ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachfolger für 3.2 FSI (265 PS)

Nachfolger für 3.2 FSI (265 PS)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:55

Ist denn schon ein Nachfolger für den etwas in die Jahre gekommenen 3.2 FSI (265 PS) Motor in der Pipeline :confused:

 

Der Motor ist ja leider nicht mehr ganz "up to date", im Vergleich zu dem was Audi ja sonst so anbietet.

(Verbrauch, kein TFSI, kein Start/Stop usw......)  

 

 

Beste Antwort im Thema

So ein Quark, zeig mir bitte eine halbwegs offizielle Seite, auf der steht, dass BMW beim 3er keine 6-Zylinder mehr anbieten wird.

Das einzige was ich gehört habe ist, dass auch BMW aufgeladene 4-Zylinder bringen wird und hier gegebenenfalls auch z.B. ein 325i durch einen solchen ersetzt werden wird. Einen 335i (oder dergleichen) wird es aber sicherlich weiterhin geben. Auch ein 330d oder 335d wird sicherlich nicht durch aufgeladene 4 Zylinder zu ersetzen sein. Auch hier wäre der 325d ein Kandidat um durch den 2L Diesel mit Doppelturbo ersetzt zu werden.

Es gibt eben noch immer genug, die gerne einen nicht aufgeladenen 6 Zylinder fahren möchten - das Ansprechverhalten usw. ist einfach nicht wirklich mit Aufladung zu erreichen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das wird nur Audi wissen, aber hier wird das keiner wissen :)

Wobei der 3.2 FSI einfach ein schöner V6 is...

Hallo!

so alt ist der Motor noch nicht und wann es einen Nachfolger gibt weiß ich auch nicht! Geben tut es den 3.2 FSI mit Valvet seit der B8 Einführung im Jahr 2008.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

 

so alt ist der Motor noch nicht und wann es einen Nachfolger gibt weiß ich auch nicht! Geben tut es den 3.2 FSI mit Valvet seit der B8 Einführung im Jahr 2008.

So´n Quark,

 

den 3,2 FSI mit 265 PS gibt es schon seit Einführung des aktuellen A6 (Vor-Facelift).

Und im A4 - B7 gab´s den Motor auch schon.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der 3,2 FSI irgendwann durch den 3,0 TFSI (abgespeckter S4-Motor) ersetzt wird.

 

Gruß Olli

Zitat:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der 3,2 FSI irgendwann durch den 3,0 TFSI (abgespeckter S4-Motor) ersetzt wird.

Gruß Olli

Oder es gibt überhaupt keinen Sechszylinder mehr.

Sogar bei BMW wird beim nächsten 3er der Sechszylinder verschwinden.

So ein Quark, zeig mir bitte eine halbwegs offizielle Seite, auf der steht, dass BMW beim 3er keine 6-Zylinder mehr anbieten wird.

Das einzige was ich gehört habe ist, dass auch BMW aufgeladene 4-Zylinder bringen wird und hier gegebenenfalls auch z.B. ein 325i durch einen solchen ersetzt werden wird. Einen 335i (oder dergleichen) wird es aber sicherlich weiterhin geben. Auch ein 330d oder 335d wird sicherlich nicht durch aufgeladene 4 Zylinder zu ersetzen sein. Auch hier wäre der 325d ein Kandidat um durch den 2L Diesel mit Doppelturbo ersetzt zu werden.

Es gibt eben noch immer genug, die gerne einen nicht aufgeladenen 6 Zylinder fahren möchten - das Ansprechverhalten usw. ist einfach nicht wirklich mit Aufladung zu erreichen.

Hallo!

Also lt. Wiki ist der Motor mit der B8 Reihe gekommen. Kann natürlich sein das die letzten B7 den auch schon bekommen haben nur steht da nichts drin. Das einen 265 PS beim B7 am Ende auch gegeben hat deutet darauf hin! Trotzdem bleibt das Jahr 2008 als Beginn für den Motor der natürlich auch im A5 und A6 verbaut wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8

 

Denke aber auch das ev. der 3.0 der nächste Motor werden wird ähnlich wie es den beim A6 gibt (290 PS)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

 

Also lt. Wiki ist der Motor mit der B8 Reihe gekommen. Kann natürlich sein das die letzten B7 den auch schon bekommen haben nur steht da nichts drin. Das einen 265 PS beim B7 am Ende auch gegeben hat deutet darauf hin! Trotzdem bleibt das Jahr 2008 als Beginn für den Motor der natürlich auch im A5 und A6 verbaut wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8

Veto !!!!

 

Den Motor gab´s zuerst im aktuellen A6 (4F - Vor-Facelift). Nach dessen Vorstellung im Jahr 2004 bin ich den A6 mit dem 3,2 FSI probegefahren.

Also scheint die Wiki-Angabe für die Tonne zu sein.

 

BTW, beim A4 - B7 gab´s den Motor von Anfang an.

 

Gruß Olli

Also wenn ich mich recht erinnere, gab es den 3.2 FSI im Audi A6 4f mit 255 und hatte damals 3123 ccm. Der Motor im A4 hat 265 PS und 3197 ccm. Also wurde bestimmt hier leicht etwas am Hub verändert. Achja und im Audi Q5 ist derselbe Motor mit 270 PS...

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

...Ich könnte mir vorstellen, dass der 3,2 FSI irgendwann durch den 3,0 TFSI (abgespeckter S4-Motor) ersetzt wird.

 

Gruß Olli

Das könnte ich mir auch vorstellen, und wäre IMHO auch die Beste Lösung.

 

Hat der 3,0 TFSI beim A6 nicht auch den 3,2 Liter abgelöst???

ja, beim a6 hat ein abgespeckter 3,0kfsi den 3,2er ersetzt....allerdings würde das beim a4 den s4 meiner meinung nach weiter abwerten.....was allerdings wieder passen würde, da die abwertung der s-modelle bei audi offensichtlich gewollt ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

So ein Quark, zeig mir bitte eine halbwegs offizielle Seite, auf der steht, dass BMW beim 3er keine 6-Zylinder mehr anbieten wird.

.....

Es gibt eben noch immer genug, die gerne einen nicht aufgeladenen 6 Zylinder fahren möchten - das Ansprechverhalten usw. ist einfach nicht wirklich mit Aufladung zu erreichen.

Es ging um das Nachfolgemodell. Interne Auskunft. Musst nur mal sehen wo ich wohne ;).

Kann sein, dass manche noch einen 6er wollten. Stichwort "Flottenverbrauch" wird für manchen Hersteller aber wichtiger werden als die Wünsche der Kunden. Zumal du mal sehen musst, welchen Marktanteil beim 3er die 6-Zylinder noch haben.

Wir können auch gerne wetten, dass der nächste 1er Frontantrieb bekommt :).

Damit aber ende, da off topic.

Frontantrieb beim 1er glaub ich noch eher als keinen einzigen 6 Zylinder beim 3er.

Und 330i bzw. vor allem 330d verkaufen sich weiterhin recht gut - selbst hier in Österreich sieht man extrem viele 3er mit 6 Zylinder (Doppelauspuff). Von da her glaub ich wie gesagt, dass die "schwächeren" 6 Zylinder durch aufgeladene 4 Zylinder ersetzt werden, es wird aber auch weiterhin bei BMW nen M3 geben (derzeit ja 8 Zylinder) bzw. auch Varianten vom 3er mit >250PS - und da glaub ich weiter nicht an 4 Zylinder, schon gar nicht bei den Diesel (viel mehr als 100PS spezifische Leistung pro Liter Hubraum ist da derzeit einfach standfest noch nicht drin, das ergibt eben bei 2L rund 200PS (x23d) und bei 3L rund 300PS (neuer Twinturbo).

BMW würd sich da ja selbst als "Premiumhersteller" disqualifizieren - auch wenn man mal ansieht, welchen niedrigen "Normverbrauch" ein 330d schon erreicht. Aber ich lass mich gerne überraschen wenn dann der 330i nen 4 Zylinder Turbo mit 260PS und der 335i ein 2L 4 Zylinder Turbo mit 320PS wird - sorry ich glaubs nicht. Dass x16i, x18i und x20i sowie x25i (x23i) dann Turbobenziner mit 1,6 bzw. 2L Hubraum sein könnten, ja das macht Sinn.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der 3,2 FSI irgendwann durch den 3,0 TFSI (abgespeckter S4-Motor) ersetzt wird.

Gruß Olli

Oder es gibt überhaupt keinen Sechszylinder mehr.

Sogar bei BMW wird beim nächsten 3er der Sechszylinder verschwinden.

Naja wenn, dann aber mit > 260PS ...

aber ob das bei einem Laufruhe die man in der Preisklasse erwartet verträglich ist?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

 

Denke aber auch das ev. der 3.0 der nächste Motor werden wird ähnlich wie es den beim A6 gibt (290 PS)

der Motor Klingt ja wirklich nicht übel, und wenn es statt 290 PS nur 270 oder 280 sind wäre ja auch keiner wirklich böse.

Damit würde der Abstand zum S4 auch noch ein wenig mehr gewahrt bleiben.

Nur mehr Getriebe müßte Audi dann beim A4 schon anbieten. Nur die alte Tiptronik (Wandler)-Automatik wäre ja schon ein bissel übel.

Und Start/Stop müßte eben dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachfolger für 3.2 FSI (265 PS)