhr er Recht Passabel und stabil. Gerade auf den neueren Fahrbahn Abschnitten.
Na ist halt ein Stadtflitzer.
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 31. März 2019 um 21:38:15 Uhr:
Habt ihr eigentlich diese Start Stop Automatik dauerhaft an? Gerade im Ruhrgebiet bin ich bei starken Verkehr irgendwie sehr schnell genervt und hab das Gefühl auch dadurch verzögert loszufahren.
Ich schalte die SSA generell aus. Siehe Problematik Riemenscheibe hier im Forum (bspw. Link), sollte nach allen Updates zwar unproblematisch sein, aber die mögliche Spritersparnis steht in keinem Verhältnis zum Ärger/Kosten, wenn doch etwas kaputt geht.
Hallo,
@patsnowpaw
Das wird im Winter auf nicht regelmäßig geräumten Straßen richtig eierig, wenn sich da tiefe und unregelmäßige Spuren einfahren. Für Neu-smart-Fans bedrohlich, später macht das fast Spaß.
Auch ungleichmäßig rauer Fahrbahnbelag hat da Einfluss.
Aber man gewöhnt sich schnell an das "lebendige " Fahrverhalten.
Gerade bei Wind ist es so, das der smart ein Eigenleben hat. Er wankt und walkt stärker als Kleinstwagen mit längerem Radstand. Beim Umstieg wirkt das nur so, als ob der smart "eiert". Das wird durch die extrem direkte Lenkung noch gefördert.
Im Vergleich zum Corsa führen schon kleinstes Lenkrad einschlagen zu merklichem Einlenken.
Lass ihn erst Mal machen und halte das Lenkrad bewusst fest.
Es wirkt bei Böen durch das Schwanken oft so, als ob er die Richtung ändert.
Wenn man dagegen anlenkt, dann wird das erst hektisch.
Mit den breiteren Reifen wird das deutlich besser.
Ich habe mir angewöhnt das MHD sofort nach Motorstart auszuschalten.
Das funktioniert nach ner Zeit wie automatisch.
Genutzt habe ich es gern manuell, wenn man an der Ampel o.Ä. steht.
Sonst ist das regelrecht gefährlich, weil der Motor schon bei geringer Fahrt ausgeht und man wertvolle Sekunden (gefühlt eine Ewigkeit) verliert, wenn man in den Kreisel stechen will und das elende System gerade den Motor abgestellt hat. Ich kenne keinen anderen PKW, der schon beim Rollen den Motor stoppt.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 1. April 2019 um 09:29:12 Uhr:
Mit den breiteren Reifen wird das deutlich besser.
Stimmt! Ich habe den Pulse mit 175ern vorn und 195ern hinten. Mir ist noch NIE aufgefallen, dass der Spurrillen hinterher läuft. Weder bei den Vredestein Ganzjahresreifen aktuell noch original mit den Conti.
Meiner läuft auch absolut geradeaus, Lenkrad waagrecht, könnte man jederzeit loslassen ohne dass der in den Graben "lenkt".
Böiger Seitenwind ist da was ganz anderes, das ist ne Katastrophe mit dem Smart bei Geschwindigkeiten größer 130 km/h.
Zitat:
@thoritz schrieb am 1. April 2019 um 09:29:12 Uhr:
Ich kenne keinen anderen PKW, der schon beim Rollen den Motor stoppt.
Das kommt jetzt immer häufiger, ich glaube, die neuen VWs/Audis machen das auch schon.
Weiß ich aber nur vom Hörensagen, das ist keine eigene Erfahrung.
@Thorsten
Hallo,
Ach herr je. Naja Aber wann liegt schon mal richtig Schnee. Glaube das war diesen Winter vielleicht 2-3 Tage der Fall, im schlimmsten Fall würde ich den Smart dann stehen lassen und mit der Bahn fahren. Außerdem tausche ich ihn evtl. Ende des Jahres gegen den Corsa E meiner Mutter, da sie dann Geburtstag hat und ständig von einem Smart schwärmt ;-).
Das Gefühl was Du beschreibst hatte ich auch, habe das Lenkrad einfach fest gehalten und auf 11 Uhr 55 Position ungefähr gehalten, dann fuhr er 1A Geradeaus. Aber hat halt wirklich jede Spurrille/Bodenwelle/Fahrbahnschräge sofort mitgenommen... Wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Habe mich etwas in die MHD Sache eingelesen und werde sie in Zukunft sofort ausschalten, höchstens mal manuell bei langen Staus oder Ampelphasen nutzen. Genau das Gefühl mit den wertvollen Sekunden habe ich auch, und ich hasse nix mehr als das Gefühl zu haben ich sei ein Verkehrshindernis...Was durch die MHD mir echt so vor kam bis ich dann mal losfuhr.
Ansonsten fange ich langsam an mich daran zu gewöhnen das mein Fahrlehrer (Die Softouch) für mich schaltet, und auch wenn es manchmal irritierend ist, klappt das meist ganz gut. Nur wie oben beschrieben bei Steigungen wo man langsam fahren muss, hätte ich das Gefühl der Smart könnte ruhig mal runterschalten. Vielleicht lernt er es ja noch.
Grüße
Marcel
@Dofel:
Falls ich ihn doch länger als bis Ende des Jahres behalten werde, werde ich mich um breitere Reifen bemühen. ... Geschwindigkeitsmäßig fand ich bei normalen Wetter auch die Max. Geschwindigkeit auf der Bahn kein Problem, fühlte mich auch nicht unsicher... Bei Sturm/Wind kann ich mir aber vorstellen das dass echt fies wird.
Zitat:
@patsnowpaw schrieb am 1. April 2019 um 11:25:32 Uhr:
... habe das Lenkrad einfach fest gehalten und auf 11 Uhr 55 Position ungefähr gehalten, dann fuhr er 1A Geradeaus. Aber hat halt wirklich jede Spurrille/Bodenwelle/Fahrbahnschräge sofort mitgenommen... Wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
...
...ui, das solltest Du nicht tun, beide Hände an der gleichen Stelle des Lenkrrades! Versuche es mal mit 10 vor 2, da fährt es sich auch viel entspannter!
Beim Smart und der Bereifung gilt, je breiter vorne, um so geradeaus. Aber das haben die Kollegen ja schon geschrieben. Start/Stopp schalte ich nach dem Motorstart direkt aus, geht irgendwann ins Blut über und ist dann ein Reflex beim Smartfahren.
Viel Spaß mit Deinem Würfel!
Nee damit meine ich, das dass lenkrad nicht ganz gerade gehalten war, sondern ich etwas gegen lenken musste ;-)